Bin eh was anderes ;P

ToraChan

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
213
So. Ich habe ja nun gegrübelt wie es denn nun mit meiner Fursona sei.
Da sie ja Roko Panther 'ähnlich' sieht
Ich habe sie angeschrieben in einem ihrer Videos wo sie ja Kommentare beantwortet in einem Video.
Meine hat sie dann auch beantwortet. Schnell und unfreundlich, dass sie es nicht will dass man sie nachmacht geschweige denn auch ihre Rasse kopiert. Habe ich das jemals gesagt? Ich meinte nur dass meine Fursona ähnlich aussieht. Nur dass sie ein Tiger ist, und eine ähnliche Farbe aufweist.

Mir ist das jetzt aber sowas von egal wenn jemand rumschreit dass meine Fursona nachgemacht ist. Als meine Tora entstand gab es Roko Panther als Fursuit noch garnicht. Ich habe noch nie etwas von ihr gehört und punkt.

Sie ist einfach eine schwarze Tigerin, mit türkisen Streifen und jeweils 2 großen Sternen an den Schultern, anstatt der Punkte auf den Ohren auch Sterne. Es ist mein eigener Charakter, ich habe bei niemandem abgekuckt. Und wenn wer meckern will soll er doch und fertig. Mir egal was Roko Panther oder sonst wer dazu sagt, ist mir egal. Langsam hat man auch die Nase voll davon sich immer umschauen zu müssen ob es 'mich' schon gibt. Und nein. In meiner Form gibt es mich noch nicht. Oh nein sie ist vom Grundfell Schwarz und hat Türkise Streifen! Panik. Meine Güte Shoosh Paps verteil xD

Was denkt ihr über dieses ,Der Fursona ist geklaut!!!' Obwohl es doch der eigene ist? Den man sich selber ausgedacht hat?
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.496
Ich versuche das mal zu rekonstruieren, ToraChan:
Du bist ein Tiger, diese andere Person ist ein Panther, aber eure Fursonas sind sich so ähnlich, dass Deine abgeschaut aussieht? Und sie will nicht, dass jemand ihre Rasse kopiert, d.h. niemand sonst darf ein Panther sein? (Was Du ja als Tiger nicht mal bist.) Gibts denn Bilder eurer beiden Fursonas, damit man wenigstens versuchen kann, das irgendwie zu verstehen?
 

Minki

Obermodz/Cheffchens rechte Pfote
Mitglied seit
20 Jun 2009
Beiträge
2.775
klingt irgendwie unnütz...:-D
 

Calandra

Mitglied
Mitglied seit
21 Mrz 2013
Beiträge
239
ernsthaft gesagt wusste ich bis eben nicht wer roko panther ist xD es ist natürlich etwas blöd wen jemand so reagiert und nicht ein mal richtig auf die frage eingeht. von mir aber auch noch ein mal die bitte mal bilder von beiden zu posten damit man das besser sieht. (ja ich bin gerade zu faul zum googlen)

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
 

ToraChan

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
213
Spezifische Bilder hier habe ich noch nicht.
Aber man kann es sich so vorstellen.
Wer ihre Fursona googelt sieht dass sie Schwarz ist mit türkisen Markings.
Das ist das selbe wie bei meiner. Selbe Farbe nur unterschiedliche Markings und Rasse. Sie meint aber gleich meinen zu müssen dass ich jetzt auch ein Space Vieh mache. Bezeichnet sich ja selber als Space irgendwas.
Nur dass meine halt ein Tiger ist. Dementsprechend keine gleiche Rasse.

Und Roko gleich beleidigt ist warum ich sie denn nachmache etc.
Und wer sagt dass es hier unnötig ist, der kann sich an die eigene Nase fassen. Es ist eine berechtigte Frage über das kopieren von Fursuits. Da ich nicht möchte dass alle sofort losschreien sobald meine Fur endlich Realität ist.
Es ist eine ernste Frage und wer das hier unnötig findet über Fursuit copy kann sich gerne verkrümeln.
 

Tyger

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2012
Beiträge
2.496
Wenn es um nichts weiter als eine Übereinstimmung der Farben geht, dann ignorier den Quatsch einfach. Farben gibts nun mal nicht so viele.
 

Jack Mirror

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2010
Beiträge
1.175
Wow. Wie kann man Worte so aneinander reihen, dass sie trotzdem keinen Sinn ergeben??? Ich musste mir deinen Text einige Male durchlesen und nur durch die Zusammenfassung von Tyger habe ich es verstanden.

Ich denke ebenfalls (unter vorbehalt), dass es Drama ist. Ich bräuchte ein Bild deiner Fursona, um es zu vergleichen.
Das Tiger und Panther sich ähnlich sehen (von der Form und Statur her), ist ja kein Geheimnis. Und bei den Farben brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen. Die Farbkombi gibt es schon geschlagene 1000 Mal.
 

Minki

Obermodz/Cheffchens rechte Pfote
Mitglied seit
20 Jun 2009
Beiträge
2.775
ja es ist drama.. wie viele Rotfüchse oder Graue Wölfe müssten denn da aufschreien? pff...
 

CrimsonWolf

Mitglied
Mitglied seit
10 Sep 2013
Beiträge
142
Ich habe mir mal deine Fursona durchgelesen und abgesehen das ihr beide zur Feline Gattung gehört
und Schwarzes und Blaues Fell habt konnte ich nichts finden,bei der Aufregung sollte man meinen das sich wenigstens
Die Muster ähneln,wenn du mich Fragst soll "Roko" ihren Kopf ausm Arsch ziehn und die Klappe halten.
Ich meine ich mach ja auch nicht jeden Blöd an der Rotes und weißes Fell hat -.-`
 

Punk Panda

Mitglied
Mitglied seit
20 Feb 2014
Beiträge
74
Wenn dein Fursona ihrem ähnlich ist ist dass doch relativ egal ... Kannst du dir ja selbst aussuchen wie dein Fursona aussieht und wenn sich das ähnelt mit ihrem ist das halt einfach so
 

Holly

Die blaue Katze
Mitglied seit
31 Dez 2010
Beiträge
427
Teile meiner Fursona sind zwar ab geschaut und ich bin mir Sicher das auch wider andere von mir ab schauen.
Wenn einer von mir ab schaut ist mir das egal solange er dann nicht noch behauptet ich zu sein habe ich keine Probleme.
Es sind auch Kleinigkeiten die den Unterschied macht wie z.b. die Augen Farbe oder wie bei dir Kreise anstelle der Punkte.
Ich würde die einfach Ignorieren besonders dann wenn man schon bei der ersten Nachricht unfreundlich ist.
 

Renafox

Mitglied
Mitglied seit
16 Feb 2010
Beiträge
1.053
Habe jetzt soweit das meiste durchgelesen und muss zustimmen das sich hier wer wohl Ton vergreift... Eigentlich finde ich sollte DIE sich ja geehrt fühlen besonders weil du Sie ja angeschrieben hast und es nicht einfach so tust obwohl wie du schon sagtest es schon in der Rasse Unterschiede gibt...

Leider entschweben so manche der Künstlern in der Furry-Szene scheinbar dieser Realität ob ihrer Bekanntheit...

Schade drum aber wirf dir nicht von und ärgere dich nicht weiter.

Gruß
Renafox
 

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.292
Schön zu sehen, das es ansonsten scheinbar keine Probleme gibt. :)
 

Nyashia

Mitglied
Mitglied seit
16 Dez 2013
Beiträge
149
Das Thema ist durchaus berechtigt, da es hierzu immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt. Die Suche spuckte auch einen älteren Thread dazu aus, allerdings geschlossen. Bei diesem wie auch hier bedauere ich es, dass die Diskussion erst aus einem Drama-Fall zustande gekommen ist und dann relativ sinnlose Beiträge die Folge sind. :/

Ich als Künstlerin muss sagen, dass es schon ärgerlich ist, wenn jemand ein Char-Design oder einen Zeichenstil allzu sehr nachahmt. Es war erst gestern, da kam ich auf DA auf die Galerie von jemanden, wo ich zuerst dachte, da wurde was von einer bekannten Künstlerin geklaut. Ach, seht selbst: Original Nachahmung Da sind sogar die Copyright-Watermarks verdammt ähnlich. Von Art Theft kann man dennoch nicht sprechen, die Motive sind offensichtlich eigens gezeichnet und entworfen.
Als Künstlerin lasse ich mich natürlich von meinen Lieblingskünstlern (Mehrzahl!) inspirieren, allerdings möchte ich auch, dass meine Kreationen einen ganz eigenen Touch bekommen, ein Markenzeichen von mir. Ich möchte, dass man an meinen Bildern erkennt, dass sie von mir stammen, auch wenn keine Signatur drauf ist.
Das Aussehen meiner Fursona ist schon sehr eigen, aber nicht die erste und einzige gestreifte Löwin. Damit ich einen Char nicht als Kopie sehe, müssten die Streifen eine andere Form haben und die Fellfarben sollten andere sein als meine. Es ist aber schwer das im Vorhinein zu definieren. Man müsste mir ein Bild zeigen, dann könnte ich klar sagen ob mir der Char meiner Fursona zu ähnlich ist oder nicht.
Bei den König-der-Löwen-Fans ist es total in geworden mit dem Paint Fülleimer Outlines von den Original-Charakteren zu kolorieren und so "eigene" Chars zu kreieren. Für mich sind diese "neuen" Chars aber immer noch Simba, Kovu, Nala, etc. nur eben anders koloriert. Einfach nur eine Farbe zu ändern schafft für mich also auch keinen neuen Char.
Das mag jetzt nach vielen Forderungen klingen, aber es kommt selten vor, dass ich sage, das geht zu weit. So übertreibt es meiner Meinung nach Roko ganz deutlich. Als ich vorgeschlagen habe, dass du sie mal fragen kannst, dachte ich nicht daran, dass sie etwas dagegen hätte und schon gar nicht, dass sie so plump antwortet, wie beschrieben. Tja, Pseudo-Fame Arroganz. In dem Fall einfach auf ihre Meinung pfeifen und gut is. Du hast es wie gesagt nur nett gemeint. Andere kopieren was das Zeug hält und verschwenden keinen einzigen Gedanken daran, ob es dem anderen passt oder nicht. In deinem Char steckt genug eigene Note um ihn von anderen zu unterscheiden. Man bedenke mal wie viele schwarze Wölfe mit türkisblauen Markings es gibt.
 

ToraChan

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
213
Vielen Dank schon mal bisher für die vielen Kommentare ^^
War auch echt geschockt, geradezu genervt wie sie gleich wütend darauf ansprang...
Aber ich werde mir meinen Traum hoffentlich bald erfüllen~ Und mir ist egal was sie sagt. Es ist meine Fursona und da wird nicht dran gerüttelt <3
 

Agira

Mitglied
Mitglied seit
28 Dez 2011
Beiträge
374
Mich würde mal interessieren, was genau sie geschrieben hat. Hast du ein Link dahin oder war das über PN?
 

Buggy

Guest
Oh Kindergarten ich komme -.- wie kann man sich über sowas
Überhaupt aufregen. Ist doch völlig egal was andere sagen die du nicht kennst , so lange du nicht etwas was kopieren tust was unter Schutz steht kann dir niemand was und ende.
Naja und das war auch schon alles was ich dazu zu sagen habe , alles weitere liegt an dir und deiner Einstellung zu solchen Dingen.
 

MoboCheeze

Mitglied
Mitglied seit
11 Nov 2011
Beiträge
901
Was zum Friggidy Frack.

Warum hast du sie überhaupt angeschrieben, wenn sie eh so unterschiedlich sind? Es gibt so viele Fursonas, die sich ähneln. Schau dir allein mal die Anzahl von roten und blauen Füchsen an.
Dadurch, dass du sie angeschrieben hast, hast du das Drama ja erst gestartet. Deine Tigerin mit den vielen Streifen sieht ihrem Panther ja auch nicht ähnlich, also wäre das nicht so nötig gewesen.

Aber ich muss auch sagen, ich verstehe auch Roko.
Wenn jemand zu mir kommen würde und sagen würde "HEY UNSERE FURSONAS SIND JA MAL VOLL ÄHNLICH! Nur meine ist ein Tiger! Die gleichen Farben undso aber ich hab noch kein Bild!" fänd ich das au net so berauschend. Woher soll sie wissen, dass sie doch so unterschiedlich sind? Ohne Bild sieht mans ja nicht. Da versteh ich, warum sie da ein wenig allergisch reagiert.

Niemand wird gern nachgemacht. Schon gar nicht die Fursona. Weil die Fursona etwas persönliches ist. Sie "ersetzt" uns so gesehen, gerade im Internet. Das Alter Ego. Und viele Leute erkennen einen eben durch genau diese Fursona. Von wegen "sie soll sich drüber freuen, wenn man sie so nachmacht".
Es würde euch auch nicht gefallen.

Stellt euch mal vor, da kommt jemand mit einem Fursuit, der dem eigenen erschreckend ähnlich sieht. Wenn die Leute das verwechseln und dieser andere macht irgendeinen Bullshit, irgendeinen Mist, weswegen über den geredet wird? Wenn man dann selbst suiten geht, dann denken am Ende noch manche, man selbst hats gemacht.

Das ganze Drama hätte vermieden werden können, wenn du sie nicht angeschrieben hättest. Was wolltest du damit bezwecken? Um Erlaubnis fragen wolltest du sie ja sicher nicht. Sieht für mich nach Provokation aus. Ich kann ihre Seite verstehen, aber auch deine, weil sie nicht gerade freundlich war (wobei das ja auch immer eine Sache des Betrachters ist, hier wurden ihre Worte ja nicht veröffentlicht).

Einfach nicht weiter darüber aufregen und dein Ding machen. Mit den vielen Tiger-Streifen ist das Differenz genug.

Sorry, wenns was hart klingt.
 

ToraChan

Mitglied
Mitglied seit
10 Jan 2014
Beiträge
213
Ich fand es nur persönlich fair sie darauf anzuschreiben. Es heisst ja immer man sollte sich vorher umgucken. Das habe ich getan und sie ist die einzige die meiner ähnlich sah. Roko wäre mein absoluter Traumsuit, nur dann als Tiger.
Provozieren wollte ich schonmal garnicht. Also kannst du diesen dämlichen Gedanken gleich verwerfen.
Ich habe sie halt darauf angeschrieben, dass wenn ich mein Fursuit habe, die beiden vielleicht wie Geschwister aussehn. Gibt ja viele Duo Furrys.
Andere machen einfach frech nach, und ich sage halt bescheid wenn etwas ähneln könnte, sodass die Person nicht denkt dass ich sie nachmache.
Es war ein netter Gedanke der jetzt von vielen gut und lieb und von anderen beschissen und dämlich beschrieben wird.
Und wer jetzt denkt dass war unnötig soll sich selber an die Nase fassen, dann dürft ihr euch nicht beschweren bei den Leuten die vielleicht irgendwann eure Fursona nachmachen. Da ihr ja nicht wollt dass man euch 'provoziert'
 

Similar threads

Oben