Was möchtet ihr am Forum verändert haben?

Asrasel

Admin
Hi!

Nachdem das Forum so still wurde und überlegt worden ist das Forum ein zu stellen kam schon von dem ein oder anderen Gegenwind.

Weil nun an der neuen Forensoftware gearbeitet wird kommen natürlich ohne hin schon Änderungen bezüglich des Designs im Forum.
Was würdet ihr eventuell an Farben schön für das neue Design finden?

Gibt es denn inhaltlich Änderungen die ihr gern hättet? ZB neue Unterforen oder Bereiche?

Welche Funktionen sind euch wichtig? Welche Funktionen hättet Uhr gerne?

Schreibt einfach mal rein was euch so einfällt.
 

Tankii

New Member
Also was mich hier am meisten stört ist die Grundsetzliche anzeige der Mainpage, ich würde gern aktiv sehen in welchen Bereich neue Nachrichten sind. Ich persönlich will nicht suchen müssen oder irgendwo nachschauen wieviele Posts ich verpasst habe ich hätte gern einfach eine Zahl die mir ins Gesicht springt damit ich direkt weis wieviel ich verpasst habe. Zusätzlich dazu dann die Möglichkeit Bereiche vollständig auszublenden damit man auch wirklich nur den Content angezeigt bekommt den man wirklich sehen will. Sollte das Bereits alles möglich sein, sollte man es eventuell offensichtlicher machen. :D
 

Fiete Langohr

Well-Known Member
Ich bin da ja eher konservativ, was die Funktionen und den Aufbau betrifft. Mal einen Farbwechsel fände ich ganz nett. Dieses beige/sandfarbene habe ich so langsam etwas über, zumal es nebenan recht ähnlich aussieht.

Mit den Reitern "Was ist neu?" und "Aktivitäten" habe ich z.B. das, was @Tankii z.T. braucht.

Das Erwähnen von Leuten mit @, so dass die erwähnte Person das mitbekommt, ist sicher noch eine ganz nützliche Funktion.
 

The_Fenniak

Well-Known Member
Die zeigen dir das aber nur, wenn du draufklicken. Er meint glaube ich, dass man direkt auf der ersten Seite, die angezeigt wird, sieht, wie viele neue Beiträge es gibt. Das finde ich durchaus sinnvoll.
Generell könnte man die Farbgestaltung besser machen. Bei der Felltextur bieten sich ja Tiermuster an, Tigerstreifen, Leopardenflecken etc.
 

Tyger

Well-Known Member
Das Design finde ich eigentlich recht schön; die Idee mit den verschiedenen Fellen als Hintergrund (wechselnd oder zum Aussuchen gefällt mir aber. Was mich an der Forensoftware hier von Anfang an gestört hat, ist die verworrene, hakelige Bedienung und etliche Bugs (ist man irgendwo drin, in den Gruppen oder so, kommt man manchmal nur nach einiger Versuchen wieder zurück; Fotos werden manchmal angezeigt und erscheinen ein andermal nur als Dateiname, auf denen man erst klicken muss usw.). Man gewöhnt sich zwar dran im Laufe der Zeit, aber etwas glatten, runder und intuitiver (also eigentlich einfach nur so wie die meisten Foren) wäre schon ganz gut.
 

Asrasel

Admin
Alles klar, nehme ich schonmal alles so auf.

Also was mich hier am meisten stört ist die Grundsetzliche anzeige der Mainpage, ich würde gern aktiv sehen in welchen Bereich neue Nachrichten sind. Ich persönlich will nicht suchen müssen oder irgendwo nachschauen wieviele Posts ich verpasst habe ich hätte gern einfach eine Zahl die mir ins Gesicht springt damit ich direkt weis wieviel ich verpasst habe. Zusätzlich dazu dann die Möglichkeit Bereiche vollständig auszublenden damit man auch wirklich nur den Content angezeigt bekommt den man wirklich sehen will. Sollte das Bereits alles möglich sein, sollte man es eventuell offensichtlicher machen. :D
Aber den Reiter "Neue Beiträge" oben links direkt unter Forum kennst Du, oder?

In der neuen Forensoftware sieht das aber an sich schonmal etwas anders aus. Ich werd's weiter leiten und schauen ob das in der neuen Software nicht sogar schon so ist. ^^

Ich bin da ja eher konservativ, was die Funktionen und den Aufbau betrifft. Mal einen Farbwechsel fände ich ganz nett. Dieses beige/sandfarbene habe ich so langsam etwas über, zumal es nebenan recht ähnlich aussieht.

Mit den Reitern "Was ist neu?" und "Aktivitäten" habe ich z.B. das, was @Tankii z.T. braucht.

Das Erwähnen von Leuten mit @, so dass die erwähnte Person das mitbekommt, ist sicher noch eine ganz nützliche Funktion.
Ja neue Farben bekommt das Forum auf jeden Fall.

Das Erwähnen von Personen die dann auch benachrichtigt werden, find ich auch gut. Das wäre definitiv brauchbar.

Die zeigen dir das aber nur, wenn du draufklicken. Er meint glaube ich, dass man direkt auf der ersten Seite, die angezeigt wird, sieht, wie viele neue Beiträge es gibt. Das finde ich durchaus sinnvoll.
Generell könnte man die Farbgestaltung besser machen. Bei der Felltextur bieten sich ja Tiermuster an, Tigerstreifen, Leopardenflecken etc.
Die Farben werden sich ändern.
Aber ich weiß nicht ob es so gut ist ein klares Muster zu machen. Das könnte dann doch sehr überladen aussehen.
Mal schauen was da noch so einfällt bezüglich der Farben.
 

Asrasel

Admin
Das Design finde ich eigentlich recht schön; die Idee mit den verschiedenen Fellen als Hintergrund (wechselnd oder zum Aussuchen gefällt mir aber. Was mich an der Forensoftware hier von Anfang an gestört hat, ist die verworrene, hakelige Bedienung und etliche Bugs (ist man irgendwo drin, in den Gruppen oder so, kommt man manchmal nur nach einiger Versuchen wieder zurück; Fotos werden manchmal angezeigt und erscheinen ein andermal nur als Dateiname, auf denen man erst klicken muss usw.). Man gewöhnt sich zwar dran im Laufe der Zeit, aber etwas glatten, runder und intuitiver (also eigentlich einfach nur so wie die meisten Foren) wäre schon ganz gut.
Aye :3

Die Testumgebung der neuen Forums sah da schon ganz gut aus und wirkte auf mich schonmal einfacher. Bugfixes sollten drin sein, weil sie ja an sich schon besser ist als diese Forensoftware. :3
Ich leite es dennoch weiter.
 

Solithaire

Guest
Vielleicht - um Userschaft - anzuziehen ein wöchentlich kurartiertes Thema in "Furry Allgemein" was dazu führen soll, dass wieder vermehrt Diskussion stattfinden. Alternativ auch eben in anderen Bereichen.
 

Asrasel

Admin
Das ist leichter gesagt als getan. Da vielen jetzt schon kaum Thread Themen einfallen wird das wahrscheinlich eher nicht möglich sein.
 

Silvana

die Trolljägerin
So ein wöchentliches Diskussionsthema (vor allem mit Furry Bezug) wäre super, aber leider ist das wirklich nicht so leicht.
Ich versuche Mal eine Liste zu erstellen. Vielleicht bringt es ja was
 

Solithaire

Guest
Das ist leichter gesagt als getan. Da vielen jetzt schon kaum Thread Themen einfallen wird das wahrscheinlich eher nicht möglich sein.
Ich würde mich bei Wunsch auch als Unterstützung anbieten. Gerne auch mit anderen, sodass man ein kleines Team als Kommission hat welche über Themen brainstormen können.

Ich habe dazu noch ein paar Vorkenntnisse im WebDesign, wenn ihr da also auch Unterstützung benötigt würde ich auch meine Freizeit zur Verfügung stellen. :)
 

Silvana

die Trolljägerin
Mein Solo-Versuch eine Themenliste zu erstellen war ziemlich... kläglich.
Hilfe wäre also sehr willkommen (Genauso wie wenn Nutzer einfach selbst Themen erstellen)

Das wäre schon was. Die Frage ist dann nur wie genau?

Oder machen wir dann ein Thread zum Brainstormen? xD
Wo Leute einfach Begriffe und Fragen rein schmeißen können, welche sie interessieren, ohne dass sie es direkt zu einem Thema ausarbeiten? Wobei das ein Thread sein müsste der sehr leicht zu finden ist. Die meisten denken ja nicht dran ihren spontanen Gedanken zu schreiben, wenn der Thread nicht vor ihrer Nase baumelt.

Für eine geschlossene Gruppe, eine Art kleines Komitee wäre eine Chatgruppe gewiss gut geeignet aber....
meine Abneigung gegenüber Telegrammgruppen und Co hat tiefe Wurzeln.
Ich werde mich natürlich nicht beschweren wenn ein paar Leute zusammen eine solche Gruppe fürs Brainstorming machen, solange das Thema selbst dann bitte im Forum landet xD
 

Solithaire

Guest
Grundsätzlich geht ja beides. In einem anderen Forum habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass Nutzer per PN bei dem Kommittee auch Themen einreichen können, die in den Topf der Themen aufgenommen und potentiell ausgearbeitet werden können.
Ob jetzt monatlich, zweiwöchentlich oder wöchentlich hat denke ich auch einfach mit der Freizeit und dem Nutzerverhalten dann am Ende zu tun, ob und wie man das gestaltet.
 

eley

Well-Known Member
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einfach mal alle Themen auszumisten. Bspw. Alle Themen in denen der letzte Post mehr als ein Jahr zurückliegt in die Mülltonne verschieben. Gleichzeitig könnte man auch schauen welche Themen in der Vergangenheit zu langen Diskussionen geführt haben und diese dann wieder komplett neu starten (So als Wöchentliches Diskussionthema)

Auch bei den Gruppen sollte etwas gemacht werden, entweder etwas zentraler einbringen oder ganz weglassen, aber so um alle Ecken versteckt bringen sie nicht viel. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn man bei den Gruppen eine Nachricht bekommt wen jemand etwas hineinschreibt (so wie jetzt bei den abonnierten Themen)


Auch sollte man neue Blogeinträge besser sehen, also so ähnlich wie die neuen Beiträge in Themen. (oder die Blogs ganz weglassen)


Einen Foreninternen Like-Button wäre vermutlich auch nicht schlecht, also nicht so wie wir das mal hatten mit Facebook verknüpft, sondern nur so im Forum selber. Manchmal gibt es Beiträge auf die man einfach nicht viel erwidern kann und so würde der Beitragschreiber zumindest eine Reaktion erhalten. Was auch motivierend ist um erneut Beiträge zu schreiben.


Noch zum Design, mir hat die bisherige Optik sehr gefallen, das Braun finde ich sehr angenehm zum lesen. Für mich persönlich ist HF optisch eines der schönsten Foren die ich kenne. Ich versteht das ihr etwas Moderneres wollt und das sich das Design ändert, es musste einfach mal gesagt werden.
 

eley

Well-Known Member
Gibt es denn inhaltlich Änderungen die ihr gern hättet? ZB neue Unterforen oder Bereiche?
Es ist schon wider etwas länger her, aber es würde mal ein Pflanzen/Natur-Bereich gewünscht, waren damals glaube ich vor allem Fenrir und Pawly Tigris (wenn ich mich richtig erinnere) die sich dafür ausgesprochen haben. (ich fände es aber auch toll)
 
Zuletzt bearbeitet:

CoCoCavanna

Well-Known Member
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einfach mal alle Themen auszumisten. Bspw. Alle Themen in denen der letzte Post mehr als ein Jahr zurückliegt in die Mülltonne verschieben. Gleichzeitig könnte man auch schauen welche Themen in der Vergangenheit zu langen Diskussionen geführt haben und diese dann wieder komplett neu starten (So als Wöchentliches Diskussionthema)..
Finde ich keine gute idee.. man kann vielleicht diese schließen, aber entfernen ist nicht gut.
Z.b. leute die ihre suits gebaut haben und dies hier niedergeschrieben haben. Der ein oder andere hat bestimmt schon mal nachgeschaut oder sich informiert.

Ich finde die diskussions runde find ich gut. Auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann dass das funktioniert, aber ich bin dafür nicht kreativ genug um mir themen auszudenken XD
 

Asrasel

Admin
@eley:

Bitte informiere dich bei deinen Wünschen auch einmal über die neue Forensoftware. ^^
Die wurde in einem anderen Thread nämlich beschrieben und dort kannst du nah lesen, dass es dann keine Gruppen mehr geben wird. Da dieser Thread darauf aufbaut und die Änderungen dann mit dem neuen Forum kommen sollen, wäre es schon hilfreich den anderen Thread zu berücksichtigen damit sich hier nicht wiederholt wird.

@All:
Alles andere Leute ich so weiter.
 

eley

Well-Known Member
Finde ich keine gute idee.. man kann vielleicht diese schließen, aber entfernen ist nicht gut.
Z.b. leute die ihre suits gebaut haben und dies hier niedergeschrieben haben. Der ein oder andere hat bestimmt schon mal nachgeschaut oder sich informiert.

Ich finde die diskussions runde find ich gut. Auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann dass das funktioniert, aber ich bin dafür nicht kreativ genug um mir themen auszudenken XD
Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)

@eley:

Bitte informiere dich bei deinen Wünschen auch einmal über die neue Forensoftware. ^^
Die wurde in einem anderen Thread nämlich beschrieben und dort kannst du nah lesen, dass es dann keine Gruppen mehr geben wird. Da dieser Thread darauf aufbaut und die Änderungen dann mit dem neuen Forum kommen sollen, wäre es schon hilfreich den anderen Thread zu berücksichtigen damit sich hier nicht wiederholt wird.
Sorry, den hatte ich ganz vergessen.xD
 

CoCoCavanna

Well-Known Member
Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)...
Ja und nein..
Ich habe es hier auch schon erlebt das in einem kurzen zeitraum sehr viele neulinge das gleiche gefragt haben. Zum leidwesen der user die etwas länger schon da sind. Den immer die gleichen antworten zu geben macht einfach auf dauer keinen spaß, wenn man einfach nur die suchfunktion nutzen könnte.
Es giebt immer noch fälle wo man mit der suchfunktion nicht die richtigen themen findet und dann selbst eins eröffnet. Alles gut, das soll man ja auch bei unklarheiten. Aber wie gesagt, ich habe auch schon die andere seite kennen gelernt was nicht so schön ist :/.

Und das forum ist keine platform die in dem hier und jetzt lebt. Die alten themen ist das know-how dises forum... so seh ich das ;).
Das user die alten themen von user absichtlich und unabsichtlich wiederbeleben empfinde ich nicht als schlimm oder störend [emoji14]
 

Asrasel

Admin
eley:
Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)
Nein!
Ich kann mich da Coco nur anschließen.

Es tut mir echt leid das so sagen zu müssen, aber es macht wirklich keinen Spaß jedem Neuling das Thema aufs neue wieder erklären zu müssen.
Zumal viele Neulinge mittlerweile meinen das die selbst Beschaffung von Informationen ja völlig überflüssig ist, weil man ja die anderen Suitbauer fragen kann.
Ich bin aus diesem Grund mittlerweile so richtig untergetaucht, weil das wirklich überhaupt keinen Spaß macht vor allem wenn das viele machen. Bei einzelnen Leuten geht es noch, aber ansonsten Nein.
Ich find es nämlich nicht wirklich in Ordnung wenn ständig die selben Fragen kommen. Vor allem weil es oft welche sind wo man merkt, dass der fragende noch 0 Ahnung von der Materie hat.

Ich bin definitiv dagegen da was raus zu löschen. Das unterstütze ich überhaupt nicht. Die Leute haben sich mit ihren Dokumentationen auch noch Mühe gegeben.

Und die Aktivität des Forums würde sich dadurch nicht erhöhen. Denn dann wäre das ein Thread mit einer Frage, dazu eine Antwort und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads

Oben