Motive, die nicht weglaufen können,... xD

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
draxis und ich versuchen uns auch im fotographieren, sind jedoch noch blutige anfänger,... :oops:
und ich hab hier schon pic's gesehen, die absolut genial sind. da können unsere schnappschüsse nicht mithalten. ich würde mich sehr über konstruktive kritik freuen, denn man kann ja nur dazu lernen. bildbearbeitung fehlanzeige, denn da kennen wir uns auch absolut nicht aus. das hört sich immer alles soooooo kompliziert an,... :cry:

IMG_0138.jpgIMG_0144.jpgIMG_0169.jpgIMG_0178.jpgIMG_0196.jpgIMG_0307.jpgIMG_0318.jpgIMG_0328.jpgIMG_0143a.jpgIMG_0017.jpgIMG_0026.jpgIMG_0044.jpgIMG_0135.jpgIMG_0094.jpgIMG_0059.jpgIMG_0117.jpg

wir würden jetzt langsam gerne dazu übergehen landschaften und personen zu fotographieren, gibt es da was zu beachten? sind personen im ganzen oder eher als portrait einfacher?
welches zubehör bzw filter sollte man sich für landschaften anschaffen?

ach zum knipsen benutzen wir eine canon eos 600d :)
 

Draxis

Mitglied
Mitglied seit
26 Sep 2014
Beiträge
1.297
Würd ja gern was hochladen, geht aber irgentwie grad net, ka warum :cry:

Edit: da das hochladen aus irgendeinem Grund nich funtzt, hier mal en Link zu meinem Facebook Prof, wo die Versuchs Astrofotos liegen.
(Mond Aufnamen mit ner Digiknipse durchs Okular) (Sterne mit der DSLR aufem Teleskop gesattelt)
https://www.facebook.com/philipp.daum.39/media_set?set=a.771501972884190&type=3
(Link funtzt nur wenn man bei FB eingelockt ist sorry)
 
Zuletzt bearbeitet:

Romeo Delta

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2012
Beiträge
126
Spielt einfach mal, irgendwann hab ihr den Dreh raus. Probiert es manchmal auch ohne Blitz. Bildbearbeitung ist eigentlich nur in den seltensten Fällen schwer nötig. Da reich mitunter der Irfan...
 

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
des hab ich bzw wir schon gemacht und auch mit dem fokus gespielt, da vor allem ich mit dem autofokus nicht so richtig zurecht komme und des lieber manuell mache,... ^^

20140906_143223.jpg
also wegen der belichtung ist wie hier im bsp mit der sonne nicht optimal (Überbelichtet), gegen die sonne natürlich erst recht nicht,...

20140906_143250.jpg
im schatten war es dann okay, soviel haben wir festgestellt und auch das es nicht immer ratsam ist in einem dunkleren bereich mit blitz zu arbeiten (vor allem bei nahaufnahmen)

bekommt man eig im laufe der zeit auch so etwas wie ein gespür für (gute: elegante, träumerische, extravagante oder mystische) motive? oder ist das etwas was man nicht lernen kann bzw nur bis zu einem gewissen grad; sprich braucht man dafür auch wie beim künstlerischen talent?
 

Fiete Langohr

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2013
Beiträge
2.626
Na das sieht doch schon ganz hübsch aus.

Das ist ja auch immer die Frage, welchen Anspruch ihr an eure Fotos habt.

Autodidaktisch mit trial and error kann man mit verschiedenen Einstellungen experimentieren. Ein Protokoll ist dabei sehr hilfreich, damit ihr hinterher seht, wie welches Bild mit welchen Einstellungen aussieht.
Ansonsten werden regelmäßig auch Fotokurse und Fotosafaris für Hobbyfotografen von Profis angeboten, die wertvolle Tipps geben.

Das Auge für ein gelungenes Bild lässt sich trainieren. Schaut euch Bildbände an, geht regelmäßig auf Fotostreifzüge, probiert unterschiedliche Blickwinkel aus. Habt einfach Mut zum experimentieren und Geduld. Wie bei allen Sachen macht Übung den Meister ;). Mit der Zeit werden sich dann auch die ersten Erfolge einstellen.
 

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
danke, der tipp mit dem protokoll scheint mir sehr angebracht, da hast du wahr, das werd ich gleich in angriff nehmen,... ^^
man, man, man da hätte man auch selbst drauf kommen können,... gerade auch bei den bildern von draxis, da er astro-aufnahmen machen möchte und eine winzige änderung der belichtungszeit schon welten ausmachen,...

fotostreifzüge und verschiedene blickwinkel,... werd ich auch versuchen, das war schon sehr hilfreich vielen lieben dank fiete,... das ist sicher auch das was romeo gemeint hat,...^^
 

Romeo Delta

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2012
Beiträge
126
Gegenlicht würde ich mit Blitz versuchen. Es gibt aber auch so Nebelbomben, die so 2 Minuten brennen, die Wirkung ist diese da. Standort Marienenbrunnen in Leipzig, nahe Völki
DSCI2128.jpgDSCI2126.jpgDSCI2149.jpg

Letzteres ist heute Früh endstanden
 
Zuletzt bearbeitet:

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
die idee mit den nebelbomben (obwohl ich im moment echt mehr nebel auf dem weg zur arbeit habe als mir lieb ist) hat was, es macht i-wie en bissi was mystisches. hattest du da blitz bei oder war das ohne?

unsere mitbewohnerin ist nun doch ausgezogen,... :)
IMG_0343aaa.jpgIMG_0343.jpg
normalerweise gruselts mich vor spinnen aber die hier war i-wie besonders,... ich hab noch nie eine soooooo riesige und helle kreuzspinne gesehen. vor allem war sie seeeeeehr sesshaft,... o.o
 

Draxis

Mitglied
Mitglied seit
26 Sep 2014
Beiträge
1.297
Leider kann ich aus irgenteinem grund kein anderes Bild meiner Sternen aufnamen hochladen, bekomm immer nen Fehler.
Aber wenigstens ein ging -.-
Test I_I_I.jpg
Das Bild ist mit 3 anderen gestackt worden, ist nicht wirklich schön geworden, das Rauschen ist viel zu hoch :oops:, da die gestackten Bilder unterschiedliche ISO werte und belichtungszeiten haben. Das ganze war mit unserer Canon EOS 600D auf meinem altes Teleskop gesattelt. Die oberen 2 Sterne sind Castor und Pollux im Sternbild Zwilling, der untere helle Stern, ist leider keiner, es ist Jupiter der alles überstrahlt^^

Wenn ich im Winter mal zeit hab wird mal das neue Spezial Teleobjektiev ausprobiert *zwinker*
Tele.jpg
 

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
und ich prophezeihe:
ich werd wieder tierisch frieren, trotz heißem kaffee und DEIN radler wird auch wieder im flaschenhals einfrieren,... xD aber ich bin mal gespannt was du diesmal als motiv aussuchst, denn interessant isses allemal^^
 

Terrorshito

Mitglied
Mitglied seit
4 Okt 2014
Beiträge
215
die bilder hatte ich noch auf dem rechner,... die sind im frühsommer entstanden,...^^
IMG_0001.jpgIMG_0040.jpgIMG_0043.jpgIMG_0061.jpgIMG_0083.jpgIMG_0091.jpgIMG_0121.jpgIMG_0149.jpgIMG_0123.jpgIMG_0180.jpg
 

Similar threads

Oben