Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Müssen Prequel von bekannten Filmen sein...?
Lion_Marozi
19.11.2011, 11:35
*sich umschau* Ein fröhliches DEEEEEEEEEEEERP euch allen.. ^____^
Eben beim Frühstück las ich ein Kinomagazin und mir sprang etwas ins Auge, das ich total vergessen hab. Und zwar, dass die Vorgeschichte zu John Carpenters Meisterwerk "The Thing" ja ab gestern inne Kinos rum geistert.
Ich bin arg großer Fan dieses Origianls aussen 80gern, der Videospiele und dem drumrum und auch wenn selbst das Meisterwerk von Herrn Carpenter ein Remake ist, so isses doch für mich DAS Wahre.
Auf große Details in dem Film will ich hier nicht eingehen und darum geht es auch nicht.
Mich beschäftigt eher die Frage, ob solche Filme, die schon Ruhm haben, solch einen Platz bei den ewigen Besten haben, unvergesslich und auch schon relativ alt dazu sind eine Vorgeschichte verdient, die dank der heutigen technischen Möglichkeiten diesen Flair, den es damals gab einfach nicht mehr so rüber bringen können...
Als Beispiel, ganz kurz angeschnitten, nehme ich einfach mal "The Thing". Schon der Anfang mit dieser einfachen aber doch in Mark und Bein übergehenden Musik hat mich als Kind damals unters Sofa kriechen lassen. Oder eine Szene, in der Kurt Russel mit einem damals hoch modernen Schachcomputer spielt und verblasen wird.. Als Dank bekam der PC ein bissel Wisky..
Dazu das handwerkliche Können der Modell -und Maskenbauer. Dazu die Atmosphäre im ganzen Film.
Ich sah dazu eben noch den Trailer zur "neuen" Vorgeschichte und da fielen mir schon Dinge auf, die niemals im Original von 1983 so vorgekommen wären oder Dinge, die es zu der Zeit nicht gab. Allein schon weil die Technik das nicht hergab. Aber im Prequel, das kurze Monate vor den Ereignissen im Hauptfilm spielt ist alles einfach, tja... viel moderner.
Die Menschen verhalten sich nicht so, wie man es aus dem eigentlichen Film kennt und ja.. irgendwie fehlt mir da was.
Das Selbe sehe ich z.B. bei den StarTrek Serien, die vor der Originalserie von 1968 spielen aber allgemein um Stufen höher, moderner rüber kommen als damals noch Capt.Kirk und Co.
Ich persönlich halte davon nix, etwas was vor einer Story, die schon alt ist zu erzählen, dies aber dann hochmodern rüber kommen zu lassen. Mir fehlt da dann immer irgendwo was. Höchstwahrscheinlich die Fantasie...^^
Aber wie seht ihr das denn..?
Brookida
19.11.2011, 12:47
Bei Star Trek seh ich das so das die Serie Enterprise nicht mit der alten serie zu vergleichen ist sondern mit Star Trek der Film dann past die Sache wieder von der Optik. Von dem Film von 2009 halte ich überhaupt nichts da dort alles zerstört wurde was das Star Trek Universum groß gemacht hat.
Das Remake von Kampfstern Galactica war echt super obwohl sich da die Geister scheiden mögen, Ich fand die Realistischere Darstellung des Exodus um einiges Besser als im Orginal.
Bei Filmen wie Batman war der Neustart hingegen sehr gut gerade the Dark Knight war klasse.
Dawn of the Dead war ein Super Remake des Orginals mit nur geringen Einbusen.
kommen wir nun zu den Schlechten Remakes:
Rollerball wtf was soll dieses Starlight Express für Arme? Wo bleibt die Botschaft des Orginals.
Planet der Affen genau das gleiche wo bleibt die Botschaft des Orginals und was soll dieses miese Ende.
The Fog der neue soll gruselig sein also bitte der ist Galaxien vom Orginal entfernt.
Alien ab teil 4 und die AVP Reihe hätten sie sich ein Beispiel an den AVP spielen genommen wo man als Marine echt Angst hatte vor allen bei teil 1 aber nein es wurde ein 08/15 Ballerfilm aus Hollywood. Alien Teil 1 war echt klasse auch teil 2 war Spitze aber ab Teil 4 wo Ripley nur noch ein Klon war und Aliengene hatte wurde das Langweilig weil sie keine Angst mehr vor den Biestern haben musste.
Kampf der Titanen ein gutes Beispiel wie man einen ansich Spanneden Sandalen Film in ein Hollywood Metzel Streifen verwandeln kann.
Filme die niemals ein Remake bekommen sollten weil es ein Frevel wäre:
Die Vögel
2001 Odyssee im Weltraum
Flucht ins 23 Jahrhundert
Uhrwerk Orange
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
1984
Fahrenheit 451
also ich fand das alte The Thing auch super klasse und dachte eigentlich, dass das was jetzt kommt, ein weiteres remake wäre. So viel ich vom Trailer gesehen habe... naja, das tollste ist es nicht. Es ist, wie du schon gesagt hast, was vollkommen anderes. Was mich wohl am meisten stört ist, dass da urplötzlich eine Frau mitspielt, die anscheinend Kurt Russel ersetzt. So quasi "Die Leute wollen ne Tusse, die den Aliens in den Arsch tritt" oder so was...
Ich weiß jetzt nicht, welches Spiel du von The Thing hast, ich kenn das mit den ganzen Sicherungskasten. Was da meiner Meinung nach am Auffälligsten war ist die Leiche vor dem Computer, was im Original eine Schreibmaschine ist. Man sollte sowas schon ein bisschen "detaillgetreuer" nachstellen (auch im Film). Ist ja nicht so, als wäre das nicht möglich.
Die CGI Animationen können den echten Modellen einfach nicht das Wasser reichen. Auch wenn die Technik heutzutage ziemlich gut ist, man merkt einfach den Unterschied. Das einzige andere Beispiel was ich kenne, ist Tron. Das ist zwar keine Vorgeschichte aber es gehört zusammen und DER Unterschied ist wirklich gigantisch.
Also meiner Meinung nach WENN Sequel, dann richtig und für die richtigen Fans und nicht versuchen, irgendwas zu machen, dass sich die Leute das ansehen. Davon gibts genug.
Lion_Marozi
19.11.2011, 13:07
Dufte Beispiele Brookida aber was is nun deine Meinung..? Hast zwar nen Programm hier runter gerasselt, bei dem ich viele noch net sah und wohl auch nicht werde aber was denkste nu..?
Mir gehts um Vorgeschichten, die moderner ausfallen, als es die Originale je waren und weniger um Remakes..^^
@Zuryan: Da haste was falsch versatnden. Der aktuelle Kinofilm ist die Vorgeschichte zum Film von 1983. Sie spielt nicht in der Station der Amerikaner, sondern bei den Norwegern, die ja damals den Organismus aus dem Eis befreit haben. Da erstezt keine Frau Kurt Russel,sondern die Figur der Dr. Lloyd ist eigenständig.
Von dem Film von 2009 halte ich überhaupt nichts da dort alles zerstört wurde was das Star Trek Universum groß gemacht hat.
Da gebe ich Dir recht, mit dem Film von 2009 ist wirklich so viel kaputt gemacht worden. :3
@Zuryan: Da haste was falsch versatnden. Der aktuelle Kinofilm ist die Vorgeschichte zum Film von 1983. Sie spielt nicht in der Station der Amerikaner, sondern bei den Norwegern, die ja damals den Organismus aus dem Eis befreit haben. Da erstezt keine Frau Kurt Russel,sondern die Figur der Dr. Lloyd ist eigenständig.
Ach so ist das. Wie gesagt, ich hab nur den Trailer gesehen.Vielleicht komm ich heute noch ins Kino, dann weiß ich mehr.
Das größte Problem bei der ganzen Sache ist ja, dass die Filmemacher immer alles für das junge Publikum interessanter machen wollen. Alles muss jetzt spielen weil das alte Zeugs könnte ja langweilig sein. Wo meiner Meinung nach auch eine Menge Feeling verloren geht ist bei der Qualität des Filmes. Neue Filme sind alle Digital aufgenommen und quasi klinisch rein. Da gibts sowas wie Bildrauschen oder Flecke auf dem Filmband nicht und alles ist HD. Das hat einfach einen gewissen Flair, der nunmal dazu gehört.
Brookida
19.11.2011, 17:58
Dufte Beispiele Brookida aber was is nun deine Meinung..? Hast zwar nen Programm hier runter gerasselt, bei dem ich viele noch net sah und wohl auch nicht werde aber was denkste nu..?
Mir gehts um Vorgeschichten, die moderner ausfallen, als es die Originale je waren und weniger um Remakes..^^
Meine meinung zu prequels ist sehr durchwachsen ich kenne keins was ich richtig bombe fand.
Star Trek: echter müll
Enterprise: Ziemlicher müll weil es nicht zum kanon past.
Cube Zero: Ja der ging und hatte einen sehr schönen aha Momente
Star Wars Episode 1-3 Das war echt dreck
Die meisten dinger sind echt dreck weil sie moderne erzählweisen verwenden.
Ich komme gerade vom Kino heim und kann nur sagen, dass es ein absolut würdiger Vorgänger von The Thing ist. Die Schauplätze sind richtig detailgetreu nachgebaut, die Alien/Mensch Dinger sehen denen aus dem Film von 1982 sehr ähnlich bzw sind teilweise genau die selben und die Musik wurde auch übernommen. Was ich auch sehr schön fand ist, dass im Abspann sogar noch ein paar Sekunden vom Anfang des alten Films mit drin sind. Man könnte beide quasi übergangslos anschauen.
Also zusammenfassend kann ich sagen: Prequals sind völlig in Ordnung, wenn sie mehr von der Story enthüllen und sagen wir mal mit viel viel Liebe gemacht sind :)
@Marozi: Was meinst du mit du hast im Dinge Trailer Dinge gesehn, die es zu der Zeit noch gar nicht gab?
Lion_Marozi
20.11.2011, 17:16
Was ich auch sehr schön fand ist, dass im Abspann sogar noch ein paar Sekunden vom Anfang des alten Films mit drin sind. Man könnte beide quasi übergangslos anschauen.
Ah oki..das meinten die Jungs vonner Kinozeitung, als sie schrien, dass am Ende nochn Schmackerl für die Fans des Films von '83 auf sie wartet. Mal ganz unverbindlich gefragt, spielt am Ende des neuen Films ein Husky mit, der abhaut..?
@Marozi: Was meinst du mit du hast im Dinge Trailer Dinge gesehn, die es zu der Zeit noch gar nicht gab?
Das Marozi kannste wech lassen. Lion reicht..^^ Ähm naja.. mir is im Trailer z.B. aufgefallen, dass der Hellicopter im Trailer, nicht von den Norwegern als Forschungs oder Transporthubschrauber benutzt wurde. Ich meine, dass is ne Sikorsky. Aber ich weis es nicht mehr 100%. Fällt mir jetze nur spontabn ein. Ist aber auch eher was belangloses..^^
Um ein genaues Fazit für michs elber ziehen zu können, muss ich den Film mir ansehen..
..
Wie gesagt, das ist das Bildmaterial vom alten Film. Da wo die beiden Norweger im Heli sitzen und auf den Husky schießen.
Der richtige Helikopter kommt auch vor. Ich will jetzt nicht alles spoilern. Schau ihn dir an, der Film ist super. Kommt mir so richtig vor wie ein Puzzle. Der von 83 ist das fertige Bild und im neuen siehst du Stück für Stück warum die Dinge so sind wie sie sind. Schau ihn dir auf jeden Fall an, er ist es wert.
So am Rande noch ne kleine Warnung: Beide filme sind ab 16. Das fand ich damals schon etwas untertrieben und beim neuen erst recht. Mit anderen Worten, während des Films hab ich in meinem Sessel nicht selten ein paar "Arobatikübungen" gemacht xD
Wer hat das Prequel zu "X-Men" gesehen? Wie fandet ihr den Film?
Ich habe den Film (noch) nicht gesehen.
TailsFoxy
25.11.2011, 01:46
Meine meinung zu prequels ist sehr durchwachsen ich kenne keins was ich richtig bombe fand.
Star Trek: echter müll
Enterprise: Ziemlicher müll weil es nicht zum kanon past.
Star Wars Episode 1-3 Das war echt dreck
Die meisten dinger sind echt dreck weil sie moderne erzählweisen verwenden.
Bei dem ST Film von 2009 muss ich dir widersprechen, denn der war echt gut gelungen.
Es gab zwar ein paar sinnlose Dinge (ich sag nur Machinenraum ;)), aber der Film hat nichts zerstört, sondern das Franchise sehr gut erweitert.
Enterprise: warum soll es nicht zum Kanon passen?
Es gab nur 2 Probleme mit der Serie:
die Auflösung der "Temporären Kalten Krieg" Story
die verfrühte Absetzung
Sie sind ja auch auf einige Storys aus den älteren ST Serien (und auch Filmen ) eingegangen (z.B. Cockraines Beschwörungen, ihm hä#tten Leute aus der Zukunft geholfen (ST:First Contact), sein Verschwinden, die Augments, Dr Soong usw.).
Bei den SW Filmen geb ich dir aber recht, da hat Lucas echt den Vogel abgeschossen, besonders mit Epi 1.
Bei Star Trek seh ich das so das die Serie Enterprise nicht mit der alten serie zu vergleichen ist sondern mit Star Trek der Film dann past die Sache wieder von der Optik. Von dem Film von 2009 halte ich überhaupt nichts da dort alles zerstört wurde was das Star Trek Universum groß gemacht hat.
Wie ich schon sagte, es wurde bei dem Film nicht so viel verändert, wie du jetzt darstellen willst.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.