Hilfe mit dem Grafiktablett Programm

Spirit

Mitglied
Hey Leute ich hab eine frage und zwar hab ich ein Grafiktablett, und beim kauf war ein Programm namens : Artweaver dabei, kennt sich da wer aus ? Oder weiß jemand ein anderes gutes Programm das leicht zum bedienen geht ?

Gwen

Mitglied
Also das programm dass da davei ist sagt mir nichts... Einfach mal ausprobieren am besten...
Falls du ein gutes kostenloses Zeichenprogramm suchst kann ich dir Gimp emfehlen, ansonsten, wenns auch kostenpflichtig sein kann, dann Photoshop oder PaintToolSai (weis aber nicht, ob man das überhaupt noch kaufen kann)

Spirit

Mitglied
Also das programm dass da davei ist sagt mir nichts... Einfach mal ausprobieren am besten...
Falls du ein gutes kostenloses Zeichenprogramm suchst kann ich dir Gimp emfehlen, ansonsten, wenns auch kostenpflichtig sein kann, dann Photoshop oder PaintToolSai (weis aber nicht, ob man das überhaupt noch kaufen kann)
Ok Danke für deine Antwort, Ich werde mir beide mal genauer ansehen . :)

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Hmm...so als free ware würd ich mal FireAlpaca empfehlen. Ist recht simpel und man kommt schnell rein ;)

Ekralon

Royaler Kiwiinspektor der Majestät Yami
Ich würde neben Gimp noch Krita empfehlen, dass ist ebenfalls ein gutes kostenloses Programm. Einfach mal ausprobieren was am besten gefällt.

Silvana

die Trolljägerin
Wenn du Gimp nutzt kann ich dir auch helfen ^-^
Bezüglich verschiedenen Ebenen, Transperents, Ebenengruppen...

Spirit

Mitglied
Wenn du Gimp nutzt kann ich dir auch helfen ^-^
Bezüglich verschiedenen Ebenen, Transperents, Ebenengruppen...
Ich habe gesehen das viele die dieses Programm nutzen nur Bilder damit bearbeiten kann man mit diesen schon zeichnen ? :shock:

Silvana

die Trolljägerin
Ich benutze es eig nur zum malen ^-^
Wobei ich dazu tendiere die Outlines mit dem klassischen Bleistift vorzuzeichnen.
Allerdings aus dem Grund: Mein Tablett ist kaputt.

Spirit

Mitglied
Ich benutze es eig nur zum malen ^-^
Wobei ich dazu tendiere die Outlines mit dem klassischen Bleistift vorzuzeichnen.
Ich werde es mir mal bei Gelegenheit runterladen...apropo hast du ein Tablett wo man nur was sieht wenn man auf den PC schaut oder hat es ein extra Bildschirm ? ( Bildschirm ist auf dem Tablett )

Silvana

die Trolljägerin
Nunja, mein Tablett ist schon lange kaputt.
Ich konnte sehen wo der Stift ist, auch wenn ich ca 2cm über der Fläche war, kein extra Bildschirm.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, was genau du meinst.

Spirit

Mitglied
Es gibt ja welche wo der Bildschirm direkt am Tablett ist ^^

Gwen

Mitglied
Ich bezweifle, dass hier im Forum einer der Zeichner ein Tablet mit Bildschirm besitzt, weil die
1. Schweieteuer sind
2. Hauptsächlich nur von professionellen/berufliche Illustratoren/Zeichnern/Etc. verwendet werden
und 3. man auch sehr gut ohne exta Bildschirm zurechtkommt, wenn man etwas Übung hat ^^

CoCoCavanna

Mitglied
Ich bezweifle, dass hier im Forum einer der Zeichner ein Tablet mit Bildschirm besitzt, weil die
1. Schweieteuer sind
2. Hauptsächlich nur von professionellen/berufliche Illustratoren/Zeichnern/Etc. verwendet werden
und 3. man auch sehr gut ohne exta Bildschirm zurechtkommt, wenn man etwas Übung hat ^^
Jain...
Es gibt hier einen der ein cintiq hat.. und wenn ich das geld hab, hol ich mir auch eins [emoji14]

Natürlich bekommt man mit übung einiges hin. Mir persönlich fällt es aber immer noch sehr schwer, zeichnen ohne auf den stift zu schauen (eigentlich bekomm ich es ohne eine hand-bleistift-skizze digital nicht hin..).. es gibt eben menschen die können zeichnen ohne hinzuschauen und andere tun sich einfach schwer damit ^^'

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Jo, hier der cintiq dude xD
Das Teil hat schon nen hohen preis, ich hab mir aber aus Platzgründen und natürlich auch kosten gründen das 13 hd modell geholt, für das ich auch gespart habe (möchte es sowieso weiterhin im Studium und hoffentlich auch im beruf gebrauchen). Es malt und zeichnet sich mit dem deutlich einfacher und feiner als mit einem normalen Tablet, hat aber dann auch seinen Preis.

Spirit

Mitglied
Vielleicht spare Ich auch auf so ein Teil da ich mit meinem anderen nicht so ganz klar komme xD

auf jedenfalls Danke das ihr mir so fleißig geantwortet habt

Asrasel

Admin
Ich weiß nich ob das schon genannt wurde, weil ich nich alles gelesen hab was geantwortet wurde.
Gimp 2 ist kostenlos und ich finde es sehr einfach zu bedienen. Da habe ich sogar allein, ohne Hilfe alles nötige gefunden um zu zeichnen. Ich finde das Programm sehr angenehm und es ist Fotoshop sehr ähnlich.
Mich hat mal jemand vor Fotoshop gesetzt und ich kam voll klar. Falls du also noch nichts passendes gefunden hast, oder das noch nicht vorgeschlagen wurde, kannst du ja mal danach schauen :3

Gwen

Mitglied
Ja, ich habe auch 3 Jahre übung gebraucht, bis ich mit dem normalen, bildschirmlosen Tablet gut umgehen konnte, aber mache sachen brauchen halt Zeit und Übung.
Und nur weil man eines mit Bildschrim hat verbessern sich die zeichnerischen Skills auch nicht. Mag sein, dass es damit einfacher ist, aber wie gesagt, mit viiiel Übung gehts auch mit dem anderen irgendwann.
(Aber klar, welcher Zeichner wünscht sich nicht ein Cintiq? :'D)