Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen gesucht!
Drai-cin
27.02.2012, 17:51
Eventuell habt ihr produktive Vorschläge. Aber erst einmal en bissl Erklärung.
Meine Ma ist Lehrerin an einer Mittelschule, eigendlich für Mathe und Physik, macht aber en paar Stunden Geo in der 5.Klasse. Muss sich jetzt zum "Tag der offenen Tür" (10.3) um das Geographie-Zimmer kümmern.
Was kann man denn spielerisch zum Thema Geographie/Erdkunde machen um bei den Kleinen (4. Klasse) die Neugier zu wecken.
Kennt ihr witzige Spiele? Wir sind natürlich auch zum basteln bereit nur darf das dann nicht so viel kosten, da wir das selbst bezahlen müssten.
WildThing
27.02.2012, 21:55
Wir haben oft Städte oder Flüsse suchen gemacht so nach dem Motto
Bielefeld endet mit D dann suchen wir eine Stadt mit D Düsseldorf
Und das gleiche mit Flüssen
Nya, soweit ich mich erinnern kann, fangen die Kleinen in der fünften doch mit dem eigenen Bundesland und später ganz Deutschland an. Ihr könnt also ein kleines Quiz über Sachsen (laut Profil wohnst du ja Nähe Chemnitz^^) veranstalten, also mit ner leeren Karte, auf der einige Städte eingezeichnet sind und man muss dann sagen, welche Stadt das ist. Genauso mit Flüssen etc. :3
Oder ein wenig über Sehenswürdigkeiten in Dresden, Leipzig und Chemnitz bzw. in ganz Sachsen?
Und im Anschluss könnt ihr ihnen doch beibringen, wo die Bundesländer liegen und wie ihre Hauptstädte heißen, als kleine Übung für später ^.^
Oder ihr nehmt eine Deutschlandkarte, klebt sie auf Pappe, zerteilt sie dann in die Bundesländer und lasst sie von den Kleinen wieder zusammen puzzeln. Und mit zwei oder drei Karten könnt ihr ebenfalls kleinere Wettkämpfe veranstalten, also wer/ welches Team puzzelt Deutschland am schnellsten wieder zusammen? :3
Ach jaa, und ein paar kleine Preise und Belohnungen nicht vergessen ^.^
LG Murrey
Drai-cin
28.02.2012, 12:46
Danke euch beiden, gute Ideen.
Mal sehen ob ich die Deutschlandkarte auf eine entsprechend große Pappe bekomme, Kohlepapier müsste ich noch irgendwo haben :)
Werde mich wohl in den nächsten Tage mit Basteln beschäftigen, mal sehen was rauskommt!
WildThing
28.02.2012, 23:08
Schön wenn wir helfen konnten