Nun aber zu den Sünden der Künstler~
Trotz allem was man falsch machen kann gibt es ebenso viele Fehler bei den so genanten Künstlern.
Ich versuch mich kurz zu halten.
Gibt es neben den Verantwortungen die Zeichner ihren Kunden gegenüber haben noch andere die es für sie zu beachten gäbe?
-Wie hoch darf ein Künstler seine Preise treiben?
-Wie viel Zeit darf er sich nehmen um ein normales Bild zu beenden?
-Welche Ansprüche hat er auf die verwertung seiner Werke?
Das sind noch die einfachen Sachen schwieriger wird es bei den Künstlern die sehr viele Comics machen die sie immer frei veröffentlichen.
Diese Zeichner schaffen sich damit wie Autoren und Schrifsteller einen gwissen Fanclub,
Leute die ihre Bilder lieben und schätzen...aber auch darauf hoffen und warten immer weitere zu sehen.
Darf man sagen das sie diesen Leuten eine gewisse Verantwortung gegenüber haben oder ist es wirklich überheblich? Einer meiner Lieblingscomics wurde unbegründet lange Zeit ausgesetzt und das erste Bild mit dem sich der Künstler wieder gemeldet hat war völlig unter seinem Standart und eine echte Beleidigung möchte man mal sagen.
Natürlich kann man niemanden zwingen zu zeichnen aber haben Künstler die Fans haben nicht auch eine gewisse Pflicht?
Etwas anderes zeigt sich vor allem auf Furaffinity,
viele der bekanntesten Künstler scheinen sich nicht mehr mit dem zu begnügen was sie mit ihren Comissions verdienen und lassen sich von Paysides anwerben. Soll man jetz um jeden seiner Favoriten zu verfolgen sich auf verschiedenen Seiten anmelden und bei jeder ca. 15$ im Monat bezahlen weil es die verehrten Zeichner nicht mehr für nötig halten offen weiter zu zeichnen und ihre Fans grade mal alle drei Monate mit einem absolut billigen Gnadenbild auf FA zu beehren?
Das Fandom lebt doch dadurch das wir uns gegenseitig mit Kunst erfreuen
und anständig für Comissions bezahlen damit auch die Zeichner ihr Brot verdienen. Wenn jetz jeder Künstler gierig wird und seine Werke nur noch überteuert zur Schau stellt wird das dem fandom ein riesen Stück seiner Schönheit nehmen wie ich finde, man kann auch sagen es verfällt dem reinen Komerz
Alles hier lebt durch den gesunden Ausgleich von geben und nehmen, wenn jetz beide Seiten Künstler und Fans nicht langsam zur Vernunft kommen wird's irgendwann kein richtiges Fandom mehr geben.
Kunden werden immer undankbarer und unverschämter und dadurch werden die Künstler auch immer egoistischer und komerzieller weil sie sich das nicht mehr bieten lassen und ihren Teil vom Kuchen wollen...oder einfach so immer gieriger werden~
Also was denkt ihr darüber???

Lesezeichen