Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterscheidet sich euer Verhalten in VL und RL?
Mir kamm der Gong für diesen Thread, durch Black.
Wie verhaltet ihr euch in RL und VL? Seit ihr in RL komplet anders als in VL?
Aus meiner Persönlichen Seite, mir fällt es wessentlich leichter in VL Themen und gespräche anzufangen, sei es in MSN, ICQ oder sonstwo. Ich kriege dort mehr Worte zusammen als würde ich in RL mit jemanden sprechen. Ich erkläre es dadurch, das ich in VL wessentlich mehr Zeit habe über mein Handeln nachzudenken und nicht sofort eine Antwort geben muss. Dadurch bin ich wessentlich offener als in RL.
Ansonsten bin ich in RL mit meinen Stimmung meistens etwas von Handzahm bis bissig am schwanken. Gehe aber keinen Menschen an der Gurkel, sondern bin nicht so Zynsicher und Sarkastischer gestellt und kann VL auch meine Persönlichkeit freieren lauf lassen, wie Furrysszene halt die ich besser ausleben kann.
Winterkitsune
21.03.2009, 00:20
VR und RL sind bei je nach Situation unterschiedlich. Da ich ein leidenschaftlicher Rollenspieler bin, kommt es in der VR oft vor, dass ich nicht so bin wie ich im RL bin, einzig das Freche oder zumindest Gutgelaunte ist fast immer vorhanden.
Aber was mein sonstiges Verhalten, zB bei SL angeht... da sind gewisse Sachen einfacher als im RL, aber sonst... bin ich hier und dort mir relativ ähnlich, zumindest wenn ich bei SL bin.
Brookida
21.03.2009, 00:49
Bei mir ist es eigentlich sehr ausgeglichen nur das ich im RL mehr rede.
Sehr sogar. Ich kann online ne ziemliche Zimtzicke sein und auch gut nerven. Aber real bin ich eigentlich ganz lieb und umgänglich.
Wolf Hagen
21.03.2009, 05:28
RL und VL fast kein Unterschied.
Nur das ich RL NOCH NE SCHLIMMERE Laberbacke sein kann. *fg*
Wolf, du und Laberbacke? Welcher Schuft täte sowas behaupten? xD
Ohja, ich denke schon das das was ich hier tippe sich von dem was ich sagen würde deutlich unterscheiden würde. Das direkte Gespräch hat keine Löschen-Taste und keinen Schutz, den mir Bildschirm und Tastatur gewährt, in dem er dafür sorgt, dass die Leute mit denen ich kommuniziere schön weit weg sind.
Im Internet bin ich wohl ehrlicher und verlogener zugleich. Hier kann ich Dinge sagen, die ich mich so vielleicht nicht trauen würde und Spiele spielen, zu denen ich sonst nicht in der Lage wäre.
Aber so gesehen frage ich mich ob in Sachen wie *macht dies* und *macht jenes* wirklich Verhalten drin ist. Ich sitze vor dem Monitor und tippe, das ist mein einziges echtes Tun dabei. Nur meine Phantasie spielt. Und ich bleibe das selbe Wesen dabei, da bin ich mir sehr sicher. Meine Grundsätze versuche ich einzuhalten, über Chat, Foren, Brief, E-mail, Telefon wie auch im direkten Gespräch. Nur hat man in Textform mehr Mut dazu, das ist der Unterschied.
Blackie Leone
21.03.2009, 09:01
Ich finde es von Lutan sehr ehrlich, dass er direkt anspricht, es liegt an dem Abstand (eventuell der vermeintlichen Anonymität bei neuen Bekanntschaften, die einem der Nickname bietet?) und dem nicht anwesend Sein des Gegenübers, dass er sich mehr Frechheit und Direktheit traut. Ist mir noch nie untergekommen, dass das jemand so direkt zugibt.
Ich sage im RL wie im VL direkt meine Meinung. In der Textsprache werden die Sätze eventuell mal länger schachtelig, einfach weil es da besser geht, obwohl ich auch da meine Aussagen nicht noch dreimal durchlese, wo ich noch einen Schachtelsatz ausbauen kann, denn ich schreibe diese Sätze einfach, frei von der Leber weg, herunter.
Nur wegen des Abstandes bin ich auch nicht kritischer oder direkter bei Meinungsverschiedenheiten oder gar Streitsituationen.
Manche Gespräche über intimere Themen kommen mir per Textsprache eventuell lockerer aus den Fingern als sie über die Lippen kommen, aber solcherart Gespräche werden eh nur mit Vertrauenspersonen geführt (naja, Ausnahmen bestätigen die Regel - was ich manchmal schon so von mir preis gegeben habe ^^), da klappt das nach kurzer Aufwärmphase im RL eigendlich ebenso leicht.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mich im RL und VL nicht eklatant unterscheide, so wie manche das hier bereits gesagt haben, dass ich etwa online ein Hans Dampf in allen Gassen wäre und im RL ein schüchternes Mauerblümchen.
Kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn jemand meint so sein zu müssen. Mein Verhalten online ist ein Spiegelbild von mir und wird von anderen als Visitenkarte wahr genommen. Ob mich jemand außerhalb des Netzes kennenlernen mag (nein, keine Partnersuche, freundschaftlich ist gemeint), hängt doch von meinen Verhalten online ab. Wenn ich mich da als Unsympath, der schnell zickig wird, ausflippt oder rumprollt, darstelle, dann erweitert sich mein Freundeskreis doch nie als nicht-Besucher von Kneipen, Diskos oder ähnlichen Örtlichkeiten.
Klar, es gibt eine Einschränkung: Ich bin RL nunmal nicht der löwische Vierpfoter, insofern sind im Chat viele geschriebene Handlungen in RL per se nicht machbar. Aber das zähle ich einfach mal nicht zum Thema "Verhalten". Ich hoffe, das ist verständlich. ^^
Bin Real Life schüchtern und zurückhaltend
Im Gegensatz zu online. Da frage ich jeden Löcher in den Bauch :D (Vorallem Suitbauer) ;)
Ich unterscheide mich nicht persönlich, ich nutze nur meine Medien voll aus. Ich vermisse IRL sehr stark die "löschen"-taste und die möglichkeit, an eine stelle im Satz zu klicken, um dort noch etwas einzufügen. Ich stehe unheimlich darauf, wenn man seine Meinung sinnvoll gegliedert und Zusammenhängend vorbringen kann - eigentlich so, wie ich das in meinem Blog (http://vetaro.wordpress.com/2009/03/21/es-ist-zeit-fur-todesangst/)die ganze Zeit demonstriere.
Ich mag die stark erhöhte Bedenkzeit, die ich hier habe, und dass ich nicht das Problem habe, dass meine Zunge darüber stolpert, dass ich bereits den Anfang des nächsten Satzes denke.
Es kommt auch auf das Publikum an. Ich schreibe über das, was ich will. Und dann schaue ich, ob's jemanden interessiert. Erzähle ich in der Realität was, ist das meist zumindest ansatzweise mit den Interessen meines Gegenübers abgestimmt. Darauf muss ich nicht achten, wenn ich einfach vor mich hin schreibe, das find' ich ziemlich gut.
Wenn man aber von mir fordert, über zweifelhafte Themen zu reden, kollidierende Körper und nackte menschen z.B., hab ich da in der Realität genauso kein problem mit. Es macht nur niemand.
Nochmal ne andere Sache ist natürlich Rollenspiel. Rollenspieler *wollen* ja angelogen werden, da ist das ja okay. Halb-RP, also Rollenspielen, während man eigentlich OOC ist, mach ich nicht, da gibt's also keine Probleme.
Nicht sonderlich, zwars bin ich real etwas schüchterner mit neuen Leuten aber wer mich kennt weis das ich genauso nett und freundlich bin wie hier.
Von daher brauch ich hier nich viel schreiben, wer mich hier kennt mag mich, wer mich real kennt wird mich lieben :-PxD!
Galgamos
16.08.2009, 11:58
Inm RL hab ich oft Probleme Leute anzusprechen, mit denen ich noch nie geredet hab. Das hab ich hier garnicht, wie man vll sieht. :P
SilverDrag0n
16.08.2009, 14:43
Nicht sonderlich, zwars bin ich real etwas schüchterner mit neuen Leuten aber wer mich kennt weis das ich genauso nett und freundlich bin wie hier.
Auch :)
Bin überall von der persönlichkeit her ein grässlicher 80jähriger.
Lion_Marozi
16.08.2009, 18:18
Nö nicht wirklich... meine grosse Klappe habe ich im VL sowie im Rl. genau wie meine Ausdrucksweise.. und an meine liebenswürdigen Art gewöhnt man sich dran. Entweder man liebt mich oder man hasst mich:lol:
Nö nicht wirklich... meine grosse Klappe habe ich im VL sowie im Rl. genau wie meine Ausdrucksweise.. und an meine liebenswürdigen Art gewöhnt man sich dran. Entweder man liebt mich oder man hasst mich:lol:
Leute kommen einfach nicht so sehr damit zurecht, wenn man sie einfach dulded oder akzeptiert, gell?
Inm RL hab ich oft Probleme Leute anzusprechen, mit denen ich noch nie geredet hab. Das hab ich hier garnicht, wie man vll sieht. :P
Auch wenn ich sogar im VL Probleme habe, von mir aus andere Leute anzusprechen, ist das wohl einer der größten Unterschiede.
Ein weiterer, durchaus wichtiger Unterschied, ist, dass ich mich virtuell gewählter ausdrücke. Nicht hochtrabend, hochnäsig oder so - ich wäge einfach vorher ab, wie das ankommt, was ich da schreibe. Das ist, wie Vetaro es schon sagte: Ich habe mehr Zeit, um das ich schreibe, zu durchdenken.
Beispiel an diesem Post: Ich habe ihn mehrfach verändert, bevor ich ihn das erste Mal abgeschickt habe. Das kann ich RL nicht.
Ich habe dadurch auch mehr Zeit zum Nachdenken. Wenn ich rede, kommt es häufiger vor, dass die Sätze für mich eine innere Logik haben, die andere nicht so nachvollziehen können. Sätze haben auch gerne Verbindungen, die andere nicht nachvollziehen können. Das kommt mir zwar auch virtuell oft genug vor, ist RL aber noch viel extremer.
Was Streitsituationen angeht, bin ich eher so, dass ich sowas eben lieber mit der Distanz des virtuellen ausfechte. Ich bin im Streit im VL sehr viel lieber, als im RL, weil ich mehr Zeit habe, zu durchdenken, was ich sage. Ich deeskaliere sehr viel häufiger, während es durch Verhalten und Sprache im RL sehr viel eher noch mehr eskaliert.
Lion_Marozi
17.08.2009, 07:49
Leute kommen einfach nicht so sehr damit zurecht, wenn man sie einfach dulded oder akzeptiert, gell?
Sprichste da aus Erfahrung oder darf ich mich glücklich schätzen, dass du mich hier duldest ?:)
Luskfoxx
17.08.2009, 11:02
hmm, das VL hat viele Gesichter bei mir...
Zum einen bin ich im VL sehr schreiblustig, teilweise witzig drauf, sag meine Meinung und weiß (meistens) was ich will... Ich flirte im Inet auch gerne etwas, was im RL wegen Knoten in der Zunge nicht gut geht :lol:
Im RL bin ich eher der zurückhaltende und schüchterne Typ, der sich lieber
zurückzieht anstatt sich mit einen Streit Beispielsweise zu konfrontieren.
Auch sehe ich im RL viel mit Humor, aber ich beiß mir meistens lieber die Zunge ab als irgendwie Witze zu reißen...;-)
In einen sind bei mir aber VL wie RL gleich, denn bei beiden pflege ich meine Freundschaften. Das ist mir wichtig und manchmal ist eine Freundschaft mehr wert wie alles Geld der Welt. (auch VL Freundschaften teilweise)
Tante Edith meint noch, das ich im RL für die meisten die graue Eminenz bin, weil ich nicht oft in der
Stadt bin (eher Wald oder spazieren)...
Sprichste da aus Erfahrung oder darf ich mich glücklich schätzen, dass du mich hier duldest ?:)
Naja, wenn man jemanden akzeptiert oder dulded, dann ist das - in diesem Fall - ja genauso gut als wenn die Person einem egal wäre. Es geht ja bei Love me or hate me darum, dass man so aufsehenerregend ist, dass die Leute sich für einen interessieren, ob positiv oder negativ.
Aber ich zum Beispiel finde dich eher einfach nur normal, und ich hab das Gefühl, dass viele Leute, wenn ich ihnen das nach der "Liebt mich oder hasst mich"-Phrase gesagt hätte, das blöd gefunden hätten.
Lion_Marozi
17.08.2009, 17:16
Oh nein Kumpel..da haste mich evtl. falsch verstanden od. ich hab mich ein bissel dämlich ausgedrückt. Ich meine nur damit, dass ich eine Art habe, die von manchen gemocht und von anderen weniger gemocht wird, da ich eher ne positve Einstellung hab, als immer mit nem miesen Gesicht durche Gegend zulaufen. Und auch so irgednwie immer nur dusseliges Zeug im Kopf habe. Und so geb ich mich in NAtura und auch hier im Internet.
Und nuja .. is halt ne Art die man mag oder nicht. Gut.. dass ich mich da mit "lieben oder hassen" evtl. ein bissel naiv ausgedrückt habe war keine Absicht..
also ich versuche immer, im VL genauso zu sein, wie im RL. man dürfte mir wohl anmerken, dass ich viel und gerne rede xD
also ich versuche immer, im VL genauso zu sein, wie im RL. man dürfte mir wohl anmerken, dass ich viel und gerne rede xD
kenn ich irgentwoher * in luft rum schau*
also ich versuche auch gleich zu sein aber wenn ich schlechte laune habe versuch ich mir da hier nich anmerke zu lassen ... muss ja nciht alle mit meinen problemen beschäftigen....
naya, andererseits bin ich froh, über probleme zu reden. ich weiß allerdings nie, ob mein gegenüber wirklich interesse hat. aber wenn ich schlechte laune habe, versteck ich das meistens auch nicht. wieso soltle ich mich denn im VL anders geben, als im RL? es ist für mich einfach nur blöd, seinem gegenüber was vorzuspielen, indem man sich nicht so verhält, wie man es eigentlich tun würde. man soltle den anderen iwie schon eine möglichkeit geben, dass man ihn oder sie kennenlernt, wie er oder sie wirklich ist
Da kann ich dir nur Zustimmen Drago. Allerdings muss ich sagen, dass ich eine gewisse Distanz wahre, wenn uch mich in gewissen Angelegenheiten nicht zu tief einmischen will. Doch ich mache dass dann eher so, dass ich Informationen über mich unterschlage, anstatt falsche anzugeben. Lüge eben nicht gerne.;-)
also wenn ich in rl leute neu kennenlerne bin ich nich gleich so wie sonst aber wenn ich die leute besser kenne werd ich schon sag ich mal etwas wilder ansonsten unterscheidet sich das bei mir garnich
ich würde sagen, wir sollten auf jeden fall ehrlich sein^^
Also ich bin RL extrem Schüchtern was ein echter Nachteil ist weil ich oft nicht weis wie ich mit Fremden Leuten umgehen soll. Aber sonst bin ich ein super lieber Husky ^^
In VL ist meine schüchternheit nicht mehr so schlimm Grade bei Skype Gespräche ist es deutlich besser geworden hoffe nur das es auch in RL Besser wird
einen unterschied gib es da nicht.
das hängt von einem selbst ab. ich bin früher extrem schüchtern gewesen
Venâtura
29.03.2010, 16:02
Ich bin in RL vieeel zurückhaltender ^^
YukyWolf
29.03.2010, 21:40
Naja ich bin im RL fast genaus wie im VL... mit einpaar kleinen Ausnahmen^^"
Zum Beispiel kann ich ihn einem Chatt besser Unterhaltungen anfangen und auf Fragen reagieren... die Zeit zum überlegen ist einfach da.
Außerdem bin ich im VL von Anfang an sehr... redefreudig. Im RL hingegen bin ich bei Fremden Personen zuerst eher zurückhaltend... legt sich aber mit der Zeit^^
Aber im Großen und Ganzen ist mein Verhalten gleich :3
Im Großen und Ganzen gibt es da bei mir keine Unterschiede. Klar schreibt man im VL manche Dinge einfach so, wie sie einem in den Kopf kommen. Im RL überlegt man vllt noch eher wie der 'Gegenüber' reagiert bevor man etwas sagt, aber ansonsten finde ich ist es schon wichtig, dass man sich nicht verstellt. Spätestens bei einem Treffen käme es ja sowieso raus ;3
Naja... was soll ich viel schreiben... ich bin so wie ich bin... Die Furs die mich kennen, wissen das nur zu gut...
...Der Fuchs ist übelst veryifft^^...
Warum sollte ich mich auch anders geben als ich bin..! tihihihi...xD
veryifft? klingt interessant ;) xD
man merkt echt das es ansteckend is
naa, so veryifft bin ich nich xD
kommt noch wird schnell genug gehen
naa, wir werden sehen. wer meint, er kann mich umpolen, kann bescheid sagen^^
Ach das schafft keiner man is so wie man is und das kann keiner ändern glaub ich zumindest
manche können mich sogar etwas umpolen, deswegen leg ichs nich drauf an
aha dann würd ich hier aufpassen hier rennen ein paar schlingel rum das glaubste nich
och, ich legs immer wieder gern drauf an^^ no risk, no fun ;)
also ich würd sagen eher mehr fun und weniger risk:-P
back to topic.
Ich bin sowohl im VL als auch im RL extrem wechsellaunig, manchmal benehm ich mich bei bestimmten Personen sogar komplett anders als gegenüber Anderen, ich weiß nicht, wieso.
Ich hab' einfach immer ein inneres Bauchgefühl, bei wem ich mich "peinlich" geben kann und bei wem ich es lieber lassen sollte.
So kommt es vor, dass manche mich als Eine kennen, die sie umrennt und "KUSCHÄÄÄÄLN" kreischt, Andere werden mich als ernste Person kennenlernen, die gerne diskutiert und redet.
Aber was für mich sowohl im VL als auch im RL wichtig ist: Toleranz .
dann leg ichs auf jeden fall drauf an ;) leute kommt her und polt mich um xD
also bei mir ist es so zu den meisten menschen bin ich recht freundlich ausser die kommen mir blöd dann lass ich mein inneres arschloch raus was sonst in ketten liegt auf konzerten bin ich wieder ganz amders da erkennen mich viele nich wieder weil da werd ich zum tier also ich unterscheide mich eigentlich im rl und vl kaum ausser das ich zum anfang im rl etwas schüchtern bin aber das legt sich meist nach der zeit
na denn^^ ich bin dafür nur dann schüchtern, wenn ich im vl jemanden kennenlerne und dann im rl mal mit denen rede in form von cam, headset oder gegenüberstehen
Also in VL bin ich etwas mehr dazu veranlagt zu ärgern hehe ^.^
Aber im allgemeinen bin ich nicht anders in VL, ich bin RL vielleicht ein wenig zurückhaltender und langsamer...vor allem fauler ^^
Ich bin eigentlich nicht faul, ich manage meine Recourcen nur suboptimal hehe ^.^
ah, den spruch haste ausm svz :P
immer diese sprüche diebe
Ich habe ihn nicht geklaut den Spruch, ich habe ihn lizensiert erworben xP
Außerdem ist das doch ein Beispiel dafür dass ich mein Vokabular andauernd und überall erweitern kann *beleidigt einroll* hm ^^
frag dazu mal meinen ethiklehrer. der hat ein neues unbekanntes wort rausgerückt. es heißt "obsolet". was glaubt ihr, was es heißen könnte? ich weiß es inzwischen^^
nicht ganz, mein ethiklehrer meint, es bedeutet überflüssig
hm hab gegoogelt und da steht veraltet auch egal
ich dachte mir, dass es irgendjemand googlen würde, keiner kennt das wort nämlich xD
muhahahaha nu gibts pizza und damit es im topic bleibt ja würd damit auch in rl angeben
Ich bin im Rl eigentlich viel netter, schüchterner und zurückhaltender als im VL, wirke im Vl wohl oft unterkühlt und abweisend, was ich in Echt eigentlich gar ned bin...
Also ich unterhalte mich in VL offener und nicht so schüchtern wie in RL.
Man könnte sagen das ich mich in VL so unterhalte wie ich mich in RL gerne untehalten würde, aber dazu bin ich (zumindest noch) zu schüchter xD
schüchtern war ich früher total, irgendwie hat sich das geändert, momentan bin ich total offen im rl^^
hoffe das wird bei mir auch noch so :3
viele sagen ja das sich das im laufe der zeit im fandoom ändert, ich hoffe das die recht haben xD
Venâtura
05.04.2010, 18:23
dann leg ichs auf jeden fall drauf an ;) leute kommt her und polt mich um xD
sag das lieber nich zu laut oO... ich bemerke schon minkis einfluss.. xD erstrecht seit freitag ... >.> grey ist schuld... (allerdings gehts hier nicht ums umpolen xD )
okay, bei mir war es ziemlich anders xD
Lion_Marozi
05.04.2010, 20:24
Also ich unterhalte mich in VL offener und nicht so schüchtern wie in RL.
Man könnte sagen das ich mich in VL so unterhalte wie ich mich in RL gerne untehalten würde, aber dazu bin ich (zumindest noch) zu schüchter xD
Is doch keine grosse Sache..sicher haste im I-Net keine Blockade..da hockste ja deinem Gegenüber nicht sohoooooooooo gegenüber:lol:..Aber ie du ja auch schons elber geschreiben hast..mit der zeit is das dann auch im RL sicher kein Probi mehr..wirst schon sehen ;)
hehe hoffe ich doch :3
bisher hat man mich noch nirgends in RL über private dinge.. sehr private dinge reden hören, weil ichs noch nie gemacht habe xD
aber in VL kahms jetzt schon heufiger dazu, was ich nicht schlecht finde, im gegenteil ^^
Was mich angeht: im VL fällt es mir leichter, jemandem von meinen problemen zu erzählen oder meine Lebensgeschichte zu schildern, was aber nur daran liegt, dass ich im RL dann immer das Heulen anfange und nicht weiterreden kann. :P :/
YukyWolf
11.04.2010, 18:11
Also in VL bin ich etwas mehr dazu veranlagt zu ärgern hehe ^.^
Aber im allgemeinen bin ich nicht anders in VL, ich bin RL vielleicht ein wenig zurückhaltender und langsamer...vor allem fauler ^^
Ich bin eigentlich nicht faul, ich manage meine Recourcen nur suboptimal hehe ^.^
Faul bist du ziemlich... dauert immer stunden bei dir bis du mit dem duschen fertig bist o.o
Und ja, das du gern jemanden ärgerst hab ich gemerkt xD
Ein gaaaaaanz böses Füchschen :3
Hm......
VL nur das was nötig ist und was allgemein Bekannt von mir ist.....sonst ist da Informationssperre und darüber wird auch nicht diskutiert.VL ist und bleibt nur Mittel zum Zweck.
RL bin ich wesentlich Aufgeschlossener und gehe auch auf die Leute zu.
Habe ja auch keine Wahl wenn man zu einer Tanzgruppe gehört die auch mal Auftritt :)
viel mehr *wuff* *Grrrrrr* und *schwanzwedel* im VR :lol:*ohrenwackel*
viel mehr *schwanzwedel* im VR
Aha *grins*
warum denken bei schwanz bloß immer alle an perverse dinge?:rolleyes:
bin ein hund und an dem ist nunmal hinten einer dranne,...
warum denken bei schwanz bloß immer alle an perverse dinge?:rolleyes:
bin ein hund und an dem ist nunmal hinten einer dranne,...
Und vorne xD Tut mir Leid ^^ Ich bin ein Fuchs xP
Fox-Tail
12.04.2010, 18:00
nee also ich habe irgendwie bei mir keinen unterschied gemerkt . ^^
Die begründer des yiff "treiben" es langsam zu (z)weit !
wie jetzt dass war doppeldeutig? - hab ich nicht gemerkt:rolleyes:
Die begründer des yiff "treiben" es langsam zu (z)weit !
wie jetzt dass war doppeldeutig? - hab ich nicht gemerkt:rolleyes:
Das Offtopicgelaber geht auch langsam zu weit, ne? -.-
Das Offtopicgelaber geht auch langsam zu weit, ne? -.-
hehe^^
Was war nochmal das Thema? xD
Meine Ansicht: Das kann man selber schlecht beurteilen. Man versteift sich zu sehr auf bestimmte Aspekte von einem selbst und hat keine Ahnung davon, wie man als Ganzes wirkt.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.