Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war Euer Lieblings Buch aus der Kindheit?
Leoniene
10.03.2012, 12:07
Heo Allerseits^^
Für die Mods. Hab mich umgeschaut und nicht so ein Thema gefunden...
Ich sag das immer Vorher das ihr Bescheid wissts und es keine Probleme gibt dann oder so...Hoffe das ist eh inordnung wenn Ich das immer vorher schreibe?
So:3
Wie das Thema schon alles sagt...
Was habt Ihr in der Kindheit(so ab Vorschulalter) gerne schon verschlungen^^
Ihr könnt ruhig Bilder oder Internet Seiten Posten oder Fotos sogar...
Vl noch mit nem Kommentar:
-Wieso es Ihr so gerne gelesen habt?(Gehen auch merhere Bücher!)
-Wenn möglich Kurzbeschreibung?(Nicht Pflicht!)
-Lest es Ihr noch immer?
-Ist es noch im Besitz und hat einen Ehrenplatz?
-Wart Ihr Leseratten oder Lesefaul?
Also dann beginn Ich ein mal an:
Mein Allller Allller Lieblingsbuch war Zackarina und der Sandwolf.
Ich lese es heute Manchnmal sogar noch<3<3<3
Es ist so ein tolles Buch. Weil es um ein Mädchen geht die Umzog zu einem Strand und dort den Sanwolf kennenlerte...
Emphele Ich jeden weiter!Total lieb gezeichnet!!!:3
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3407798784/ref=aw_d_iv_books?is=l
Und das noch:)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3570260054/ref=redir_mdp_mobile
Ein Cowboy Junge der nur Limonade trank und ein Held war und seine Liebe war Apple Bee das kleine Mädchen
Auch sehr sehr süß, lieb gezeichnet<3<3<3
Emphelenswert!!!:3
Dann laß ich auch noch sehr gerne Hunde und Tierbücher sowie Mamas Zeitung*g*
Und gaaaaaaz viiiiieeel Gesundheits und Körperbücher!
Da fraß Ich mich richtig Durch!!!
Das interresiere mich Am Meisten,wieso?, weis Ich auch Heute noch nicht!!!!!!
Das dickste war ein Buch über Krankheiten und Hilfe mit fast 2000 Seiten dass Ich in drei Tagen auslaß. Und das jeden Tag Durch als Kleinsekind und auswendig lehrnte und so!
Und dafür mussten Alle unsere Gesundheitsbücher her halten!
Sonst muss Ich leider Bedauern zugeben, ich war, bin auch heute noch eeetwas lesefaul:3
Dicke Bücher nur mit Text schmecken mir nicht so :s
Ich mags kurz mit schönen bunten Bildern:)
So das war mal Meins!
Falsch Rechtschreib Fehler sind ignorieren...Bei zu viel Sagen/Fragen oder man versteht was nicht! Einfachmelden!
Bin gespannt und freu mich schon,was Ihr so Alles gelesen eh verschlungen habts als kleine Furrys:-P
Mit freundlichen Grüßen
Leoniene
Blacktimes
10.03.2012, 12:31
Also da fällt mir schlagartig "Ich bin hier bloß die Katze" ein ^-^
Ich war eigentlich nicht so die Leseratte aber dieses Buch hatts mir gleich angetan ^-^.
In dem Buch geht es um eine Katze und wie sie so die Dinge im Haushalt sieht und darüber denkt. Zumbeispiel über Weihnachten oder übers Baby und dem Hund (usw.). Ich habe es immernoch und werde es mir mal wieder anschaun ;).
(http://www.amazon.de/Ich-bin-hier-blo%C3%9F-Katze/dp/342362437X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331382485&sr=8-1)
Ich habe schon sehr früh, sehr dicke bücher gelesen. Als die tiere den wald verließen (animals of farthingwood), Harry potter oder die König der Löwen (1&2) Bücher von disney
Wieso es Ihr so gerne gelesen habt?
-Animals of Farthingwood: weil ich Fuchs so cool fand und vorallem Kröte und Eule XD
-Harry Potter:(2te Klasse Volksschule) weil ich solche geschichten schon immer gern hatte und weils extrem spaß gemacht hat, mir die Charaktere vorzustellen
-König der Löwen: wurde mir als Kind schon vorgelesen und hat mich im Kindergarten schon begleitet(hab mir nur die Bilder angeguckt, konnte ja noch nd lesen)
Wenn möglich Kurzbeschreibung?
-Animals of Farthingwood: Fuchs und seine Freunde, Dachs, Kröte, Mauli, Eule, einige Feldmäuse, haselmäuse ect. werden aus ihrem geliebten Talerwald vertrieben. Durch die Menschen die alles aufschütten zubetonnieren ect.
Das buch erzählt die Geschichte ihrer Reise bis zum Naturschutzgebiet. Es gibt mehrere teile.
- Harry potter: Der kleine Zauberlehrling der von Voldemort gezeichnet wurde. (ich glaube nähere beschreibung ist unnötig)
- könig der Löwen (1&2): 1: simbas geschichte,
2: Die geschichte von kovu und Kiara.
Lest es Ihr noch immer?
-Animals of Farthingwood: Ja, ich schau mir auch gerne die Fernsehsendungen dazu immer noch an. sind zwar uralt (wie david der kabauta, noahs insel ect) aber schöön^-^
- Harry potter: Klar, ich schreibe demnächst mein Abifachgebiet für Englisch wahrscheinlich darin.
-König der Löwen: Natürlich. obwohls ein Bilderbuch ist, fast. Ich zeichne die löwen auch gerne daraus ab.
Ist es noch im Besitz und hat einen Ehrenplatz?
- Animals of farthingwood: Natürlich hab ich es noch in meinem Besitz, ich gebe Kaum Bücher her, an denen ich hänge, bis gar nicht. Es hat seinen Eherenplatz in meiner 'Bibliothek'in meinem Zimmer die ca 500 oder mehr
Bücher Umfasst(letzte zählung war vor zwei jahren und 5 BücherflohmärktenXD)
- Harry Potter: Stand früher über meinem bett seit ein paar monaten in der großen 'bibliothek' im neuen Wohnbereich(eher Bücherlabyrinth*-*)
-König der löwen: Ehrenplatz im Glasschrank.
Wart Ihr Leseratten oder Lesefaul?
Lesefaul?*gehirn durchsuche*error, word not found.
ne kenn ich nd was ist das??XDD
Also leseratte ist untertrieben... ich war und bin ein elender Bücherwurm der sich regelrecht durch bücher durchfrisst.
bsp: harry potter 5 wurd evon mir 55 mal gelesen seit ich ihn gekriegt hab.
harry potter 1 wurde um die 44 mal gelesen (ca seit der 2klasse volksschule beginn. konnte da gerade lesen XD)
neueres beispiel: Terry Goodkind legend of the seeker hatte 1200 seiten udn hab ich neben schule in 2 wochen ausgelesen gehabt Xd
Im Gegensatz zu den Meisten, die vermutlich hier antworten werden, war das Lesen noch nie mein Passion und wird es vermutlich auch nie werden. Kindheit ist ein sehr schwammiges Wort... Aber fange ich einfach mal an.
Also als ich noch in die Grundschule gegangen bin, fand ich Harry Potter auch ein ganz tolles Buch. Habe sowohl den "Stein der Weisen" wie auch "Kammer des Schreckens" gelesen.
Dann gab es da noch die Pflichtlektüre in der Schule, die ich auch habe über mich ergehen lassen. "Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake" war eins davon, was mir aber recht gut gefallen hat.
Als letztes habe ich dann in meiner "Kindheit/Jugend" das Buch "Creepers" gelesen.
Wieso es Ihr so gerne gelesen habt?
Harry Potter: Ich fand in dem Alter waren das einfach die richtigen Bücher und sie waren ja gerade auch "in" und hatten die nötige Spannung, um mich dazu zu bewegen, wissen zu wollen, wie es weiter gehen würde.
Löcher: Weil es Pflicht war, aber auch, weil es Spaß gemacht hat. Die Charaktere sind einfach interessant und die Umgebung, in der es spielte war interessant.
Creepers: Ich möchte an dieser Stelle der freundlichen, jungen Dame in der Buchhandlung in Darmstadt im Luisencenter danken, dafür, dass sie es geschafft hat, mir ein Buch zu zeigen, dass es wirklich wert war, zu lesen. Ja, sie wusste ganz genau, was ich suchte und ich habe seither auch kein Buch mehr gelesen, was so spannend und packend war. Aber was soll man vom Autor von Rambo schon anderes erwarten.
Wenn möglich Kurzbeschreibung?
Die muss ich für Harry Potter ja wohl nicht geben, jeder weiß, worum es geht.
Löcher: http://de.wikipedia.org/wiki/Löcher._Die_Geheimnisse_von_Green_Lake
Lest es Ihr noch immer?
Harry Potter: Nein, mittlerweile nicht mehr und nach dem zweiten Band war für mich auch ehrlich gesagt die Luft raus. Der dritte steht in meinem Schrank (glaube ich) aber ich hab ihn noch nicht angefasst, weil es mich einfach nicht dran zieht. Dafür habe ich alle Filme davon gesehen, das muss auch reichen und dauert nur jeweils 2,5 Stunden und nicht mehrere Wochen.
Löcher: Ich habe es ein zweites Mal gelesen. Das ist mehr, als ich je ein anderes Buch gelesen habe. Aber auch nur, weil ich mal Langeweile hatte über eine längere Zeit.
Creepers: Es war nicht nötig, es noch einmal zu lesen, weil ich es immer noch gut genug im Kopf habe und ja das Ende schon kenne. Da ist ja die Spannung raus im Endeffekt.
Ist es noch im Besitz und hat einen Ehrenplatz?
Harry Potter: Ja, die Bücher müssten eigentlich alle noch da sein. Fliegen in irgendeiner Kiste rum, wo ich sie aber sicherlich nicht mehr so schnell finden werde. Ich habe einfach keine Zeit mehr zum Lesen und beschäftige mich lieber mit anderen Dingen.
Löcher: Irgendwo in der selben Kiste.
Creepers: Auch in der Kiste.
Wart Ihr Leseratten oder lesefaul?
Ich war und bin vermutlich einer der größten Lesemuffel, die es auf diesem Planeten gibt. Ich mache mir nicht viel aus Büchern, sehe mir lieber einen Film an und schalte ab mit meinem Kopf. Vom Lesen tun mir die Augen weh und ich finde immer keine komfortable Position, wie ich das machen kann. Außerdem bin ich von Natur aus faul und mache mir nicht gerne die Mühe, Text erst noch in meinem Kopf zu Bildern umsetzen zu müssen.
Aber generell lese ich schon recht viel, wenn es auch mehr um Sachthemen geht. Seitenweise Zeugs über Technisches und so. Wenn mich was interessiert, lese ich sehr viel darüber.
Oh Gott. Ich kann mich kaum noch erinnern, immerhin liegt das bei mir ja schon über 20 Jahre zurück ^^
Was mir so einfällt:
"Pippi Langstrumpf", "Betty und ihre Schwestern" und garantiert noch so ein paar andere Jungmädchenbücher.
"Pippi Langstrumpf" sollte wohl jeder kennen. Schwedisches Kinderbuch aus den 40er Jahren über ein freches, rothaariges Mädchen, das allein in einem großen Haus wohnt und einen Affen und ein Pferd besitzt. Achja, zudem hat sie unglaubliche körperliche Kräfte.
Ich finde es heute noch gut, weil darin die spießige Welt der Erwachsenen in Frage gestellt wird. Pippi Langstrumpf ist quasi eine echte Anarchistin ^^
"Betty und ihre Schwestern" kennen vielleicht einige als Anime-Serie mit dem Titel "Eine fröhliche Familie". Es geht um eine Familie mit vier Töchtern, die zur Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges aufwachsen.
Ich mochte schon die Anime-Serie, wahrscheinlich weil dies eine Geschichte ist, die genau so hätte passieren können. Also so richtig aus dem Leben gegriffen.
Mir fällt grad nichts mehr ein, ich hab eigentlich nur die "Micky Maus" gelesen, als ich in der Grundschule war XD
Nee, ein Bücherwurm bin ich echt nicht. Ich mag lieber Sachbücher.
MartinRJ
10.03.2012, 20:58
Ich hab die Michael Ende - Bücher 'Momo' und 'Die unendliche Geschichte' mehrere Dutzend Mal gelesen, ich mag diese Geschichten immer noch.
Momo handelt von einem kleinen Mädchen das plötzlich in einer größeren Stadt auftaucht die sich im Laufe der Geschichte in eine Großstadt verwandelt. Es erzählt davon wie uns allen die Zeit davonläuft, dass wir nicht mehr in Gedanken bei der Sache sind die wir Tag für Tag machen (Arbeit, diverse persönliche Aufgaben, soziale Dinge) und dass es gewisse Mächte gibt die sehr gefährlich sind weil sie versuchen aus unserer Gedankenlosigkeit ganz persönlichen Profit zu schlagen. Und es erzählt dass wir uns wieder auf die kleinen Dinge besinnen müssen, und unser Herz sprichwörtlich wiederfinden um diesem Dilemma zu entkommen.
Die Unendliche Geschichte brauche ich hoffentlich den meisten von euch nicht weiter erklären: ein kleiner Junge findet ein Buch das ihn so fesselt dass er alles um sich herum vergisst - geradezu alles aufgibt (Schule, Familie, seine Integrität und seinen Mut). Als er sich immer mehr für den Helden der Geschichte hält wird er arrogant und bringt somit nicht nur die Phantasiewelt in der er lebt in Gefahr sondern sein ganzes Leben.
Schließlich hört er auf eine liebevolle innere Stimme die ihm erklärt wie er mit seiner Phantasie konstruktiv umgehen muss um zu seinem persönlichen - wahren (RL) - Glück zu finden.
Ob diese Bücher in meinem Besitz oder bei meiner Mutter sind weiß ich nicht.
Ich lese leider viel zu wenig.
Habe kürzlich wieder angefangen als ich mir ein Axdia Tablet gekauft habe, und hab mir bei Amazon ein paar Bücher gekauft, derzeit lese ich etwas von Terry Pratchett, aus seiner sehr komischen Romanserie Discworld bzw. Scheibenwelt.
Ich habe als Kind und Jugendlicher viel mehr gelesen als alle anderen die ich kannte.
Alles, von Psychologie- und Philosophie, über Naturwissenschaft und Technik bis zu Prosa und Lyrik.
PS:
Das Gericht mit dem Namen Momo (http://de.wikipedia.org/wiki/Momo_%28Speise%29) ist übrigens auch toll; )
Bei mir waren es die Bücher:
Die unendliche Geschichte
Mein Vorgänger hat es ja sehr gut vorgestellt. Und ja, manchmal lese ich es noch heute. Und ich fand es einfach fantastisch. So fantastisch, das ich es einmal an einem Tag durchatte und alles um mich herum vergessen hatte.
Oliver Maass, das Spiel auf der Zaubergeige
Es geht um einen Jungen, dessen Vater Forschungen in Italien betreibt, der aber selber bei seiner etwas eigenartigen Oma in München wohnt. Das Haus ist eine alte Villa, die schon etwas baufällig ist. Deshalb wird auch die Geige, die er von seiner Mutter geerbt hatte von einem herabfallenden Stück, glaube es war ein Fensterladen, zerschlagen, während er durch den Warnruf des Bestatters noch gewarnt wird.
Er bekommt aber von einem seltsamen Herren eine neue Geige geschenkt. Wie sich herausstellt die, von Paganini dem Teufelsgeiger. Dadurch ergeben sich viele "einzelne Abenteuerchen" die am Schluss ein interessantes Ende ergeben :).
Ein Ponysommer (ein Mädchen-Ponyroman, von dem ich nimmer ganz weiß um was es ging)
Piri
Ein Mädel wünscht sich arg ein Haustier, bekommt aber keines, bis sie ein Kätzchen findet, das sie heimlich mitnimmt und pflegt. Natürlich bleibt das nicht unbemerkt. Und nach und nach übernimmt Piri die Kätzin immer mehr die Herzen der Familie, bekommt Junge und alles was damit noch so einhergeht.
Hätte ich das Buch noch, und nicht verliehen und nie wieder bekommen, würde ich es wohl auch heute noch ab und an lesen ^^.
Ich fand die Geschichte herrlich realitätsnah, und doch drollig :).
Ansonsten habe ich als Kind die Comics von Mein kleines Pony verschlungen, von denen ich auch heute noch einige wieder habe.
Warum oder worum geht es? Umd die bunten Spielzeugpferde die damals auch erschienen.
Und, ja, ich lese sie noch heute ab und an. Sie haben manchmal auch Hintergrund, und sind so an sich auch einfach schön fantasievoll.
in meiner Kindheit fand ich Räuber Hotzenplotz, ganz cool.
Ich glaub das kennt jeder, nehme ich an. Wenn nicht und es interessiert, einfach sagen. Jedenfalls gab es in dem Buch eine Wahrsagerin, die sich ein bisschen mit Hexerei auskannte und die hat ihren Hund in ein Krokodil verwandelt und am Ende schafft sie es wieder ihn zurückzuverwandeln und der kleine Kerl ist so süß, erinnert mich fast an den kleinen meiner Freundin, jedenfalls vom Charakter.
Naja und als ich älter wurde wars dann Dinotopia. Hab aber nur das erste Buch gelesen. War unheimlich interessant.
Ich lese noch immer gerne, zurzeit ist es Der mit dem Wolf tanzt. Sehr zu empfehlen, überhaupt, kann man in Büchern eben Eindrücke sammeln, die man im Fernsehen nicht bekommt.
Hab vor 3 Jahren den Krimi-Roman "Glennkill" gelesen und es ist seitdem mein absolutes Lieblingsbuch.
Eine Herde Schafe versucht, den Mord an ihrem Schäfer aufzuklären. Aber es ist jetzt kein klassischer Krimi, sondern eher eine Geschichte, die aus Sicht von Schafen erzählt wird und die sich langsam entwickelt.
Außerdem steht die Aufklärung des Mordes eher im Hintergrund und es wird mehr beschrieben, was die Schafe so den ganzen Tag machen, also z.B. schönes und saftiges Gras fressen. ^^
Liebe den Roman, weil halt Tiere mit menschlichen Eigenschaften die Hauptrolle spielen. (liebe alle derartigen Bücher :))
Der Roman (und sein ebenfalls grandioser Nachfolger) steht bei mir im alphabetisch und nach Themen geordneten Bücherregal ^^" (ich stehe auf Ordnung, obwohl ich gar kein so großer Bücherfreund bin ^^)
Den Nachfolger "Garou" lese ich sogar im Moment wieder.
@Renot: Ja Glenkill ist stark, aber das ist doch kein Kinderbuch ;-)
Mein absolutes Lieblingsbuch - das ist jetzt ein bisschen peinlich - war Pippi Langstrumpf. Von dem Mädel war ich echt schwer beeindruckt, wahrscheinlich war ich zum ersten mal verknallt :-P Ich mochte aber auch andere Bücher von Astrid Lindgren wie etwa Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach und die Kinder von Bullerbü. Über den Michel kann ich mich heute noch kaputt lachen - besonders wenn ich daran denke, wie meine Oma beim Vorlesen Tränen gelacht hat und vor Lachen gar nicht mehr sprechen konnte, während ich ungeduldig daneben saß und es überhaupt nicht lustig fand, dass sie nicht weitergelesen hat :lol:
Öhm, definiere bitte Kindheit :-P
Harry Potter hab ich mit 6 angefangen, mit 7 hatte ich die ersten drei Bände durch, finde es bis heute toll und habe es auch schon öfter nochmals gelesen.
"Mein Freund Flicka" ist das andere Buch, das ich noch gut in Erinnerung habe, ebenfalls aus dem Grundschulalter. Es geht dabei um den jüngsten Sohn eines Pferderanchbesitzers, der zum einen um die Anerkennung seines Vaters, zum anderen um das Leben seiner geliebten Stute Flicka kämpft.
Es war das erste Buch, das mich wirklich berührt hat, unter anderem, weil ich auch so ein Tagträumer bin wie der Protagonist. Es hat immer noch einen Ehrenplatz in meinem Regal :)
Ich hab aber allgemein viel gelesen; Unendliche Geschichte war dabei und andere Sachen ...
Ghostbear
12.07.2012, 08:20
Mein allererstes Lieblingsbuch hatte ich schon als ganz kleiner Knirps und das war "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle.
Ich habe es geliebt, vor allem weil sich die Raupe "wirklich" durch das Buch gefuttert und Löcher in den stabilen Pappseiten hinterlassen hat.
Das haben mir meine armen Eltern tausendfach vorlesen müssen und _wehe_ sie haben mal auch nur einen Satz weggelassen, weil Klein-Bärchi ja eigentlich schlafen sollte. Hah o.o''
Außerdem war es ne gute Methode mich so im quirligen Rumrennalter, wenn man grundsätzlich besseres zu tun hat, beim Wickeln an Ort und Stelle zu kriegen. Buch in die Pfote drücken -> Bärchi ausreichend abgelenkt.
Als ich dann ein bisschen älter wurde und selbst gelernt habe zu lesen, war ich völlig vernarrt in die Bücher des Schriftstellers Paul Maar.
Der kam aus dem selbsten Ort wie ich und zog mich mit seiner ersten "Sams"-Geschichte direkt in seinen Bann. Später folgten dann noch andere Bücher von ihm, besonders in Erinnerung geblieben war mir dann noch "Lippels Traum" und "Türme", letzteres ein Sachbuch mit tollen Geschichten und Fakten zu besonderen Türmen.
Und das allertollste ... Paul Maar veranstaltete in seinem Heimatort ab und an Lesungen seiner Bücher und nahm sich hinterher viel Zeit seine Bücher zu signieren.
Und das war nicht einfach nur eine Unterschrift, nein, der Mann ließ es sich nicht nehmen in jedes Buch auch eine süße Skizze zu zeichen.
Und dann gabs da noch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende. Morgens angefangen zu lesen, spätabends im Bett weggelegt. Man könnte sagen, mich hats gefesselt.
"Momo" fand ich übrigens extrem doofig.
Die Bücher habe ich immer noch, sie sind zwar nicht ausgestellt, aber dafür sicher verpackt im Keller.
Eine Leseratte bin ich bis zum heutigen Tag geblieben.
Hm ich weiß gar nicht mehr, welche Bücher ich so gelesen habe. Ich habe einen Haufen Bände von Karl May gelesen und auch die Harry Potter Bände. Als ich dann 10 wurde, habe ich mich mehr für komplexere Bücher interessiert und habe historische Romane gelesen, was auf die Dauer nich so der Renner war. Okay seit dem weiß ich einen Haufen über Isreal, deren Entstehung und Politik, aber da fehlt einem mitunter die Handlung. Übergesiedelt habe ich dann zur Fantasy und mich dort durchgeschlagen. Auch hier habe ich dann schnell gemerkt, dass eine richtig gute und mitreißende Handlung mitunter rar sein kann. Mit 12/13 habe ich mich dann Büchern im Bereich Philosophie/Psychologie hingegeben und bin bis heute daran kleben geblieben, allerdings muss ich sagen, dass mich mehr und mehr die deutsche Klassik lockt und deswegen denke ich, werde ich bald mal den Woyzeck anfangen.
Venâtura
12.07.2012, 10:24
Ich habe früher nie gerne gelesen... das hat erst mit 17 ca. angefangen.
allerdings gab es ein Buch was ich mir immerwieder gerne anschaute.
Kotte, ein Tag im Leben einer Wildkatze
http://ecx.images-amazon.com/images/I/511QRY91JLL._SL500_AA300_.jpg
der name des bcuhes sagt es schon...eben ein tag im leben einer wildkatze und es ist wirklich sehr schön gezeichnet.. leider finde ich das buch nichtmehr.. habe aber neulich auf dem flohmarkt ein weiteres dieser buchreihe entdeckt, nämlich..
Berba, ein Tag im Leben eines Löwen
http://www.dekoversandhaus.de/shop1/images/product_images/info_images/berba_loewe.jpg
Da ich ja im kindergarten arbeite habe ich noch mehr Kinderbücher ^^ unter anderem mag ich sehr dieses hier
http://ecx.images-amazon.com/images/I/511HRGQuLML._SL500_AA300_.jpg
Das ganze ist ein bisschen gruselig gezeichnet.. ich selbst finde es recht witzig und auch kinder die den humor verstehen finden es witzig..
im prinzip geht es darum da ist ein mädchen es hört immer kratzgeräusche aus den wänden und sagt zu den eltern dass es wölfe in den wänden sind .. natürlich glaubt ihr keiner.. eines tages brechen die wölfe allerdings aus den wänden aus und vertreibt die familie in den garten... somit machen die wölfe sich im haus breit, schauen fern, futtern fleißig marmeladenbrot spielen trompete usw usw.. das mädchen will sich das nicht gefallen lassen aaalso geht sie mit ihrer familie in die wände wo die wölfe gelebt haben.. und dann hört man die wölfe sagen, dass sie glauben sie haben menschen in den wänden...wie soll es anders sein bricht die familie irgendwann mit lautem getöse aus den wänden.. die wölfe schreien vor lauter panik und verlassen panisch das haus... somit hat die familie ihr haus wieder.. allerdings hört das mädchen auf dem dachboden geräusche und etwas niesen.. naja sie hat aber beschlossen ihren eltern von den elefanten auf dem dachboden nichts zu erzählen ^^
@Todai: Woyzeck? Gnarf... hab ich in nicht ganz so guter Erinnerung aus dem Deutschunterricht - ist aber natürlich deine Sache, wenn du das lesen willst. Auf jeden Fall ein Stück bedeutender Literatur.
Um aber mal ein paar Haare zu spalten, es gehört definitiv nicht zur Klassik, sondern nach Auffassung der meisten Literaturwissenschaftlern in den Vormärz. Klassik ist zum Beispiel Goethes Iphigenie auf Tauris, die wir ebenfalls in Deutsch hatten und die ich total gerne mag, unter anderem weil man sie so geil pathetisch rezitieren kann xD
Oh zum geilen rezitieren bietet sich vor allem Goethes Faust an. Das wohl bekannteste Werk von ihm. Und wenn du Gedichte von ihm doch bevorzugst empfehle ich dir Mahomets Gesang.
Und Woyzeck gehört doch auch noch zu den klassischen Werken Goethes? Oder ist es, zum Sturm und Drang zu zuordnen? Ich weiß, dass er anfangs noch seine Werke mehr in die Richtung geprägt haben soll.
Öhm... Woyzeck ist von Georg Büchner? :-P
Na, ich habe die Iphigenie halt gelesen, weil wir das mussten - Spaß gemacht hat es aber! Wenn ich mehr von Goethe oder allgemein etwas aus der Zeit lesen würde wäre das auf jeden Fall Faust, aber eigentlich interessiere ich mich doch mehr für zeitgenössische Unterhaltungsliteratur, Fantasy um genau zu sein.
Aber Danke für den Tipp, das Gedicht geht recht locker von der Zunge :)
Ich habe auch sehr gerne Pipi LAngstrumpf gelesen. Im Fernsehen habe ich die Filme dann auch angeschaut. Aber nur die alten, nicht die Zeichentrick Version. An Heilig Abend kam dann auch immer ein Weihnachtsfilm.
Als ich noch Bilderbücher angeschaut habe, hab ich die Theo-Bücher sehr gerne gemocht. Dabei ging es um einen kleinen rothaarigen Jungen. Der alles möglixhe erlebt. Ich hatte z.B Theo fährt Eisenbahn, Theo auf dem Bauernhof
Einen Ehrenplatz haben die Bücher im Moment nicht, sie sind bei meinen Eltern auf der Bühne eingemottet.
Ganz Früher hat mir meine Mutter immer aus einem Tierlexikon vorlesen müssen.
Ronja Räubertochter, Räuber Hotzenplotz Tom Sawyer etc.
Gebrüder Grimm.
Und ich besitze ca. 300 Lustige Taschenbücher^^