Leuchttisch - einfach und günstig gemacht

Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
736
Hier mal ein Bastel- und Sparthread für das Künstlervolk unter uns...

Ein Leucht-Tisch zum zeichnen.. die einen haben einen, die anderen wollen einen und manche geben damit an, das ihrer na mindestens 500 Mücken gekostet haben soll.
Da ich was dagegen hab, soviel Taler für was einfaches zum Fenster raus zu werfen.. mal geschweige denn, das ich soviel Asche übrig hätte um es dafür zu verpulvern, bleibt die einfache Lösung, welche ich euch hier kundtun möchte.

Man baue sich einen Leucht-Tisch selber und dat kostet selten mehr als 12 Taler.
Sicher, die Idee ist nicht neu und bestimmt schon ein paarmal gebastelt worden... mit viel Holz und ner Lampe und ner Plexiglas-scheibe...
Doch es gibt ja noch andere Möglichkeiten... so wie ich bereits zwei Leucht-Tische geklöppelt habe:

Man nehme einen ausrangierten Scanner/Flachbett-Scanner und baue sämtliche überflüssigen Teile aus dem Gehäuse, die eh nicht mehr funktionieren.
Nun klebe man von unten/innen Butterbrotpapier auf die gesamte Fläche der Scanner-Scheibe.. aber bitte so, das das Papier man grade so die Scheibe bedeckt und nicht 100fach überlappend.
Das unterteil des Gehäuses klebe man mit Alufolie aus, den Rand des Gehäuses nicht vergessen.
Nun nehme man eine Stablampe/Arbeitslampe, die gibbet für 5 Euronen in jedem Baumarkt bzw. Elektrogeschäft.
Diese Lampen gibt es mit einfachem Kabel und auch mit Kabel wo ein Ein/Aus-Schalter dazwischengeklemmt ist.
Man befestige die Stablampe im unteren Teil des Gehäuses.. und zwar so, das sie nicht mehr verrutschen kann, direkt mittig unter der Scannerscheibe.
Das Kabel der Lampe sollte durch eine Öffnung im Gehäuse passen, so das man die Scannerscheibe wieder fest mit dem Unterteil verschrauben kann.

Nun hat man einen Leucht-Tisch, den man mit dem Scannerdeckel zudecken kann.
Ausrangierte alte Scanner und Flachbett-Scanner hat so mancher im Keller rumfliegen.. oder man schaut mal, wenn Sperrmüll ist... oder man geht zu einem Reste- und Wertstoffsammelhof/sammelstelle und fragt nach solch alten Teilen...
Schließlich braucht man ja nur das Gehäuse mit einer intakten Scheibe...
so gelangt man mit nur wenig Geld zu einem Leucht-Tisch!

Und falls jemand damit angibt, das es kein echter Leucht-Tisch wäre, da ein solcher ab 100 Tacken aufwärts nur echt sein könnte...
dann denkt euch, der ist nur zu blöd zum basteln, die eltern haben dicke kohle und er hat wahrscheinlich nur soooo einen kleinen ;)

In diesem Sinne
Wuff
 

Amaterasu

Mitglied
Mitglied seit
1 Apr 2010
Beiträge
294
ich finde es schön das du so kreativ bist mein schatz :lol: *knuddel*
und es ist echt eine gute idee :lol:

ich hab auch noch nene alten scanner xD aber kann nicht zeichnen ._.
 

Sleezy

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2009
Beiträge
280
Gewusst wie :)

Würde davon gerne mal ein Bild sehen kannst du mal eins Reinsetzen ? ^^
 
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
736
Ich werd demnächt meinen Leucht-Tisch nochmal auseinander nehmen und einzelne Bilder von den Schritten machen und sie dann hier reinsetzen :)
 

Swift

Mitglied
Mitglied seit
2 Dez 2008
Beiträge
1.488
So viel zeit hätt ich gerne mal

Und ja, Bilder wären nicht schlecht
 

Similar threads

Oben