Procrastination (Optional: Nicht empfohlen xD)
So hatte ich mir überlegt ob ich vielleicht anfangen sollte mehr zu Zeichnen, um die Konzepte wenn ich will in 2D umzusetzen und ein paar Versuche in der Richtung gemacht, aber mehr auch nicht. Hier ein paar Beispiele:
Bild: Light Serenea (hilfreiche Figur aus meinen Träumen als ich ein Kind war)
Bild: “The Veiled One01 - Dark Serenea” (Albtraum-Figur aus meinen Schlafparalysen als ich ein Kind war)
Bild: Der Schwarze Mann (Stalker-Figur aus meinen Träumen als ich ein Kind war)
Leider hab ich aber neben der Arbeit, meinen Persönlichen Arbeiten und auch mal das notwendige Sozialisieren, nicht genug Zeit zeichnen weiter zu üben. Jedes mal wenn ich versuche dies zu tun endet es nur damit, dass ich dafür für alles Andere keine Zeit mehr habe.
Vielleicht werde ich es an vereinzelten Tagen einfach zum Spaß versuchen. Aber ansonsten sehe ich Zeichnen noch nicht als meinen Weg.
Ich werde voraussichtlich meine Konzepte weiterhin direkt in 3D erstellen. Immerhin wirbt ZBrush dafür, dass solche Dinge durchaus Möglich sind und ZBrush alleine genug Werkzeuge bereitstellt um vom Konzept bis zum fertig Modellieren und gepainteten Modell alles zu machen.
Umsetzung des Charakters nach Wiederaufnahme der Arbeit
Gewonnenes neues Wissen
Procrastination empfinde ich wie die meisten im Großen und Ganzen eher als was schlechtes:
Man macht immer was anderes und wird mit der einen Sache nie fertig. Das ist einerseits wenig professionell aber vor allem führt es zu dem Gefühl, nie etwas wirklich fertiggestellt und damit erreicht zu haben.
Jedoch hatte es in dem Fall auch positive Seiten:
Ich konnte gestärkt und mit meinen inzwischen weiter entwickelten Fähigkeiten an meinen Sona arbeiten und hatte genügend Abstand, um die Sache aus einen neuen Blickwinkel zu betrachten.
Ich würde sogar so weit gehen, dass diese Pause für meinen Sona notwendig war, da ich ohne die heutigen Techniken eventuell nicht an einen Punkt gekommen wäre, mit dem ich zufrieden gewesen wäre.
So war ich damals z.B. oft nicht bereit, bereits aufwendig gestaltete Ideen zu verwerfen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen und es war mir damals noch nicht bewusst, wie wichtig es sein kann, einen detaillierten Charakter in viele Einzelteile zu Zerlegen, um an diesen dann mehr Details zu einer guten Performance hinzufügen zu können.
Außerdem hat die Zerlegung zu noch einen Vorteil geführt:
Sie erfüllen erweiterte Technische Voraussetzungen für die Spieleentwicklung, welche mein Bruder und ich nachgehen. So wollen wir alle großen Entitäten einschließlich Lebewesen in logische Abschnitte zerlegbar machen, welche wiederum als items in unseren Spielen verwendbar sein werden.
Herausnehmen der Charakter Pose für Animation
Ich habe mir lange Zeit genommen, den Charakter relativ detailgenau umzusetzen, Dinge zu verwerfen, die mir nicht gefallen und das sculpting so abzuändern, dass er selbst für eine Spiele-Engine mit Rig und Animation kompatibel sein wird.
Ein Schritt dafür war es, die vorherigen Posen und Windungen die er hatte, wieder in eine gerade T-Pose zu bringen. Die Pose wird erst wieder beim Animieren des rigs umgesetzt.
Mit Pose (davor) | ohne Pose (danach) |
Bild: Herausnehmen der Pose für Rigging und Animation - Körper
Bild: Herausnehmen der Pose für Rigging und Animation - Flügel
To be continued…
Und so kommen wir zu dem Stand, in welchem mein Sona sich derzeit befindet.
Die High Resolution Topology ist fertig und eine erste Idee für die Färbung geplant:
Bild: Derzeitiger Stand des Fursonas “Morky”
Doch das Mesh ist hiermit noch nicht fertig gestellt. Es fehlen noch folgende nächste Schritte:
- Low Resolution Topology erstellen (Retopologizing)
- Erstellen der UV-Maps
- Projizieren der High Resolution Details auf die Low Resolution Topology
- Erstellen Benutzerdefinierter Materialien für den Charakter in Substance Designer (Programm muss erst von mir erlernt werden)
- “Bemalung” des Charakters (erstellen der finalen Maps wie zum Beispiel der Texture map)
- Rigging und Posieren des Charakters (macht voraussichtlich mein Bruder für mich)
- Rendern des Charakters für Präsentation (unter anderen für euch ;D)