Artikel: Themen mit Freunden teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silvana

die Trolljägerin
Nun, ich bin an sich kein Fan von der Funktion...
Darf man fragen warum das überhaupt eingeführt wurde?
Und ist es nicht weitgehend auch Sinn und Zweck des Forums, das Externe nicht alle Themen sehen können?

Ansonsten: Wird an der Farbe noch was gemacht? Noch wirkt es etwas fremd im HF Design.

Lizco

Administrator
Jep Farbe wird noch angepasst.
Die Funktion wurde eingeführt weil sie cool ist :) Der Sinn und Zweck eines Forums (in meinen Augen) ist es viele Leute anzusprechen... idealerweise Leute die auch das gleiche Interesse teilen - um sich dann anschließend im Forum zu unterhalten, auszutauschen... halt was man in einem Forum so macht. Deshalb sollte man auch überlegen was man postet, bevor man es postet ^^
Und wer das Thema lesen will, muss ohnehin ein Account erstellen. Noch ist das so.

Minki

Obermodz/Cheffchens rechte Pfote
Ehrlich gesagt? halt ich gar nichts von. Ich möchte keine Posts von mir ausserhalb sehen können

EchoesAbove

Mitglied
Ich finds einfach komplett unnötig. Ist ja nicht so, als ob nicht jetzt schon einfach die URL der Themen kopiert wird und dann in Chats, Social Media oder sonstigem wieder auftaucht. Gerade die Themen, die wohl geteilt werden werden, werden zudem eh von diversesten Leuten komplett gescreenshottet und auf Imagehostern hochgeladen.
Die Buttons werden bei mir wohl ein Fall für ne Zusatzregel beim Adblocker, funktionieren tun sie bei mir aufgrund von gewissen Addons die genau solche Funktionen aushebeln eh nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fenrir

Mitglied
ich bin eigentlich in nem Forum damit eben nicht jeder depp auf facebook lesen kann was ich von mir gebe, außerdem gibt es menschen die ihr forenleben gerne von ihremnäheren sozialleben trennen

ich finde das ganz und gar nicht gut, und eventuell könnte das dazu führen dass ich mir ein anderes Forum suche.

Falki

Soulfighter / Boardwächter
Ob ich jetzt einen Link nehme und den in Facebook oder so online stelle, oder ob ich einen Button drücke spielt meiner Meinung nach keine grosse Rolle.

Fenrir

Mitglied
damit dann dir Furbasetrolle immer schön auf dem laufenden gehelten werden was hier gerade gesprochen wird, und auch wenn se sonst erst 3 beiträge verfasst haben hier herkommen um sich zu empören.

ich finde das garnicht gut, wenn man könnte würde ich die verbreitung von Links aus forenlinks auf sozialen Plattformen gleich komplett unterbinden

Tyger

Mitglied
Es gab eine Zeit, in der fast alle Bereiche dieses Forums öffentlich sichtbar waren. Mir gefiel das so; ich finde solche Offenheit sympathisch. Dass es dabei im schlimmsten Fall passieren kann, dass meine Beiträge bei Datenkraken wie Facebook landen - okay, das nehme ich dafür in Kauf.
Dann wurde hier fast alles zugemacht - ich war davon nicht begeistert, aber okay, wenn die Mehrheit das so will - ich kann damit leben.
Jetzt aber wird ganz speziell in eine der schlimmstmöglichen Richtungen überhaupt ein großes Tor aufgemacht, während das Forum ansonsten nach außen zu ist? WTF? Das ist so, als würde man an einem Strand aus Sicherheitsgründen das Baden verbieten, es nur dort erlauben, wo es Krokodile gibt und Krokodile aussetzen, damit es da auch wirklich welche gibt.
Hast Du eine Wette verloren, Lizco?

eley

Mitglied
Ich schliesse mich Tygers Meinung grösstenteils an. Um erlich zu sein finde ich das mit den Beiträge teilen nicht so schlimm, wird vermutlich sowiso nur selten gebraucht werden. Was mich persönlich jedoch ziemlich stört ist der neue mobile Styl. Ich finde ihn ziemlich unfreundlich und dadurch das jeder Zentimeter Bildschirm ausgenutzt wird auch unübersichtlich, auch wenn damit genau das gegenteil bewirkt werden sollte. Für mich steht fest wenn sie so bleibt werde ich diese Seite nur noch mit dem PC aufsuchen.
Hoffe ihr überdenkt die gemachten Änderungen nochmals.

Silvana

die Trolljägerin
Joa die Mobilansicht ist gewöhnungsbedürftig.

Falki

Soulfighter / Boardwächter
Ihr habt aber schon gesehen, dass die Leute auf HF registriert sein müssen um die nicht öffentlichen Bereiche zu sehen oder? Also von dem her... Ob ich einem den Link gebe und sag er soll sich registrieren oder ob ich direkt den Beitrag mit ihm teile, und er sich um den zu sehen genau gleich registrieren muss, macht doch keinen wirklichen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Tyger

Mitglied
Nein, das hatte ich nicht mitbekommen. Wo ist dann aber überhaupt der Sinn der Sache, wenn es nur um Leute geht, die sowieso hier angemeldet sind? Daran, dass die Beiträge bei so einer Verlinkung vielleicht nicht an die Allgemeinheit, aber auf jeden Fall direkt an die Datenkraken verfüttert werden, dürfte das aber auch nichts ändern.

Ariana

Mitglied
Also... ich weiß nicht, in wie weit die Buttons entschärft wurden. Ich finde es allerdings nicht sonderlich gut.
Ja, jeder Themenstarter freut sich über mehr Resonanz zu seinem Thread. Allerdings bin ich z.B. ein Mensch, der Fandom und Facebook/Privatleben recht erfolgreich trennt. Und ich möchte nicht, dass auf Facebook für mich in Zukunft User-Related-Content in diese Richtung angezeigt wird.

Das Problem ist, dass der Script hinter solchen Buttons auch Nutzerdaten ohne aktives Klicken sammelt. Schließlich ist das so generierte Profil über das Surfverhalten die Haupteinnahme-Quelle von Facebook und Konsorten.
Heise hat dies bezüglich eine Erweiterung zur Verfügung gestellt, die solche Social-Media-Buttons nur auf Wunsch (Opt-Out) des Users aktivieren... und damit dessen Scripts. Siehe: http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-26-Social-Media-Buttons-datenschutzkonform-nutzen-2463330.html

Ich weiß nicht, in wie weit eine solche Erweiterung berücksichtigt wurde. Jedoch halte ich es für die Verantwortlichkeit eines Seitenbetreibers, dass er den Nutzern die Wahl lässt, ob sie in Kauf nehmen, dass ihre Daten gesammelt werden.

Einen "Danke"-Button fände ich hingegen als positive Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet:

Lizco

Administrator
so Leude, schönen guten Morgen ;) :p
ich seh schon die rege Begeisterung und sorry wenn ich jetzt weniger auf "Datenkraken" und dergleichen eingehe... so Themen find ich inzwischen ausgelutscht.
Bei einigen Punkten gebe ich aber durchaus recht. Ein Thema ist gesperrt, wird dann aber geteilt... und einige wollen das auch strikt getrennt halten - was ich auf jeden Fall befürworte. Schaden kann`s nicht... da hat sich in all den Jahren nichts geändert ;) Vielleicht ist so eine Funktion in diesen Kreisen auch ziemlich unnötig und überflüssig... das kann ich jetzt pauschal nicht sagen. Zumal es freiwillig ist, diese Funktion auch zu verwenden. Und an wen die Nachricht geht, lässt sich beispielsweise bei Facebook einstellen (private Person, Gruppe usw.). Je nachdem wie das nun ausgeht... also wenn nun die meisten strikt gegen diese Funktion sind, dann kommt sie wieder weg. Wo liegt`s Problem? ^^

EchoesAbove

Mitglied
Könnten wir vielleicht auch einen Knopf im Profil haben, der die mobile Ansicht abschaltet? Ich hab sie gerade bei mir ausgemacht, aber wenn ich jetzt morgen wieder mal übers Handy und nicht den Rechner lese, ist sie wahrscheinlich wieder da...

Minki

Obermodz/Cheffchens rechte Pfote
Meine Meinung ist bekannt, ich stimme dagegen. Sorry Lizco. ;)

Cyrok Aetho

Mitglied
Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
Es sind nicht gerade wenige hier (meiner Wenigkeit eingeschlossen) die eine nette, zwar offen erreichbare aber dennoch sichere Ebene zur Kommunikation und zum Austausch suchen.
Und da ich so Plattformen a la Facebook nicht unterstütze und alleine dort eher Not gedrungen bin, halte ich es für das Forum einfach total Zweck entfremdet.
Das wird für jede Menge Trollerei sorgen, weil es einige zu 100% gegen uns nutzen werden. Abgesehen davon brauch ich nicht erwähnen, dass meine plugins solche Buttons sofort sperren, eine Warnung bei versuchen nutzen zeigen und unbrauchbar machen.

EDIT:
Wer zur hölle hat der Thread schon geteilt?! wtf D:

Gesendet von meinem Xperia Z5 über Tatzentalk :3

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.