Material- und Bezugsquellen-Sammelthread

Eodain

Guest
So, es gibt zwar schon etwas vergleichbares im Inlarp-Forum und auf Furbase, aber ich etwas (ein wenig) anderes damit vor.
Ich hatte heute zB den Fall vor der Nase, dass ich mir im Hagebau für 8,99 EUR die gute Zwei-Komponenten-Knete von Pattex gekauft habe. Als ich danach im Lidl unterwegs war, gab's etwas ähnliches von Uhu, das sogar für nur 2,99 EUR - mit verdammt nochmal denselben Eigenschaften! Da hab' ich mich dann doch schon geärgert, aber das günstige Ding von Uhu auch mit eingesackt:p
Daher hatte ich soeben die Idee, dass man doch genau so einen Thread - vor allem für die Unerfahrenen unter uns - eröffnen könnte.
Was ich damit bezwecken will?
Weniger Geldausgaben, denn zB ApoxieSculpt oder die besagte Pattex-2K-Knete kosten oftmals das doppelte, dreifache oder gar vierfache von dem, was man für eine ebenbürtige (und evt. praktischere) Variante auf den Tresen legt. Das ist vor allem für Schüler und Leute mit wenig bis kaum Einkommen nützlich.
Zudem kann man hier Erfahrungen mit Material X austauschen und anderen, die das Material ebenfalls entdeckt haben, von der Benutzung dessen abraten - falls es ungeeignet oder qualitativ schlechtz sein sollte.
Ich denke mal, das sollte soweit klar sein^^. Falls aber noch irgendetwas unklar ist, fragt ruhig :3

Ich fange direkt mal an, hab' heut relativ viel günstiger bekommen als anderswo. Das ist dann auch ein direktes Beispiel für die Formatierung, wie ich sie hier gerne sehen würde - die Posts oder PNs mit anderen Vorschlägen editiere ich dann hier rein :-D

Typ: Knet/Modelliermassen
Epoxy Kitt Reparatur-Masse von Uhu
2,99 EUR bei Lidl (ANGEBOT!! - also nicht immer verfügbar)
Eigenschaften:
- schnell härtende 2-Komponenten Epoxidharz-Knetmasse (KEINE reguläre Knete!)
- härtet extrem hart aus (quasi wie dickeres Plastik oder Resin)
- kann geschliffen, gefeilt, gebohrt, gesägt und bemalt werden
- kann sogar unter Wasser bearbeitet werden
Anwendungsgebiete für Normalos:
Reparieren, Dichten, Kleben, Füllen, Modellieren und Befestigen
Anwendungsgebiete im Fursuitbau: Lippen (Gums), Augenlider, Verstärkung von Resinbases
Geeignet für: Alle Materialien außer PE, PP, Teflon, druckführende Leitungen.
Farbe: weiß
Sonstiges:
- nach 30 min ist die Masse fest, nach 60 min kann sie bearbeitet werden. Endfestigkeit wird nach 12 h erreicht.
Inhalt:
56 g 2K-Masse
Warnhinweise:
Hersteller: Reizend
Benutzer: am besten gute Handwaschpaste zum Abwaschen von
Rückständen auf der Haut bereitlegen, das Zeug klebt wie nochwas!
Alternative zu: Apoxie Sculpt, da günstiger und in kleineren Mengen verfügbar.
-----------
Das wäre ansich das einzige, was ich heute wirklich preisgünstig entdeckt habe. Wo man Heißkleber herkriegt, weiß sowieso jeder, daher sag ich jetzt mal nicht woher ich meine Kilopakete habe xD

Ich hoffe, der Thread existiert hier noch nicht und kann euch etwas nützen :3 Außerdem wäre es toll, wenn die obige Formatierung eingehalten wird.
Hab' hier nochmal alles unausgefüllt x3

Typ:
Bezeichnung
Preis (falls bekannt) und Bezugsquelle(n)
Eigenschaften:
Anwendungsgebiete für Normalos:
Anwendungsgebiete im Fursuitbau:
Geeignet für:
Farbe:
Sonstiges:
Inhalt:
Warnhinweise
Hersteller:
Benutzer:
Alternative zu:

Gruß
Eodain :3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Javamoos

Frischling
Oh das ist ja superklasse! Sowohl der Thread, als auch das mit der 2k-Knetmasse. Interessant wäre noch welche Farbe die Masse hat. Aber ich werd heut so oder so den weiten Weg zu Lidl auf mich nehmen. Günstige 2k-Knetmasse darf man sich nicht entgehen lassen. Vielen Dank für den Tip:D

edit: Wenn ich mich jetzt nicht ganz blöd verrechnet hab, dann ist der Kilopreis 53,39Euro. Bei Apoxi Sculpt ist er "nur" 32,22Euro. Also doch nur etwas, falls man kleine Mengen braucht.

Zuletzt bearbeitet:

MoboCheeze

Mitglied
Vielleicht wäre ein Hinweis, für was man sowas verwenden könnte, noch ganz gut :)
Bei solchem Knet-Zeug ist es glaube ich die Augenlider und die Gums (Lippen) bei Suits, oder? Also bei realistischen..

Eodain

Guest
Die Masse ist weiß, also blanco^^. Werd' ich aber noch in den Startpost reineditieren.

Mobo: Jap, wird gleich reineditiert. Apoxie Sculpt bzw Epoxy-Masse allgemein kann für Augenlider, Gums und Verstärkungen von zu dünnen Gebieten bei Resinbases genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: