Fursuitbau für Neueinsteiger (Materialien, Tipps und Tricks)

Furoriel

Gesperrter Benutzer
Mitglied seit
17 Okt 2018
Beiträge
2
Danke für die Beschreibung
Sowas hatte ich die ganze Zeit gesucht.
 

Aturu

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2014
Beiträge
104
Eine Sache würde mich Interessieren, da ich dazu recht wenig finde..

Welchen Kleber benutzt man für wo...

1. Fell kleben (Heißkleber)
2. Silikonlippen kleben
3. z.B. Ohren an eine Resinbase kleben
4. Suche ich einen transparenten Kleber, um z.B. Aufgemalte Augen an die Rückseite einer Glashalbkugel zu kleben.



Zum Punkt, ob man einen Tapedummy alleine machen kann muss ich dir widersprechen!
Ich hab meinen alleine gemacht..^^ es war nur sehr anstrengend, man muss sich verrenken, es ist heiß und es stellt ein Risiko dar wenn keiner da ist wenn man umkippen sollte.. Ich hatte zur damaligen Zeit einfach keinen der mir dabei helfen konnte.
(Erst den einen Arm kleben, aufschneiden... dann den anderen Arm..) xD
 

Asrasel

Admin
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.448
1. Fell klebt man nicht, Fell näht man. Und wenn das fertig genäht ist klebt man es mit Heißkleber an die Base.

2. Ich hab noch nie Lippen aus Silikon gemacht oder gesehen. Die meisten machen sie aus Apoxy Skulpt.

3. Ohren klebt man nicht an, die näht man an.


Und zum Widerspruch, den lehne ich dann mal ab. Nein man soll diesen dummy nicht allein machen. Auch wenn du das getan hast ist es einfach überhaupt nicht ratsam. Du ziehst bei jeder Bewegung am Tape und machst die Passform damit kaputt.
Es sind auch schon Leute besoffen Auto gefahren ohne einen Unfall gebaut zu haben. Und dennoch rät man davon ab es zu tun. Und so rate ich nach wie vor davon ab einen Tapedummy allein zu machen.
 

Aturu

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2014
Beiträge
104
Das bei punkt eins, hättest du nicht erwähnen müssen. Ist doch logisch. Hatte da auf mehr alternativen
statt Heißkleber gehofft.
Und bei den anderen punkten konntest du mir also nicht weiterhelfen.
(Wie näht man Ohren an die Resinbase?? Löcher bohren und da den Faden durch?)


Das mit dem Tapedummy ist trotzdem widersprochen, da du geschrieben hast, es sei nicht möglich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Asrasel

Admin
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.448
Ich weiß halt nicht wer die Lippen aus Silikon macht. Ich kenne niemanden der sowas tut. Wenn du also wen kennst musst du ihn fragen.

Nein man näht die Ohren nicht an die Design Base. Man näht sie Ohren an das Fell was man drüber zieht. Viele nähen den Kopf fertig und nähen erst dann die Ohren drauf. Mir ist das zu umständlich. Ich mache direkt in den Schnitt zwei Schlitze wo ich die Ohren dann fest nähe.

Es ist schon ein Unterschied in der Fragestellung wenn ich wissen will welchen Kleber man nimmt oder eine Alternative zum üblich benutzten Kleber wissen will. Das musst du dann auch so fragen. Ich kann die schlecht in den Kopf gucken.
Da ich persönlich noch keine Alternative zu heißkleber bräuchte, kann ich nicht viele nennen. Am ehesten wird Heißkleber genommen weil der sofort aushärtet. Bei anderen Klebern muss man eben warten bis sie trocken sind und kann solang nicht weiter machen.
Bei einer angerauten Base geht auch Holzleim, jedoch dünn auftragen oder E6000. Allerdings ist Heißkleber bisher die beste Variante.

Letzteres hatte ich vergessen. Wenn man aufgemalte Augen auf die Rückseite eine Resignhalbkugel klebt nimmt man auch E6000, weil der eben transparent ist. Bei Glas bin ich mir nicht sicher ob das da drauf hält.

E6000 Industriekleber
 
Zuletzt bearbeitet:

Aturu

Mitglied
Mitglied seit
18 Jan 2014
Beiträge
104
Vielen Dank für die Tipps, hilft jetzt jedenfalls weiter! Den E6000 werde ich mal ausprobieren. ^^

Besteht nicht das Problem, dass die Ohren zu locker sind am Head wenn sie nicht fest an der Base sitzen? :/
Müsste ich einfach mal schauen.

Das erste war wohl etwas unglücklich formuliert, Entschuldigung dafür. :)


DVC bietet übrigens Silikonlippen an. Da ist zwar ein Stoff drauf, aber mit solchen Stoff auf Silikon hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Werde mich dafür noch umschauen für einen passenden Kleber. Oder anderes Material
 
Zuletzt bearbeitet:

Asrasel

Admin
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.448
Nein die Ohren sind dann nicht zu locker. Sie sind eher zu locker wenn man sie klebt. Dann ist wahrscheinlichkeit höher dass sie abfallen.
Wären die Ohren angenäht zu locker würde ich die ja auch nicht so nähen. Man muss halt nur schauen, dass die auch eine Anständige Form haben. Wenn ich da 2 Schaumstoffplatten senkrecht drauf Nähe kippt das natürlich um. Aber so sehen Ohren halt auch nicht aus.
 

Yaiko

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2010
Beiträge
1.593
Nein die Ohren sind dann nicht zu locker. Sie sind eher zu locker wenn man sie klebt. Dann ist wahrscheinlichkeit höher dass sie abfallen.
Wären die Ohren angenäht zu locker würde ich die ja auch nicht so nähen. Man muss halt nur schauen, dass die auch eine Anständige Form haben. Wenn ich da 2 Schaumstoffplatten senkrecht drauf Nähe kippt das natürlich um. Aber so sehen Ohren halt auch nicht aus.
Ich hatte bisher nie Probleme wenn ich die Ohrenbasis an die Resinbase geklebt hatte. Ich heb die Suitheads sogar regelmäßig an den Ohren hoch und alles hält wunderbar. Hab allerdings auch einen Suithead wo ich die Ohren angenäht habe, und ganz ehrlich... da würd ich mich das nicht trauen den Head an den Ohren anzuheben.

Ich muss dazu sagen ich hab die ohren immer mit genug Fläche angeklebt. Als Basis hab ich mindestens drei Lagen Moosgummi genutzt, die abgespreizt dann mit einer breiten Aufflagefläche auf die Resinbase geklebt worden sind. Wenn man wirklich nur die dünne Kante anklebt kann das wahrscheinlich gut sein, dass die Ohren sich lösen... Ansonsten bin ich damit bisher immer sehr gut gefahren :D
 

Asrasel

Admin
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.448
Ich nähe die Ohren immer an und hebe die Köpfe an den Ohren hoch und überhaupt drüber nach zu denken.
Mit kleben hatte ich jedoch andere Erfahrungen. Jeder baut halt verschieden. Ich würde ihren niemals ankleben.
 

Asrasel

Admin
Mitglied seit
17 Jan 2016
Beiträge
2.448
Startpost ist um Hinweis zu Airbrush zum Färben von Fell ergänzt worden.
Irgendwie wird der Post unübersichtlich. Ich werde den mal bei Zeiten etwas überarbeiten.
 

Similar threads

Oben