Fotokunst

Welches Foto gefällt euch am besten?

  • Bild1

    Abstimmungen: 1 5,0%
  • Bild2

    Abstimmungen: 9 45,0%
  • Bild3

    Abstimmungen: 6 30,0%
  • Bild4

    Abstimmungen: 4 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Ich habe ein wenig mit meiner neuen Kamera experimentiert und seltsame Dinge arrangiert. Dabei herausgekommen sind am Ende diese 4 Bilder, alle unbearbeitet. Welches davon gefällt euch am besten?

spheres1.jpgspheres2.jpgspheres3.jpgspheres4.jpg
 

Speckles

Mitglied
Mitglied seit
15 Mrz 2015
Beiträge
137
Ich habe Bild zwei ausgewählt. Dort kann man erkennen, dass du mit dem Fokus experimentiert hast und sich die Gegenstände nicht gegenseitig Verdecken.

Bei Bild 1 sieht man zu viele Reflektionen im Rundkolben, das macht die Magie kaputt.
Bild 3 und 4 wirken irgendwie seltsam auf mich. Ich könnte als "Außenstehender" auch nicht sagen, welchen Sinn die Konstellation der Gegenstände haben soll.


Was mich noch interessieren würde: Wie sieht der Teslaball / diese Blitzkugel im Dunkeln bei langer Belichtungszeit aus? Das wäre noch witzig. :p
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Einen Sinn hat das Arrangement überhaupt nicht; es ist einfach Kunst und soll interessant aussehen.
Eine Dauerbelichtung der Plasmakugel kann ich ja mal ausprobieren, aber ich glaube, das wird dann einfach nur Matsch, weil die Plasmafäden ja ständig in Bewegung sind.
 

Gwen

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2012
Beiträge
1.725
Also von den Miniaturansichten sagt mir auch das Zweite Bild am besten zu, weil hier die Bildkomposition am stimmigsten ist.
Allerdings, wenn man sich das Foto in groß ansieht ist nicht ganz ersichtlich, auf welcher der Kugeln der Fokus liegt, was warscheinlich daran liegt, dass es sich hier um Glaskörper handelt (vielleicht liegts auch einfach nur an meinen schlechten Augen)
Ansonsten gefällt mir das Virte noch gut, auch im 'Großformat' sind die Farben und Linien noch klar zu erkennen und nicht zu sehr durch die Lichtreflexe gestört. Wenn die Kugeln nich komplett zentriert wären (sie sind etwas zu weit rechts um Bild) würde das wahrscheinlich am ehesten als Kunst durchgehen. :)
 

Fiete Langohr

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2013
Beiträge
2.637
Vom Arrangement gefallen mir die Fotos 2 und 4 am besten. Ansonsten stören mich die Lichreflexionen ebenfalls stark und auch beim Fokus fehlt es an Schärfe, was du natürlich noch nachträglich bearbeiten kannst. Die Objekte zentriert aufzunehmen, so dass sie in der Bildmitte erscheinen, sieht besser aus. Experimentiere da ruhig noch etwas weiter mit deiner neuen Kamera.
 

Falki

Soulfighter / Boardwächter
Mitglied seit
9 Jun 2015
Beiträge
1.665
Mein Favorit ist das Foto 4 weil das wirkt auf mich am mystischsten ^^'

Tja alter Tiger Magier halt ^^'
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Das Fokussieren war etwas problematisch, weil die Objekte ja hintereinander standen; ich habe da meist einen Kompromiss in der Mitte gesucht.
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Das muss ich mir erstmal angewöhnen, auch auf die Blendeneinstellung zu achten. Danke jedenfalls an alle, die bei der Umfrage mitmachen; das hätte ich selbst mal wieder ganz anders eingeschätzt; mir gefiel gerade das zweite Bild am wenigsten.
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Ich habe mich mal wieder fotografisch verkünstelt. Das hat jetzt mit der Umfrage nichts mehr zu tun; ich wollte nur nicht schon wieder einen neuen Thread anfangen.

Alchemy

Alchemy.jpg
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.506
Danke!
Und noch eins ist entstanden:

Witchcraft

Witchcraft.jpg
 
Oben