PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start-Problem bei neuem(!) Rechner

Mysterio
04.01.2011, 08:46
Titel sagt alles...

Ich besitze einen neuen Rechner, welcher anfangs super lief...
Plötzlich aber, wenn ich die Kiste hochfahren will, macht er das nur noch aus Lust und Laune...

Sprich wenn ich den Startknopf drücke, erwacht die Kiste zwar zu Leben, aber kein Flash-Screen vom BIOS, keinen Hardware-Check-Screen und kein Beep-Ton vom BIOS... Bildschirm ist einfach nur schwarz und nichts passiert mehr...

Was ich bis jetzt versucht habe, um dem Problem Herr zu werden:
-Neustart nach völliger ent- und wieder an- kabelung ans Stromnetz
-Festplatte getauscht
-(Nur) Festplatte abgekabelt
-(Nur) Laufwerk abgekabelt
-Beides abgekabelt
-Grafikkarte ausgebaut und wieder eingesetzt und angeschlossen ( aber nicht durch eine andere getauscht)
-Rambausteine rausgenommen und wieder eingesetzt (aber nicht durch andere mal getauscht)
-Geprüft ob auch alle Kabelanschlüsse richtig sitzen, oder nicht doch etwas lose hängt

Ich bin solangsam mit meinem Latein am Ende und das lässt mich böses ahnen... Ich befürchte, Die Grafikkarte ist defekt, oder der Arbeitsspeicher ist defekt... Motherboard, sowie Festplatte und Laufwerk schliesse ich eig inzwischen aus...

Vielleicht weiß einer von euch Rat...

stupidFox
04.01.2011, 08:55
Netzteil stark genug?
Vielleicht ist dir auch die Grafikkarte abgeraucht aber über die Entfernung und mit den Informationen kann man sowieso nur wild drauf losraten

Mysterio
04.01.2011, 09:03
Das Netzteil sollte ausreichen... aber das mit der GraKa, befürchte ich auch ._.

stupidFox
04.01.2011, 09:04
Ein Freund hatte das auch mit meiner alten Grafikkarte und da hat das Netzteil meine Karte gegrillt.....danach kam auch nix mehr trotz funktionierendem Netzteil. Drücke dir alle Daumen die mir über den weg laufen

MechaTikal
04.01.2011, 09:05
Nimm mal die CMOS-Batterie raus, die ist fürs BIOS zuständig. Das könnte das Problem sein. Denk dran, dass die BIOS-Einstellungen dann weg sind.
Ich bin kein Elektriker und würde wahrscheinlich die ganze Hardware schrotten, also rate ich zumindest, die Erdung nicht zu vergessen.

Bei einem neuen PC ist das aber ungewöhnlich, oder hat der bem Auf-/Abbau was abbekommen?

stupidFox
04.01.2011, 09:09
Stimmt du könntest mal ein Bios reset durch die Batterie probieren. Einfach 15min rausnehmen und danach wieder rein.

Wenn er die Erdung bis jetzt vergessen hat wird es dem PC so oder so nicht gut gehen....

Mysterio
04.01.2011, 09:13
Ich versuchs mal... mal sehen

Killerwal
04.01.2011, 09:18
Warst Du nicht Derjenige der gestern etwas über sein Netzteil gepostet hat? o_O Naja, wenn Du einen neuen Rechner hast, wieso fummelst Du dran rum und zerstörst dabei die Garantie?

Dracyon
04.01.2011, 09:22
Das Problem klingt so als würde der Zusatzstromstecker zum Mainboard nicht richtig festsitzen.
Als ich vor kurzem meine neue (alte) Grafikkarte eingebaut hab, musste ich auch das Kabel entfernen und habe es danach nicht wieder richtig reingesteckt. Das hat sich denn ungefär so geäussert wie bei dir, sprich: PC geht an aber zeigt nichts an und Piept nichtmal.
Das die Grafikkarte defekt ist kann ich mir nicht so richtig vorstellen... normalerweise müsste denn doch das Mainboard piepen?!

Hanouk
04.01.2011, 09:28
BIOS neu flashen und neue Grafikkarte ausprobieren . Dein Prozessor könnte auch einen weck haben dann passiert auch so ein Fehler.

Jack Mirror
04.01.2011, 09:31
Ich gebe mal Killerwal recht
Was machst du die ganze Zeit mit dem niegel nagel neuen Rechner?
Mit 700/800€ wäre ich nicht so leichtfertig umgegangen

Ansonsten frag ich mal meinen Fuchs, ob er noch n paar Grafikkarten oder Ram(s) zu Hause rumfliegen hat, könnte man dann testen

Mysterio
04.01.2011, 09:33
Prozessor schliess ich aus.
Im moment ist die CMOS-Batterie erstmal ab... in ca. 15 min tu ich se wieder ein und prüf dann alles Stecker nochmal... und wenns dann nicht geht, denke ich dass es zum Arbeitsspeicher, GraKa oder zum Mainbord selber hin tendiert, was das Problem angeht

Dracyon
04.01.2011, 09:35
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei Hardware zu schaden gekommen ist, als er darin rumgebastelt hat. Sooo schnell gibt die eigentlich nicht ihren Geist auf (wobei ich nicht weiß, wie Mysterio mit der Hardware umgeht =D)
Für mich klingt das wirklich eher nach einem losen Anschluss.

stupidFox
04.01.2011, 09:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei Hardware zu schaden gekommen ist, als er darin rumgebastelt hat. Sooo schnell gibt die eigentlich nicht ihren Geist auf (wobei ich nicht weiß, wie Mysterio mit der Hardware umgeht =D)
Für mich klingt das wirklich eher nach einem losen Anschluss.

Da muss ich dir mal widersprechen. Gerade RAM ist sehr anfällig (weshalb man sich davor immer entladen soll)

Mysterio
04.01.2011, 09:40
ich bin staatl. geprüfter ITA und weiß sehrwohl, wie ich mit den Innereien eines Rechners unzugehen hab... vorallem mit den Innereien meines neuen Rechners... Erdung, Behutsamkeit und für Genauigkeit immer konzentriertes Licht auf den Arbeitsplatz (Taschenlampe in der Schnauze ^^)

Dracyon
04.01.2011, 09:45
Da muss ich dir mal widersprechen. Gerade RAM ist sehr anfällig (weshalb man sich davor immer entladen soll)

Mhh okay :shock:
Ok ich entlade mich auch immer vorher, aber ein Ramriegel hat es bei mir nochnie zerschossen... denn hatte ich wohl einfach Glück bisher ^__^
Den einzigen Defekt den ich mal an einer Hardware hatte, war bei einer ATi 9800Pro... da hat der Lüfter nach ein paar Jahren so langsam aufgeben.

Like
04.01.2011, 10:12
Mit der Grafikkarte, dass hätte ich jetzt auch eher angenommen.
Bei unserem alten Rechner war es dasselbe, weil die Grafikkarte Probleme hatte und der Rechner nicht mit genügend virtuellem Grafikspeicher versorgt werden konnte. :|

Dracyon
04.01.2011, 10:14
Was ist denn virtueller Grafikspeicher? :shock:
Also virtuellen Arbeitsspeicher kenn ich ja noch, aber das habe ich nochnie gehört ^.^

Killerwal
04.01.2011, 10:29
Was ist denn virtueller Grafikspeicher? :shock:
Also virtuellen Arbeitsspeicher kenn ich ja noch, aber das habe ich nochnie gehört ^.^

Das ist sozusagen der virtuelle Arbeitsspeicher einer Grafikkarte. Grafikkarten haben übrigens auch kleine Prozessoren.

Dracyon
04.01.2011, 10:35
Hab ich echt nochnie gehört.
Das die so kleine "Prozessoren" haben weiß ich gerade noch :)

Mysterio
04.01.2011, 11:01
Sop... CMOS- Batterie wieder eingesetzt.... keine Veränderung. Nach wie vor schwarzer Bildschirm, kein vertrauter BIOS-Beep, kein Flash-Screen, kein Hardware-Check-Screen...

Yaiko
04.01.2011, 11:13
myyyst... ich frag mich, wie hast du das nur geschafft...? Oo der pc wurde doch extra zusammengebaut, die teile aufeinander abgestimmt... nyah...so ein prob hatte meiner aber auch mal...
das problem:
er mochte die steckdose nicht an der er dran war... nur einen meter den pc verschoben, an ne andere steckdose gesteckt...und es tat sich nichts mehr... nach nem verlängerungskabel-einsatz von der urpsrünglichen steckdose bis zum pc lief er wieder...
hast du deinen pc vllt verschoben? an eine andere steckdose gesteckt...? wenns nen graka prob is, müsste er was anzeigen... auch wenns nur bunte pixel und streifen sind...so wars bei meinem bruder, dem die graka durchgeraucht is...

Arco
04.01.2011, 11:22
wende dich am Hersteller wo du das Gerät gekauft hast....die sollen sich das angucken....hört sich doch ziemlich stark nach ein Hardware Defekt an.

Laufen die Platten nach dem betätigen des Powerknopfes an ?

Mysterio
04.01.2011, 11:23
So Leute... ich hab den Übeltäter klar eingegrenzt... Das BIOS meldet sich wieder mit Tönen, wenn ich die GraKa vom Strom nehm... also können es nur noch 2 Dinge sein... Entweder mein Monitor oder was eher wahrscheinlich ist: Die GraKa selber...

stupidFox
04.01.2011, 11:25
Monitor ausstecken und schauen ob er "Kein Signal" zeigt ansonsten mal bei einem freund testen?!

Aber Grafikkarte vom Strom nehmen sollte kein Piepen verursachen sondern eine Fehlermeldung in Windows.....es ist die Grafikkarte zu 90%

Mysterio
04.01.2011, 11:33
@stupidFox

Monitor sagt nachem Ausstecken "Kein Signal"

Und da ich ja erst gar nicht in Windows reinkomme, sondern die ganze Zeit davon rede, dass beim Rechnerstart das BIOS nicht läd, kann ich auch keine Fehlermeldung bekommen...

Ich weiß nur, dass ohne GraKa, beim Rechnerstart das BIOS wenigstens wieder Laute von sich gibt, was mir sagt, dass die GraKa schuld ist.

Sobald die GraKa wieder dran ist, rührt sich das BIOS wieder nicht... also würde ich sagen... GraKa defekt...

stupidFox
04.01.2011, 11:41
@stupidFox

Monitor sagt nachem Ausstecken "Kein Signal"

Und da ich ja erst gar nicht in Windows reinkomme, sondern die ganze Zeit davon rede, dass beim Rechnerstart das BIOS nicht läd, kann ich auch keine Fehlermeldung bekommen...

Ich weiß nur, dass ohne GraKa, beim Rechnerstart das BIOS wenigstens wieder Laute von sich gibt, was mir sagt, dass die GraKa schuld ist.

Sobald die GraKa wieder dran ist, rührt sich das BIOS wieder nicht... also würde ich sagen... GraKa defekt...

Ach du steckst die GraKa ganz aus? Ja dann gibt es klar piepsen aber wenn du nur den Strom ausstöpselst sollte eigentlich nix kommen....
Ich weiss das du nicht in Windows kommst habe nur gesagt das ohne Stromstecker kein piepsen kommt sondern nur eine Meldung in Windows (normalerweise)

Wie gesagt ich tippe klar auf die Grafikkarte...

Mysterio
04.01.2011, 12:00
Ok... GraKa muss schuld sein... toll -.- meine schöne ATI Radeon HD 5870 *sniff*... warum immer ich?... ich wette, der Paketservice hat die Pakete wieder scheiße behandelt (Der Rechner kam per DPD an, als in NRW die ganzen Unwetterwarungen und Schnee/Eis Warnungen waren)... oder die GraKa war vorher schon irgentwie angeschlagen...

Arco
04.01.2011, 12:28
hast du noch eine andere Graka zum testen ? nicht das es am PCI Express Slot am Board liegt.......

Mysterio
04.01.2011, 12:39
Leider nein ._.

Dracyon
04.01.2011, 14:11
Aus diesem (und anderen) Grund hole ich mir meist Boards mit integrierter GPU ^__^

Brookida
04.01.2011, 14:59
Aus diesem (und anderen) Grund hole ich mir meist Boards mit integrierter GPU ^__^

Das wird wohl daran Liegen das du nicht so der Zocker bist.

Zum Thema Mysterios Rechner würde ich auch sagen das es die Graka ist, hatte ich bei meinen auch gehabt da waren die im Werk zu Blond gewesen und haben einen Aufkleber mit in den Slot gedrückt.

Dracyon
04.01.2011, 15:10
Och ich zogge schon... da schieb ich einfach ne Graka in den Slot ;-)
Nur falls die mal explodieren sollte... habe ich immernoch die interne :)