Hilfe beim ersten Fursuit

Deathlight

Faultier
Hey ich möchte mir gerne einen halben suit zum ausprobieren bauen (Kopf, Arme / Hände, Beine) nur ich habe kein schimmer wie ich die arm- und Beinteile hinbekommen soll das die dort bleiben wo sie hin gehören. Mit Gummizug oder Klett oder sowas? Hat das jemand schon mal gemacht von euch und hat ein paar hilfreiche tipps für mich?

Danke schon mal :D

Deathlight

Faultier
Und womit kann man am besten die augen machen ich hab gesehen da gibt es so einen stoff durch den man durchgucken kann aber die anderen nicht. Nur hab bisther nicht gefunden wie das zeug heisst oder ist das dieser stoff aus dem auch die fliegengitter sind weil ich nicht vor hatte ne große rolle für 25 $ zu kaufen

Hergarian

Mitglied
Sagen wir so: Fursuits sind teuer. Kaufen oder selbst machen. Du solltest bereit sein, etwas dafür zu investieren.

mancs

Mitglied
Hi Deathlight,

da wirst du sicher beim Herstellen des Suits eine Menge Spaß haben ;) Hatte mich da auch schlau gemacht, leider fehlen mir die Möglichkeiten, das mal auszuprobieren :(

Du kannst dir z.B. auf Youtube eine Menge Videos zum Thema anschauen. Viele Fursuit-bauer schneidern nicht nur für sich selbst, sondern bieten ihre Leistung auch für andere Leute an. Grad solche Künstler haben viel Erfahrung und stellen manchmal auch Videos inkl. Erklärung rein, wie sie die einzelnen Teile ihrer Suits bauen. Man muss bei den meisten nicht unbedingt verstehen, was sie sprechen-die Bilder helfen ganz viel weiter.

Über die Augen würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen an deiner Stelle... Daran wird es nicht scheitern.
Und das ist auch nicht eine bestimmte Sorte Stoff, den pauschal alle Künstler benutzen. Ich denke, jedes bemalbare Gewebe, bei dem die geschlossene Fläche nicht weniger ist, als die offene (=Löcher), taugt dafür erstmal. Fliegengitter passt nicht so, denn da ist die sichtbare Fläche sehr klein, weil die Fäden ja nur dünn sind.

Gibt auch Toon-augen, bei denen der Augapfel und die Iris eine glatte Fläche sind. Nur die Pupille ist ein Loch, durch das man schaut. Aber auch da findest du im Netz unendlich viele verschiedene Varianten.

Zur Befestigung der Arm- und Beinteile: ich persönlich hätte da jetzt auch Klett genommen. Gummi leiert vielleicht aus oder drückt dann doch zu sehr...
Hab schon gesehen, dass jemand die beiden Armteile über den Rücken mit einem leichten Gummiband verbunden hat, das dann unterm T-shirt lag... aber was das angeht weiss ich auch keinen genauen Rat x_X

Ich wünsch auf jeden Fall viel Spaß! ;)

Deathlight

Faultier
Danke schon mal für die Antworten bis jetzt wenn jemand noch welche hat darf er die gerne auch noch posten aber sonst hätte ich noch eine frage.:-? Wie viel Schaumstoff braucht man so ca für den Kopf...

Silvana

die Trolljägerin
Also ich habe mir einfach Handschuhe genäht.
Bei einem Partsuit trage ich eh einen Pulli/eine Jacke so das eh von meinen Armen nichts zu sehen ist.
Ansonsten würde ich evtl wirklich ein elastisches Band empfehlen.

Woher man Material für die Augen bekommt, weiß ich leider nicht.
Mein Kopf wurde mir angefertigt.
Ich nehme an du willst Augen mit follow-me Effekt?
Wie schon erwähnt wurde:
Es gibt viele verschiedene Arten von Augen und jeweils verschiedene Bauarten.

Deathlight

Faultier
Ich nehme an du willst Augen mit follow-me Effekt?
Wie schon erwähnt wurde:
Es gibt viele verschiedene Arten von Augen und jeweils verschiedene Bauarten.
Eigentlich wollte ich für den ersten suit diese cartoon augen heissen die glaub ich (diese ganz simplen 2d dinger)

Möhre

Mitglied
Zeig doch am besten mal ein Bild von einem Fursuit, wie du ihn gerne hättest. Dann kann man womöglich genaueres sagen.

Silvana

die Trolljägerin
Für die 2D Augen nimmt man ja Gitter, da würde ich wirklich einfach googlen.
Ich hab schon gelesen das manche dafür einen Fliegengitter falten bis es die richtige Dichte hat.
Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Medicus Melius

Frischling
Wie wäre es mit Weißen dehnbaren Socken?
Bei meinen kann ich durchschauen wenn ich sie dehne. Du solltest dann vielleicht einen Rahmen zum fixieren nehmen.
Ich weiß das dies sehr Billig ist aber besser als das mit dem Fliegengitter.;-)

Devina

Matchabetriebenes Finsterfell
Das Gitter heißt Stramin.
Es wird eigentlich zum Teppichknüpfen und Sticken verwendet. Bekommst du im kurzwarenladen.
wenns garnicht geht: pn an mich, ich schick dir was!
Die augen zu machen ist garnicht sooo schwer ;-)

Wolf Shira

Gesperrter Benutzer
erst suit ist immer schwer

Viele Schnittmuster anfertigen später können die Muster helfen

KegawaCreation

Mitglied
kommt drauf an WAS für Augen du machen möchtest. es gibt da buckram, stramin, fliegengitter, chiffon ,für semi realistisch benutzt ich z.b. stramin mit den resin Augen.

Es gibt so viele Materialen, Im endeffekt muss du selber entscheiden mit was du klarkommen willst. Und der aller erste suit wird nie perfekt sein. ABER man ist stolz drauf, egal in welcher form der suit ist

Takaja♡

Frischling
Also wegen der frage wieviel schaumstoff für einen suit head:)
Sagen wir mal so ich persöhnlich habe die erfahrung gemacht das du mit resin bases viel besser arbeiten
Kannst da die proportionen der muskeln schon vorgegeben sind .wenn du trd einen ohne base bauen möchtest sind 1,5 (50x100)
Ausreichend ..^^mit base so einen bis einen halben meter:)
Hoffe ich habe geholfen!
Lg takaja