Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Woher Strom für Lüfter?

Standard

Soweit es mir bekannt ist können auch Batterien einiges an Schäden anrichten. Ob mir nun eine Powerbank explodiert und brennt oder eine Batterie mit Säure hochgeht und brennt, macht in einer solchen Situation keinen Unterschied.
    Deswegen ist der Umgang damit um so wichtiger. Es ist logisch, dass die Powerbank so im Kopf sitzen sollte, dass sie nicht mit Flüssigkeiten in Berührung kommt. Das sollte man aber bei der Technik im Kopf generell so Hand haben.
    Ich bin Hunger und Durst.
    Faste 1000 Jahre, sterbe nicht.
    Liege 1000 Jahre im Eis, erfriere nicht.
    Trinke ströme von Blut und berste nicht.
    Zeig mir deinen Feind!

Standard

Das Explosionsrisiko von hochwertigen modernen Li-Ionen Akkus ist relativ gering, selbst mit Absicht sind sie kaum noch zur Explosion zu bewegen. (ausser sie werden bewusst überladen)
    Dennoch würde ich sie lieber nicht in Kopfnähe einbauen. Als Brandschutz gibt es z.B. feuerfeste Beutel im Modellbaubereich.
    Was die Spannung bertrifft so gibt es sowohl 5V als auch 12V Lüfter wobei letztere meist auch mit 5V gut funktionieren, nur eben langsamer.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht dass Lüfter im Suit meist eher störend sind als tatsächlichen Nutzen bringen. Das Surren nervt und der kleine Durchmesser ist zu wenig für eine effektive Kühlung. Sollte der Lüfter im Maul stecken verhindert er oft sogar dass man schnell etwas trinken kann was besonders auf Suitwalks wesentlich wichtiger ist. Und wenn die Batterien schwach sind wird der Luftzufluss sogar noch weiter verschlechtert. Daher würde ich es mir gut überlegen ob es denn ganzen Aufwand für eine leichte Brise im Suit wirklich wert ist. Wer wert auf gute Kühlung legt sollte sich lieber die Anschaffung einer Kühlweste überlegen.

Blog-Einträge
    1

Standard

Hmm wäre es nicht möglich mit nem längeren kabel und entsprechendem stecker die batterien unter dem Fell am oberkörper zu tranportieren ? dann würde doch der kopf leichter, es muss sich doch entsprechend von feuchtigkeit isolieren lassen können und man könnte mehr power (powerbank/batterien) mitschleppen, am kopf stelle ich mir das dauerhaft etwas schwer eventuell unter den achseln/hüfte? deswegen die frage wg des isolieren(ausserdem gibt es doch mirlerweile outdoor geeignete powerbanks die sollten das doch aushalten oder nicht ?. Es wäre ausserdem wohl von vorteil zu testen wechelr lüfter welchen lärm macht unter gewissen spannungen... habe mal gehört das es auch hier unterschiede gäbe... Es wäre echt praktisch wenn da mal sich jemand die arbeit machen würde das nur so nebenbei...

Immo überlege ich mir auch selbst nen suit zu machen... warte ja schon so lange aber das ist eben selber schuld :-)) Fehlt zumindest für mich ne ordentliche leicht verständliche anleitung was sich bisher leider noch nicht wirklich finden liess..
    ... und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
    "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
    ... und ich lächelte, war froh, und es kam schlimmer.

Ava entnommen vom Wunderschönen Bild welches
    Silvana gezeichnet hat

Standard

Ja du kannst die Akkus/Powerbank im Suit verstecken statt im Kopf. Du musst dann nur daran denken, dass das anziehen/Kopf abnehmen schwieriger wird.
    Für meine LED Augen habe ich den Schalter mit dem Akku immer im Hals oder beim Ohr. Damit man einfach nur schnell mit den Händen da dran greifen muss um die Lichter an zu stellen und es nicht nötig ist den Kopf aus zu ziehen.

Ich Nähe für Akkus immer Taschen und kleide die mit Isolierband aus. Bisher wurde noch kein Akku nass. Gebrannt hat auch noch nichts.

Der Windzug wird wirklich nicht viel sein. Bei meinem Angel Dragon Suit wird die Nase recht groß und der Lüfter wird dort herausnehmbar sein.
    Wenn ich keine Powerbank mehr habe die noch sagt hat dann werde oh den dem Lüfter raus nehmen und in einer Box verstauen.
    Ich bin Hunger und Durst.
    Faste 1000 Jahre, sterbe nicht.
    Liege 1000 Jahre im Eis, erfriere nicht.
    Trinke ströme von Blut und berste nicht.
    Zeig mir deinen Feind!

Standard

Hey ho
    Habe jetzt einen kleinen 40mm lüfterchen eingebaut. Das atmen fällt schon mal leichter. Beim nächsten Kopf, wird so gearbeitet das mehr Platz für Lüfter sind