Erster Fursuit....Kopfbau

sarah98

Guest
Hi Leute, seit kurzem hab ich mich beschlossen ein Fursuit selber zu bauen, da die Preise dafür ziemlich hoch sind. Das Problem ist, ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Einer machts so und der andere so. :D
Und meine Frage ist.....

Kann man ein Fursuitkopf auch aus einem Stück Schaumstoff (z.B. großer Würfel) bauen? der Rest ist für mich kein Problem.

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

Abyssora

Frischling
Ich bin zwar alles andere als ein Profi im Suit-Bauen, aber das die Base aus einem Schaumstoffblock machen kann hab ich schonmal irgendwo gesehen. Komm gerade aber nicht drauf wo ich das gesehen habe... ^^"

Hoffe es hilft dir trotzdem
lg Abyssora

Möhre

Mitglied
Ja, das Schnitzen des Kopfes aus einem großen Schaumstoffwürfel ("Carving") geht und wird auch gemacht, je Talent des Künstlers (Ist ja im Grunde dann nichts weiter als Bildhauerei) auch mit recht hübschen Ergebnissen.

Aber: Durch den Schaumstoff wird kaum Wärme abgeleitet, und die Luftversorgung ist relativ schlecht. So ein Kopf kann und sollte nur für kurze Performances getragen werden.

sarah98

Guest
Danke schon mal für die Tipps euch beiden. Hab schon fleißig Skizzen gezeichnet fürs Aussehen und so.^^ Ich hoffe es kommt was gutes raus .

Eodain

Faultier
Erstmal hallo.

Zu deiner Frage - ja, kann man. Wie Chandra aber schon erwähnte, sind diese Köpfe nur für kurze Perfomancezeiten geeignet, da sich die Wärme und Luft in diesen Köpfen oft (trotz Lüfter) schlecht ableiten lässt.
Wenn du bei der Schaumstoffbauweise bleiben willst, kauf dir eine Balaclava und benutz diese als Kopfuntergrund. Darauf baust du dann einfach den Kopf auf - aber polster überwiegend vorne, denn hinten am Kopf wirst du keinen Schaumstoff brauchen.