Fursuit gekauft oder selbstgemacht?

Dryton

Guest
Hey forum,
Ihr kennt mich ja schon (bin ja erst 14 :D).Ich habe durch Weihnachten schon ne menge Geld zusammen.
Lohnt es sich schon mit 14 einen Suit zu holen oder sollte ich warten?
UNd wenn schon holen dann Gekauft (aso 0-2000$) oder lieber doch selbstgemacht.....
Ist das schwer?
LG und hug
Dryton :D

N30Dym

Frischling
Hey Dryton,

ich selbst habe keine Ahnung vom Fursuitbau, aber da du ja erst 14 Jahre alt bist und wahrscheinlich noch wächst, würde ich dir raten noch ein paar Jährchen zu warten. Wenn du dir jetzt einen teuren Suit baust / kaufst, kann es gut sein, dass du schon bald nicht mehr hinein passt.

Dann hast du das Geld ausgegeben, das du dir zusammengespart hast, aber den Fursuit kannst du trotzdem nicht tragen. Wäre ja Schade drum.

Lg N30Dym

Zuletzt bearbeitet:

Renafox

Mitglied
Hmmm natürlich könntest du dir mit 14 nen Suit kaufen bzw herstellen lassen. Nur sollte dir klar sein das du wie schongesagt noch wächst alstso schon aus natürlichen Gründen den Suit dann net mehr trsgrn kannst und zum anderen die wirklich tollen ereignisse trotz suit dennoch aufgrund deines altern nicht offebstehen... Da muss man dann mindestenbs 18 sein.

Wenn du also einen Suit so unbedingt haben willst steht den nichts entgegen aber du wirst nur auf normal Suitwalks teilnehnem können und da auch nur beschränkt denn es ist nicht gerade einfach in sowas rumzulaufen (eingeschränkete Sicht,Temperaturen im Suit und eventuell mal eine nicht so erwachene Clientel die wenn du pech hat eher auf krawall aus ist) . Habe selber noch keinen Suit , ist aber in der mache aber me ist immerhin nu 36 Jahre alt zur Info.

Wenn dir was passieren würde würde der Organisator eines Walks sicher net Glücklich aber ab 18 ist man eben für sich selbst verantwortlich und der Organisator da eher auf der sicheren Seite.

Ausserdem sind die meisten Veranstaltiungen für Furrys +18 Jahre und auch das hat rechtliche Gründe.
Ergo kann ich dir nbur raten immo auf nen Suit zu verzichten wenn du warten kannst , aber wenn nicht ist es dann deine Sache, aber einen vorteil hätte es du kannst deine Fursona noch genau planen und in dieser Zeit deiner vorfreude fröhnen denn es würde sich sicher lohnen .

Gruß
Renafox

Zunami

Mitglied
Ich selbst bin Fursuiter und kann dir nur davon abraten jetzt schon einen Fursuit zu kaufen.

Fursuiting ist echt ein schweißtreibendes Abenteuer. Das ist wie ein Saunagang, bei dem man sich aber noch bewegen muss, nach Möglichkeit nicht sprechen sollte (Fursuiter Kodex) und zudem jede Menge kleine Kinder auf Suitwalks um sich hat, die man nicht einfach abschütteln kann.

Fursuiting ist hart, aber es kann sehr viel Spaß machen, wenn man sieht wie die kleinen Knirpse lachen und sich freuen bzw. die großen Knirpse Fotos machen :p

Wenn du meinst mit 14 schon einen Suit haben zu wollen, OK. Da spricht eigentlich nichts dagegen, außer dass du noch wächst.

Daher würde ich dir raten: Bau ihn selbst. So eignest du dir über die Zeit gutes Know-How im Fursuitbau an und wer weiß... vielleicht bist du später ja so gut, dass du deine selbstgebauten Fursuits sogar verkaufen kannst ;)

skrolli

Mitglied
Hey Du, wie schon beschrieben besteht die Gefahr des Wachstums.
Ich an deiner Stelle würde versuchen ein suit selber zu machen, denn ganz so schwer ist dies auch wieder nicht.
Es gibt unmengen an deutschen und auch englischen Tutorials im Internet und auf YouTube.

Auf matrices.net ist ALLES beschrieben, wie man den Kopf macht, einen Suit baut, Digi legs bastelt, Pfoten näht und sogar wie man das ganze Fell gerecht rasiert.

Ausserdem, was hat das denn mit 14 Jahren zu tun? kann man da denn nicht tolle Suits machen? jedenfalls spart dies eine Menge von geld und wenn es nachher sogar gut aussieht hat sich die Arbeit gelohnt und man kann richtig stolz sein.

Wenn du jetzt schon einen Bodysuit haben willst, würde ich es an deiner Stelle wirklich selber machen, wenn du sowas kaufst könnte es wirklich sein das du nachm Jahr nicht mehr hinein passt. und diese Dinger sind teuer.

KurtWagner

Mitglied
Mit 14 würde ich auch vom Kauf abraten.

Bau ihn dir selber, das ist besser, denn dann wird es nicht ganz so teuer und der Ärger, wenn du rausgewachsen bist ist nicht ganz so groß.

Redfur

Mitglied
Oder versuch es doch für den Anfang mit einem ganz einfachen Partial Suit, also Kopf, Handpfoten, evtl ohne Arme, denn die wachsen ja wahrscheinlich noch und ein Tail.
Damit kann man so viel glaube ich nicht falsch machen ^^

Und selber bauen ist auch kein Hexenwerk, du wirst zwar mit dem ersten nicht mit Quarrezel mithalten können, aber stolz auf dich bist du dann allemal :D

Twillight

Mitglied
Und selber bauen ist auch kein Hexenwerk, du wirst zwar mit dem ersten nicht mit Quarrezel mithalten können, aber stolz auf dich bist du dann allemal :D
Mit 14 würde ich auch keinen kaufen. Die Gründe haben die anderen ja schon genannt.

Du solltest aber darauf vorbereitet sein das es durchaus einige Leute geben wird, die eine wahre Freude haben deinen ersten selbstgebauten Fursuit auif den du vielleicht stolz bist, nieder zu machen nur weil er deren Vorstellung eines Fursuits nicht entspricht.
Sie werden sich über deinen ersten Versuch vielleicht lustig machen und dich unter Umständen verspotten.

Du solltest dich von Niederlagen und Fehlschlägen und den manchmal kränkenden, beleidigenden Worten selbsternannter Experten nicht demotivieren lassen.
Ich denke das du schnell lernst die Spreu vom Weizen zu trennen, was Tipp-Geber und Kritiker betrifft.

Mein erster Fursuit wird ein gekaufter sein. Zunächst ein Partial. Atalon macht zunächst den Kopf. Und später wird es ein Vollsuit.
Negative Erfahrungen mit einem Suitbauer habe ich aber auch gemacht. [Name von Mecha entfernt]. Aber das ist eine andere Geschichte.

Erst danach werde ich versuchen etwas selbst zu kreieren. Da ich im Basteln und schneidern noch nie gut war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Renafox

Mitglied
Mit 14 würde ich auch keinen kaufen. Die Gründe haben die anderen ja schon genannt.

Du solltest aber darauf vorbereitet sein das es durchaus einige Leute geben wird, die eine wahre Freude haben deinen ersten selbstgebauten Fursuit auif den du vielleicht stolz bist, nieder zu machen nur weil er deren Vorstellung eines Fursuits nicht entspricht.
Sie werden sich über deinen ersten Versuch vielleicht lustig machen und dich unter Umständen verspotten.

Du solltest dich von Niederlagen und Fehlschlägen und den manchmal kränkenden, beleidigenden Worten selbsternannter Experten nicht demotivieren lassen.
Ich denke das du schnell lernst die Spreu vom Weizen zu trennen, was Tipp-Geber und Kritiker betrifft.

Mein erster Fursuit wird ein gekaufter sein. Zunächst ein Partial. Atalon macht zunächst den Kopf. Und später wird es ein Vollsuit.
Negative Erfahrungen mit einem Suitbauer habe ich aber auch gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte.

Erst danach werde ich versuchen etwas selbst zu kreieren. Da ich im Basteln und schneidern noch nie gut war.

Muss Namenscalling denn sein ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse mir meine Suits bauen, da ich 2 linke Pfoten habe.
Wie die anderen schon schrieben mit 14 Jahre wächst du noch und dann wird dir der Suit zu klein und du brauchst ein neues.

Rikky Cuddle

Faultier
Hye ^^

Also da du erst 14 bist und dich noch im Wachstum befindest würde ich dir davon erstmal abraten. Ansonsten währe es ja schade drum ^^
...Aber bei mir ist es genau so, ich muss halt noch ein paar Jährchen warten, ehh ich mir meinen Suit anfertigen lasse. Aber dafür kann man in der Zeit sehr gut sparen :)

Black

Mitglied
Also ich habe bis her meine Suits selber gebaut, und mir auch viele Techniken und So abgekukt. Auch Verbessert von anderen suitbauern zum teil, so das er für meine Ansprüche auch genügt ^^

Und ab und zu auch für andere Suits baue zur zeit. Versuche ich da auch Neue ideen, und der Gleichen rein zu bringen ^^

Möhre

Mitglied
Ich habe mehrere Selbstbauversuche hinter mir.

Ein ganz großer Tipp: Für den allerersten Bauversuch niemals die eigene Fursona nehmen.
Wenn der Versuch mislingt oder nicht wirklich toll aussieht, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß. Betrachte den ersten Versuch als Testlauf. Dort kannst du billiges Kunstfell von Karstadt vernähen und diverse Techniken üben, ohne das es dich groß frusten wird.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du dich daran machen, die eigene Fursona zu kreieren.

BulletWolf

Gesperrter Benutzer
Hye ^^

Also da du erst 14 bist und dich noch im Wachstum befindest würde ich dir davon erstmal abraten. Ansonsten währe es ja schade drum ^^
...Aber bei mir ist es genau so, ich muss halt noch ein paar Jährchen warten, ehh ich mir meinen Suit anfertigen lasse. Aber dafür kann man in der Zeit sehr gut sparen :)
Ja, das gilt für einen FullSuit.

Ich bin mir nicht sicher, aber bei 'nem PartSuit währe es möglich, oder?

Jorinda

Guest
Liest der Threadersteller hier überhaupt noch mit? Das Thema ist von Januar und er war seit Mai nicht mehr da.

Ich bin mir nicht sicher, aber bei 'nem PartSuit währe es möglich, oder?
Prinzipiell ja. Kopf und Hände wachsen in dem Alter nicht mehr allzuviel.

Das problem wäre eher ein psychologisches (;)): Mit 14 sucht man noch seinen Kleidungsstil, man probiert herum, man ändert seinen Geschmack. Man steht heute total auf Regenbogenfarben, und ein Vierteljahr später ist Gothic interessant. Oder vielleicht doch Hippie-Stil? Oder Army-Look?

Ein Fursuit ist eine Investition, an der man viele Jahre Freude haben will. Selbst mit Nebenjob ist das Taschengeldkonto eines Schülers eher knapp.
Ganz allgemein - in jedem Alter - empfehle ich, dass man einen Suit erst dann bestellt, wenn das Design seit ein paar Jahren feststeht und man es immer noch mag. (Es sei denn, man hat das Geld, sich alljährlich was neues auszusuchen.)

wolfsmond

Frischling
Ich hab noch keinen , würde mir aber wenn einen kaufen. Ich will ja auch das er schön aussieht und um selber einen zu machen muss man glaub ich schon ganz schön talentiert sein!

Sanctum

Mitglied
Man kann auch mittelmäßig talentiert sein und viel üben.
Ja das kann man bestimmt-Ist ja ein Handwerk und somit mit dem zeichnen vergleichbar:
Ass
Wenn ich mal Mist zeichne, dann hat das Bild einen Materialwert von ca. 4-8 Cent oder so... Das ist mir also egal.

Wenn ich übe dann erstmal mit billigem Stoff, der allerdings auch schon was kostet. Dennoch kann ich meinen ersten Suit verdammt verhauen und das kostet nunmal^^

Fazit: Ich kaufe dann lieber was bevor ich meinen Suit später nicht so hab wie ich ihn haben will ;-) Viel Teurer ist es vermutlich nicht,insbesondere wenn man mehr Materialkosten zahlen muss als gedacht...

MFG
Sanctum 圣

Ronin the lone wolf

Frischling
Ich habe mehrere Selbstbauversuche hinter mir.

Ein ganz großer Tipp: Für den allerersten Bauversuch niemals die eigene Fursona nehmen.
Wenn der Versuch mislingt oder nicht wirklich toll aussieht, dann ist die Enttäuschung nicht ganz so groß. Betrachte den ersten Versuch als Testlauf. Dort kannst du billiges Kunstfell von Karstadt vernähen und diverse Techniken üben, ohne das es dich groß frusten wird.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du dich daran machen, die eigene Fursona zu kreieren.
Dem stimme ich absolut zu, ich bin selbst gerade dabei einen Fursuit zu basteln und ich weiß, dass er nicht perfekt werden wird. Der große Vorteil an einem selbstgebauten Suit ist jedoch, dass man nach jedem Fortschritt mit Stolz sehen kann was man geschafft hat. Ich denke deshalb das selber bauen auf jeden Fall eine Erfahrung wert ist. Und wie schon in dem Zitat oben erwähnt, beginne nicht mit deinem eigenen Fursona, benutze keine zu hochwertigen Materialien und lass dich nicht frusten wenn mal was schief geht. Ich bin sicher du wirst am Ende stolz sein auch wenn er nicht perfekt ist.