Hotel(bau)ruine im Wald

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.290
LG&L - Leer, gerockt und langweilig. Dennoch durch die schiere Größe des Flachbaus und das zugewachsene Grün irgendwie beeindruckend.

Historisches: 1988 gab das MfS ein Erholungsheim in Auftrag. Richtfest war kurz vor der politischen Wende 1989, die Stasi und damit der Bauherr kurze Zeit später abgewickelt. Zu diesem Zeitpunkt waren Dach und Fassade bereits größtenteils fertig, auch alle Fenster (eloxierte Thermoglas-Scheiben aus Schweden) schon eingesetzt. Der Innenausbau hätte sofort beginnen können.

Hätte wäre könnte.

Das Grundstück ging in den Wirren der Privatisierungsmanie an einen windigen Geschäftsmann, fortgesetzt wurde der Bau nie. Stattdessen entdeckten Einheimische und Dorfjugend die Baustelle im Wald für sich - viele Gartenlauben in der Umgebung haben recht hochwertiges schwedisches Fensterglas - und was nicht geklaut wurde, wurde zerstört.

Im Erdgeschoss des Flachbaus hätte es eine Schießanlage und einen luxuriösen Pool mit Sauna geben sollen. Zumindest das Wasser ist dafür schon vorhanden.

Overgrown by atomhirsch, on Flickr

Balkon by atomhirsch, on Flickr

Lichthof by atomhirsch, on Flickr

Reflektionen by atomhirsch, on Flickr

Dachzimmer by atomhirsch, on Flickr

Freizeitzone by atomhirsch, on Flickr

Waldblick by atomhirsch, on Flickr

Genossenplanschbecken by atomhirsch, on Flickr
 

yuki

Faultier
Mitglied seit
28 Okt 2009
Beiträge
37
hat echt was der bau. ich mag bilder von urbanem zerfall total gerne, weiss nicht wieso.
wo steht denn der?
 

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
1.459
Solche Bilder könnte ich mir stundenlang anschauen, genauso könnte ich Stunden dort verbringen.
*schwärm*
Das Thema 'Zerfall' finde ich allgemein sehr interessant.
Großes Lob an dich, deine Fotografien finde ich spitze!

Gesendet von meinem ST25i mit Tapatalk 2
 

Mick

Mitglied
Mitglied seit
17 Mai 2014
Beiträge
382
Die Bilder finde ich sehr gelungen. Schärfe und Farbe toll getroffen Das Bild Lichthof, gefällt mir persönlich am besten
 

Fiete Langohr

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2013
Beiträge
2.628
Das sind sehr tolle Aufnahmen und fangen die Atmosphäre richtig gut ein.

Ich empfinde eine Mischung aus Tristess, Unbehagen und Faszination bei diesen Bildern.
 

KeckderFuchs

Mitglied
Mitglied seit
10 Jun 2014
Beiträge
64
Sehr gute Aufnahmen, das muss ich wirklich sagen. Vor alle das Bild mit dem Dachzimmer gefällt mir... Wie nannte es einer meiner Vorredner ? "Urbanen Zerfall".... Das triftts genau auf den Punkt, ich finde solche Bilder faszinierend..
 

Similar threads

Oben