Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Was möchtet ihr am Forum verändert haben?

Solithaire Gast

Standard

Zitat Zitat von Azazel Beitrag anzeigen
    Das ist leichter gesagt als getan. Da vielen jetzt schon kaum Thread Themen einfallen wird das wahrscheinlich eher nicht möglich sein.
    Ich würde mich bei Wunsch auch als Unterstützung anbieten. Gerne auch mit anderen, sodass man ein kleines Team als Kommission hat welche über Themen brainstormen können.

Ich habe dazu noch ein paar Vorkenntnisse im WebDesign, wenn ihr da also auch Unterstützung benötigt würde ich auch meine Freizeit zur Verfügung stellen.

Blog-Einträge
    1

Standard

Mein Solo-Versuch eine Themenliste zu erstellen war ziemlich... kläglich.
    Hilfe wäre also sehr willkommen (Genauso wie wenn Nutzer einfach selbst Themen erstellen)

Das wäre schon was. Die Frage ist dann nur wie genau?

Oder machen wir dann ein Thread zum Brainstormen?
    Wo Leute einfach Begriffe und Fragen rein schmeißen können, welche sie interessieren, ohne dass sie es direkt zu einem Thema ausarbeiten? Wobei das ein Thread sein müsste der sehr leicht zu finden ist. Die meisten denken ja nicht dran ihren spontanen Gedanken zu schreiben, wenn der Thread nicht vor ihrer Nase baumelt.

Für eine geschlossene Gruppe, eine Art kleines Komitee wäre eine Chatgruppe gewiss gut geeignet aber....
    meine Abneigung gegenüber Telegrammgruppen und Co hat tiefe Wurzeln.
    Ich werde mich natürlich nicht beschweren wenn ein paar Leute zusammen eine solche Gruppe fürs Brainstorming machen, solange das Thema selbst dann bitte im Forum landet

Solithaire Gast

Standard

Grundsätzlich geht ja beides. In einem anderen Forum habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass Nutzer per PN bei dem Kommittee auch Themen einreichen können, die in den Topf der Themen aufgenommen und potentiell ausgearbeitet werden können.
    Ob jetzt monatlich, zweiwöchentlich oder wöchentlich hat denke ich auch einfach mit der Freizeit und dem Nutzerverhalten dann am Ende zu tun, ob und wie man das gestaltet.

Standard

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einfach mal alle Themen auszumisten. Bspw. Alle Themen in denen der letzte Post mehr als ein Jahr zurückliegt in die Mülltonne verschieben. Gleichzeitig könnte man auch schauen welche Themen in der Vergangenheit zu langen Diskussionen geführt haben und diese dann wieder komplett neu starten (So als Wöchentliches Diskussionthema)

Auch bei den Gruppen sollte etwas gemacht werden, entweder etwas zentraler einbringen oder ganz weglassen, aber so um alle Ecken versteckt bringen sie nicht viel. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn man bei den Gruppen eine Nachricht bekommt wen jemand etwas hineinschreibt (so wie jetzt bei den abonnierten Themen)

Auch sollte man neue Blogeinträge besser sehen, also so ähnlich wie die neuen Beiträge in Themen. (oder die Blogs ganz weglassen)

Einen Foreninternen Like-Button wäre vermutlich auch nicht schlecht, also nicht so wie wir das mal hatten mit Facebook verknüpft, sondern nur so im Forum selber. Manchmal gibt es Beiträge auf die man einfach nicht viel erwidern kann und so würde der Beitragschreiber zumindest eine Reaktion erhalten. Was auch motivierend ist um erneut Beiträge zu schreiben.

Noch zum Design, mir hat die bisherige Optik sehr gefallen, das Braun finde ich sehr angenehm zum lesen. Für mich persönlich ist HF optisch eines der schönsten Foren die ich kenne. Ich versteht das ihr etwas Moderneres wollt und das sich das Design ändert, es musste einfach mal gesagt werden.
    Ich bin was ich bin
    und ich werde immer das sein,
    was ich schon immer war

Standard

Gibt es denn inhaltlich Änderungen die ihr gern hättet? ZB neue Unterforen oder Bereiche?
    Es ist schon wider etwas länger her, aber es würde mal ein Pflanzen/Natur-Bereich gewünscht, waren damals glaube ich vor allem Fenrir und Pawly Tigris (wenn ich mich richtig erinnere) die sich dafür ausgesprochen haben. (ich fände es aber auch toll)
    Geändert von eley (31.07.2018 um 11:03 Uhr)
    Ich bin was ich bin
    was ich schon immer war

irgeendwo im niergendwo, im Norden von Deutschland daheim..

Standard

Zitat Zitat von eley Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre es auch nicht schlecht einfach mal alle Themen auszumisten. Bspw. Alle Themen in denen der letzte Post mehr als ein Jahr zurückliegt in die Mülltonne verschieben. Gleichzeitig könnte man auch schauen welche Themen in der Vergangenheit zu langen Diskussionen geführt haben und diese dann wieder komplett neu starten (So als Wöchentliches Diskussionthema)..
    Finde ich keine gute idee.. man kann vielleicht diese schließen, aber entfernen ist nicht gut.
    Z.b. leute die ihre suits gebaut haben und dies hier niedergeschrieben haben. Der ein oder andere hat bestimmt schon mal nachgeschaut oder sich informiert.

Ich finde die diskussions runde find ich gut. Auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann dass das funktioniert, aber ich bin dafür nicht kreativ genug um mir themen auszudenken XD
    Wissen ist begrenzt, jedoch die Fantasy ist grenzenlos....

Avatar and Signatur art by me :P
    Furaffinity / Picarto

Standard

@eley:

Bitte informiere dich bei deinen Wünschen auch einmal über die neue Forensoftware. ^^
    Die wurde in einem anderen Thread nämlich beschrieben und dort kannst du nah lesen, dass es dann keine Gruppen mehr geben wird. Da dieser Thread darauf aufbaut und die Änderungen dann mit dem neuen Forum kommen sollen, wäre es schon hilfreich den anderen Thread zu berücksichtigen damit sich hier nicht wiederholt wird.

@All:
    Alles andere Leute ich so weiter.

Standard

Zitat Zitat von CoCoCavanna Beitrag anzeigen
    Finde ich keine gute idee.. man kann vielleicht diese schließen, aber entfernen ist nicht gut.
    Z.b. leute die ihre suits gebaut haben und dies hier niedergeschrieben haben. Der ein oder andere hat bestimmt schon mal nachgeschaut oder sich informiert.

Ich finde die diskussions runde find ich gut. Auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann dass das funktioniert, aber ich bin dafür nicht kreativ genug um mir themen auszudenken XD
    Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)

@eley:

Bitte informiere dich bei deinen Wünschen auch einmal über die neue Forensoftware. ^^
    Die wurde in einem anderen Thread nämlich beschrieben und dort kannst du nah lesen, dass es dann keine Gruppen mehr geben wird. Da dieser Thread darauf aufbaut und die Änderungen dann mit dem neuen Forum kommen sollen, wäre es schon hilfreich den anderen Thread zu berücksichtigen damit sich hier nicht wiederholt wird.
    Sorry, den hatte ich ganz vergessen.
    Ich bin was ich bin
    was ich schon immer war

irgeendwo im niergendwo, im Norden von Deutschland daheim..

Standard

Zitat Zitat von eley Beitrag anzeigen
    Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)...
    Ja und nein..
    Ich habe es hier auch schon erlebt das in einem kurzen zeitraum sehr viele neulinge das gleiche gefragt haben. Zum leidwesen der user die etwas länger schon da sind. Den immer die gleichen antworten zu geben macht einfach auf dauer keinen spaß, wenn man einfach nur die suchfunktion nutzen könnte.
    Es giebt immer noch fälle wo man mit der suchfunktion nicht die richtigen themen findet und dann selbst eins eröffnet. Alles gut, das soll man ja auch bei unklarheiten. Aber wie gesagt, ich habe auch schon die andere seite kennen gelernt was nicht so schön ist :/.

Und das forum ist keine platform die in dem hier und jetzt lebt. Die alten themen ist das know-how dises forum... so seh ich das .
    Das user die alten themen von user absichtlich und unabsichtlich wiederbeleben empfinde ich nicht als schlimm oder störend
    Wissen ist begrenzt, jedoch die Fantasy ist grenzenlos....

Avatar and Signatur art by me :P
    Furaffinity / Picarto

Standard

eley:
    Okey, in diesen Bereitschen kann man natürlich auch eine Ausnahme machen, allerdings wäre es für die Aktivität im Forum besser wenn die Leute fragen würden anstatt in alten Themen nachzuschauen. Wir haben ja auch den ein oder anderen Suitbauer hier der gerne hilft und Auskunft gibt. Im allgemeinen Lebt ja ein Forum vom Austausch und nicht vom nachlese. ( ich weiss, müsst ich mir selbst auch ofters zu Herzen nehmen.)
    Nein!
    Ich kann mich da Coco nur anschließen.

Es tut mir echt leid das so sagen zu müssen, aber es macht wirklich keinen Spaß jedem Neuling das Thema aufs neue wieder erklären zu müssen.
    Zumal viele Neulinge mittlerweile meinen das die selbst Beschaffung von Informationen ja völlig überflüssig ist, weil man ja die anderen Suitbauer fragen kann.
    Ich bin aus diesem Grund mittlerweile so richtig untergetaucht, weil das wirklich überhaupt keinen Spaß macht vor allem wenn das viele machen. Bei einzelnen Leuten geht es noch, aber ansonsten Nein.
    Ich find es nämlich nicht wirklich in Ordnung wenn ständig die selben Fragen kommen. Vor allem weil es oft welche sind wo man merkt, dass der fragende noch 0 Ahnung von der Materie hat.

Ich bin definitiv dagegen da was raus zu löschen. Das unterstütze ich überhaupt nicht. Die Leute haben sich mit ihren Dokumentationen auch noch Mühe gegeben.

Und die Aktivität des Forums würde sich dadurch nicht erhöhen. Denn dann wäre das ein Thread mit einer Frage, dazu eine Antwort und fertig.
    Geändert von Azazel (31.07.2018 um 21:23 Uhr)