Wie Baut mann Ohren!

Foxcoonmotion

Mitglied
Wie baut mann Ohren.
Was für Möglichkeiten gibt es Ohren zu basteln, und vor allem welche Träger kann mann dazu Benutzen?

Ich bitte um möglichst viele Ideen und Ratschläge!

Falli

Gesperrter Benutzer
Huhu ^^

Also am einfachsten kannst du Ohren aus Schaumstoff bauen.
Ideal sind ca. 5cm dicke Schaumstoffplatten !

Aus diesen schneidest du 2 Dreiecke aus.
Achte aber darauf, das diese Dreiecke etwas größer sind als das Ohr dann später werden soll.

Dann zeichnest du auf den Schaumstoff die Form des Ohres und schneidest diese aus.
Anschliessen kommt das schwierige dabei:

Von der Rückseite der Form, schneidest du von der mit bis zum Rand immer ein wenig Schumstoff weg (in einem Bogen, so das die form eine Biegung bekommt)
Das selbe machst du auch mit der Vorderseite, nur da schneidest du nach innen diese Wölbung. (nicht zu viel entfernen sonst bricht oder reisst der Schaumstoff)

Die fertige form kannst du dann später an dem Kopf mit Sprühkleber (für Schaumstoff) befestigen und das Ohre nun noch einmal so biegen, das es die gewünschte Rundung hat.

Bei dem verkleben kannst du auch mit Zahnstochern das Ohr fixieren, so das du nicht die ganze Zeit die beiden Teile zusammenhalten mußt.

mfg. Falli

San

Frischling
Also es gibt den billigen und den teuren weg.

Ich nenne den teuren und Aufwändigen zu erst.

1. Zeichnung erstellen der Ohren.
2. 3D Model erstellen lassen -Kostet ca. 50-100 Euro je nach Aufwand.
3. Mit dem Model ein Gibs Model Erstellen lassen.
4. Dieses mit Silikon überstreichen. Man kann auch Ohren machen die man dann füllt, die ein Gebissabdruck, ist aber noch teurer und die Ohren werden zu schwer.

5. Die ohren vorsichtig mit Kleber einstreichen und das Fell aufdrücken, alle Trocknen lassen und dann die Ohren mit Bastel Watte ausstopfen.
Danach kann man sie an den Kopf annähen. Autäntisch wird es wenn man auf die Silikon Ohren noch Leder klebt, ganz dünnes.

Der Billige Weg ist es sie aus Pape zu schneiden und dann in die richtige Form zu bringen und mit Fell zu überkleben.

Artharos

Faultier
Wie meinst du das mit den "Also es gibt den billigen und den teuren Weg"? @San
LESEN @ Pura...

Ich nenne den teuren und Aufwändigen zu erst.
1. Zeichnung erstellen der Ohren.
2. 3D Model erstellen lassen -Kostet ca. 50-100 Euro je nach Aufwand.
3. Mit dem Model ein Gibs Model Erstellen lassen.
4. Dieses mit Silikon überstreichen. Man kann auch Ohren machen die man dann füllt, die ein Gebissabdruck, ist aber noch teurer und die Ohren werden zu schwer.

5. Die ohren vorsichtig mit Kleber einstreichen und das Fell aufdrücken, alle Trocknen lassen und dann die Ohren mit Bastel Watte ausstopfen.
Danach kann man sie an den Kopf annähen. Autäntisch wird es wenn man auf die Silikon Ohren noch Leder klebt, ganz dünnes.

Der Billige Weg ist es sie aus Pape zu schneiden und dann in die richtige Form zu bringen und mit Fell zu überkleben.
...
Pappe ist günstiger als n Model erstellen lassen+ gibs usw...
Finanziell ist es billig/Teuer.

Koshie

Mitglied

Hector

Mitglied
Sicher wird das gehen ich denk mal du musst eben das Fell für die Ohren dann länger lassen als dein "untergestell"(also die Pappe etc) ^-^ Dann hängt das fell runter und fertig sind die schlappohren :lol:

AuraSoul

Mitglied
ganz ehrlich: pappe ist ne scheiß variante bei regen und wasser allgemein kanns zu großen Problemen führen. Bei meinen Suits kommt schaumstoff rein, fell etwas festkleben und übergänge vernähen, sieht top aus ist aber ne fummel arbeit hoch 30

Hector

Mitglied
ja ok das war jetzt auch nur als beispiel gedacht :D Meine Ohren bau ich ja auch nicht aus Pappe xD

BloodPath

Supporter/Fur@Arms
hm ich habe momentan den weg auserkohren
um meine wolfsohren für meinen suit zu basteln

ein schafsfell aus dem billighandel (ikea hiendel usw)
praktisch da leder schon drin und viele tier ohren sind innen weiß
die echtleder seite des felles nach oben auf den tisch legen und sehr grob und etwas grösser die form umreißen.

Dann außen mit ner ledernadel auf das leder den gewünschen fellbesatz aufnähen auch etwas großzügiger und mit mehreren nähten (maschine kann das mit der richtigen nadel)
nun die ohren so auf den kopf halten das eine leichte biegung entsteht dadurch kommt die stabilität und die form (durch das leder da es steif ist)

ist die position am kopf gefunden und die gewünschte form erreicht festkleben mit dem super pattex bzw alternativen, und dann in form schneiden (aussen form korrigieren und das fell in den orhen stutzen, dazu geht auch gut nen langhaar schneider)
da ich grössten teil langflor fell nutze und das nur teilweise kürze sieht man die nähte nicht egal wie ich verhuntzt hab ;) .

ebenso prüfe ich die möglichkeit über diverse seilzüge und drehplatten aus dem modellbau bereich, die ohren beweglich zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet: