PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligente Robotor-Tiere

Yaiko
18.04.2011, 00:13
ich bin eher durch zufall auf ein paar sehr interessante videos der Firma Festo gestoßen... sie bilden tiere als robotor nach, welche auch die eigenschaften ihrer natürlichen vorbilder besitzen... es ist interessant...aber auch beängstigend zugleich...

der SmartBird, eine Robotor-Möwe die selbstständig fliegt, ohne i-ein auftriebsgas:
http://www.youtube.com/watch?v=nnR8fDW3Ilo
eine wirklich beeindruckende Leistung die das Festo-Team gebracht hat... diese Möwe fliegt tatsächlich wie ihre natürlichen vorbilder...nur mit dem flügelschlag...

dann gibt es noch die AirPinguine, riesige fliegende Robotor-Pinguine...den AirRay, ein fliegender mit einem auftriebsgas gefüllten rochen... AirJelly...eine fliegende Qualle... alle drei entwicklungen gibt es auch als unterwasserform...in bewegung kaum vom natürlichen vorbild zu unterscheiden...

einerseits extrem beeindruckend...andererseits....beängstigend...wer sagt einem, dass in 30 jahren die vögel am himmel noch lebewesen sind...und keine SmartBirds...?

Skaith
18.04.2011, 03:35
Wenn du das schon unheimlich fandest sie dir mal das Teil an >__<
Das Ding klingt wie eine laufende Kettensäge, das Geräusch das man dabei hört is wirklich creepy!
Army's new robotic pack mule: BigDog (http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww)

http://30.media.tumblr.com/tumblr_ljaazwayS71qa33qco1_250.gif

Kubwa
18.04.2011, 04:47
So genial ich diesen BogDog auch finde, so unheumlich ist er mir. :shock:

Killerwal
18.04.2011, 07:13
Das ist noch gar nichts. Es wird ja gerne als Verschwörungstheorie betitelt und mit Ignoranz reagiert, wenn man dieses Thema anspricht. Aber Arte hatte letzte Woche einen interessanten Film gesendet. Über Cyborgs und dass man mit Ratten große Erfolge erzielt hat, mittels Gehirnimplantaten ihre Gedankengänge zu erkennen, ihre Träume zu visualisieren und die Ratten selbst fernzusteuern. Bei Menschen ist dies theoretisch auch möglich und es wird intensiv daran geforscht. Besonders das Militär hat ein Interesse daran, Soldaten fernsteuern zu können, per Knopfdruck Gefühle, wie Angst, Schmerz und Mitgefühl auszuschalten usw.

http://www.arte.tv/de/wissenschaft/Programm/1603618,CmC=1603624.html

Man kann davon ausgehen, wenn sowas im Fernsehen gezeigt wird, dass die Informationen die dort vermittelt werden, bereits veraltet sind. Die Militärtechnologie ist mit Sicherheit viel weiter und man wird sich wohl nicht mehr auf Ratten beschränken.

Yaiko
18.04.2011, 07:44
Wenn du das schon unheimlich fandest sie dir mal das Teil an >__<
Das Ding klingt wie eine laufende Kettensäge, das Geräusch das man dabei hört is wirklich creepy!
Army's new robotic pack mule: BigDog (http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww)

BigDog kenne ich ebenfalls schon...ich finde es erstaunlich wie dieser Haufen an Kabeln und metallischen Teilen ein ungleichgewicht erkennt und sich selber ausbalanciert...er hat wirklich einen gleichgewichtssinn...es ist erstaunlich zu was die Robotorforschung heutzutage fähig ist... das geräusch ist aber für den militärischen gebrauch etwas schlecht, wenn bigdog ausspionieren sollte... XD den hört man ja bevor man ihn sieht...

@Killerwal, das Militär, vorallem die US-Army versucht gerne willenlose Kampfkreaturen zu erschaffen... dass man die gedankengänge der Ratten schon längst aufzeichnen kann und sehen kann, wie eine Ratte denkt, was sie dabei denkt und wie sie auf gewisse dinge reagiert weiß ich schon... habe diesbezüdlich schon einmal ein experiment auf youtube mitverfolgt...

aber wenn ich diese Bionic-Arme von Festo sehe... dies könnte die medizin revolutionieren, wenn man es schafft, diese technik zu verkleinern und mit den stromimpulsen der nerven zu lenken... es sind hochfunktionelle Armnachbauten...besser als so manche prothese die schon auf dem markt ist...

Snowpaw
19.04.2011, 18:44
@Killerwal: Das ist aber höchst uneffektiv und das werden die schon merken. Gerade Instinkt ist eine Sache, die einen Menschen im Krieg am Leben erhält und den kann man nur schlecht mit Chips steuern.

Ich bin ja für die Entwicklung des Ethikchips. Den rammen wir dort rein, wo der biologische Zwilling dieser Technologie sitzt und dann wird die Welt viel besser ... schön wäre es, wenn es so einfach wäre

Ist aber faszinierend, was man in Sachen Technologie alles hinbekommt. O.o da möchte man glatt 150 Jahre alt werden, nur um das weiter zu verfolgen.

Oreon
17.05.2011, 20:06
Mal ein Thema mit dem ich hier nicht gerechnet hätte und mit dem ich im RL schon in kontackt kam.

In der Ausbildung zum Elektroniker mussten wir auch schon kleine Programme für Modellroboter schreiben und ich kennen Leute die sich eigene sechbeinige Käferroboter (Hexa-Bots) gebaut haben. Darunter gibt es auch ein Paar Jugendliche die schon mit 13 so was gebaut haben. Ich habe einiges von denen gelernt.

In einem anderen Beruf in dem ich 5 Jahre zu vor ein Praktikum gemacht habe - Orthopädiemechaniker - habe ich gelernt wie Prothesen an den Patiernten angepasst werden und was es schon für Möglichkeiten auf dem Gebiet gibt. Künstliche Kniegelenke für Prothesen, wie das C-Leg, dass den Gang des Trägers erkennt und sich an dessen Gangbild anpasst.

Wenn man mit Robotik in kontackt kam und selber sich mit so nem Zeug
schon mal befasst hat (ich ebenfals auch mal schon privat), verliert man auch ein bischen die Angst vor so was, da man weis warum diese Dinger das tun was sie tun. Aber an Mutter Natur kommen die Mensch gemachten Wesen noch lange nicht ran, obwohl es da schon einiges erstaunliches gibt.

Was mir unheimlich aber auch wahnsinnig beeindrucken würde, währen Roboter, die sich durch Sex vermehren (Yiffi-Bots :shock::-?xD).

Mommentan finde ich das hier ein bissel verstöhrend.
http://www.youtube.com/watch?v=9dcpGwkdj5w
Stellt Euch mal das nun folgende Video anstatt mit einem Gesicht mit einem Hintern vor. Das könnte dann als Meilenstein der Technik durchgehen.
http://www.youtube.com/watch?v=oIMqxRRvVOw&feature=related

Like
17.05.2011, 20:20
Nicht schlecht.
Wirklich beeindruckend, was die Technik heute so alles kann.

Aber ich denke schon das sowas in irgendeiner Form 'ne Steuerung hat.

Ich glaube einfach so fliegen tun die jetzt auch nicht.

Wolf Hagen
19.05.2011, 01:28
Robotertiere als ersatz für Tiere als solche empfinde ich persönlich als gruselig und abstoßend. Ist wie bei diesem Komischen Roboterhunden die es mal eine ganze Zeit gab (oder noch gibt?)?

http://www.taz.de/uploads/hp_taz_img/xl/roboterhund-ap.jpg

[Bild aus der TAZ)

Ich meine... hübsche Spielerein klar? Aber WTH? Ich mag Ottonormale Hunde etwas lieber doch.

Oder vielleicht zeigt es einfach nur, wie weit ich im Verständnis für Technik hintenan hänge?

Yaiko
19.05.2011, 01:48
Nicht schlecht.
Wirklich beeindruckend, was die Technik heute so alles kann.

Aber ich denke schon das sowas in irgendeiner Form 'ne Steuerung hat.

Ich glaube einfach so fliegen tun die jetzt auch nicht.

natürlich hat die blechmöwe eine steuerung... mit selbsständig meinte ich ja, dass die sich nur mit dem flügelschlag in der luft hält ohne ein auftriebsgas was sie leichter macht als luft... aber sie reagiert auch von selbst auf veränderte luftströme und korrigiert sich wenn nötig aus um keinen absturz zu erleiden ( hat während einer messe aber nicht geklappt, gab wohl ne fehlfunktion oder sie flog gegen ein dünnes seil, jedesfalls hatte sie ne bruchlandung und danach nen gebrochenen flügel xD )

die AirPenguin von Festo dagegen bekommen mithilfe von sensoren einen bestimmten "raum" zur verfügung, den sie selbstständig ohne steuerung "erkunden"...erreicht einer dieser pinguine die Grenze dieses Raums, dreht er ab...

naja...wie in meinem anfangspost schon erwähnt... ich finde es ein wenig beängstigend...Festo baut so gut wie nur tiernachbildungen....ich frage mich was sie damit erreichen wollen...

Cody_Berry
19.05.2011, 16:43
Was sie damit erreichen wollen? Haben wir uns nicht schon immer das beste aus der Natur abgeschaut? Sind nicht alle guten erfindungen aus der Vorgabe von Tieren oder Pflanzen entstanden?
Btw: Ich will so nen Qualle in meinem Wohnzimmer rumpaddeln haben D= Bezweifel allerdings das ich mir das leisten könnte D= Ich habe total gefallen an den Maschinchen von Festo gefunden<3 Männerspielzeug x3

Yaiko
20.05.2011, 09:42
Was sie damit erreichen wollen? Haben wir uns nicht schon immer das beste aus der Natur abgeschaut? Sind nicht alle guten erfindungen aus der Vorgabe von Tieren oder Pflanzen entstanden?
Btw: Ich will so nen Qualle in meinem Wohnzimmer rumpaddeln haben D= Bezweifel allerdings das ich mir das leisten könnte D= Ich habe total gefallen an den Maschinchen von Festo gefunden<3 Männerspielzeug x3

ich hab gestern einen FESTO Typen gesehen XDDDD der stand mit seinem dicken audi in so nem total kleinen kaff vor nem reinigungsladen... hinten drauf stand fett FESTO XDDD ich dachte mir so... "moment...festo...die fliegenden tiere...wtf...?" ich hab den typen nen bissel seltsam angeguckt, bevor ich dann zu meiner lieblingspommesbude gelatscht bin.... ich hab mich nciht getraut den typen anzusprechen.. nyah xD

Rabza
29.08.2011, 19:55
Die Japaner basteln ja schon ewig an Roboter ^^
Ist schon super was es alles schon gibt. kaum zu glauben. aber zum glück wurde die menschheit noch nicht abgelöst *g*

Phelan
29.08.2011, 20:35
Ein "Gleichgewichtssinn" ist nicht wirklich schwer umzusetzen. Im Modellflugbereich kosten 6-Achsen-Gyroskope oftmals schon unter 200 Euro.
Das Hauptproblem liegt in der benötigten Rechenleistung, diese Daten richtig umzusetzen.
Der BigDog ist ein Prototyp eines Transportroboters. Ein Elektronischer Maulesel.
Allerdings sind solche Geräte nicht wirklich Roboter, sondern eher Drohnen: sie werden ferngesteuert, müssen aber selbsständig das Gleichgewicht halten.
Der "Vorgänger" vom BigDog heißt SMSS und ist bereits im Einsatz: http://www.golem.de/1108/85550.html

Der SMSS ist ein 6rädriges Fahrzeug, was seine Bewegungsmöglichkeiten einschränkt. Ein Vierbeiner könnte überall da hin kommen, wo ein Soldat auch hingehen kann.

Der SMSS kennt mehrere Fahrmodi: einerseits kann er GPS-gesteuert eine feste Route abfahren, also zum Beispiel Nachschub bringen. Andererseits kann er einer einprogrammierten person folgen - oder direkt von dieser wie ein Modellfahrzeug gesteuert werden.
Was das SMSS nicht kann, ist bei Beschuß in Deckung zu springen - da wäre ein 4beiner wie der BigDog im Vorteil :).

Scoota
29.08.2011, 22:18
ich hab gestern einen FESTO Typen gesehen XDDDD der stand mit seinem dicken audi in so nem total kleinen kaff vor nem reinigungsladen... hinten drauf stand fett FESTO XDDD ich dachte mir so... "moment...festo...die fliegenden tiere...wtf...?" ich hab den typen nen bissel seltsam angeguckt, bevor ich dann zu meiner lieblingspommesbude gelatscht bin.... ich hab mich nciht getraut den typen anzusprechen.. nyah xD

Da muss ich mal etwas zurückkramen im thread^^

*klugscheiß*

Festo macht Hauptsächlich Pneumatiksysteme für industrieanlagen^^
is halt sonen seitenzweig der firma die halt solche dingers baut^^

^^ genug geklugscheißert^^