Der Schimmelpalast

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
Letztes Wochenende waren wir im Schwarzwald, um eine versteckte Attraktion abseits der üblichen Touristenziele zu besichtigen - ein Freund, der das Objekt ausfindig gemacht hatte, Ariana und ich. Der Schimmelpalast ist eine ehemalige Kurklinik, die wechselnd verschiedenen Zwecken diente, und gegen Ende gab es wohl auch einen kurzzeitigen Hotelbetrieb, bis vor ein paar Jahren der Dachstuhl komplett abbrannte.
Nun beherbergt das ganze Gebäude riesige Schimmelkolonien, die ihm einen ganz einzigartigen Touch verleihen und schon von außen zu riechen sind. Ohne Atemschutz sollte man dieses Gebäude allerdings nicht betreten.

Von außen sieht es bis auf das fehlende Dach noch ganz manierlich aus.
Hinein kamen wir durch den Keller, von da ging es dann ins Erdgeschoss hinauf.

IMGP2450.jpgIMGP2442.jpgIMGP2293.jpgIMGP2294.jpgIMGP2283.jpgIMGP2300.jpgIMGP2301.jpgIMGP2303.jpg

P.S.: Das unten dranhängende Foto gehört zu einem anderen Objekt und ist nur versehentlich dazwischengeraten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
Weiter geht es mit den gemütlichen Zimmern, in denen der Schimmel seine ganze Pracht entfaltet, und ein Selfie von mir neben einem fluffigen Kissenberg. Interessanterweise sind die meisten Fenster und Spiegel noch heil; der Schimmel scheint das Haus vor Vandalen zu schützen.
Am Ende ein Zimmer, in dem auch noch Lampen wachsen; sie scheinen mit dem Schimmel in Symbiose zu gedeihen und die von der Decke hängende Mutterlampe beobachtet aufmerksam ihren Nachwuchs. Wahrscheinlich werden die Kleinen in wenigen Monaten zu stattlichen Stehlampen heranwachsen und zu leuchten beginnen.


IMGP2306.jpgIMGP2307.jpgIMGP2308.jpgIMGP2313.jpgIMGP2317.jpgIMGP2320.jpgIMGP2321.jpgIMGP2322.jpgIMGP2333.jpgIMGP2336.jpg
 

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.289
Seid ihr ins Kurhaus nebenan nicht reingekommen? In der Schimmelbude da haben wir gar nicht erst die Kameras ausgepackt.
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
Wir wollten in eben dieses Objekt, weil die Welt des Schimmels genau das war, was wir sehen und fotografieren wollten.
 

Silvana

die Trolljägerin
Mitglied seit
23 Aug 2014
Beiträge
4.059
Die Fotos haben etwas.
Gerade bei den letzten Fotos, das eine mit diesem kräftigen Grün finde ich super.
 

Ariana

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2010
Beiträge
770
Seid ihr ins Kurhaus nebenan nicht reingekommen? In der Schimmelbude da haben wir gar nicht erst die Kameras ausgepackt.
Wir wollten auch noch ins Hundseck... kamen auch rein. Aber das ist mittlerweile so baufällig war, dass es tatsächlich das erste Objekt war, in dem ich sagte "Ich gehe raus!".

Meine Fotos folgen noch.
 

Ariana

Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2010
Beiträge
770
IMGP4090.jpgIMGP4091.jpgIMGP4099.jpgIMGP4101_HDR.jpgIMGP4121_HDR.jpgIMGP4127.jpgIMGP4153.jpgIMGP4154.jpg

Tyger ist mal wieder das Allerletzte! Oder auch: Wenn er Ari-Gasmaskenbilder postet, poste ich Tyger-Gasmasken-Bilder!
 

Sari

Mitglied
Mitglied seit
14 Aug 2015
Beiträge
97
"C'mon baby light my fire".. xD Macht das Bild irgendwie zu meinem Favoriten.

Sind aber alle bisher echt spannend anzusehen.
 

Gwen

Mitglied
Mitglied seit
19 Mrz 2012
Beiträge
1.727
Mir gefallen auch die Bilder mot dem grünen Schimmel am besten, das hat wirklich was, aber aich die beiden mit dem Klavier sind toll.

Die Gasmasken hattet ihr zum Schutz vor dem Schimmel auf oder? ^^
 

Pawly Tigris

Vollzeit Fantasie-Virtuose
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
2.454
Mir gefällt das Bild mit dem Stiefelpaar vor dem Stuhl sehr. Habt ihr das so arrangiert oder habt ihr das so vorgefunden? Die komplett schwarz überwachsenen Wände und Decken sind aber auch sehr interessant anzusehen, definitiv mal etwas anderes. ^^ Gab es nicht auch mal einen Künstler der Schimmel über Jahre in gewisse Formen wachsen lässt und das dann als Motive ausstellt?
 

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
1.462
Die Bilder wecken gerade meine Fantasie. Die Location hat eine starke Atmosphäre, mir gefällt vor allem das Bild mit dem Bett sehr (das mit den blauen matratzen).
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
@Loki: Ja, genau das Bild finde ich auch eins der besten. Ich finde es faszinierend, wie die eingerichteten Zimmer teilweise noch immer einen völlig gemütlichen Eindruck machen, trügerisch einladend, während der Verstand ganz laut "Nein!" schreit.
@Pawly Tigris: Genau an den Künstler musste ich auch denken - ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich Schimmel verwendet oder Bakterienkulturen.
@Skycat: Ja, ohne Atemschutz da reinzugehen wäre sicher höchst ungesund.
@Ariana: Na komm schon, die Gasmasken haben uns beide eindeutig verschönert!:lol:

Hier das Haupttreppenhaus, und die Illuminati waren auch schon da - die Abkürzung ZDW ist so okkult, dass nicht einmal ich sie kenne.
Der Balkonblick sieht wieder nach einem ganz intakten Haus aus, dann wieder schöne Schimmelzimmer und Plastikpflanzen.
Schließlich ein etwas unordentlicher Flur und eine kleine Herde Mülleimer, die sich an der Heizung wärmt.



IMGP2340.jpgIMGP2341.jpgIMGP2344.jpgIMGP2348.jpgIMGP2349.jpgIMGP2353.jpgIMGP2354.jpgIMGP2357.jpgIMGP2364.jpgIMGP2367.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
Und weiter gehts nach oben - im oberen Stockwerk sieht es hier und da doch schon ein wenig unaufgeräumt aus. Der Zimmerservice war in den letzten Jahren wohl etwas nachlässig, dafür wachsen die Teppiche ganz von allein.

IMGP2374.jpgIMGP2375.jpgIMGP2377.jpgIMGP2388.jpgIMGP2389.jpgIMGP2396.jpgIMGP2399.jpgIMGP2400.jpgIMGP2402.jpgIMGP2408.jpg
 

Pawly Tigris

Vollzeit Fantasie-Virtuose
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
2.454
Hui, plüschige Matratzen! :-D Das Bild mit den aufgereihten Mülleimern finde ich richtig lustig. Als würde der eine noch seinen Arm heben: "Hiiier bin iiich!" xD
Jetzt wo Du es schreibst bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es nun Pilze oder Bakterien waren..
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
Hatte ich schon erwähnt, dass ich gern Flure fotografiere?;)
Danach Impressionen vom Dach, wo sogar der Swimmingpool noch zu erkennen ist. Dann die hinaufführende Treppe und schließlich wieder Bilder von unten aus dem Saal und der Küche. Als Happy End gibts einen toten Vogel.


IMGP2413.jpgIMGP2415.jpgIMGP2417.jpgIMGP2419.jpgIMGP2424.jpgIMGP2427.jpgIMGP2432.jpgIMGP2436.jpgIMGP2441.jpg
 

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
1.462
Die Location ladet ein, amateur Filme im horror/post apo genre zu drehen!
Der Swimmingpool könnte gut das zuhause eines mutierten riesenamphibs sein und im Flur würde ich etwas blasses, humanoides erwarten... oookey, meine Fantasie fängt wieder zum spinnen an xD
Das tote Wintergoldhähnchen (?) macht nen guten schluss xD
 

Pawly Tigris

Vollzeit Fantasie-Virtuose
Mitglied seit
12 Nov 2013
Beiträge
2.454
Die Location ladet ein, amateur Filme im horror/post apo genre zu drehen!
Der Swimmingpool könnte gut das zuhause eines mutierten riesenamphibs sein...
Loki könntest Du bitte meine Gedankengänge in Ruhe lassen? xDxDxD Ich bin selber immer versucht an Postapokalyptische und Resident Evil artige Szenarios zu denken wenn ich Urbex Bilder sehe.

@Tyger Gut das Du gerne Flure fotografierst! Kommen nämlich schöne Bilder zustande! :) Ich mag das erste und die Bilder vom obersten Geschoss sehr! Scheint so als hätte das Objekt ein Flachdach gehabt welches mit der Zeit eingestürzt ist...
 

Commander Nick

Weltraum Geflügel
Mitglied seit
29 Jun 2013
Beiträge
1.462
Loki könntest Du bitte meine Gedankengänge in Ruhe lassen? xDxDxD Ich bin selber immer versucht an Postapokalyptische und Resident Evil artige Szenarios zu denken wenn ich Urbex Bilder sehe.
ICH...ICH KANN NICHT...AAAARGH...der Kopfkino Dämon is zu stark...!!! *kopfkinos vom shy guy, in den Fluren umher hausend, kommn ausm Kopf geschossn*
xD
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.495
@Tyger Gut das Du gerne Flure fotografierst! Kommen nämlich schöne Bilder zustande! :) Ich mag das erste und die Bilder vom obersten Geschoss sehr! Scheint so als hätte das Objekt ein Flachdach gehabt welches mit der Zeit eingestürzt ist...
Danke - schön, dass sie Dir gefallen!:)
Das Dach ist nicht mit der Zeit eingestürzt, sondern abgebrannt; das ist erst wenige Jahre her.
 

Similar threads

Oben