was für stifte soll man nehmen um schöne bilder zu malen

fennec

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2014
Beiträge
69
Hallo was für stifte benutzt ihr zum zeichnen und mit welchen kann man gute bilder machen ps. Wenns geht wo man sie bekommen kann und wie viel zirka sie kosten :-D Danke in voraus
 

Zalasus

Mitglied
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
56
Ich weiß nicht genau was du machen willst, aber für simple, zweifarbige Skizzen sollten es stinknormale Bleistifte tun. Da gibt es dann nur Unterschiede im Härtegrad. Zum Zeichnen sollten die Stifte nicht zu hart sein. Ich verwende immer einen Bleistift mit dem Härtegrad 3B. Kann sein das ein weicherer vieleicht noch besser geeignet wäre, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Für Schattierungen nehme ich einen 2B, der ist härter, dadurch werden die Striche nicht gleich so stark und man kann besser kontrollieren wie sehr man Flächen abdunkeln möchte.

In Sachen Farbe kann ich nicht weiterhelfen, aber ich würde mal vermuten das ein breiter Satz an farblich sehr dezenten Filzstiften (nicht die Textmarker-artigen) schon angebracht wäre.
 

EchoesAbove

Mitglied
Mitglied seit
27 Okt 2013
Beiträge
80
Wie wäre es mit Copics? die sind verdammt geil.
Das 72er Set gibts auf Amazon für knapp 300€, probiers doch mal mit denen.
Ansonsten gibts das 120er Set Polychromos von Faber-Castell für 240€ C:
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.493
Darauf gibt es keine allgemeine Antwort. Es kommt ganz darauf an, was Du malen willst, was für eine Atmosphäre das Bild vermitteln soll, was Dein persönlicher Stil ist, wie groß die Formate werden sollen (bei allem unter A4 brauchst Du z.B. nicht mit Ölkreiden anzufangen) und womit Du ganz einfach am besten zurechtkommst. Man kann auch verschiedene Techniken kombinieren und der Untergrund ist auch nicht ganz unwichtig (glattes oder strukturiertes Papier, Leinwand usw.). Da hilft einfach nur Probieren, und fühl Dich ruhig mal in verschiedene Techniken hinein, sieh Dir Kunstbücher an oder geh noch besser in Galerien und sieh Dir aus der Nähe an, wie die Künstler das gemacht haben. Es gibt Künstler, die malen mit Kaffee, mit Blut, mit Druckertinte - grundsätzlich geht alles, was nicht ausbleicht.
 

Gwen

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2012
Beiträge
1.727
Am besten kaufst du dir ein Paar verschiedene Sachen z.b. Polychroms, copics, aquarell, etc. und probierst es aus und schaust was dir am besten gefällt und womit du am besten umgehen kannst und kannst dir dann ja noch ein größeres set davon kaufen.
 

Similar threads

Oben