PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbook mit UMTS gesucht

Sebi
19.03.2009, 08:59
Hallo,
mein Vater sucht ein Netbook mit UMTS (sim lock frei), Windows XP und HDD (sollte mehr als 30GB speicherplatz ausweisen). Dementsprechend habe ich mich mal nach verfügbaren Modellen umgeschaut (http://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.heise.de%2Fpreisvergleich%2F %3Fcat%3Dnb10%3Basuch%3Dnetbook%3Bsort%3Dp%26xf%3D 69_UMTS%7E26_Windows%2BXP). Ich glaube ein ASUS Eee PC 1000H Go in schwarz währe das richtige für ihn. Den hatte er auch mal in der Hand (ohne UMTS) und war ganz begeistert.
Hat einer Erfahrungswerte mit diesen Geräten? Mechanische anfälligkeit und verfügbarkeit bei den Handler würden mich genauso interessierten, wie ein Onlinehändler bei dem man das Teil gut bestellen kann.
Grüße Sebi

Flammi
21.03.2009, 00:50
solange man damit "nur" ins internet geht, geht alles wunderbar, willste damit daddeln oder messenger starten, gehen die macken und hänger los.
muss aber nicht passieren. (winamp nicht nutzen, nicht zu empfehlen)
bedenke, die haben kein laufwerk, und usb kabel für transfer vom desctop pc zum netbook und so sind nicht mit dabei.
und sollte mal was piepsen, ist es das netzteil ^^
akkulufzeit ist so ca 2 stunden bei mittlerem contrast und laufendem inet.

hab son LGx110 (160gb) kost unter 200 euro! (im inet, im handy laden kosten die 600 euro und mehr!!!, für reines inet gehen sind die okay, mehr kannste damit eh nicht machen.
vllt bissl onlinebanking oder mails oder termine kucken, mehr aber nicht. also wenn man nur das macht, perfektes gerät ^^
natürlich geht musik hören auch, aber die lautsprecher die da eingebaut sind kann man in die tonne kloppen, nur krächtzen, mehr nicht.

stick soll schon integriert sein? ist bei dem gerät der fall, aber ob simlock frei, keine ahnung, man kann die auch umbaun. allerdings muss man sich dann schon damit auskennen^^
mein umts stick von T-online allerdings funktioniert in diesem gerät!

ob die teile lange leben, ich weis es nicht. habe mir erst vor kurzen so einen mit flat besorgt bei vodafone.

aber eigentlich ganz nett die geräte ^^
zurnot wenn er warten kann, dann soll er solange warten bis die geräte mit dual atom cpu kommen. wann das allerdings ist, weis ich nicht q.q
sollen leistungsstärker sein und sparender...

Pura
21.03.2009, 10:58
Möchte mir auch bald mal ein Laptop besorgen. Wohne am Land, wo (noch) kein UMTS geht (Sollte aber die nächsten Jahre kommen) Laut T D1 Mitarbeiter :D
Lohnt sich das oder soll ich da noch warten.
Achja Wir haben grade mal 1000 DSL und davon bekomme ich max. 400 DSL :(
Das wollen die irgendwann mal auch schneller machen. Nur Keine Ahnung wann.

Flammi
21.03.2009, 14:14
bis das kommt.. biste schon alt und grau.

versuchs mal bei vodafone, die haben viel mehr sendemasten als t-online.
oder o2, vllt haste ja irgendwo einen mast in der nähe. (hör die mal bei der stadt um) dann kannste umts holen. aber ob es dann schneller ist als dein halbes dsl 1k kann ich dir nicht versprechen, aber HEY! wenn du so ein vertrag machst, aber kein empfang bekommst, dann nehmen die das auch wieder zurück. am besten mal nach funkverstärkern vorher erkundigen. (und auch ob sie es wirklich zurück nehmen^^)
bzw obs überhaupt lohnt ...

weil kannst es auch haben das du zwar einen umts stick hast aber die geschwindigkeit serlber nur so klein ist. wird dir aber im gerät dann angezeigt.

Pura
21.03.2009, 15:55
Mein Bruder (Arbeitet bei T-D1) hat gesagt, das bei uns der Sendemast (ca. 3Km) umgerüstet werden soll auf UMTS. Das soll bald kommen. Da lasse ich mich mal überraschen. :lol:

Dorian Graywulf
22.03.2009, 17:53
also das LG X-110 habe ich auch und bin soweit eigentlich sehr zufrieden damit. Mit UMTS für 200 euro hab ich das aber noch nie gesehen, 400 kommt eher hin, es sei denn man hat glück und bekommt es als ausstellungsstück gebraucht (habe 150 bezahlt, dafür aber auch mit (leider defekter 120GB-Festplatte))
Ich habe also eine neue 320GB-Platte dafür besorgt und eingebaut..seitdem läuft es einwandfrei.

Das display ist sehr gut und vor allem matt, da kann man nicht meckern. Das Gehäuse ist gut und edal verarbeitet und das Gerät hat schän stabline Scharinre, so das es auch gut für den Dauereinsatz geeignet ist.

Ein Nachteil ist finde ich, kein Trackpoint, sondern stattdessen ein Touchpad, das aber gut funktioniert. Ausserdem leider kein S-Video out.

Speicher 1 GB, leier fest eingelötet und daher nur schwer erweiterbar (man muss schon sehr gut löten können um den zu tauschen.

Mit den 1 GB kommt man aber eigentlich völlig aus. und wider erwarten auch viele 3D Spiele richtig gut bis mindestens annehmbar, hätte ich nicht erwartet. So sind selbst Gothic1, Gothic2 oder auch World of Warcraft kein Problem, alles was äter ist dürfte ebenfalls gut laufen. Ideal als kleine Spielemaschine für unterwegs

Der kleine Akku lässt sich auch gegen grössere Modelle tauschen so das man auf bis zu 8h Laufzeit kommen kann

Sebi
23.03.2009, 09:43
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Ich war mit meinem Vater Netbooks kucken. Ihm hat vor allem der ASUS Eee PC 1000H Go gefallen. Ich denke das er für seine Ansprüche auch ausreichen würde. Er Spielt nicht und surft nur ein bisschen durchs Netz. Selbst Youtube oder andere aufwändige Flash animationen erspaart er sich. Also reicht der Rechner vollkommen. Außerdem hat er am Wohnort auch UMTS und auch schon mal mit dem ASUS Eee PC 1000H über mehrere Stunden gearbeitet. Ich denke das ist das richtige für ihn.
Ich denke der LG X-110 währe auch eine gute wahl für ihn, aber es währe ein risiko dabei, das er nicht so gut mit dem Gerät zurecht kommt, wie mit dem Eee PC, den er schon kennt. Und so viel ich weis kann man den Speicher auch austauschen, gegen einen größeren beim ASUS Eee PC 1000H. Zwar kostet er mehr, aber der Internetpreis ist (im Gegensatz zum Straßen-Preis bei einem Markbeherrschenden Unternehmen) akzeptabel.

Grüße Sebi

Flammi
23.03.2009, 17:21
Der kleine Akku lässt sich auch gegen grössere Modelle tauschen so das man auf bis zu 8h Laufzeit kommen kann

O.O"""

wo gibts den???

ich will den haben T__T
aber kostet besatimmt ab 200 euro der akku oder?

und ja 1gb langen voll bei den gerät. weil bei der geringen power kann man damit eh nichts machen, also ist alles über 1gb eig übertrieben finde ich^^

der hat noch so nen slot, also nen schlitz, für was ist der?

Sebi
23.03.2009, 20:20
Also für den Eeepc 901 gibt es entsprechende Akkusätze, wie hier (http://jkkmobile.blogspot.com/2008/12/meet-ugliest-battery-ever-10-cell.html) berichtet wird. Es wird die sicher auch für andere Netbooks geben.
Auch sind Netbooks mit langer laufdauer, bei geringe Rechenleistung angekündigt, wie hier (http://www.golem.de/0902/65027.html) zu lesen ist.
Grüße Sebi

Falli
24.03.2009, 00:56
Huhu ^^

Also vom Asus würde ich nur abraten.
Asus ist was Notebooks angeht einfach nur Schrott *Meine Meinung* ..und die vieler anderer.
Die Dinger haben nur probleme.
Die lange Akkulaufzeit täuscht auch, weil man bei Asus die Displays auf Nacht stellen kann, so das man nix mehr sieht ...bei einer angenehmen beleuchtung liegt der Akku unter dem Acer One.
Der rennt sogar noch nen Tick besser als der Asus.

Sebi
24.03.2009, 07:49
Also meine Schwester hat das ASUS Eee PC 1000H seit Monaten und sie ist sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich selbst habe es öfters beäugt und finde es sogar robuster verbaut als den MSI Wind, den es mal bei Aldi als Medion gab. Außerdem habe ich selbst zwei/drei Geräte von Asus mit denen ich vollkommen zufireden bin (Router, Monitor, Gehäuse).
Allerdings hatte ich schon alte Asus Notebooks in der Hand die wesentlich schlechter verbaut waren. Auch einige aktuelle, größere Asus Geräte zeigen wohl auch schwächen. Aber ich halte das Gehäuse und die verarbeitung vom ASUS Eee PC 1000H für brauchbar.

Grüße Sebi

Dorian Graywulf
24.03.2009, 10:06
Die Akkus für das LG X110 kosten so zwischen 50 ud 85 Euro, je nach Hersteller, Kapazität und Händler