Fursuit- Selbermachen oder kaufen?

ToraChan

Mitglied
Momentan stehe ich zwischen dem guten alten Kampf von Fursuitern..
Entweder baue ich mir selber ein Fursuit, sammel Erfahrungen daran und fühle mich 'evtl.' mehr verbunden mit diesem Suit. Oder ich laufe Gefahr hinaus dass der Suit nicht nach meiner Vorstellung entspricht und schei*e aussieht xD Was ja etwas verträglicher wäre, weil es ja der erste Versuch ist... Wobei man wiederum eine Beschäftigung hat etc. und weiß worauf man denn nun genau hinaus will...

Oder kaufen bei jemandem der das bereits professionell macht, Erfahrungen hat, man aber nicht selber Hand anlegen kann dabei und weniger Kontrolle darüber hat. Natürlich werden alle Einzelheiten abgeklärt..Aber etwas Unsicherheit besteht doch immer...

Da ich 'erst' 17 bin wäre für mich ein Partial Suit etwas attraktiver. Auch wegen des Geldes ;) Sparen tue ich ja bereits fleißig und Geburtstage zum ein bisschen 'Aufstocken' gibt es ja auch ;) + natürlich die gute Arbeit ^^ (ich gehöre nicht zu den Leuten die meckern das sie kein Geld dafür haben, weil ich für meine Träume arbeite/Geld verdiene!) Es gibt zwar so einige Leute die große Felines bauen, aber meistens waren sie mir zu toonig oder aber die Kopfform fand ich einfach schrecklich... Canine Vorlage Ahoi sage ich nur xD
Mein Favorit wäre Mischief Makers.. Ja ich weiss, rappelvoll besetzt aber die Suits sind nach meinem Geschmack die besten <3
Von der Art her würde der Kopf und die Augen von Roko Panther haben wollen..Ich liebe ihr Suit.. Nur als ich grade angefangen habe meine Fursona zu verwirklichen tauchte sie auf und jetzt habe ich etwas Angst wegen nachmachen.. Meine ist zwar ein Tiger aber vom Aussehen des Gesichtes doch sehr Ähnlich..Natürlich ist die Musterung etc anders und auch die Merkmale..Aber Geschwister könnten die beiden schon sein...Deswegen habe ich etwas Angst dort meine Commission machen zu lassen wenn ich sage selber Kopf Aufbau, Haare und Augen wie Roko nur in anderer Farbe und ein Tiger...

Was würdet ihr mir raten? Tut mir leid wenn ich noch kaum Referenzen habe aber das erste 'brauchbare' Portrait von Tora ist erst gestern entstanden und nun mein Profilbild ;) Leider kein Scanner hier und nur Handy Kamera und Verbindungskabel im anderen Zuhause vergessen xDD (Dauerte fast ne halbe Stunde dass über Handy auf HappyFurry hochzuladen xD)

Danke schon mal im Voraus für jegliche Beteiligung an meinem 'Problemchen' ^^''
~knuddelige Grüße von Tora <3

Ladisha

Mitglied
Also ich würde auf jeden Fall selbst bauen! :)

Einfach weil ich mir nicht den Spaß nehmen lassen will "mein zweites Ich" selbst zu bauen, es GENAU nach meinen Vorstellungen zu gestalten und sogar noch recht günstig davon zu kommen (ich bin bei den Materialkosten gerade mal bei 70€^^ und ich denke mehr als 100€ werden es auch nicht werden..^^).

Vor allem man kann ihn wenn man Zeit und Lust hat sofort machen und muss nicht Wochen oder sogar Monat darauf warten. und dann hängt er vielleicht noch Wochen am Zoll fest :'D...

Vor allem wenn es (wie zb für dich) nur ein Partial Suit wird (werden würde) würd ichs auf jeden Fall selbst machen^^
Ich denk mal wenn man Bastlerisch ein wenig begabt ist sollte da auch der Kopf keine große Kunst sein..^^

Möhre

Mitglied
Selberbauen oder nicht ist einfach eine Erfahrungssache.
Ich finde, jeder sollte zu allererst erstmal versuchen, selbst Hand anzulegen. Habe ich auch gemacht, mehrmals. Jedes Mal hoch motiviert und mit vollem Elan. Dummy gebaut, Kopfformen gebastelt, Fell zusammengenäht, usw.
Leider hat mich das Ergebnis nie zufrieden gestellt, das Talent fehlt komplett. Ich kriege beim Kopf weder Form noch Symmetrie hin. Das Ergebnis wäre unfassbar hässlich gewesen. :) Insgesamt hab ich an Fehlversuchen über die Jahre auch über 1000€ in den Sand gesetzt...

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und mich nach nem Profi umgesehen, der nach meinen Vorstellungen dann den Suit gebaut hat.

Jorinda

Guest
Ich schließe mich Chandra an. Vesorg dir ein paar billige Materialien, und versuch mal selbst zu bauen.
Wenns klappt, dann mach den zweiten Versuch mit guten, haltbareren Materialien.
Wenns nicht klappt, hast du nicht viel verloren und eine Erfahrung gewonnen.

Es probieren, und daran scheitern, ist keine Schande. Aber man sollte es zumindest einmal probiert haben.

Nyashia

Mitglied
Bei mir heißts ganz klar: Kaufen!
Ich will auch, dass mein Suit dann möglichst genau nach meinen Vorstellungen angefertigt wird. Das ist bei mir allerdings ein Grund um den Bau jemand anderem zu überlassen, denn bei mir bin ich mir sicher, dass der erste oder zweite Versuch sicher ganz anders aussehen wird als das, was ich im Kopf habe.
Es gibt ja viele verschiedene Fursuitbauer und alle bauen sie ihre Suits etwas anders. Da sucht man sich eben denjenigen raus, dessen Suits einem am besten gefallen und wo der Preis passt. Durch die vorherigen Arbeiten hat man auch schon eine ungefähre Ahnung, wie der eigene Suit dann aussehen wird und man kann dem Bauer sagen, was er eventuell anders machen soll als bisher. Was ich auch mache ist, dass ich alle möglichen Referenzfotos von Suits sammle, wo ich dann sagen kann ich will das Maul wie hier, die Augen sollen nicht so aussehen wie da sondern mehr wie dort usw. Natürlich muss man auch wissen, was man dem Bauer zumuten kann, alles wird er bestimmt nicht umsetzen können. ^^

Wegen deines Characters: Frag doch Roko einfach, ob sie was dagegen hat. ;)

ToraChan

Mitglied
Oh man..

Jetzt bin ich noch unschlüssiger xD Mein Freund hat mir von Anfang an angeboten mich bei allem zu unterstützen was mein Fursuit etc. anbelangt wenn ich es selber machen möchte...
Ich träume schon seit über einem Jahr davon mir ein Fursuit von Mischief Makers machen zu lassen...
Gerne würde ich aber endlich auch in einem rumtoben..Und momentan sind die Comissions wieder geschlossen...
Auch wenn ich da jetzt mit vollem eifer bei wollte, habe ich mich jetzt 'besonnen' und spare dann für die commision bei Mischief Makers...
Ich mache momentan mein einjähriges Praktikum, wobei ich momentan jetzt nicht soo viel zu tun habe..Das wird sich aber gut ändern sobald es wärmer wird, weil ich dann immer draussen Arbeite und es auch schonmal bis 20 Uhr dauern kann..Zusätzlich fange ich jetzt grade Fahrschule an...Ist momentan wohl besser wenn ich mich besser um die Arbeit etc. kümmere bevor es dann an die Verwirklichung von meiner Tora geht... Auch wenn es natürlich etwas schade ist wenn meine Tora jetzt nur auf Papier und im meiner Fantasie rumtobt und mit anderen Furries spielt. Aber so ist es nun einmal. Ausserdem wenn ich dann den Führerschein habe kann ich besser zu Conventions fahren und andere Furs treffen ;) Und allgemein mehr Möglichkeiten...
Vielen Dank für eurer Unterstützung und Interesse ^^
Ich halte euch gerne auf dem laufenden und vorallem wann es denn endlich soweit ist ^^
*euch alle knuddel* :3
~Tora

Paw

Frischling
Also ich bin 14 Jahre alt und bei mir ist es sinnvoller sie selber zu bauen, weil man ja auch noch wächst :D
Ich finde entweder man will es schnörkele perfecto haben und lässt es anfertigen :3
oder du kannst ein wenig Basteln und bist kreativ und machst ihn selber ^-^
Viel Erfolg Dir und euch allen noch !
:lol: