Jacks Chaosküche

greyfoxy

Faultier
Mitglied seit
16 Sep 2016
Beiträge
33
Mhhh jetzt will ich mal dran lecken. ich denke schon vom Schnuppern wird mir schwindelig. :''D Finde es voll interessant, das Leute sowas können. Soll ja auch Menschen geben, die ihr eigenes Bier brauen.

Sowas darf man also machen? Und ich dachte, man braucht dafür auch ne Genehmigung.. XD Aber was weiß ich den schon..
 

The_Fenniak

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
962
Mhhh jetzt will ich mal dran lecken. ich denke schon vom Schnuppern wird mir schwindelig. :''D Finde es voll interessant, das Leute sowas können. Soll ja auch Menschen geben, die ihr eigenes Bier brauen.

Sowas darf man also machen? Und ich dachte, man braucht dafür auch ne Genehmigung.. XD Aber was weiß ich den schon..
Wein- und Bierherstellung ist gesetzlich praktisch nicht limitiert. Was das Brennen angeht ist eine Destille bis 0,5 l Brennvolumen nicht zulassungspflichtig. Mit der darfst du brennen soviel du willst.
Natürlich alles nur für den Eigenbedarf.

Edit: Die Destille steht jetzt unter Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Fenniak

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
962
So, hab jetzt ca einen Liter Mischmaische (das rosa Zeugs auf dem einen Bild) destilliert.
Entstanden sind 150 ml Jack's "Edelfusel" mit40 %Vol und 100 ml Jack's "Dead Mans Potion" mit 57 %Vol.
Beide sind fruchtig und relativ mild. Besonders die "Dead Mans Potion" geht verblüffend sauber runter.

Videos sind leider alle nichts geworden... hab vergessen, das Mikro einzuschalten.
 

Pawly Tigris

Vollzeit Fantasie-Virtuose
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
2.457
Das klingt wahrlich lecker! Die Titel sind auch schon super! xD Solltest du Patent drauf "ansetzen" lassen. :)
Du könntest doch die Videos ohne Tonspur zeigen und ein wenig dazu schreibseln, dann kann man wenigstens mal etwas von dem Hexerwerk sehen was du da in deiner Chaosküche zusammen brodelst. :)
 

The_Fenniak

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
962


Ich habs nicht hingekriegt, ein Video hochzuladen, also gibts ein paar Fotos. Das ist der Prozess im ganzen.
1. Bild: Der Brennraum mit Hitzequelle
2. Bild: Das Thermometer und noch ein Brenner, der das Geistrohr warm hält
3. Bild: Der Kühler
4. Bild: Die ersten Tropfen Vorlauf



Hier bestimme ich mit einem Alkoholmeter den Alkoholgehalt. Das war schon die dritte oder vierte Messung, mit der ersten lag ich bei 75 %
 

Anhänge

Pawly Tigris

Vollzeit Fantasie-Virtuose
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
2.457
Wow cool! :D Beim ersten Bild musste ich direkt denken "Walter White is back!" xD Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus das ganze. Danke das du das hier mit uns teilst Fenniak. Warum heisst das Geistrohr eigentlich so?
 

The_Fenniak

Mitglied
Mitglied seit
29 Aug 2015
Beiträge
962
Wow cool! :D Beim ersten Bild musste ich direkt denken "Walter White is back!" xD Sieht auf jeden Fall sehr spannend aus das ganze. Danke das du das hier mit uns teilst Fenniak. Warum heisst das Geistrohr eigentlich so?
Man nennt das reine, unverdünnte Destillat Geist, weil es eben nur die flüchtigen Substanzen aus dem Destilliergut sind. Und weil diese Substanzen durch das Rohr ströhmen, hat man es danach benannt...
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Sleezy Smalltalk 12

Similar threads

Oben