Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum das Halsband?
Cody_Berry
21.03.2011, 17:14
[Ref.]
Moin zusammen. ich weiß schon das die frage hier im Forum stand OB ihr ein Halsband tragt, mich würde interessieren WARUM?
Dazu will ich auserdem noch etwas sagen. Ich werde in gut 11 Monaten ein Referat in Deutsch auf meiner Berufsschule über das Thema Furry Fandom halten, und werde in Zukunft immer mal wieder Fragen im Forum stellen, ich wäre froh wenn ich ein paar nützliche Informationen die mir noch fehlen sammeln könnte, also baue ich auf eure Mitarbeit. Alle Themen die ich bezüglich des Referats eröffne werde ich kennzeichnen, damit ihr bescheid wisst ;) (*auf das rote ref oben deut*)
So, und nu zum Thema selbst. Warum tragt ihr euer Halsband? Einfach um zu zeigen das ihr Furry seid? Drückt ihr damit eine devote haltung aus? Fühlt ihr euch damit einem Tier verbunden?
Ich für meinen Teil trage es weil ich damit sozusagen ein stück Fandom mit mir rumtrage, es verbindet mich ein wenig mit meiner Sona, mir gefällts, und letztendlich finde ich es schlicht und einfach toll wenn die Leute schief gucken^^
PS: Noch eine Anmerkung: Falls ihr kein Halsband tragt, dann BITTE verzichtet auf Posts wie "Trage keins" oder "finde ich doof". Auserdem kenne ich hier ein paar ganz Spezielle von denen ich wieder die unmöglichsten Antworten erwarte. Es ist für mich einfach ein sammeln von Informationen, und ja, ich weiß auch das es am Ende nicht representativ ist. Aber mir ist es deutlich lieber, sozusagen mir der Materie selbst zu arbeiten, als trocken Informationen aus dem Netz selbst zu suchen. Dankeschön
Also selber trage ich kein Halsband, bin jedoch im Besitz von einem (Ein Geschenk vor Urzeiten). Jedenfalls hatte mir die Person ganz ausführlich geschildert, dass dieses Halsband eine Art Talisman ist, er also immer etwas bei sich trägt, dass ihm Glück bringen soll oder zumindest Zuversicht schenkt. Schließlich gibt es ja solchen Schmuck um den Status in der Gesellschaft klar zu machen und eben solchen, an dem mehr ein emotionaler Wert hängt. Er beschrieb es als eine Art "Tiertalisman". Unglücklicherweise ist das kein Plüschihalsband sondern ein sehr raues, es scheuert also wenn man rennt z.B. ein wenig und das fand ich nicht sooo angenehm.
Also ich würde mal Talisman und Glücksbringer mit ins Boot nehmen, wenn es auch in Verbindung mit dem Furryfandom steht :3
Ich hoffe mein Beitrag ergänzt wenigstens ein zwei Sätze zu deiner Arbeit. Finde ich gut, wenn sich Leute aus erster Pfote Information suchen!
Liebe Grüße:
Xandro
hm wenn ich so darüber nachdenke. immer wenn ich mein halsband oben hatte, dann ist immer etwas gutes passiert :) ok habe es bis jetzt nur 1 mal in der öffentlichkeit getragen, aber wenn ich es daheim trage dann passieren oft super sachen ^^ z.B. kam ein freund zurück den der angeblich ja nicht mehr zurückkommen wollte oder eben ich lerne nette neue leute kennen. also ich glaube das es mir gutes bringt :)
Brookida
21.03.2011, 17:35
Bist du dir bei dem Thema wirklich sicher? Hällst du deine Klasse dafür geeignet?
Was für eine Schulform besuchst du?
Ich will dir ja nicht den Mut rauben aber das haben in der Vergangenheit schon einige Versucht und sind damit ziemlich auf die Schnauze gefallen. Ich kenne nur ein Referat was eine Gute Note bekommen hat und der Fur danach nicht die Schule wechseln musste. Guck einfach mal nach dem Thema auf Furbase da gab es sowas schon öfters, das Forum ist auch älter als das hier liegt jetzt auch bestimmt 3-5 Jahre zurück.
Cody_Berry
21.03.2011, 17:55
Bist du dir bei dem Thema wirklich sicher? Hällst du deine Klasse dafür geeignet?
Was für eine Schulform besuchst du?
Ich will dir ja nicht den Mut rauben aber das haben in der Vergangenheit schon einige Versucht und sind damit ziemlich auf die Schnauze gefallen. Ich kenne nur ein Referat was eine Gute Note bekommen hat und der Fur danach nicht die Schule wechseln musste. Guck einfach mal nach dem Thema auf Furbase da gab es sowas schon öfters, das Forum ist auch älter als das hier liegt jetzt auch bestimmt 3-5 Jahre zurück.
Bin ich. Ich halte meine Klasse großteils für Reif genug, da gibt es nur zwei Ausnahmen, und die werden höchstwarscheinlich nächstes Jahr nicht mehr da sein. Falls sie es doch sind...
Ich bin mit 75% der Klasse befreundet, (obwohl ich mit lila halsband rumrenn) die bekommen von mir oder Freunden aufs Gesicht.
Weiter 20% der Klasse hat nicht viel kontakt zu mir, ist aber auch ein freundliches verhältniss.
Und die restlichen 5% sind oben in der Klammer erwähnt wenn sie wirklich stress machen sollten. Aber wie gesagt, der Großteil steht hinter mir.
Schulform ist die Berufsschule für Maschinenbau, schulische Ausbildung. Die "Hirnlosen" sind zum Halbjahr zum glück rausgeflogen.
Also ich trage mein Halsband mir Stolz. Aber, nur wenn ich außerhalb der Stadt bin oder abends wenn meine Mom oder mein Dad nicht einfach so ins Zimmer platzen könnten. (Wills ihnen schonend beibringen und langsame mit allem rausrücken.)
So aber um die Frage zu beantworten. Ich trage das Halsband weil es mir an und für sich so schon besser gefällt als eine langweilige Kette, es hebt sich von anderen Sachen ab. Auch toll finde ich das ich immer was dabei habe was mich mit dem Fandom verbindet und ein anderer Fur erkennen kann:"Aha der ist einer von uns" :D. Wie eine Erkennungsmarke. Zu einem anderen Teil verbindet es mich aber auch mit meiner Sona (Ja ich weiß Füchse tragen kein Halsband... bin ja auch n Anthro und kann mich gestallten wie ich will)... Ich habe das Halsband für mich persönlich auch zu einem Schmuck gemacht wie eine Halskette. Mir gefällt es mittlerweile ziemlich gut und hab mich total dran gewöhnt. :D
Ich trage mein Halsband nicht nur, weil ich ein Furry bzw. im Fandom bin ich habe meine eigenden gründe das Halsband zu tragen.
Da ich gerne auch ein wenig anders aussehen möchte trage ich ein Halsband, denn nicht jeder trägt ein Halsband, hinzu kommt auch ebend das ich mich mit Tieren ehr Identifizieren kann als mit Menschen manchmal glaube ich selbst das ein Stück Tier in mir Lebt.
Verzichten würde ich nicht mehr auf mein Halsband denn so zeige ich das ich ein wenig anders bin und nicht wie alle das selbe denke, ich finde ja auch ganz komisch das die heutige Gesellschaft am besten gleich sein soll, aber wohin würde das führen wenn alle Menschen gleich wären?
Ich glaube das wär das schlimmste daher unterscheide ich mich von anderen.
Also ist der eigendliche Grund warum ich Halsbänder trage der das ich mich mit Tieren besser Identifizieren kann als mit Menschen und ich auch gern mal anders aussehe, ich muss auch sagen es ist nichts außergewöhnliches ich kenne schlimmeres als ein Halsband in der Öffentlichkeit zu tragen. :)
Lion_Marozi
21.03.2011, 18:14
Ich kann Brookida da zu stimmen. Es wurde schon öfters versuch das Fandom als ein Referat den Mitschülern näher zu bringen. Und bis dato ist mir noch kein positiver Versuch bekannt.
Aber versuch Dein Glück. Ich hoffe, dass es bei dir klappt:).
Jaha zum Halsband. Warum...?. Relativ einfach. Wie hier schon gesagt, verbinde ich damit eine Art dem Fandom nahe zu sein. Ich trage mein türkises Halsband mit der SC-Marke gerne. Ich zeige dadurch auch gerne, dass ich Scooby Doo Fan bin und es gehört schon lange zu meiner Sona. Ansonsten hab ich einen anderen Anhänger öfters um.
Aber auch als Erkennungssymbol für andere Furrys.
Aber ich ziehe es nicht täglich oder an jedem Ort an. Dafür ist es zu wuchtig und passt nicht zu jeder Gelegenheit.
okay um zu sagen wieso, muss ich weit ausholen.. aaaaaaaalso *luft hol*
weils mir gefällt. ._.
es passt zu meinem Styleing.., hebt mich unter anderem auch von der breiten Masse ab.
natürlich auch wie lion schon erwähnte, als Erkennungssymbol für andere. Aber überwiegend weils mir einfach nur gefällt xD
Ich fang gleich mal damit an, wie man nicht anfangen soll:
"Ich trage kein Halsband (mehr) und finde es (jetzt doof)" :D
Ja ne, damals so ungefähr kurz nach meinem ersten direkten Kontakt mit dem "Fandom" war ich erst einmal der Meinung "Hey ist ja richtig klasse, alle mögen sich, alle tragen Halsbänder, dass brauchst du auch, sonst biste nicht True und gehörst nicht dazu!!1elf" Also gleich mal in die Tierhandlung und gleich das größte was da war besorgt.
Mh... anfangs fand ich das doch irgendwie recht toll was man für Blicke kassiert hat und wie sich (meistens die eigenen) Leute darüber aufgeregt haben. Doch irgendwann kam ebend der Punkt wo der "Rosabrilleneffekt" verschwand und ich zum erste mal seit dem Kauf des Halsbandes darüber nachgedacht habe, wie lächerlich das ganze doch auf das Umfeld wirken muss. Also wurde das Teil abgeschafft und verrottet mittlerweile irgendwo im Keller. Das soll aber nicht heißen das ich mich von meinem Umfeld davon beeinflussen lassen habe das Ding nicht mehr zu tragen. Ich selbst fand es dann ab den Punkt nur noch lächerlich.
Noch zu den Fragen: Ich habe damit keine devote Haltung ausgedrückt, auch keine Verbundenheit zu irgendwelchen Tieren Sondern wollte "nur" zeigen: Ich gehöre irgendwo dazu wovon die meisten eh noch nie was gehört haben und bin jetzt wer. Zum Glück hat sich meine Denk und Sichtweise dieser Dinge von selbst geändert x]
Cody: Keine Ahnung ob es jetzt das war was du dir vorgestellt hast als Antwort zu bekommen, wenn nicht: mein Fehler.
weis nicht genau wieso , hab's ausprobiert und möcht es nicht mehr missen:-D
Sky_Wolf
21.03.2011, 18:58
Ich trage eins, um mich klar aus dem grauen Klos namens Masse abzusetzen.
Das ist aber nicht der einzige Grund, ausserdem fühle ich mich einfach nur wohler mit als ohne. Warum? Ich weiß es nicht es ist einfach so...
:D
Warum ist eine sehr gute Frage. Ich nenne in diesem Post die für mich wichtigen Gründe, warum ich wo mein Halsband trage, und warum wo nicht.
Wo und warum
Zu Hause, bei Freunden und in der Stadt. Meiner Meinung nach steht mir ein Halsband einfach und identifiziert mich als Teil des Furry Fandoms (der "Ich gehöre dazu" Punkt). (Zählt auch, dass mein Fursona ein Halsband trägt?). Die Akzeptanz von Freunden und Eltern ist da, daher stellt das kein Problem da.
In der Stadt kommt es relativ automatisch zu recht ulkigen Bemerkungen, aber ich denke mal das lässt sich nicht vermeiden; zum Teil ist es auch recht amüsant ("Ich trage ein Halsband. Ja und, verklagt mich."). Leider ist mir auch der ein oder andere untergekommen, der mit Furry oder dem Wort "Schmuck" überhaupt nicht anfangen konnte, wodruch mal erst einmal automatisch in der BD Schublade gelandet ist. Schade, aber wohl auch unvermeidbar.
Wo nicht und warum nicht
In der Schule. Der einfache Grund dafür sind Vorurteile, welche mit Sicherheit zahlreich existieren. Man kann sich ausmalen was das denn sein könnte, und ich weiß nicht was solch mancher Lehrer über das Thema denkt. Subkulturen, sei es nun Punk oder Furry, wurden schon immer mit Skepsis betrachtet - das Volk hat einfach Angst, selbst als Teil von einer solchen betrachtet zu werden, wenn man sich auch nur neutral dieser gegenüber verhält. Ich bin mit Stufenbester auf einem staatl. Gymnasium und möchte mir das nicht verhauen, auch wenn das heißt, dass ich mich selbst in der Art mich zu identifizieren etwas einschränken muss.
An Cody:
Wäre es möglich das Referat (sicher, ist nochwas hin, aber besonders dabei sollte sowas vorbereitet sein) zu dokumentieren/filmen und hier ins Forum zu stellen? Würde mich sehr interessieren.
So kopiere mal was ich in nem anderen Thread dazu geschrieben habe und auch das ist nur nen aufguss eines noch früheren Beitrags dazu:
Ich habs zwar schon in den anderen Halsband-Thread geschrieben aber was solls kopiere ich eben auch mal hier rein:
Nun für mich sind sie auch Symbol der Gefangenschaft in einem Körper in dem ich net reingehöre, mein innerstes rebelliert jeden einzelnen Tag, auch fühle ich mich als gefangener des Systems, gefangener dieser Welt... Mit einem entsprechenden Anhänger lässt sich die Symbolik auch erweitern...
Als Schmuck empfinde ich es nicht und zum Furry macht es mich auch nicht geschweige zu was besonderem... Für mich ist es wie gesagt eher Symbolisch und widerspiegelt auch zum teil meine Empfindungen . Es mögen einige dumm gucken andere drüber Lachen aber das ist mir letztlich egal.
So das dazu...
Mit freundlichen Grüßen
Renamon(Male)
Wolf Hagen
22.03.2011, 03:52
Phew..... die wenigen male die ich mein Halsband trage sind WIRKLICH selten.
Entweder als Scherz, um irgentwen sehr Spießiges aufzuregen. :P
Als indirektes Zeichen von "Du hast mich jetzt da wo du wolltest! Zufrieden?!". *
Nie im Alltag.
Für Dinge die in den Ü18 Bereich gehören. :P
Für mich ist mein Halsband zwar gaaaanz kurz schön gewesen, abe als jemand freies fühlt es sich Falsch an es zu tragen im Normalen umgang, weil ich im Normalen Umgang doch recht freiheitlich veranlagt bin und mich nciht an die Leine legen lasse, geschweige denn ans Halsband legen lasse von jedem dahergelaufenem, was für mich, an mir selber, ein Halsband beudeuten würde.
*Die einzige große (und tägliche Ausnahme war) als ich einer Behörde, welche mich nur zur Kontrolle, jeden Tag bei sich antanzen ließ, entsprechend dabei selber im Gegenzug in den Wahnsinn Trieb, auf legitime Art und Weise, indem ich mein Halsband anzog, meinen grauen Parka, in Verbindung mit einer grauen Hose, knalleng angekämmten Haaren und vom Halsband aus über den Parka eine als Fangschnur (http://de.wikipedia.org/wiki/Fangschnur) drapierte Kette. Nicht zu vergessen die guten, auf glanz gewixten Stiefel, für die extra Geräuschkulisse.
Mit diesem Outfit und meinem recht dickem Halsband habe ich den morgentlichen "Apell" zu einem ebensolchen gemacht, einer kleinen genugtuung für mich, einer Belastungsprobe früh morgents für seine Arbeitskollegen und einer ziemlichen Schrecksekunde für jeden seiner Kunden die bei ihm zu der Uhrzeit (Punkt halb sieben) im Büro saßen.
Also ich trage es jeden Tag und warte eigentlich drauf, dass mich mal jemand drauf anspricht und ich meine damit nicht nen SPruch wie "was hastn du da", sondern ich meine jemand, der weiß was es ist.
Ich habe noch nie einen andren Furry auf der Straße getroffen (erkannt) und das ist mein Erkennungszeichen.
Außerdem habe ich kein Geld für einen richtig tollen Suit und habe nur einen mehr oder weniger tauglichen gebastelt, mit dem ich mich aber nicht wirklich identifizieren kann. DAs Halsband ist deswegen auch ein Teil, das mich als Furry repräsentiert und das in einer Weise, mit der ich mich auch identifizieren kann, weil das Halsband wirklich schön ist.
MechaTikal
22.03.2011, 09:29
Ich hatte früher mal so ein Plastikhalsband (das war 1999 total in) und nachdem meine Katze gestorben war, habe ich es gut zehn Jahre nicht abgelegt. Normale Ketten mag ich nicht, die baumeln immer so rum. Aber da ich einen sehr schmalen, langen Hals habe, ist so ein (Hals-)Band nicht verkehrt.
Ein Halsband, das zur Persönlichkeit des Trägers passt, finde ich sehr schön.
MarleyWolf
22.03.2011, 13:06
... mein Halsband ist für mich in erster Linie eine Verbindung zu meinem Partner, weil er es mir geschenkt hat und es für mich unsere Liebe symbolisiert.
Zwar hatte ich schon zuvor mit dem Gedanken gespielt mir ein Halsband zuzulegen, aber da fehlte mir letzten Endes immer ein schlüssiger Grund.
... ich bin kein Hund, ich bin ein Wolf und Wölfe tragen eigentlich selten Halsbänder. Wenn sie welche tragen dann entweder unfreiwillig weil irgendein Wissenschaftler ihnen einen Sender umhängt, oder es ist ein Furry und er/sie hat selbst gewählt *g*
Wie alles was Menschen als "Schmuck" tragen, kann auch ein Halsband eine immense Symbolik haben und eine persönliche Verbindung. Ich kannte mal jemanden der einen Kronkorken um den Hals trug, weil es das letzte Bier war das er mit seinem Vater zusammen trank, ehe er bei einem Unfall starb.
... allerdings is mir da mein Halsband doch lieber.
Cody_Berry
22.03.2011, 17:42
Sorry Rena, nicht böse gemeint, aber mich interessiert hier nur warum die Träger eines tragen, und nicht warum die, die keines tragen das nicht tun.
Und danke schonmal für die vielen Antworten, das ist schonmal Materie mit der ich was anfange kann. Aber noch mehr wär besser ;)
Edit: Wegen der Anfrage das mitzuschneiden. Ich sag mal zu 90% nein. Referate machen mich immer schon nervös genug, egal wie gut ich die Leute kenne. Wenn ich wüste das es später hier dann noch für alle zugänglich ist bekomm ich Lampenfieber....
Sorry Rena, nicht böse gemeint, aber mich interessiert hier nur warum die Träger eines tragen, und nicht warum die, die keines tragen das nicht tun.
Und danke schonmal für die vielen Antworten, das ist schonmal Materie mit der ich was anfange kann. Aber noch mehr wär besser ;)
Edit: Wegen der Anfrage das mitzuschneiden. Ich sag mal zu 90% nein. Referate machen mich immer schon nervös genug, egal wie gut ich die Leute kenne. Wenn ich wüste das es später hier dann noch für alle zugänglich ist bekomm ich Lampenfieber....
Ich trage doch auch eines wann immer ich kann lediglich meine Nickelallergie und mein Arbeitsgeber begrenzen das... -.- und du fragtest nach dem Grund und den habe ich eben rauskopiert wo ich den schonmal genannt hatte naja mach was du willst aber verdeh mir net die Worte... tztztz... -.-
Cody_Berry
23.03.2011, 20:47
Uaaah, sorry Rena, hab michi total verlesen >_< Und hab mich noch gewundert... Tut mir leid ._.
Ich trage es (wenn ichs denn mal trage), da ich das gefühl des kalten, schweren stahls einfach nur liebe. es tut gut es bei jeder bewegung zu spüren und erinnert mich daran, wie ich mich fühle. manche sagen es strahlt eine dominante ader aus, andere finden es eher devot und ich msus sagen es stimmt beides irgendwie. wenn ich es dann ablege fühl ich mich auch immerso merkwürdig nackt.
---kurzum ich trage es weil ich es gerne trage.
DarkLionDLG
05.04.2011, 21:38
(Habe noch keins )Ich bin mir ziehmlich sicher das ich mir jetzt eins zu legen den
Punkt1- ich bin Furry das soll jeder sehen
Punkt2-Da stellt sich raus wer freund ist und wer nicht
Punkt3-Ich denke oft an meinen furry aber ich möchte auch an ihn erinnert
werden z.b durch sieses Haslband (später Furrsite)
ich trage das halsband , weil es einfach symbolisieren soll das ich als mein zweites ich ein anthropomorphes tier bin. xD
basta aus!
Ps: und ich finde die dinger einfach stylisch und es ist nicht wirklich Mainstream sowas zu tragen! :D noch ein grund mehr *wedels*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.