Säuberung des Fursuits

Sky_Wolf

Mitglied
Hallo Leute,

es ist absehbar das ein Fursuit mal gesäubert werden muss, mich würde da mal interessieren wie ihr diese heikle Sache angeht?
Man denkt immer zu daran irgendwas falsch zu machen und sucht nach den besten Hilfsmitteln zur Reinigung.

Meine Fragen währen da:

Welche Mittel?
Auf keinen Fall zu verwenden sind?
Techniken?
Waschmaschine ja/nein?
und was euch noch so einfällt.

Danke im voraus
Sky

Alinchen

Mitglied
KEINE Waschmaschine! alles per Hand wasche und das mit wenig SEHR wenig Seife, das Fell jede 30 minuten bursten. Aufkeinen Fall on alleine trocknen lassen! Keinem Fon aussetzen! OFT bursten und sehr vorsichtig. trocken und kuhl lagern den Suit nicht in der Sonne stehen lassen!

An den nahten vorsichtiger Kammen. und falls man sich nciht traut das Fell selbst zu subern den Verkaufer des Suits fragen ob er das macht.

Sorry Leuite aber ih bin im Urlaub und hab keine Umlaute hier :(

Sky_Wolf

Mitglied
KEINE Waschmaschine! alles per Hand wasche und das mit wenig SEHR wenig Seife, das Fell jede 30 minuten bursten. Aufkeinen Fall on alleine trocknen lassen! Keinem Fon aussetzen! OFT bursten und sehr vorsichtig. trocken und kuhl lagern den Suit nicht in der Sonne stehen lassen!

An den nahten vorsichtiger Kammen. und falls man sich nciht traut das Fell selbst zu subern den Verkaufer des Suits fragen ob er das macht.

Sorry Leuite aber ih bin im Urlaub und hab keine Umlaute hier :(
Wunderbar is ja ne Arbeit. Hast du auch Tipps für kleine stellen, sodass man nicht alles machen muss?

Venâtura

Mitglied
keine waschmaschine??

also es gibt durchaus suits die man in die waschmaschine stecken kann.. aber den kopf eben nich..

viel kämmen? um gottes willen.. das dünnt aj das fell aus D= irgendwann ahst du keins mehr.. klar kämmen muss sein aber doch nich alle 30 minuten..

und wenn mans nich alleine trocknen alssen soll und auch nich mit dem föhn.. wie dann.. trockner? oder mit dem mund trocken pusten.. sry meine blöden fragen aber irgendwie naja..

also manchmal reicht es schon wenn du den dreck mit einer tierbürste zb für kleintiere und katzen bürstest.. wenn du dein fell in ordnung bringen willst und verfilzungen raus machen willst und möglichst wenig fell arsuziehen willst dann nimm die bürste falschrum.. ich denke man weis was ich meine wenn man es sieht xD

flecken kanns du auch mal eben mit seifenwasser auswaschen.. danach die stelle bürsten..

und mendelsfell kannst du auch ohne probleme mal in die waschmaschine stopfen...

was ich für zwischendurch nehme weil ich nicht nach jedem tragen mein suit in die waschmaschine stopfe ist febrez textilreiniger ohne alkohol..

Sky_Wolf

Mitglied
Mein Fell ist von guter Qualitat.
Aber jetzt steht Aussage gegen Aussage. o.õ
Da muss jetzt nochmal was gesagt werden, sonst sitze ich da wie vorher.
mein Problem ist durch das viele anfassen von allmöglichen Zeugs, wird die Pfoteninnenfläche etwas grau, und das bei weißen Tapsen.

Yaiko

Mitglied
Mein Fell ist von guter Qualitat.
Aber jetzt steht Aussage gegen Aussage. o.õ
Da muss jetzt nochmal was gesagt werden, sonst sitze ich da wie vorher.
mein Problem ist durch das viele anfassen von allmöglichen Zeugs, wird die Pfoteninnenfläche etwas grau, und das bei weißen Tapsen.
das mit der grauen handinnenfläche habe ich auch... wollte das mit warmen wasser und nem waschlappen reinigen.... keine aggressive seife verwenden, vllt wäre hundeshampoo eine gute lösung... fönen denk ich mal nur wenn das keine kunstfasern sind oder du dir sicher bist dass die die temperatur aushalten können...

waschmaschine.... naaja... kann man machen, aber nur niedrige temperatur und vllt die einstellung schonwäsche verwenden...

Wolf Hagen

Mitglied
Normal würd ich sagen: wenn vom Hersteller nicht anders empfolen:

Handwäsche flach in der Wanne (nicht senkrecht am Haken und abbrausen, sonst wird das ding durch das nasse eigenewicht zu schwer und verzieht sich).

Normales Schampoo dürfte reichen (und duftet sexy. :D)

Trocknen am besten auch flach... vielleicht auf nen Wäscheständer legen.

Genaueres zur trockung und wie und womit Bürsten weiss ich jetzt nicht, da ist mein latein am Ende.

Ansonsten könnte ich höchstens noch um den Intervall etwas zu stauchen noch das tragen eines Zentai Suits drunter empfelen. soll angeblich sogar etwas kühlen.

Hoffe die professionelleren Bauer schreiben noch was dazu^^

AuraSoul

Mitglied
so dann melde ich mich mal zu wort XD

aalso wie man was am besten sauber macht:

BODY:

waschmaschine bei maximal 40°C wenn vorhanden shconwaschgang oder auf niedrige umdrehungszahl( wenn die maschine das nicht hat auch nicht schlimm, hauptsache nicht zu heißß!!) waschmittel ist vollkommen egal!

trocknen: NIE IN EIN TROCKNER!! wenn die fasern zu sehr erhitzt werden, egal ob beim waschen oder im trockner, dann schmelzen die fasern an und das fell wird filzig und kriegt locken/wellen oder felfilzt vollkommen!!!)

am besten ist es den saut liegend auf nem wäscheständer in der sonne zu trocknen.

und wie wolfhagen schon sagte: tragt lieber nen zentai/lycra drunter. die teile gibts für 30-50€ und kühlen auch nebenher recht schön.

HÄNDE:

Ohne krallen und latexballen: können ebenfalls in die waschmaschine, kunstleder und fleece ballen ist die waschmaschiene recht egal, nur halt auch nicht zu heiß.

bei händen mit harzkrallen und latexballen: nur von hand in der badewanne/eimer/waschbecken normales schampoo reicht da!

krallen in der maschine können abplatzen wenn sie gegen das metall schlagen und ich weiß nicht wie hitze resistent die latexballen dort sind deshalb nur von hand!

FÜßE UND KOPF:

schüsselchen mit warmen wasser und waschmittel drin lösen(nur ein bisschen!!)
dann ein einfaches stofftuch und das in dieser lösung tränken und damit den fleck ausrubbeln.

ebenfalls geeignet um leichte flecken raus zu kriegen!

Tail: egal ob biegbar oder nicht: maschiene kann er ab!

Lord-Drakhan

Guest
das nenn ich mal ein gutes thema, die selbe frage hab ich mir auch oft gestellt, finds gut das so viele antworten:)

Alinchen

Mitglied
Also meine Suits kommen nicht in die Waschmaschine. Ich sage das auch meinen Kunden weiter :). Das Fell wird wunderschon und fluffig und es geht 1000 ml schneller aber ist meiner erfahrung nach trotzdem nicht gut fur das fell :) vorallem nicht wenn Airbrushing mit im Spiel ist

Oft Kammen heist nicht jede 30 Minuten :) !

Und von mir aus kannst du es mit trockenpusten probieren :D nein Spas der Suit trocknet von alleine wenn man ihn ab und zu durhburstet damit das fell seine richtung und "flufigkeit" beibahelt.

"Und Flecken au em Kopf ist immer so eine Sache... wenn es weises Fell ist und der Fleck richtig bose ist kriegt man den meist nicht raus! Ich habe es oft mit aggressiven Waschmitteln verucht ( eingerieben, trocknen lassen usw) aber es hat nciht funktioniert und das Fell nur nochshlimmer verschmiert ! ( alles an einem teststuckchen von fell nicht an einem kopf keine sorge :D )

DrTreax

Mitglied
also was ich dir empfelen könnte wäre A die tips von aura aber auch noch ein kleiner tip kauf dir ein leichtes desinfektions mittel und sprühe den suit von innen nach dem tragen damit ein das hilft auch. natürlich vorher testen ob das fell das ab kann mit einem probestück.

Sky_Wolf

Mitglied
Echt klasse von euch das ihr so gute Tipps habt, meist noch etwas zu unklar weil echt jeder seine eigene Methode hat, aber schon mal viel Auswahl, das ist gut.

ich werde heute mich mal an die Pfotenreinigung machen.
Halte euch auf den laufenden wenn es gut geworden ist.

THX to everyone. ;-)

draco-

Mitglied
schonmal drüber nachgedacht bei aggresiveren Flecken in eine Reinigung zu gehen und da nachzufragen?
Ich denke die haben schon möglichkeiten auch sowas Fellschonen rauszubekommen ^^'

Sky_Wolf

Mitglied
schonmal drüber nachgedacht bei aggresiveren Flecken in eine Reinigung zu gehen und da nachzufragen?
Ich denke die haben schon möglichkeiten auch sowas Fellschonen rauszubekommen ^^'
Ist ja auch eine Kosten- und Standortfrage. Günstig ist es ja nicht und an jeder Ecke gib es das auch nicht.;-)

Venâtura

Mitglied
also wie gesagt als desinfektionsmittel für innen kann ich dir febrez empfehlen.. da gibts eins ohne alkohol.. das ist so blau und das ist so ne komische flasche sieht fast aus wie ne glasreinigerflasche oO

äääh... *such such such..* da isses

Sky_Wolf

Mitglied
also wie gesagt als desinfektionsmittel für innen kann ich dir febrez empfehlen.. da gibts eins ohne alkohol.. das ist so blau und das ist so ne komische flasche sieht fast aus wie ne glasreinigerflasche oO

äääh... *such such such..* da isses

Danke muss ich mich wohl mal umschauen.

draco-

Mitglied
Ist ja auch eine Kosten- und Standortfrage. Günstig ist es ja nicht und an jeder Ecke gib es das auch nicht.;-)
Naja wer einen schönen Suit haben möchte muss auch damit rechnen dass da manchmal kosten anfallen können...
So oft ist der nun auch nicht dreckig, und eine Reinigung gibts meineswissens in jedem Ort der aus mehr als nur 20 Bauernhöfen besteht.

Sky_Wolf

Mitglied
Naja wer einen schönen Suit haben möchte muss auch damit rechnen dass da manchmal kosten anfallen können...
So oft ist der nun auch nicht dreckig, und eine Reinigung gibts meineswissens in jedem Ort der aus mehr als nur 20 Bauernhöfen besteht.
Haben schon, blos dafür nach der Arbeit in den Nachbarort?
Wenn er dann überhaupt noch auf hat.
Kuhkäffer sind doof für Suits. -.-''

draco-

Mitglied
Haben schon, blos dafür nach der Arbeit in den Nachbarort?
Wenn er dann überhaupt noch auf hat.
Kuhkäffer sind doof für Suits. -.-''
^^

Naja man muss ja auch nicht wegen jeder kleinigkeit in die Reinigung... dachte da wirklich an hartnäckige Flecken wie "Ketchup" oder so ^^'