Fragen. Viele.

Mitglied seit
6 Jul 2013
Beiträge
1.493
Hallo. Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige...boah keine Ahnung wie das heißt...Sagen wir einfach, ob Artist-Bereich der richtige Bereich für dieses Thema ist. Ja, schätze das geht. Also, ich hatte einige Fragen was die Anfrage auf eine Fursona Zeichnung angeht. Da ich ein Ordnungs- und Zahlenfreak bin, werd' ich sie einfach durch nummerieren:

1. Wenn ich hier nach Zeichnern suche, muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen oder gibt es einen bei dem man das reinschreiben kann?
2. Wie viele Informationen braucht ein/e Zeichner/in um ein Bild zu, naja, zeichnen? Reicht es ihm/ihr die Farben und Besonderheiten des Fells zu sagen, oder braucht er/sie auch Klamotten oder andere Merkmale des (oder der, keine Ahnung) Fursona?
3. Was ist der durchschnittliche Preis für so ein Bild?
4. Wie läuft das mit der Bezahlung ab? Braucht man dafür ein Konto, oder wird das anders gehandhabt?
5. Braucht der/die Zeichner/in ein Beispiel (also ein Bild) für die Zeichnung oder reichen Informationen aus?
6. Habe ich irgendwas unverständlich oder falsch ausgedrückt? (Ist zwar ziemlich offtopic, aber ich hab einfach den dringenden Zwang danach zu fragen. Keine Ahnung wieso.)
7. Wie lange dauert es so ein Bild zu machen? Oder variiert das je nach Zeichner und Figur?

So, ich hoffe ich geh euch nicht all zu sehr mit meinen Neulings-Fragen auf die Nerven.
 

LionMarozi

LÖWÄÄÄ of chaos and disharmonie
Mitglied seit
6 Jul 2009
Beiträge
4.852
Ich kann Dir leider nicht zu allen Fragen ne Antwort auffen Block zimmern aber ich versuch Dir mal ein bissel so zu helfen:

Zu 1. Wir haben im Artist-Bereich eine Unterkategorie "Commissions". Dort kannst Du nach einen Künstler suchen in dem Du
einen Thread auf machst, beschreibst, was Du möchtest und die Zeichner können sich dann melden.

2. Möglichst viele. Je genauer Du deinen Sona bzw. Deine Vorstellungen beschreibst, desto genauer kann ein Künstler
arbeiten.

3. Bei der Bezahlung machen die Künstler ihre eigenen Preise bzw. das müsst ihr unter Euch aus machen. Schau Dich mal in
derCommissions-Ecke hier um. Da kannste Dir ein gutes Bild machen.


4. Ich weis nicht, wie manche Künstler das machen aber zum Vertrauensbweis kannste nen Teil des Preises überweisen oder
auch via PayPal schicken. Danach würde ich ein "WorK in Progress" anfertigen bist Du als Kunde zufrieden bist. Danach wird
der Rest überwiesen und dann geht es munter weiter mit dem Bild.

5. Siehe Punkt 2 ^^

6. Eigentlich nicht.

7. Das ist auch Künstlerabhänig. Viele haben auch ein Leben neben dem Fandom, arbeiten etc. Also eine 24Std. Arbeit wirds
eher nicht..^^

Ich bin kein Künstler, nur der Freund einer Künstlerin und daher kann ich Dir nur im begrenzten Maße helfen.
 
Mitglied seit
6 Jul 2013
Beiträge
1.493
Also könnte ich jetzt praktisch zu 'Commissions' gehen, einen Thread eröffnen, da meine ungefähre Preisvorstellung und eine Beschreibung der Figur reinschreiben und müsste dann nur warten bis jemand antwortet? Ach mist, da fällt mir ein, man muss doch achzehn sein um Sachen zu (ver)kaufen oder? Na toll, dann kann ich noch vier Jahre warten. Trotzdem danke für die Antwort.
 

Mecha

Super-Moderator/Katzbrocken.
Mitglied seit
23 Sep 2011
Beiträge
1.789
1. Wenn du ein Bild gezeichnet haben willst, ja. Oder schreib bei dem Künstler in den Thread, der gerade anbietet.

2. Das kommt darauf an, was du gezeichnet haben willst. Wenn du einem Zeichner wenig sagst, solltest du dich nicht beschweren, dass er sich künstlerische Freiheiten rausgenommen hat. Wenn du eine konkrete Vorstellung von einem Bild, der Pose, den Farben etc. hast, geht das natürlich in Ordnung. Die meisten Zeichner wollen zumindest ein Referenzbild des zu zeichnenden Charakters sehen.

3. Kann man nicht pauschalisieren, geht von Gratisbildchen, wenn einer übt, bis in die Hunderte Euro für echt gute Sachen mit detailliertem Hintergrund etc.

4. Überweisung, PayPal, bar auf die Kralle, Scheck... alles Verhandlungssache.

5. siehe Frage 2.

6. Nein.

7. Es hängt zuallererst davon ab, wie sehr der Künstler gerade "ausgebucht" ist. Manche haben auch so eine akute Schaffenskrise oder private Probleme, dass es einfach länger dauern kann. Ein guter Künstler informiert dich aber darüber.

Was ich noch dazu sagen will: Normalerweise läuft es so ab, dass du zuerst mal eine Skizze vom Künstler bekommst. Dann musst du bezahlen und erst danach wird das Bild fertiggestellt. Das ist so der gebräuchliche Weg und wohl am sichersten für beide. Aber auch das handhabt jeder anders und wenn du dich als zuverlässiger Kunde erweist, wird der eine oder andere sicherlich ein Auge zudrücken. (Ich persönlich warte seit einem Jahr auf das Geld einer Commission, aber das kann ich wohl abhaken....)

EDIT: Der Handelsbereich hier bezieht sich nicht auf Zeichnungscommissions, immerhin bieten dort auch unter 18jährige ihre Bilder feil. Du kannst also ruhig einen Thread eröffnen, aber achte bitte wirklich darauf, die Commission zu bezahlen!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.289
Alternativ kannst du z.B. hier gucken, ob da ein Künstler dabei ist, der deinen Geschmack trifft.
http://www.furbuy.com/listings/cat34.html

Allerdings gilt auch da wieder, je genauer deine Bild- und Charakterbeschreibung, desto besser.

Und Paypal ist das, was die meisten Künstler nehmen. Innerhalb der EU geht auch Überweisung, und ein Bankkonto darfst (und solltest) du mit 14 bereits führen.
 

Similar threads

Oben