PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC aufrüsten, jedoch wie?

Braweria
17.09.2011, 12:12
Hallo liebe Fusselgemeinde. :3

Ich habe einen Ursalten PC den ich unbedingt aufrüsten möchte, aber keinen neuen PC kaufen will.
Was ich an Daten weiß über mein PC wäre:
Betreibssystem: Microsofrt Windows XP Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200
Festplatte: 103GB (50,2GB Frei)
Direct X: 9.0

Mehr Informationen habe ich nicht, da ich mich mit PCs nicht so gut auskennen weiß ich nicht wie ich es herausfinden kann und was relevant ist.

Jedenfalls wollte ich euch Fragen, ob mir helfen könntet meinen PC aufzurüsten. Zum einen hätte ich gerne eine neue Grafikkarte, doch wo kann ich eine finden und welche ist kompatibel mit meinem System?
zum anderen würde ich noch wissen, was es mit dem Pixel Shader aufsich hat. Was ist das genau und wozu ist das, kann ich das auch aufrüsten? Updaten oder neu kaufen?

__

Joah, paar Fragen aber würde mir helfen wenn hier einpaar Furries kommen und mir vllt. dabei helfen könnten. :/ Da es bei mir schon ruckelt und einige Programme bei mir nicht richtig laufen.
Würde mich tierisch auf Hilfe freuen, wenn ihr Fragen habt, fragt.

Eridane
17.09.2011, 12:37
Hallo Braweria,

Ich würde dir gerne helfen, aber leider fehlt die wichtigste Angabe beim Aufrüsten: Das Mainboard bzw. Hauptplatine. Solange unbekannt ist, um welche es sich handelt, kann dir niemand sagen, welche Teile damit kompatibel sind. Everest (http://www.lavalys.com/everest-discontinued/) ist ein gutes Programm um deine Hardware auszulesen und alle relevanten Daten zu ermitteln.
Daneben wäre noch die Frage offen, wieviel Geld du investieren willst und auf welche Leistung du es abgesehen hast.

Pixel Shader sind übrigens Programme, die in neueren Graphikkarten "enthalten" sind - sie müssen nicht manuell nachgerüstet werden ;)

JackHusky
17.09.2011, 12:54
Notfalls hätte der CPU gereicht^^

Braweria
17.09.2011, 12:55
Ich habe jetzt Everest heruntergeladen bin nun auch jettz unter Motherboard, doch da steht so einiges und ich weiß nicht welche davon wichtig ist. oO

Und zum Geld. Da ich ja nunmal erst 17 bin und kein Geld besitze~ Wäre es nicht schlecht wenn es billig bleibt. Und für was ich gebrauche kann ich so direkt nicht sagen. Z.B. um neuere Spiele zu spielen oder halt zu zeichnen oder während des zeichnens Musikhören oder es aufnehmen können. Wegen, als ich das letzte mal ein SpeedPainting aufnehmen wollte auf GIMP, da hatte ich die Hypercam 3 angeschaltet und wollte zeichnen, jedog hat es schrecklich gerutckelt, das ich es dann wieder abgebrochen habe.
Es sollte nichts großes sein, hauptsächlich gut genug um damit halt etwas zu zocken. Als Beispiel:
Ich habe da ein Spiel "The Witcher" die mindestanforderungen für das Spiel sind:

Microsoft Windows XP Servcise Pack 2, Processor: Intel Pentium 4 2.4GHz oder AMD Athlon 64 +2800, RAM Speicher: 1024 MB , Grafikkarte: 128 MB Video RAM mit Direct X 9.0 Vertex Shader/Pixel Shader 2.0 (NVIDIA GeForce 6800/ ATI Radeon X800), 8.5GB freier Speicherplatz, Audiokarte kompatibel mit Direct X 9.0

Joah und anscheinend habe ich nicht das alles.~

JackHusky
17.09.2011, 13:08
Was du brauchst ist schön und gut, aber du wolltest ja aufrüsten und nicht neu zulegen^^

Wobei, ich glaub, wirst sicher mit einem neuen Rechner besser zurecht kommen, als alles neue zusammenzukaufen, dann käme noch der Einbau :P

Braweria
17.09.2011, 13:13
Ich weiß, dass ein Neukauf besser ist, jedoch habe ich nicht das Geld dazu... Weshalb ich halt den jetzigen einfach Aufrüsten will, das macht es billiger. Das was ich halt brauche ist eine neue Grafikkarte. ... und ich glaube es ist die NVIDIA GeForce 6800... :/ Oder besser.

AmosVII
17.09.2011, 13:34
Ich will selber meinen PC aufrüsten. werde aber bis 450 € ausgebenxD

sag mir wieviel € du maximal zur verfügung hast, für was du deinen Comp brauchst(Arbeiten, Spiele etc.) und ich suche dir die besten Möglichkeiten raus:lol:

PS: Zum zusammenbauen brauchst du einen der sich auskennt:-?

Braweria
17.09.2011, 13:42
Mein Papa kennt sich aus. x3

Nunja ich habe SEHR wenig geld zu verfügung, wie viel kann ich nicht sagen, da es ja das Geld meiner Eltern ist. ^^''
Und ich brauche den PC fürs Arbeiten und fürs Spielen.

JackHusky
17.09.2011, 13:51
Wozu gibts Ratenzahlung, wozu gibts Eltern? Wenns wichtig ist, kann man sich schon mal drauf einlassen ;)

Jetzt ist halt die Frage, was günstiger ist, Neuanschaffung, oder Aufrüsten? Ansonsten, wenn man sich auskennt, kann man die besten Komponenten allesamt einzeln kaufen, kommt man beim gleichen Preis zu einem höherwertigen System. Ich hab mich mehrere Monate mit befasst, geschaut was passt, was gut ist und was gerade preislich am besten liegt, dann hab ich zugeschlagen und bis jetzt, hat er alles getopt^^

Braweria
17.09.2011, 14:00
Hmmm... ok.

Doch ich will noch was wissen. Was ist das Motherboard?
Die infos die ich hier jetzt mal hab sind:

Motherboard technische Information

CPU Sockel/Steckplätze: 1 Socket 462
Erweiterungssteckplätze: [ TRIAL VERSION ]
RAM Steckplätze: 3 DDR DIMM
Integrierte Geräte: Audio
Bauform (Form Factor): ATX
Motherboardgröße: 200mm x 300mm
Motherboard Chipsatz: KT333
Besonderheiten: [ TRIAL VERSION ]

AmosVII
17.09.2011, 14:24
Das Motherboard, oder auch Mainboard ist die Hauptplatine wo alles draufkommt: Prozessor, Grafikkarte, RAM und so weiter....... Da dein Mainboard naja wie soll ich sagen..... ALT ist xD würde ich dir empfehlen ein neues zu kaufen. Sockel 462 Prozessoren werden nichtmehr hergestellt :-P

Bild von einem Mainboard:
http://3.bp.blogspot.com/_ujYVxdmQbys/S-4axQsFEyI/AAAAAAAAABc/yE_q5ZIgjT4/s1600/mainboard.jpg

LOL ich sehe jetzt erst, da steht Foxconn drauf, bitte ein N weg und dafür ein O:-P

kasumi
17.09.2011, 14:43
Du wirst vermutlich einen neuen Prozessor brauchen. Das heißt automatisch, du brauchst ein neues Motherboard. Das heißt wiederum, dass du deinen jetzigen Arbeitsspeicher nicht verwenden kannst. Eine Bessere Grafikkarte brauchst du ja auch, und weil die mehr Strom zieht, ein neues Netzteil. Eine größere Festplatte hättest du vielleicht auch ganz gerne, dann noch einen DVD-Brenner weil die billig sind und die für neue gebraucht werden. Dann passt aber das ganze nicht mehr in dein altes Gehäuse ... :-?

Reddevil
17.09.2011, 14:51
Ich hab jetzt nich alles gelesen war ich zu faul:lol:

Aber weißt du schon wo du dir das alles haolen willst?

Ich kann dir nur den Tipp geben hol dir alles bei K&M http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=2

Die Qualität is super, ganz zu schweigen vom Preisleitungsverhältnis.

Lg Reddevil

GentleFox
17.09.2011, 15:01
Ich hab jetzt nich alles gelesen war ich zu faul:lol:

Aber weißt du schon wo du dir das alles haolen willst?

Ich kann dir nur den Tipp geben hol dir alles bei K&M http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=2

Die Qualität is super, ganz zu schweigen vom Preisleitungsverhältnis.

Lg Reddevil

Super einstellung, wirklich. Wenigstens den Startpost hätteste lesen können, ist das zuviel verlangt?

JackHusky
17.09.2011, 15:54
Das Motherboard, oder Mainboard, ist diese große Platine, welche in deinem Gehäuse steckt, wo alles drauf kommt.

Oh, so alt, wird echt mal wieder Zeit :P Aber deinen Sockel unterstützt kein aktueller CPU mehr. Willste bei AMD bleiben, oder Intel nehmen? Wobei, wenns um den Preis geht, bleiben wir mal bei AMD^^

Braweria
17.09.2011, 16:24
Also, kaufen hatte ich vor es wenn schon bei Saturn, da ich ja keinen anderen kenne so wie Saturn.
Jop, ich würde bei AMD bleiben, kenne zwar den unterschied nicht, bleibe aber dabei. xD

Später wenn ich 700€ habe kaufe ich mir einen Laptop, auf dem ich dann arbeiten kann~ zocken kann ich dann auf dem alten Rechner. Aber bis ich die 700€ habe wirds dauern. xD Esseiden jmd. will ein 700€ Bild bei mir in Auftrag geben. :3

JackHusky
17.09.2011, 17:03
Da haste ja was vor^^

Kannst auch gleich sparen und den Laptop für alles nutzen.

kasumi
17.09.2011, 17:04
Geh nicht zum Saturn. Fast den baugleichen Laptop, den ich dort gesehen hab, um 899€ hab ich bei nem kleinen privaten Händler um 350€ gekauft ... Finger Weg von Saturn, Media Markt, Cosmos ...

AMDs sind eher auf die pure Taktrate ausgelegt, während ein Intel ums selbe Geld für Spiele schlechter geeignet ist (weil niedrigere Taktraten), aber für den Rest besser. Intels sind nämlich vollgepusht mit irgendwelchen Extras, so zB HyperThreading.

Braweria
17.09.2011, 17:17
den laptop den ich kaufen will hat intel core i5 un ich will ihn halt fürs arbeiten nutzen... da ich ja net weiß wie es ist ein laptop zu haben, weiß ich net ob ich ganz umsteigen soll.

Laena
17.09.2011, 17:47
Wenn es noch argh lang hin ist mit dem Laptop, dann leg dich besser nicht auf ein Model fest. Du könntest dann später fürs selbe Geld einen besseren bekommen.

Was das Einkaufen angeht, würd ich dir lieber zu diversen Onlineshops raten. Onlineshops sind oftmals erheblich günstiger, als Saturn, Mediamarkt &Co.
Auch Ebay wäre hier eine Anlaufstelle, jedoch sollte man schon ein wenig Ahnung haben und sich vor dem Bieten über den Verkäufer schlau machen (Bewertungen lesen!). Ab und an wird defekte Ware verkauft oder aber, noch häufiger, ist die Verpackung nicht wirklich geeignet.

Für deinen Fall gibt es da bei vielen Händlern sogenannte Aufrüstkits. Das sind in der Regel Motherboard, CPU und etwas Arbeitsspeicher. Dein Mainboard ist so veraltet, da brauchst du dann auch eine neue CPU und wenn ich das richtig gelesen habe, dann besitzt dein Rechner noch DDR-RAm. Auch das unterstützen neuere Boards nicht mehr. Daher wirst du auch neue Speicherriegel benötigen, welche auf dein Board passen.

Was man dann auch noch schauen müsste, ob das bereits vorhandene Netzteil genug Leistung liefert. Andernfalls müsstest du dieses auch noch ersetzen.

Edit:
Mir fällt gerade noch auf, dass deine Grafikkarte über den AGP-Anschluss läuft. Auch dieser ist mitlerweile veraltet. Auf neueren Mainboards wirst du nur noch einen PCI-Express vorfinden. Also müsstest du auch hier umrüsten.

Killerwal
17.09.2011, 18:28
Was willst Du genau mit Deinem PC denn machen. Wofür möchtest Du aufrüsten? Wenn Du neuere Spiele spielen möchtest, dann kann ich Dir von vorneherein schon sagen, dass Du das vergessen kannst und sich ein Aufrüsten nicht lohnt. Kauf Dir lieber für 150 Euro einen angemessenen PC mit Doppelkern.

Braweria
17.09.2011, 20:33
150€ kostet doch nicht ein neuer PC. oO oder doch? Und was genau ist ein Doppelkern?

AmosVII
17.09.2011, 20:38
Doppelkern ist ein Prozessor mit 2 Kernen = 2x3 GhZ etc.

Es gibt auch vier, sechs, oder acht Kerne^^

Also 8x 2,5GhZ usw.

je mehr GhZ desto schneller ist dein Computer von den Prozessen her, und desto mehr kannst du gleichzeitig machen.

Laena
17.09.2011, 20:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrkernprozessor :)

kasumi
17.09.2011, 20:46
je mehr GhZ desto schneller ist dein Computer von den Prozessen her, und desto mehr kannst du gleichzeitig machen.

Nein.

Je unixoider dein Betriebssystem ist, desto mehr kannst du gleichzeitig machen. :) Und Die GHz und das Prozessormodell geben grundsätzlich die pure Rechenpower an. Wieviel du gleichzeitig machen kannst, wird grundsätzlich vom RAM, also Arbeitsspeicher festgelegt.

JackHusky
17.09.2011, 20:47

Naja, die Hertz-Anzahl ist heutzutage nicht mehr ausschlaggebend, wohl eher die Kombination aus CPU, Board, RAM und Grafikkarte.
Mehr gleichzeitig kann man dadurch auch nicht wirklich machen, die Software muss das auch unterstützen, z.B. compielt man einen Linux-Kernel schneller mit mehreren Kernen, gilt aber nicht für alles.

Also, mit 150€ kanns knapp werden, aber die heutigen 400€-Systeme sind meist garnicht so schlecht, schaffen auch viel. Nur keinen i3 nehmen, die sind sowas von abgespackt... Aber wolltest ja bei AMD bleiben.

AmosVII
17.09.2011, 20:49
Ohh ja ist ok, ihr wisst doch wie ich das gemeint habe:cry:

JackHusky
17.09.2011, 20:54
Ohh ja ist ok, ihr wisst doch wie ich das gemeint habe:cry:

Tja, solch ein Fail musste ja gleich auffallen :P Aber ist ja nicht schlimm ;)

AmosVII
17.09.2011, 20:56
Tja, solch ein Fail musste ja gleich auffallen :P Aber ist ja nicht schlimm ;)

Jajajaajaj FAIL klar jetzt hört doch mal auf sofort rumzuweinen so Falsch war ich garnicht:evil:

JackHusky
17.09.2011, 21:06
Doch nicht gleich böse werden :( Nimms doch mit Humor, war ja nicht böse gemeint.

Auf jeden Fall wäre jetzt ein max. zu wissen, was er ausgeben würde.

Braweria
17.09.2011, 21:22
Mit er meinste doch nicht mit etwa, ne? Ich bin nämlich weiblich.
Nunja, i3 würde ich mir ja auch nicht holen, wenn schon dann min. i5 für meinen zukünftigen laptop auf dem ich arbeiten will. Auf meinen normalen Rechner will ich dann halt AMD . Also von der Firma GeForce, ist das richtig?

Braweria
24.09.2011, 12:23
Also ihr lieben. Ich habe angefangen Geld zu sammeln und habe heute hereuasgefunden, das meine Eltern mir einen Laptop bestellt haben. oO

Nunja. Er hat 17,3" ungefähr und halt i5 oder i7 als Prozessor (ist doch prozessor, oder? ^^'') Nunja. Eine gute Grafikkarte wird sie auch haben, jedoch wollte ich fragen, was ein guter Laptop alles haben sollte, damit ich damit arbeiten kann und ordentlich zeichnen kann auf GIMP und im Netz auf iScribble und dabei gleichzeitig Musik hören oder den Bildschrim aufnehmen. Würde mich auf ein paar Ratschläge freuen.

Killerwal
24.09.2011, 12:34
Naja ein Desktop-PC hat im Gegensatz zum Laptop meist immer für das gleiche Geld mehr zu bieten. Haben Deine Eltern den Laptop für Dich bestellt? Denn wenn Du neue Spiele zocken willst und auch zukünftig Dein System aufrüsten möchtest, wäre ein Desktop-PC besser.

Braweria
24.09.2011, 13:54
Ich werde mein PC behalten, der Laptop ist dazu da um darauf zu arbeiten. Meinen XP werde ich danach aufrüsten.