Neue Spezies, wer ist der Schöpfer

Mew42

Frischling
Ok, ich bin relativ neu im Fandom und habe mir eben ein Video zu original Spezies angesehen und da kommt mir die Frage: wenn ich die idee für eine neue Spezies( durch Kreuzung verschiedener Spezien) habe und das Grundkonzept zeichne und dann einen talentierten Zeichner damit beauftrage diese zu zeichnen, wer iat dann der ersteller der Spezies? Ich der ich die Idee hatte oder der Zeichner?( frage, damit sich daraus keine Probleme ergeben)

Silvana

die Trolljägerin
Wenn du dir die Spezies ausdenkt hast du die Spezies erstellt.
Der Zeichner hat die Urheberrechte am Bild, nicht der Spezies.,
nicht dass eine ausgedachte Spezies irgendeinen rechtlichen Schutz hat.

Pandigel

Mitglied
Da bin ich auch noch dran Interessiert ^^

Bei den Ammies kommt mir das immer so vor als würde man mit Mistgabeln und Fackeln von der Convention gejagt wenn man
Closed Spezies kopiert oder ähnliche Urheberrechte verletzt ^^

Wie läuft das so im EU bereich ? Eher Narrenfreiheit oder auch 5 Jahre Zuchthaus :/

Bzw gibt es Internationale Regulierungen ?

Silvana

die Trolljägerin
Da ist es wichtig vorab zu sagen: Nicht jede erfundene Spezies ist eine closed species.
Eine closed species rührt man nicht an, oder nur entsprechend der Vorschriften. Eine erfundene Spezies die nicht closed ist kann man sich entsprechend frei bedienen. Das ist nichts Rechtliches sondern Grundmanieren.
Innerhalb der Community hat man selbstverständlich das Urheberrecht zu beachten. Selbst wenn es das Urheberrecht nicht gäbe:
Man klaut und kopiert nicht einfach die Arbeit anderer. Deswegen klaut/kopiert man auch nicht die Chars anderer, auch wenn kein Gesetzt diese ganzen Charaktere schützt.

Die Praktik des 1:1 Kopierens, Abzeichnens anderer Zeichnungen ist nur für private Übungen, nicht fürs Netz.

Pandigel

Mitglied
Das ist Einleuchtend ^^