Was ist alles ein Fursuit?

FulltimeFurIGuess

New Member
Wenn ich theoretisch einen Fursuit von einem Pokemon baue ist es dann ein fursuit wie alle anderen? oder ist es dann nur cosplay?(Ich meine eins von den Pokemon das wie „tiere“ aussieht und nicht die dinger die einfach nur gegenstände sind.)
 

Aturu

Well-Known Member
Ja, es ist auch ein Fursuit. :)
"Nur" ein Cosplay ist aber sehr beleidigend... Auch viele Cosplays die keine Fursuits sind, sind gut gemacht.
Warum also Fursuits auf eine höhere Ebene stellen?

Btw. Cosplay ist auch nur der Begriff Costume-Play, was jeder Fursuiter somit macht.
Andersrum bedeutet Fursuit ja auch nur Fell-Anzug, wobei es viele "Fursuits" gibt die nicht mal Fell haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvana

die Trolljägerin
"nur ein Cosplay" ist hier wohl nicht abwertend gemeint, sondern bezüglich der Frage ob das Kostüm dann als beides oder nur eins von beiden zählt.
Anbei würde ich die wenigsten Fursuiter als Cosplayer bezeichnen.

Ein Cosplay welches auch ein Tier da stellt ist auch ein Fursuit.
Wenn man beispielsweise Rocket aus gardians of the galaxy nachmacht, ist es auch beides.

Eine Grenze die es wohl gibt, ist dass ein Fursuit den ganzen Körper betreffen muss, aber das ist, glaube ich, beim Cosplay nicht anders. Also eine Blitza Mütze mit gelben T-Shirt und nackten Armen und Gesicht ist weder ein Cosplay noch ein Fursuit.
Kirumis oder wie diese Anzüge heißen zählen aus ähnlichem Grund nicht. Sie zeigen halt immernoch dein Gesicht.
 

Asrasel

Admin
Ein Fursuit ist ein ganzkörper Kostüm welches einen tierischen Charakter darstellt.
Ist der Char deine eigene "Erfindung" ist es einfach ein Fursuit. Ist der Char zB ein Pokemon, so ist es ein Cosplay Fursuit. Ende der Geschichte.

Und da Cosplay tatsächlich einfach Kostümspiel ist, kann man Fursuiter schon auch als Cosplayer bezeichnen.
Ob der mit dem Kostüm dargestellte Charakter eigens erfunden oder von anderen gemacht wurde, ändert die Definition von Cosplay erstmal nicht. Nur werden einige Fursuiter es doof finden als Cosplayer bezeichnet zu werden, während andere sogar im Fursuit ihrer eigenen Sona auf eine Cosplay Convention gehen.
 

Factoolia

New Member
Ich würde sagen es kommt auf das Pokemon an, bei einem Sleimok würde ich nicht unbedingt von Fursuit sprechen ;) Bei einem Pikachu allerdings schon.

Bei Cosplay denkt der Großteil der Leute eher an die Darstellung einer popkulturellen Figur, denke ich, d.h. einen schon existierenden (fiktiven) Charakter aus Comic, Serie usw., der dargestellt wird, aber im Wortsinne ist auch ein Fursuit natürlich Cosplay!
 

Similar threads

Oben