Ballsaal der Träume

Möhre

Mitglied
Mitglied seit
30 Dez 2008
Beiträge
1.298
Die beiden Ausflugslokale wurden gegen Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, als die Schar der Erholungssuchenden aus der benachbarten Großstadt immer größer wurde.

Der Platz war ideal. Direkt am Ufer des hier seeartig breiten Flusses, unter Bäumen und mit Anschluß an Boot, Eisen- und Straßenbahn. Und doch mitten im Grünen. Dies zog massenhaft Ausfllügler an und die beiden Lokale florierten. Im Sommer tummelten sich hier hunderte Menschen an den Tischen der Biergärten, unter Palmen und vom Mittelmeer importierten Pflanzen. Jedes Lokal glänzte mit einem prächtigen Ballsaal, in den 30ern traf sich hier die Naziprominenz und die Häuser profitierten von den nahegelegenen Spielstätten der Olympischen Spiele. Unter Musikern galt es als große Ehrung, hier vor ausgesuchtem Publikum zu spielen. In einem besonderem Raum hatte die örtliche Freimaurerloge ihren Sitz.

Im Krieg bliegen die Ballsäle nahezu unversehrt, die Wände wurden im Laufe der Zeit jedoch durch hässliche Lochplatten verunstaltet - Akustikoptimierung made in GDR. Auch zu sozialistischen Zeiten blieben die Häuser etwas besonderes, auch westliches Publikum verkehrte hier. Bis zum Ende diente eines der Häuser als exclusive Nachtbar, das andere war weiterhin ein begehrtes Ausflugslokal.

Das Aus kam mit der Wende 1990. Obwohl beide Häuser unter Denkmalschutz stehen, verfallen sie seit 20 Jahren. Das Grundstück ist ein echtes Filetstück, doch will sich offenbar niemand die teure (und inzwischen wohl auch unmögliche) Sanierung der Gebäude ans Bein binden. So verfallen auch weiterhin diese beiden Schmuckstücke.

http://www.flickr.com/photos/atomhirsch/sets/72157623698729349/show/











 

Mace

Guest
es ist eine schande was damit passiert aber das mit der sanierung is schon so ne sache dann kann man sie besser abreißen oder so weil die wände spielen bestimmt auch nich mehr so mit weil da muss ja alles gemacht werden dach und wände isolieren die rohre austauschen und isolieren dann die heizungsanlagen austauschen und die ganzen sanitär einrichtungen austauschen dann noch die elektronik neu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Similar threads

Oben