Worauf zeichnet ihr ?

Furry-Fan

Mitglied
hallo hir künstler ich wolte fragen ob ihr alle auf papier zeichnet oder ob es einige von euch giebt die es auf was anderes machen.

Akitar

Mitglied
Die meisten machen es mit einem Computer und einer ZeichnenSoftware

WildThing

Mitglied
Ich male auf vielem .
Auf Papier , Leinwand , mit Kreide auf der Straße , auf T-Shirts oder Stofftaschen.
Eigentlich auf allem was mir in den Weg kommt.

Braweria

Mitglied
Ich zeichne sowohl digital als auch traditionel, jedoch bekommt ihr digital am meisten zu gesicht, weil es halt "einfacher" ist, dafür wertschätze ich das traditionelle einfach viel, viel mehr. Und außerdem habe ich keinen Scanner um meine traditionellen Werke zu posten. D:

C-ya, die Brawe.

Jaster

Mitglied
Der Sinn des Threadtitels erschließt sich mir nicht wirklich....pardon ^^;

Zum Thema: Ich bin zwar kein Zeichner, aber kritzel dennoch manchmal sowohl auf Papier als auch mit dem PC.

Von dem was ic haber so mitbekomme nimmt die Zahl der Künstler die regelmäßig traditionell (auf Papier oder anderen reellen Medien) zeichnen tendenziell ab. Das Zeichnen am Computer wird immer poplärer.
Wobei jedoch der Hauptteil der commerziellen Kunst (ich meine hier vor allem Zeichner die damit ihren Lebensunterhalt verdienen aber auch Zeichner der "höchsten Liga", zB BHO, Nelena und viele andere) noch immer traditionell gezeichnet wird.

WildThing

Mitglied
Auf PC malen ist für mich eine Katastrophe .
Selbst mit den richtigen Programmen bekomme ich es meist nicht hin .

Furry-Fan

Mitglied
Auf PC malen ist für mich eine Katastrophe .
Selbst mit den richtigen Programmen bekomme ich es meist nicht hin .
bei mir ist es andersrum klaub ich, ich bin schon lange auf der suche ein zeichen program für nicks könner, aber ich habe nie eins gefunden und nun habe ich es aufgegeben.

MoboCheeze

Mitglied
Ich zeichne eher traditionell als digital. Also auf Papier mit Stiften etc.
Wenn ich digital zeichne, mach ich es oft so, dass ich die Skizze auf Papier entwerfe und dann einscanne, die Outlines am PC dann nachfahre..

Ich sollte mehr digital üben :I

Mecha

Super-Moderator/Katzbrocken.
Ich zeichne eher traditionell als digital. Also auf Papier mit Stiften etc.
Wenn ich digital zeichne, mach ich es oft so, dass ich die Skizze auf Papier entwerfe und dann einscanne, die Outlines am PC dann nachfahre..

Ich sollte mehr digital üben :I
Genau so mach ich es auch. Vorzeichnung klassisch auf Papier, einscannen, digital bearbeiten.

Das hat zwei Gründe:
1. Kann ich einfach keine digitalen Skizzen machen. Ich weiss nicht, woran es liegt, vielleicht kann ich die Proportionen dann nicht richtig abschätzen, es geht jedenfalls bislang immer in die Hose.
2. Digitale Werke lassen sich wesentlich leichter qualitätsverlustfrei verfielfältigen. Zudem muss man nie Stifte nachkaufen und hat dennoch stets alle erdenklichen Farben parat. Und was man dann noch so an Effekten einfügen kann, ist der Wahnsinn.

Furry-Fan

Mitglied
kann mir einer von euch mir zeichnen bei bringen ich habe skype und ich brauch auch das programm dazu?

Anusha

Mitglied
kann mir einer von euch mir zeichnen bei bringen ich habe skype und ich brauch auch das programm dazu?
Wenn du üben willst, nimm dir ein weißes druckerpapier oder son Kinder-malblock und nen Bleistift und Skizziere um dein Leben.
Zeichne erstmal Fotos ab, z.b. von deinem Lieblingstier, in allen möglichen Posen, perspektiven sonstnochwas.
Die skizzen auf die du dann stolz bist, lädst du hier in deinem zeichenthread hoch, und fragst einfach nach kritik oder "redlines" (d.h. die leute geben dir tipps fürs zeichnen, oder malen dir eben am pc mit rot über die Skizze, wo fehler sind.)
Sollte sich garkeiner finden, kann ich dich natürlich auch in skype adden und du schickst mir deine skizzen, die du verbessert haben willstund ich versucht dir zu helfen.
Ich warn dich nur mal vor, ich bin selbst kein Meister, und ich hab auch nicht 24/7 zeit dir deine Skizzen zu verbessern. :)

Zum skizzieren brauch man nicht sofort ein Grafiktablet und Programm.
Dennoch empfehl ich fürs Digitale n wacom tablet, und die Programme Sai/Gimp, photoshop ist für anfänger ungeeignet.
Falls du bereits ein tablet hast und du ein gutes programm suchst, dann kann ich dir eines via Skype schicken.

Zuletzt bearbeitet:

MoboCheeze

Mitglied
Da kann ich mich Marliene nur anschließen

Wenn du lernen willst, wie man zeichnet, dann setz dich hin und zeichne.
Anders haben es die anderen Künstler hier auch nicht gelernt ;3

Der Beste Weg zu lernen, sind Studien. Nimm dir Fotos und zeichne die ab, mach viele Skizzen, die müssen nicht einmal sauber sein.
Irgendwann bekommst du ein Gefühl für die Einzelnen Körperteile und ihr Verhältnis zueinander.

Nur wenn man viel übt, wird man besser. Das ist wie, als würdest du Klavier spielen wollen. Übung macht den Meister!

WildThing

Mitglied
Gibt es schon Günstig meine Tochter hat sich eines Für 50 €geholt.

Anusha

Mitglied
Google ist dein Freund. Zeig mal etwas eigeninitiative, von allein wird dir das zeichnerische Können auch nicht zufliegen.

MoboCheeze

Mitglied
Ich würde erstmal mit Stift und Papier üben bevor ich auf digital zugreife..

Braweria

Mitglied
Tipp bezüglich des Grafiktablets.

In Lidl und Aldi gibt es manchmal Angebote zu Tablets, für 50€ kriegste so ein Teil, weiß leider nicht, wann sie wieder da sind.
Ich selber habe eins von Lidl, hat 50€ gekostet und ist von SilverCrest. So für den Anfang war das ganz nützlich und ich habe mit Paint, hörst du? MIT PAINT! gezeichnet, selbst dadrauf kannst du zeichnen.
http://braweria.deviantart.com/gallery/?offset=96#/d3hizbv Das habe ich auf aint gezeichnet. Es geht mehr um das können, als um das Programm in erster Linie. Später kamen natürlich die besseren Programme und mittlerweile wäre ich über ein Wacom froh, aber es hat mir wie es ausschaut ausgreicht bis jetzt. :)

Und ich schließe mich den rest auch an, dass man zu erst traditionell zeichnen sollte, da hat man ein besseres gefühl für Stift und Papier. Da isses mit dem Tablet ganz, ganz anders! Ich persönlich habe ein besseres Gefühl mit Stift und Papier als mit dem Tablet.

Mein Statement.
C-ya, die Brawe.