High-Tech on Old-Tech

Gast240311

Guest
Das ist zwar vielleicht eher was für den Computerbereich, nur glaube ich das es da untergeht.

Hier ist mal eine Bildersammlung von Künstlern aus der C64-Demoszene. Für heutige Photoshop-Gewöhnte wird es möglicherweise verwunderlich sein, daß diese Bilder auf einer Hardware mit 8K Videospeicher, 1024 Bytes Farbspeicher und 16 fixen Farben entstanden sind.

http://c64pixels.com/main.php

Die meisten Grafikmodi dieser Bilder kann der C64 allerdings nicht ohne spezielle Programmierung darstellen. Ein paar mehr Infos dazu gibt es hier:

http://www.studiostyle.sk/dmagic/gallery/gfxmodes.htm

Technisch genial sind die Bilder im HiRes-Grafikmodus: Sie haben eine Auflösung von 320x200 Punkten, dürfen innerhalb eines 8x8-Pixel-Blocks aber nur 2 Farben enthalten - mehr erlaubt die Hardware nicht. Unglaublich was trotz dieser Einschränkung möglich ist.

http://c64pixels.com/main.php?g2_view=keyalbum.KeywordAlbum&g2_keyword=F/%20HiRes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben