Wie am besten Digilegs befestigen? Schaumstoff - Headbase?

Devina

Matchabetriebenes Finsterfell
Hallo ihr Lieben;

Hier kommen schon meine ersten Fragen ;-)

1.)Wie kann ich am sinnvollsten die Schaumstoff - Parts meiner Digilegs mit dem Suit verbinden?
Meine Idee war die, dass ich die Schaumstoff-"Halbmonde" an einer Basic Strumpfhose befestige, die dann unter dem Suit getragen wird. Das hätte zudem den Vorteil, dass ich die Teile getrennt waschen könnte.
Soweit zu meiner Theorie ; -)
Bitte korrigiert mich, falls ich auf dem Holzweg bin!

2.) Mir gefällt die Idee gut, meine erste Base aus Schaumstoff zu machen, es ist kostengünstig und daher AnfängerFehlerFreundlich ;-)
Diese Art des Baus habe ich bei verschiedenen Angel Dragons gesehen.
Weiß jemand ob die nur aus dem Schaumstoff bestehen, oder ob noch etwas (zB das schwarze Mesh, dessen deutschen Namen ich leider nicht kenne) darunter ist?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus, DustyShade

MoboCheeze

Mitglied
Beide von dir genannten Methoden sind okay.
Jeder Bauer hat letzten Endes so seine Möglichkeiten :D

Beim Kopf kannst du entweder nur Schaumstoff verwenden oder eine Variante mit Schaumstoff und dem schwarzen Mesh verwenden, je nachdem, was dir lieber ist.
Probier es einfach aus, schau dir einige Tutorials im Internet an und leg los :3

Devina

Ooookay. ...

Vielen Dank für die Bekräftigung, ich werde mich einfach mal reinstürzen!
War heute in ungefähr 6 verschiedenen Baumärkten des Kreises, um Schaumstoff zu kaufen. Ich war überrascht dass es den nicht gibt. Nur als Verpackungsmaterial und da wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass der nicht gerade gesundheitsförderlich sei und daher besser nicht für etwas verwendet werden solle, das man stundenlang auf dem Kopf trägt und "einatmet".
Der Hinweis ist vermutlich auch für euch interessant.
Schließlich bin ich in meiner wachsenden Not zum Polsterer gefahren!
Das kann ich euch nur empfehlen :
Man hat mir dort ökotex-geprüften Schaumstoff zu wirklich vertretbarem Preis angeboten.

Kuschelnd, eure DustyShade ;-)

Alpensteinbock

Mitglied
Zu der Polsterung der Digilegs - Schaumstoff zuschneiden und dann in Stoff einnähen, alte Polsterbezüge gehen dafür gut. Das hilft den Schaumstoff (man kann als Alternative auch Füllstoff verwenden) zu schonen und erleichtert, durch den Polsterbezug, später das Annähen.

Man kann die Polsterung dann entweder an eine weiter "Basis-Hose" annähen, es geht aber auch das die Polster lose in den Suit eingefügt werden (so bei meinen Steinbock Digilegs), die werden dann durch die Form des Suit an Stelle gehalten - für´s Waschen oder Lagern kann die Füllung dann praktischerweiße herausgenommen werden. Einzger Nachteil, die Teile können leichter verrutschen wenn es sich um eine Teilsuit oder sehr losen Suit handelt.

Devina

Dankeschön für die Tipps!
Ich denke ich probiere erstmal die Variante mit der Basishose. Das ganze soll später fröhliche Rumhüpferei aushalten können ; -)
Schaumstoff, Cuttermesser, Heißkleber und eine Bundeswehrstrumpfhose ... bin gerüstet!

Alpensteinbock

Mitglied
Dankeschön für die Tipps!
Ich denke ich probiere erstmal die Variante mit der Basishose. Das ganze soll später fröhliche Rumhüpferei aushalten können ; -)
Schaumstoff, Cuttermesser, Heißkleber und eine Bundeswehrstrumpfhose ... bin gerüstet!
Nur Kleben von Schaumstoff auf Textil, Fell (wenn ich das richtig verstehe) wird aber bei den Beinen nicht ausreichen

Devina

Die Basishose mit dem schaumstoff kommt getrennt. Damit ich sie besser waschem kann.
Das ganze kommt dann lose in den suit und wird im angezogenen Zustand nochmals fixiert.
Zjm Beispiel mit den großen Schneiderei Sicherheitsnadeln.
soweit zumindest der Plan.
Vielen Dank für die Anregung zur Vorsicht! Ich wede es beherzigen und Probeläufe einplanen!

Devina

Klar,
ich könnte schauen, ob ich heute Abend schon Bilder zeigen kann.
Allerdings habe ich noch nicht viel vorzuweisen und durch mein Studium kommen die Fortschritte dann mit größeren Abständen.
Aber ihr hab es so gewollt XD