PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halsband pflege/reinigung

Rhys The Fur
01.07.2011, 09:06
Tagchen zusammen^^

Ich habe ein frage zur Reinigung und Pflege meines Halsbandes.
Ich habe, oder besser hatte ein hellbraunes Lederhalsband, doch mit der Zeit ist es schon eher ein sehr dunkles braun, würde es aber gern wieder heller bekommen.
Hat jemand eine Idee?

Hab das Halsband ab und an mit der Lederpflege von Polyboy behandelt, aber was die verfärbung angeht weiß ich nicht was ich tun soll, will auch keine experimente damit machen^^*

Wenn jemand noch zusätzliche Reinigung/Pflege Tipps hat, immer her damit :3

Danke im vorraus

MarleyWolf
01.07.2011, 10:28
hmmm... also es gibt Bleichen für Leder - aber das hab ich einmal bei meiner liebsten Lederjacke probiert, zum Glück nur innen am Saum getestet - das wurde weißlich und sah vergammelt aus danach.

Soweit ich weiß musst Du Dich wohl mit einmal nachgedunkeltem Leder abfinden - legs mal in die Sonne ^^ aber das tut dem sicher auch nicht gut.

Skaith
01.07.2011, 10:48
Ledersachen hält man am besten mit einem SiliconSpray oder anderen Spezialsprays aus'm Fachhandel geschmeidig, schließlich geht hier nur um das Material und nicht darum was draus gemacht wurde.

Cody_Berry
01.07.2011, 13:50
Tjoa, ich hab nur ein Stoffhalsband, und wenn das mal schmutzig wird wasche ich es einfach im Waschbecken mit Shampoo :3

draco-
01.07.2011, 13:57
Tagchen zusammen^^

Ich habe ein frage zur Reinigung und Pflege meines Halsbandes.
Ich habe, oder besser hatte ein hellbraunes Lederhalsband, doch mit der Zeit ist es schon eher ein sehr dunkles braun, würde es aber gern wieder heller bekommen.
Hat jemand eine Idee?

Hab das Halsband ab und an mit der Lederpflege von Polyboy behandelt, aber was die verfärbung angeht weiß ich nicht was ich tun soll, will auch keine experimente damit machen^^*
Wenn jemand noch zusätzliche Reinigung/Pflege Tipps hat, immer her damit :3

Danke im vorraus

Ist leider so... Leder ist immerhin auch ein Naturprodukt und dementsprechend "instabil".
Durch Schweiß, Lederpflege/fett/balsam/öl dunkelt das automatisch ab und bleibt auch so.
Mit Olivenöl kann man aus Naturfarbenem Leder dunkelbraunes machen, wollt ich nur mal erwähnen xD

Wichtig ist, Leder ist haut und muss wie unsere Haut auch, nicht regelmäßig "eingecremt" sondern nur öfter gewaschen werden... hierzu würde ich einfach eine herkömmliche Sattelseife benutzen... die ist für Leder entwickelt, das viel Schweiß aufsaugen muss und reinigt ensprechend gut und trotzdem schonend.
Wenn man dann mal fetten muss, kann ich eine Lederpflege empfehlen, die eigentlich für Sättel und Trensen gemacht ist, mit der bleibt aber das Leder schön geschmeidig, und dunkelt nicht so aus:
Ist von Stübben und nennt sich: Hamamol (sau teures Zeug, aber total affengeil :))

Von Silikonsachen würde ich die Finger lassen, Leder muss atmen können, sonst wirds brüchig.

Like
02.07.2011, 22:52
Wie schaut es mit Lederhalsbändern aus, die noch irgendwelche Materialien als Zusatz besitzen? o:

(z.B. Perlen, Edelsteinchen etc.)

Rhys The Fur
03.07.2011, 09:59
Schade das es nicht geht, aber danke für die Tipps bisher^^
Scheinen ja ansich einige tolle Tipps dabei zusein, werd die mal ausprobieren :3

draco-
03.07.2011, 10:33
Wie schaut es mit Lederhalsbändern aus, die noch irgendwelche Materialien als Zusatz besitzen? o:

(z.B. Perlen, Edelsteinchen etc.)

Die würde ich nach dem fetten vorsichtig mit einem tuch vom Fett befreien und polieren :)
Da würde ich mir keine Sorgen machen ;)

Lackleder übrigens mit Lackpflege aus dem Schuhgeschäft pflegen!

Golden_Vixen
13.07.2011, 02:41
mein halsband pflege ich mit schuhcreme, die ist ja auch füpr leder gemacht ^__^