Heimkino? ;)

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.290
Durch Zufall entdeckt:

Kommt ja recht oft vor, das man mit dem Auto durch den ein oder anderen Ort fährt, und dann was interessantes am Straßenrand entdeckt (vorausgesetzt man hat Augen dafür).

In dem Fall war es ein leer stehender Altbau an der Hauptstraße einer ostdeutschen Kleinstadt. Gut, da steht teilweise jedes zweite Haus leer... nur dieses hier hatte noch die Überreste eines Kino-Schriftzugs an der Fassade. Also anhalten, Kamera greifen und infiltrieren. Die Hofdurchfahrt stand offen, na bitte schön. Offenbar räumte ein Copyshop, letzter verbliebener Mieter im Erdgeschoss des Hauses gerade sein Zeug ein - störte sich aber nicht an uns.

Im Hinterhof dann Schutt- und Unkrautdschungel. Zur linken war schon der Saalbau zu sehen, aber die Türen natürlich dicht. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Über Müll, Unrat und junge Bäume schlängelte man sich vorbei zur Kabine des Filmvorführers, die über eine Treppe von Außen zu erreichen war:









Schade, völlig leer. AAABER! Durch das kleine Sichtfenster konnte man einen Blick in den Saal werfen. Und sabbern...

Wieder die schmale Treppe runter, zurück in den Dschungel. Hm, der kleine Schuppen hinter dem Saal, vielleicht gehts da ja weiter?



Naja, Sackgasse. Mehr als ne ausrangierte Sitzreihe und Unmengen an Sperrmüll waren da nicht drin.

Aber neben dem Schuppen war noch ne andere offene Holztür... mal sehen ob...
 

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.290
...es da nicht vielleicht weiter geht. Dunkle Räume, der Putz ist bereits von der Decke gefallen. Ich latsche über einen alten Pappaufsteller von "Kevin allein zu Haus", hm, der Schuhabdruck im Gesicht kommt gut. Leave nothing but footprints heißt ja das Motto. :)

Am Ende des Ganges ist wieder eine Tür, aus Holz und mehr morsch als stabil. Aber verschlossen ist sie nicht, ich stehe plötzlich im stockdunklen Kinosaal. Die Taschenlampe schwenkt umher, ich bin begeistert. Alles ist noch intakt, kein Graffiti, kein Brandgeruch, keine Glasscherben. Nur der Muff von mehreren Jahren Leerstand.

Im Foyer zur Hauptstraße klebt ein altes Plakat der letzten Nutzer. Ein Verein hatte hier vor ein paar Jahren für eine Woche noch mal Leben hineingebracht und ein Filmfest veranstaltet. Zu dem Zeitpunkt stand das Kino bereits 10 Jahre leer... nun sind es fast 16 Jahre.

Noch während ich das Stativ aufbaute und mir den Kopf darüber zerbrach, wie ich den dunklen Saal aufs Bild bringen sollte - Blitzen kann man da vergessen - rief mich meine Begleitung zu sich, hatte unter der Treppe zum Rang einen alten Sicherungskasten entdeckt. Aus Jux drehten wir den Hauptschalter herum,

...und plötzlich wurde es hell.

















 

Kowo

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2010
Beiträge
84
Ach, solche Orte sind einfach perfekt für tolle Fotos!
Und du hast da einen richtigen Goldplatz gefunden :)
Ich kenne leider nur so alte Betriebsgebäude von z.B. Steinbrüchen; da ist dieses alte Kino echt Hammer!

Sehr schöne Fotos, tolle Perspektiven und die Schatten sind auch nett!
Kurzum: Sehr gut die Stimmun eingefangen.
(Ich vermute du hast HDR verwendet, oder zumindenst digitale nachbearbeitung ^^ Bin mir aber nicht sicher...)

Kurzum: Sehr schöne und ausdrucksstarke Bilder :)

Edit: Ich bezog mich jetzt nur auf den ersten Post ;)
 

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.290
(Ich vermute du hast HDR verwendet, oder zumindenst digitale nachbearbeitung ^^ Bin mir aber nicht sicher...)

Kurzum: Sehr schöne und ausdrucksstarke Bilder :)
Dankeschön. :)
Ja, die Bilder sind HDRs, anders bekommt man schlechtes Licht ja kaum in den Griff. :) Und an ein wenig Postprocessing in Photoshop kommt man ja auch nicht mehr vorbei, reicht ja schon wenn man ein wenig die Sättigung rausnimmt.
 

DonFuzzyEars

Mitglied
Mitglied seit
22 Jul 2011
Beiträge
625
:O Das ist ja mal genial....

So ein Kino, und dann leer. Wirklich wunderschön, find ich ja hammer das ihr das mal wieder erhellt habt! Ist echt schade drum.

Aber das sieht ja noch ziemlich gut aus, als wäre da erst vor kurzem noch eine Vorstellung gewesen. Habe mich beim Bilder anschauen irgendwie in der Zeit zurückversetzt gefühlt :lol:

Tolle Arbeit, wirklich. Danke das du das mit uns teilst.
 

Like

Guest
Ich finde es immer wieder toll, wie du dir solche schöne Orte zum knipsen rauspickst. ;)

Wirklich gute Fotos.
 

GentleFox

Mitglied
Mitglied seit
3 Mai 2010
Beiträge
480
Ein echt wunderschönes altes kleines Lichtspielhaus. Sowas wünscht man sich als Kino, das hat noch Anmut...
 

Soturo

Mitglied
Mitglied seit
9 Jul 2011
Beiträge
288
Einfach geile Bilder die du da geschossen hast. So ein Ort hat für mich irgendwie etwas magisches oder geheimnisvolles.
 

Braweria

Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2011
Beiträge
893
Ein sehr, schönes, schönes Kino. Wie kann man sowas nur aufgeben. Gute Bilder! Hätte selber gerne eine gute Kamera. ^^
 

mesur

Master of desaster
Mitglied seit
11 Sep 2011
Beiträge
325
Ich liebe solche spots, hab auch schon einige gefunden, sind eigentlich überall.

Aber die Bilder sind absolut klasse, gefallen mir total.
 

Kowo

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2010
Beiträge
84
Ich hatte es geahnt :D HDR ^^ Jaja, wirklich nützlich, und das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie man sieht!

Auch die Bilder im 2ten Post gefallen mir wirklich gut! Hier finde ich die Farben so...stimmungsvoll. Nicht so derb übertrieben, sondern gut auf das jeweilige Bild abgestimmt :)
Auch hier wieder nette Licht-/Schattenspiele und tolle Perspektiven.
 

Orci

Mitglied
Mitglied seit
23 Aug 2008
Beiträge
62
Mal ganz davon abgesehen das die Fotos wirklich klasse geworden sind, find ich die Tatsache das so eine Location nach 6 Jahren leerstand, immer noch so aussieht viel faszinierender!
Im Normalfall hat man doch zumindestens etwas Graffity an den Wänden oder Staub auf dem Boden aber da ist ja nix zu sehen.
Wenn ich es nicht besser wüsste würd ich sagen: "Da ist der letzte Gast erst vor ner Stunde raus gegangen!"

Geile Fotos und definitiv geile Location!
 

Flookie

Frischling
Mitglied seit
10 Okt 2011
Beiträge
7
Wow! hab echt gestaunt als ich die Bilder gsehn hab! Aus welchem grund steht denn das leer?

Finde solche Orte echt intressant und sie haben ne gewisse Athmosphäre.. vorallem wen man son Heimkinofan ist wie ich.. *schwärm*
 
Oben