Neue Spezies, wer ist der Schöpfer

Mew42

Frischling
Mitglied seit
8 Aug 2020
Beiträge
5
Ok, ich bin relativ neu im Fandom und habe mir eben ein Video zu original Spezies angesehen und da kommt mir die Frage: wenn ich die idee für eine neue Spezies( durch Kreuzung verschiedener Spezien) habe und das Grundkonzept zeichne und dann einen talentierten Zeichner damit beauftrage diese zu zeichnen, wer iat dann der ersteller der Spezies? Ich der ich die Idee hatte oder der Zeichner?( frage, damit sich daraus keine Probleme ergeben)
 

Silvana

die Trolljägerin
Mitglied seit
23 Aug 2014
Beiträge
4.058
Wenn du dir die Spezies ausdenkt hast du die Spezies erstellt.
Der Zeichner hat die Urheberrechte am Bild, nicht der Spezies.,
nicht dass eine ausgedachte Spezies irgendeinen rechtlichen Schutz hat.
 

Pandigel

Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2020
Beiträge
209
Da bin ich auch noch dran Interessiert ^^

Bei den Ammies kommt mir das immer so vor als würde man mit Mistgabeln und Fackeln von der Convention gejagt wenn man
Closed Spezies kopiert oder ähnliche Urheberrechte verletzt ^^

Wie läuft das so im EU bereich ? Eher Narrenfreiheit oder auch 5 Jahre Zuchthaus :/

Bzw gibt es Internationale Regulierungen ?
 

Silvana

die Trolljägerin
Mitglied seit
23 Aug 2014
Beiträge
4.058
Da ist es wichtig vorab zu sagen: Nicht jede erfundene Spezies ist eine closed species.
Eine closed species rührt man nicht an, oder nur entsprechend der Vorschriften. Eine erfundene Spezies die nicht closed ist kann man sich entsprechend frei bedienen. Das ist nichts Rechtliches sondern Grundmanieren.
Innerhalb der Community hat man selbstverständlich das Urheberrecht zu beachten. Selbst wenn es das Urheberrecht nicht gäbe:
Man klaut und kopiert nicht einfach die Arbeit anderer. Deswegen klaut/kopiert man auch nicht die Chars anderer, auch wenn kein Gesetzt diese ganzen Charaktere schützt.

Die Praktik des 1:1 Kopierens, Abzeichnens anderer Zeichnungen ist nur für private Übungen, nicht fürs Netz.
 

Pandigel

Mitglied
Mitglied seit
9 Aug 2020
Beiträge
209
Das ist Einleuchtend ^^

Aber was wenn 2 Künstler durch Zufall etwas zeichnen das fast identisch ist und beide wollen es Closed halten, gewinnt dann derjenige der nachweisen kann das er evtl 5 Minuten früher fertig war ? (Ich weis.... mein Kopf ist einfach so sorry ^^ )
 

Asrasel

Administrator
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.482
Eine Spezies zu erfinden ist die eine Sache, rechte daran zu haben die andere.
Im Grunde genommen kann man nach deutschem Recht kein Urheberrecht an einer Idee haben. Wenn ich also sage ne Spezies aus Hai, Ratte, Wildschwein und Wohnzimmertisch ist ne coole Idee, dann kann da jeder mit machen was er will auch wenn sich Spezies dadurch ähneln können.

Und direkt zu sagen:
Ich würde jedem davon abraten ne Closed Spezies zu erstellen. Wenn ihr mich fragt ist das absolut unnötig und meist nur mit Drama verbunden. Zumal die meisten Spezies die Closed sind auch gegen die Wand fahren. So eine Idee muss verdammt gut sein und die Designs echt genial damit leute überhaupt Interesse daran bekommen.
 

Silvana

die Trolljägerin
Mitglied seit
23 Aug 2014
Beiträge
4.058
Da gewinnt leider wirklich niemand weil dazu nichts in Stein gemeißelt ist xD
Wenn es wirklich Zufall ist, dann is es eben so, aber sagen kann das jeder.

Um closed species macht man einfach einen Bogen. Stimmt schon.
 

Similar threads

Oben