Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verbringt ihr Weihnachten ?
Hallo zusammen ! ^^
Mich würde mal interessieren, wie Ihr die Weihnachtsfeiertage verbringt.
Segen oder Fluch ? ... allein oder mit der Familie, Freunde oder Bekannten ?
Ich verbringe den Weihnachtsabend mit meiner Familie .. an den Feiertagen, lass ich es etwas ruhiger angehen und besuch eventuell mal einige Freunde oder bekannte, oder lunger vor dem PC oder TV herum. ^^
mfg. Falli
Da ich nun doch nicht arbeiten kann (100% Feiertagsbonus lässt man bei meinem miesen Gehalt nicht gern ausfallen) werde ich wohl dann zu meiner Familie fahren und mir ein ruhiges Fest antun, soweit möglich.
Black Wulf
01.12.2008, 21:44
..
Das solltest du auch nie aufgeben. Allerdings ist das manchmal viel leichter gesagt als getan. Halt die Öhrchen steif und mach das beste draus. ;)
Black Wulf
02.12.2008, 11:47
..
Samaller
02.12.2008, 22:40
Ich werde wohl erst mit der Familie was tun und danach party machen mit nen paar kumpels :)
Wie jedes Jahr mit der Familie feiern. Was danach folgt weiß ich noch nicht, entweder zurück an den PC oder ich fahre noch etwas herum :)
Und ja ich finde Weihnachten toll! Geschenke müssen nicht zwangsläufig sein, aber allein das Schmücken, der Weihnachtsbaum, gestank öhm DUFT von Weihnachten (Tannenbaum - natürlich nen echter!) und so weiter... jap das hat was, schön gemütlich.
hmmm eigendlich im normfall macht meine fam ma so an dem einen tag als sei se nett jeder packt sein zeug aus un verzieht sich nach mehreren peinlichen fotos un hinterlistigem genecke. leztes jahr war ic hwegn scheis den meine fam machte mim rad nich grad warm bekleidet durch wald gefahrn un spät nachts halb erfrohren heim gekommn. naja ma schaun was dies jahr is mit bissl glück läufts wieder bissl besser ab.
Das wünsch ich dir auch. Nett spielen bringt nicht wirklich viel, wenn man sich nicht verträgt sollte man sich gegenseitig in Ruhe lassen... Lass dich nicht unterkriegen und viel Glück, dass es besser wird.
hmpf...gute frage...ich mag weihnachten nicht besonders, das ist x-facher stress für mich. warum? das läuft bei mir so ab:
22. bei meinem patenkind und dessen familie
23. bei meiner omi
24. bei meiner mutter
25.+26. bei meiner süssen und den kiddies
27. mit freunden
und dann - jaahaa- dann hab ich frei. *maunzt und erwähnt es noch einmal* ich mag weihnachten nicht :cry:
am schlimmsten sind die tage mit omi/mutter, da darf ich alleine hin, die liebe tochter spielen, verstellen sich eh alle. mein bruder und ich schliessen meistens wetten ab, wer wen zuerst so gereitzt hat, bis es kracht...
in diesem sinne - nette weihnachten xD
Dann wünsch ich dir auch, dass alles glatt läuft. Lass dich nicht zu sehr reizen und unter Druck setzen.
Heilligabend gehört ganz meinen Eltern und mir. Das ist der einzige Tag, den wir zusammen verbringen. Mit einem schönen Frühstück und einem gemütlichen Tag vorm Fernsehen. Nach der Beschehrung dann ziehe ich aber zurück.
Der erste und zweite Weihnachtstag ist dann da zum Geschenke ausprobieren xD
Boah O.o *neidisch werd*
Du kriegst noch Geschenke ?
Bzw. welche zum ausprobieren ? O.o
*auchwill !*
mfg. Falli ^^
Naja, dieses Jahr hab ich mir eigentlich nur Geld gewünscht, da das nächste Jahr teuer werden könnte. Aber ich wette mein Vater kommt wieder auf die glorreiche Idee mir irgendeinen Mist zu schenken. Wie zum Beispiel so ne Aufbewarungskiste aus Plastik für CDs. Da konnte ich nicht mal so tun, als würde ich mich freuen.
Ich werde dieses Jahr mit meiner Mutter und meinem Stiefvater feiern. Meine Oma ist dreisterweise nach Bayern geflüchtet. Jetzt haben wir keinen, der die komplette Familie zusammenbringt.
Bei mir sieht es eher unweihnachtlich aus: kein Baum, keine Leuchten, nix ... ohne jemanden zum Feiern wirkt das irgendwie ... deplatziert :(
Geschenketechnisch krieg ich eh nicht das, was ich haben will, sondern eher was "Nützliches". Deswegen hab ich mir vorsorglich selber einen Laptop geschenkt ;-)
Ich wünsche euch schonmal allen ein schönes und vor allem stressfreies Fest.
Polarbaerinu
24.12.2008, 08:09
also erstmal an alle nen frohes Fest...
da ich ja meine Eltern nur noch 2x im Jahr sehe (nicht weil ich sie nicht mag, sondern recht grosse Entfernung) fahre ich Morgen wieder nach Berlin :)
heute feiere ich noch bei Fussel-Kollegen in meiner Nachbarschaft, da es zuerst so aussah, das ich bis heute Mittag arbeiten muss, was sich aber nun nicht bestätigt hatte...
LG Inu Eisbär
Nanakifuchs
24.12.2008, 16:03
Am 1. Weihnachtstag bei Mutti und beim 2. Weihnachtstag bei Papa:-)
Also 2 mal wieder Vollfressen omg^^
Joa heute waren wir dann beim "All You Can Eat"-Buffet beim China-Mann. Das war toll. Auch wenn ich nach zwei Schüsseln Suppe und zwei voll Tellern mit Reis, Sauce und Fleisch aller Arten so ziemlich voll war.
So...dann belebe ich diesen Thread einmal wieder.
Ich werde dieses Jahr nicht wirklich Weihnachten feiern.
Oder anders gesagt, verbringe ich dieses Jahr das Weihnachtsfest zum ersten mal ohne Familie, was mir auch gänzlich die Lust an diesem nimmt.
Ich habe zwar schon oft gehört "Fahr doch zur Tante etc.", aber ich möchte meine Verwandschaft mit meiner schlechten Laune nicht Weihnachten vermiesen und wie ein Trauerklos bei denen sitzen ist ja auch nichts.
Da ich bis Dato noch nicht einmal eine Lichterkette aufgehängt habe, werde ich vllt. auch das ganz lassen und Weihnachten zumindest vorerst ausfallen lassen.
Luskfoxx
30.11.2009, 11:09
Also ich verbringe Weihnachten auch alleine.
Familie ist derzeit etwas zerstritten und ich habe auch
keine Lust zu Weihnachten Krieg zu führen, deswegen
dieses Jahr mal alleine.
Bisher geplant ist zu Hause, aber vielleicht auch bei nen
Kumpel oder so, mal gucken ;)
*Tacker für die Lichterkette hol* :lol:
Also Heiligabend muss ich arbeiten 8-14Uhr danach gehts mit dem Auto Nach Zappendorf nähe Halle also 4 Stunden fahrt und dann feiert die ganze familie wheinachten ^^
Heiligabend bei meinen Großeltern (väterlicherseits) mit Bescherung.
1. Weihnachtstag Festessen bei meinem Onkel (väterlicherseits), danach Kaffee und Kuchen bei meiner Mutter.
2. Weihnachtstag evtl., wenn er will und das dann macht, Nachfeier von Wolf Hagen.
Meine Mutter ist Heiligabend und beim Essen nicht dabei, deswegen...
1.Ein kleines Essen mit der Familie bis zum Abend, danach mit Freunden etwas rumstreunen.
2.Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen xD
Ich werd vom 23.-28.12 durcharbeiten.
31.12 werd ich auch arbeiten. So wie die letzten drei JAhre schon^^
Lion_Marozi
30.11.2009, 14:12
Heiligabend nehme ich im Rahmen meiner Arbeit bei einer Aktion "Keiner soll Heiligabend einsam sein" hier in der Kirche teil. Wir feiern zusammen, es gibt Essen, Geschenke, ne Theateraufführung usw... Mein Mädel ist auch ehrenamtlich dabei..
Am ersten Feiertag gibts für die Familie bei meinen Grosseltern ein Gänseessen
Am zweiten Feiertag hat mein Stiefvater die ganze Sippe zum Griechen eingeladen..
Silvester is noch offen..da gibts mehrere Optionen...
Wolf Hagen
30.11.2009, 15:27
20 - 21. Dez: Erstmal Julfest^^ *wedel*
24 Dez: Geburtstag wohl Zwangsläufig bei meinen Eliis.
25 Dez: Weihnachtsfestfressen
26 Dez: Geburtstag nachfeiern mit Kollegen, mal sehn wie viele Kommen. :D
Also:
21.12. Erst mal Urlaube bis 04.01.10:)
24.12. Familien treffen, essen und so...
25.12. Zu Hause sein und gammeln:lol:
26.12. Mal schauen vielleicht mit Freunde treffen und was unternehmen
so wirt mein dies jähriges Weihnachten aus Schauen, kann aber sich noch ändern ^^
Wohl genau wie letztes Jahr. Obwohl ich diesmal wohl einen der Feiertage arbeiten muss.
nunja bei mir kanns etwas stressig werden was das angeht
18. ist wahrscheinlich erstmal Essen angesagt und hoffentlich klappt das auch
19. dann mit meinem freund zu meinen eltern fahren
24. höööööchstwahrscheinlich wieder in die kirche worauf ich überhaupt keine lust habe.
25. zu meinem opa und meiner kranken oma mütterlicher seit fahren und mit den ein paar schöne stunden verbringen.
26. zu der mutter von meinem vater fahren und dort wieder gans essen *freu*
da meine mutter dieses jahr an heilig abend arbeiten muss, denke ich mla das es endlich mal ein ruhiges weihnachten geben wird, und die alte tradition bei uns endlich mal gebrochen wird ^^. denn sonst ist es bei uns immer so abgelaufen
mir streiten alle miteinander, mir essen
mir streiten alle miteinander, mir beschehren
mir streiten alle miteinander, mir gehen schlafen
und des an weihnachten ich weiß, aber meine fam is sowieso etwas komisch kann man sagen. aber ich würd mich freune wenn es mal nich so ablaufen würde.
tja und ansonsten werd ich auf den friedhof gehen und bei oma und opa ein licht hinstellen wie jedes jahr.
lengosan
06.12.2009, 22:41
Ich werde Weihnachten wie die letzten Jahre in Japan bei meinem Meister verbringen.... wie ich dieses Fest hasse... aber naja ich bin ja weit genug weg und kann mir mal wieder die Wut über diesen Tag vom Körper waschen...
Fröhliche Weihnachten an euch alle...
Hmm.. warum hasst du denn Weihnachten wenn man fragen darf ?
Ich bin zwar momentan selbst nicht wirklich in Stimmung dafür, aber hassen tu ich es eigentlich nicht.
lengosan
07.12.2009, 16:39
Naja an dem Tag ist meine gesamte Familie gestorben...
Und wenn man sich dann auch noch daran erinnert worum es bei diesem Tag auch noch geht... naja
Ok O.o
Ja ..du darfst definitiv Weihnachten hassen !
Boah .. heftig ..das tut mir leid.
lengosan
07.12.2009, 17:06
Joa da muss ich durch...
Ist nicht schön aber ich lebe noch...
SilverDrag0n
08.12.2009, 17:40
Ich werde Weihnachten und Silvester bei meiner Familie verbringen , und vom 4 bis 7 Jannuar fahre ich dann zu meinem schatz :)
Labislazuli
15.12.2009, 07:14
ich hab vom 24-25 nachtdienst.
Aber unter tags freu ich mich schon meinen Großen Bruder wieder zu sehn. Der kommt extra aus Kanada.
Und mein Kleiner Bruder (is zwar 2 Köpfe Größer aber wurscht :) ) Will beim Wii spieln sicher gegen mich verlieren! *fg*
Ich werd wie's ausschaut mit meinem Dad feiern :)
A bissel Reden, Bäumsche angucken und gutes Essen genießen ^^
An den Feiertagen gehts dann zum großvater und zur Großmutter :3
Alle drei Tage bei der Family, am 24th alles nach Plan wie jedes Jahr und die anderen Zwei Tage danach das Feiertagsprogramm im Fernsehn ignorieren und zusehen das ich nich zu viel Fett ansätze durch's futtern :-P.
Vieleicht beehre ich meine Verwanten noch mit meiner hochheiligen Anwesenheit aber nur zu liebe meiner kleinen Cousine, süßes kleines Mädel.
Brookida
17.12.2009, 06:03
Bei mir läuft es wohl wie letztes Jahr am 24 der alljährliche Weihnachtsstress dann die beschissene Bescherung danach werde ich versuchen mit meinen Drachi schnell das weite zu suchen bevor es Zoff gibt. Der 1. Feiertag ist dann das gleiche nur mit guten Essen. Am 2. Feiertag wird es dann noch Schlimmer da treffe ich den Rest der Verwandtschaft mit ihren ewigen Fragen " hast du immer noch keine Arbeit" und meinen einen Onkel der für das Amt arbeitet und mir vorhält es gibt keine Krise und wer keinen Job hat ist nur zu ungeschikt einen zu bekommen. Ich bin echt froh das mich mein Drachi begleitet sonst würde es dieses Jahr ein Unglück geben. Normalerweise wenn ich einen job hab arbeite ich immer die 2 Feiertage wegen der Ruhe die man auf der Arbeit hat. Für alle die noch Weihnachtsgefühle haben ein ruhiges Fest.
Lion_Marozi
17.12.2009, 13:18
@Brooki: Oh Backe.. und ich denk, dass Treffen mit meiner "anderen" Familien Hälfte" is schon fies aber wenn deine Truppe dich auch zu Weichnachten mit sowas zubombt isses ja mehr als arg fies..
Kommt ihr nachen Feiertagen mal rum, dann kommt ihr danach mal ein bissel auf andere Gedanken:)
Boah O.o
Das klingt ja mal besch**** :(
Bei mir lief es an Weihnachten immer recht harmonsich ab .. bis auf den ein oder anderen stresigen Moment, aber nichts dramatisches.
Aber dieses Jahr fällt Weihnachten bei mir auch aus.
Dieses Jahr mach ich persönlich Weihnachten auch nicht wirklich was. Ist die letzten 3 Jahre schon immer gründlich in die Hose gegangen (2 mal lag ich schwerkrank im Bett, letztes Weihnachten hat meine Freundin Schluss gemacht).
Bin also auch net so in Weihnachtsstimmung und werd den Tag wohl so angehen wie jeden anderen auch :-P
Lion_Marozi
17.12.2009, 21:28
Bin also auch net so in Weihnachtsstimmung und werd den Tag wohl so angehen wie jeden anderen auch :-P
Geht mir auch so.. Richtig in Weihnachtsstimmung bin ich so gar nicht.. Lief wohl auch daran, dass das Jahr für meine Familie nicht wirklich ultimo lief..
Bei einigen, hab ich auch nur ein bissel widerwillig die Geschenke eingekauft..also für den angeheirateten Part der Familie..
Fox-Tail
19.12.2009, 09:36
Ich verbringe meine Weihnachten wie immer mit meiner Familie nur Unterschied ist, dass ich mich dieses mal darauf freue denn sagen wir so meine Eltern lassen sich scheiden und meine Mutter und ich machen verdammt viel durch wegen meinem Dad und darum ist es toll dass sie zumindest dort auf andere Gedanken kommt. Also fahren wir zu meine Großeltern gemeinsam mit meine Schwester ^^
Ich verbringe meine Weihnachten mit meiner Familie und somit (Leider) Auch mit meinen verbliebenen Großeltern, was mir das Fest etwas verdirbt, denn ich hege einen gewissen inneren groll gegen sie, da sie mir vor 4 Jahren relativ herzlos und mit 5 Worten (" Deine andere Oma ist tot.") den Tod meiner geliebten Großmutter verkündet haben, was ich ihnen nicht verziehen habe, und..
Ach, lange Geschichte.
Naja ich bin bei meiner Mutter (mein Vater ist vor ein paar Jahren plötzlich verstorben)
und danach fahre ich zur Nachtschicht genauso wie die ganzen andere Feiertage auch.
Gruß Okana
Mit ner in Papier eingewickelten Alkflasche am Hauptbahnhof XD
IsodorRodosi
21.12.2009, 17:05
Ich verbringe Weinachten bei meiner Familie...
Weinachten ist für mich stressig, obwohl ichs eigentlich recht stressfrei hab, im vergleich zu anderen. Es ist halt meiner Meinung nach trotzdem noch viel zu viel unnötiger Stress.
Ich binn imer ganz froh, wenn das vorbei ist....der Weinachtsurlaub ist der einzige Urlaub, auf den ich mich nicht freue:evil:
DragonTiger
23.12.2009, 18:07
24.12: Mal wieder daheim mit mami, papi, geschwisters und omi und opi.. raklett mampfen, kirchn besuch (meiner omi zuliebe), warten, noch mehr blahn.. dann christ bescherung
25.12: aufräumen, rumräumen, sauberräumen. 15:30 eine verabredung mit familie bei verwandten ausgehandelt.
26.12: 9:30 brunchen mit omi und opi wegen geburstag. aufräumen, rumräumen, sauberräumen. 16:15 Minh und Noumä vom bahni abholen, ab 19 Uhr menschen - PARTY PARTY x.x geburstag feiern
27.12: Irgendwann Noume wegbringseln und drücksen, dann mit Minh noch bis zum 29.12 rumgurken und die welt dem untergang weihen ö.ö
Es wird ereignisreich *nick*
Ich war heute bei meiner Familie und wir haben im kleinen Kreis ein 3-Gänge Menü eingenommen. Verdammt, kann die Mutter von meinem Stiefvater gut backen. O.o
Ich glaube, ich werde ab jetzt hin und wieder uralte Topics wieder aufleben lassen :3
Na? Wie werdet ihr Weihnachten verbringen?
Ich werde Weihnachten dieses Jahr mit meiner Familie verbringen. Ein Abend voller Klischees sozusagen xD Erst wird zusammen gekocht, dann zusammen Wii gezockt und dann werden Geschenke ausgetauscht.
Ein bisschen klischeehafter und der Weihnachtsmann würde durch den Schornstein kommen xD
Wie siehts bei euch aus?
(...)
Ich werde Weihnachten dieses Jahr mit meiner Familie verbringen. Ein Abend voller Klischees sozusagen xD Erst wird zusammen gekocht, dann zusammen Wii gezockt und dann werden Geschenke ausgetauscht.
Ein bisschen klischeehafter und der Weihnachtsmann würde durch den Schornstein kommen xD
Wie siehts bei euch aus?
Traditionelle Arten Weihnachten zu feiern bevorzuge ich auch. Bei mir wird es ähnlich sein, bloß die Christmesse wird auch besucht. Finde den Materialismus, aber eher als Unwichtig an.
Einer der wenigen Unterschiede ist, dass ich Weihnachten in der Familie meiner Freundin genießen werde. Wird das erste gemeinsame Weihnachtsfest mit ihr sein.
Auch wenn es etwas Schade ist das ich es nicht Zuhause mit meiner Familie feiern werde.
.. Da meine Familie atheistisch ist, ist Weihnachten für uns nur ein kleines Familienfest, eine Tradition.
Keine Kirche oder Gebete oder Lieder.
Wir essen zusammen und schenken uns was, und das wars..
Das einzige was dieses Jahr anders ist, ist dass mein Freund mit dabei ist. <3
LTF: Also bei uns geht es klischeehafter zu.
Man geht zusammen in die Kirche (was in meinem Fall "mit verschränkten Armen dasitzen oder versuchen, andere Leute zum Lachen zu bringen" bedeutet), danach geht's zusammen zum Friedhof ans Grab von meinem Uropa, dann wird zusammen gegessen, dann steht man um den brennenden Weihnachtsbaum (ja, Baum, nicht Kerzen.. Höhöhö..) herum und singt Weihnachtslieder.. Zumindest immer die erste Strophe, danach weiß meist keiner mehr weiter... Und dann werden Geschenke ausgetauscht.
An den Weihnachtsfeiertagen kommen dann noch die Großeltern ein Mal zu meinen Eltern, ein Mal gehen wir zusammen zu ihnen. Zum essen, versteht sich.
An und für sich relativ nervenaufreibend, weil es meist so ist, dass jeder von uns 5 "Kindern" noch Ehemann, Freund/Freundin, Kind oder was auch immer mit anschleppt und es deshalb dieses Jahr so aussieht, als wären wir tatsächlich zwölf Leute.. x.x
Naja, immerhin ist meine Freundin unter den zwölfen, deshalb lässt es sich gleich ein bisschen besser ertragen...
Ach, nochmal LTF: Irgendwas gezockt wird dabei immer erst nach der Bescherung. Irgendjemand kriegt eigentlich immer was geschenkt, was sich dann in der Runde "ausprobieren" lässt... :P
Außerdem gibt es bei uns das alljährliche Geschenke tauschen. Das Erinnerungsvermögen meiner Großeltern väterlicherseits hat in den letzten Jahren merklich abgebaut, deswegen wissen sie meistens nicht mehr, wer sich was gewünscht hat. XD
Also bei mir wird es dieses Jahr mal richtig Super das Weihnachtsfest :3
Mein Schnuffel Hige wird das erste mal mit meiner Familie und mir Feiern. Finde ich echt super weil bei meiner Familie ist Weihnachten nun mal richtig super schön. :3
Besonders das Weihnachtsessen ist Schön :3
Ich sehe es schon kommen, Weinachten wird bei uns wie jedes Jahr. Meine Mom ist bereits um 1500 am rotieren, weil sie alles perfekt machen will und es jedem recht machen möchte - möchte sich aber dabei von niemandem helfen lassen. Um 1700 wird sie sich mit meinem Vatter - der uns dafür besuchen kommt- in die wolle kriegen, weil er vermutlich irgendetwas falsch gemacht hat, davon aber nix ahnt weil sie es in sich reinfrisst und dan auf einmal explodiert. Um 1830 wird meine Tante versuchen zu schlichten. Um 1900 wird meine Tante auf ihr Zimmer gehen und die nechsten 2-3 monate nicht mehr mit meiner Mutter reden. Danach wird mein Vatter den rest dazu "zwingen" noch gemeinsam das Essen zu vertilgen und um 2100 ist dann der Scheiß endlich vorbei.
Mal im ernst ich hab sowas von Keinen Bock auf dieses sch... "Fest"
Ich schnapp mir dieses Jahr wohl meinen Rucksack und werde Weinachten zusammen mit meinen Plüschies im Wald bei den Tieren verbringen.
Lg
Cheeky :-(
GroulTiger
15.12.2011, 05:33
Da das Jahr bei mir ja so bescheiden ausfiel, lass ich Weihnachten wohl ausfallen. Werde also nur den Kindern zur liebe mit feiern und mich bald möglichst verkrümeln. Mein großer kennt das ja, der mag Weihnachten nicht grad besonders, weil es eh jedesmal nur Stress gibt. Mal sehen was im nächsten Jahr da auf mich zukommt doch diese Jahr, neee kein Bock. Einzige Vorteil bei mir ist, dass wir großen auf Geschenke verzichten, lediglich die Kinder bekommen was.
Bei mir wirds wohl das schönste Weihnachtsfest, seit sich 2009 mein Partner
das leben nahm. Vorallem das erste das ich seit dem wieder feiern werde:D
So richtig schön kitschig, mit allem drum und dran.
Yay.. das wird sooo tollig
Danke CyberWolf das ich dich habe
Ich bin bei meinen eltern aber irgendwie dann doch allein.
Huh... Weihnachten... echt ein Fest der Extreme... für die einen buchstäblich selige Momente... für die anderen Chaos, Streit, ...
Also an dieser Stelle erstmal allen von Euch mein herzliches Mitgefühl, die Weihnachten nur gezwungenermaßen feiern oder für die das zu den miesesten Ereignissen im Jahr gehört. Ich wünsche Euch von Herzen, dass es dieses Jahr vielleicht doch etwas weniger traumatisch wird! *Cheeky freundlich anlächel*
Für mich bedeutet der Christliche Glaube ja durchaus noch was (hatte das schon mal erzählt) -- mit dem Weihnachtsrummel kann ich trotzdem nicht so viel anfangen. Ich würd' sagen, ich kann problemlos Weihnachten mitfeiern, wenn es jemand feiern will, aber ich würde selbst nichts vermissen, wenn's nicht groß gefeiert wird. An meine "seligen Kindheitserinnerungen" kommt heute eh nix mehr ran *lach*. Damals haben wir viel musiziert (mit 5 Kindern und 2 Eltern klingt das schon richtig gut -- irgendwann als wir schon alle größer waren, haben wir das auch mal aufgenommen -- das höre ich mir zuweilen noch an und dabei wird mir dann immer ganz "sonderbar" im Herzen...). Dann gehörte dazu natürlich Kirchenbesuch, gutes Essen, nach dem Essen die Bescherung (und wir Kinder wussten tatsächlich nie vorher was es gebe würde), später dann gemeinsames Spielen, Geschichten lesen (bei uns wurde viel vorgelesen), ... Egal....
Nun feiern wir meist mit meiner Schwiegermama zusammen. Gesungen wir fast nicht mehr (und die Weihnachtslieder von CD finde ich in der Regel zum Weggaloppieren!), und bislang gab's auch immer irgendeinen Vorwand, warum die Geschenke schon (gefühlt) kurz nach dem Mittag ausgewickelt werden mussten ... Kirche und gutes Essen sind natürlich auch mit dabei. Wie gesagt, ich persönlich bräuchte das inzwischen alles nicht mehr. Ich hätte meinem Sohn gegönnt, dass er irgendwie sowas ähnliches erlebt hätte wie ich damals -- aber das lässt sich halt nicht produzieren.
Ich bin schon gespannt darauf, wie sich die Art zu Feiern (und das ganze Leben!) ggf. verändern wird, wenn der Nachwuchs irgendwann aus dem Haus ist...
Wie auch immer Ihr Weihnachten verbringen werdet: Ich wünsche Euch jedenfalls eine schöne Weihnachtszeit. Und denen, die's fürchterlich finden, zumindest ein paar schöne Momente...
Brio
The same procedure as every year...
Ok, der Spruch mag etwas verfrüht sein und passt auch nicht mehr wirklich,
da sich in den letzten Jahren, und ich denke das ist fast normal mit dem Alter doch einiges verändert hat.
Wärend zu Kindertage der oben angeführte Spruch immer gepasst hat, erst das Baumschmücken, dann Kirchengang, Abendessen nur mit der Familie und die darauf folgende Bescherung, so hat sich in den letzten vier Jahren doch um so mehr verändert.
Was dazu führte, nun ich denke das war ich, wie so offt.
Angefangen beim Kirchgang, ironischer Weise blieb immer mein Vater daheim obwohl er der Einzige Gläubige in unserer Familie ist und hat das Essen vorbereitet, den alljährlichen Kartoffelsalat...nach Familienrezept versteht sich. Wärend wir also zu dritt den relativ kurzen Weg durch die Kälte gingen, ich allem voran eine halbe Stunde früher als Platzfreihalter, haben wir uns also mit unzähligen anderen Familien aus unserer doch überschaubaren Stadt in die Kirche gezwängt bis alle Stehplätz vom Altar bis zu den Toren belegt waren.
Eine wie ich fand eher lästige Gewohnheit,
als Kind hat man danach eh nur eines im Sinn :-P somit schienen die floskelhaften Gespräche der Erwachsenen schier endlos. Da jeder jeden kannte brauchte es etwas bis alle mit einem "schöne Feiertage und einen guten Rutsch" bedankt war.
Tja, das was da jedes Jahr auf's neue in mir kochte, nehmlich die Frage warum ich Loblieder auf einen Gott singen sollte an den ich nichteinmal glaube kam dann letztlich zum ausbruch, meine Mutter tat diese eigentlich eher retorische Frage mit einem wie ich meinen möchte patzigen "...dann eben nich" ab.
Trotz mangelnden Glaubens gefiel, wie sie mir später erklärte, ihr einfach die Ruhe die man dort bekommt, eine besinnliche Stimmung um auch mal an etwas anderes zu denken als an sich selbst. Ich glaube durch den sehr stillen Heimweg durch die kühle klare Winternacht, nur in Gedanken vertieft könnte man es sporadisch glatt als eine art "Läutergang" bezeichnen. Es hat noch eine ganze Weile gebraucht bis ich nachvollziehen konnte was sie damit meinte. Ironischer Weise war ich zwei Jahre später derjenige der mit dem Vorschlag kam doch mal wieder zur Kirche zu gehen.
Ich bin gewiss nicht gläubig geworden in den Jahren aber ich bin der, wie ich sie nennen würde, spätpupertären "Gottesablehnung" entwachsen. Es gibt viele Dinge im Leben die man zwars nicht mit den eigenen Vorstellungen vereinbaren kann aber letztlich muss man auch nicht gegen alles davon Krieg führen, schon garnicht zu Weinachten. Da ich also gelassen über den Dingen stand hab ich das ganze einfach zu einem persönlichen Ritual gemacht um zu mir zu kommen und die Ruhe zu finden die einen solchen Feiertag im Familienkreis erst wirklich angenehm zu machen....ob ich dieses Jahr wieder hingehen werde....mal sehen.
GroulTiger
15.12.2011, 09:28
The same procedure as every year...
.....
Zu dem Spruch fällt mir gerade das ein
http://www.youtube.com/watch?v=NDqD0Dz_J-M :lol:
Alles im allen kann man aber sagen Weihnachten ist nicht mehr das was es mal war.
Zu dem Spruch fällt mir gerade das ein
http://www.youtube.com/watch?v=NDqD0Dz_J-M :lol:
Alles im allen kann man aber sagen Weihnachten ist nicht mehr das was es mal war.
<_< tja mein Guter...was glaubst du wohl wo ich den Ausspruch her habe, da bist du sicher nich der Einzige der dabei genau und wohl allein diesen Film im Sinn hat...was auch sonst?!
Ich dachte da kommt mal jemand auf die etwas kreativeren Klassiker...
http://www.youtube.com/watch?v=axTMyLojNZ8
GroulTiger
15.12.2011, 11:26
Ich weiß grad nur nicht ob ich bei dem Streifen vor lachen unter Tisch verschwinden soll oder nachdenklich in meinem Sessel ;-)
Hab mich nach 2min erstmal für mein Mittagsfutter entschieden :)
Weihnachten.......Ich werde die Geister der Vergangenen Weihnacht in kleine Fetzen zereissen und es wie jedes Jahr über mich ergehen lassen, ALLE 3 mal
BlaideBlack
15.12.2011, 15:21
Wahrscheinlich bei meiner Familie was essen und Abends Zuhause rumgammeln :3
Zuhause mit meiner Familie. Mein Bruder und meine Oma kommen dann auch immer zu Besuch:lol:
hu, ich bin super mega gespannt wie mein Weihnachten dieses Jahr wird, ich bin das erste mal bei meiner Freundin über die Weihnachtstage, und wir fahren dann zu Silvestern ins schöne Hamburg nach oben.
Sonst lief es bei mir immer so ab: Nach der Mittagskirche [Krippenspiel mit den kleinen], und einem leckeren Abendessen von meiner Mum, und dafür riesen respekt, wenn wir alle zu Feiertagen zusammenkommen sind wir über 12 Personen =) da kommt ordentlich was zusammen.
Dann wurden wir alle bis auf mein Vater und meiner Mutter rausgeschmissen und mussten vor der Wohnzimmertür warten bis alles fertig war [Unsre Elli´s ham dann immer alle kerzen angemacht und so] und dann gings rein,
Zusammen Singen (mit 12 Mann schon n kleiner Chor) jede rhat ne kleinigkeit gemacht, Gittarre gespielt oder Posaune, halt beisammensein.
Dann gabs Geschenke, 1 std Zeit damit zu spielen und dann gings gegen Mitternacht zur Mitternachtskirche =)
Ich komm wohl aus nem sehr behüteten Elternhaus, und bin echt dankbar dafür, und wurde auch Christlich erzogen, bzw bin da auch wirklich sehr Gläubig. Von daher ist Weihnachten für mich auch n recht wichtiges Fest ich freu mich einfach drauf einfach nur.
Wie gesagt ich bin gespannt, wie die Weihnacht bei der Fam meiner Freundin wird, =)
Tja da bleiben wir dann vom 23-25 [am 23. bin ich mit Kochen drann *yay*!!!] (ich hab noch gar nicht erzählt das ich gerne Koche lder ?? ) und nach dem 26 verbringen ich und meine Freundin dann ein paar schöne Tage zuhause ... bis es dann über Silvester nach oben geht =)
Beste Grüße
Cal
>-< HU sry das ich soviel geschrieben habe, da muss man immer soviel lesen wa <->
Mit meiner Oma und meiner Mutter. Wie jedes jahr............................. verdammt wird das wieder langweilig
Bei meinen Eltern, wie jedes Jahr; und wie jedes Jahr bin ich froh, wenn Weihnachten wieder vorbei ist.
Eigentlich feiere ich seit 3 Jahren kein Weihnachten mehr.
ABER! Dieses Jahr wird es wieder etwas besonderes. Ich muss zwar Arbeiten aber an Heiligabend mach ich erstmal ein typisch amerikanisches Weihnachtsessen (Turky with rice, mais and my special sauce) nach dem Rezept meiner amerikanischen Großmutter xD. Ich feier dann mit meiner Verlobten und ihrer Schwester. Mit der Familie nicht, denn die hat sich von mir abgewand aber naja, wird hoffentlich trotzdem toll ^^
Ach Weihnachten ist doch was nerviges. Immer muss man Geschenke ausgeben. Ja natürlich als Vorwand dazu dient, dass es aus Liebe zu den Personen denen man etwas schenkt gemacht wird, aber eigentlich ist es so, weil es verlangt wird und wir deswegen was kaufen. Dann muss man dekorieren, backen, kochen und das saubermachen danach ist meistens auch nicht das wahre.
Aber irgendwie mag man das ganze doch. Die Familie sitzt zusammen. Ich werde mit meiner Gitarre irgendwelche Klassik spielen und Wein dazu trinken bis sich ein Akkord nur noch anhört wie das Raushusten eines Fellkneuls meiner Katze. Es wird gegessen, getrunken, man sieht wie sich andere über die Geschenke freuen und denkt sich, dass es das doch wert war und in einem Jahr geht der Spass dann von neuem los.
Also mich nervt Weihnachten, Jahr für Jahr, aber auf eine echt coole Weise :D
Mit meiner Familie, leider. Ich hasse Familienfeste.
Was wir tagsüber machen weiß ich net, aber am späten Nachmittag werden wir Essen gehen (wie jedes Jahr), dann wird die Familie (ohne mich und Vater) in irgendeine Weihnachtsaufführung für etwas kleinere verschwinden, während mein Vater und ich dann "ganz überrascht feststellen" müssen, dass der Weihnachtsmann uns einen Sack Geschenke da gelassen hat...
Wie jedes Jahr bin ich froh, wenns vorbei ist, nur um dann grimmig auf Silvester zu warten...
Zaron_Naku
16.12.2011, 07:22
Ich werde alleine sein.
Meine Mum ist woanders eingeladen worden (sie wohnt nicht mehr bei uns darum kann sowas halt passieren)
Und mein Dad muss bis 23:45 arbeiten, sodass er vllt um 0:15 zuhause ist ... also am 25ten.
Also Heiligabend bin ich alleine ^^ und danach die Tage vllt auch mal schaun
Bei meiner Oma bis 19 Uhr und danach alleine zuhause in Second Life....
Kind ist noch zu klein und muss früh ins Bett :)
Bei meiner Oma bis 19 Uhr und danach alleine zuhause in Second Life....
Kind ist noch zu klein und muss früh ins Bett :)
kommt mir bekannt vor, nur das bei mir die ganze fam so weit weg lebt das ich nich hin kann, und weihnachten wohl auch komplett in SL verbringen werde.
alles is besser als ganz allein zu sein
BubbaBear
21.12.2011, 01:01
Am 24. und über die Weihnachts- Feiertage besuche ich meine Eltern in meinem
alten Heimatort. An Heiligabend richten meine alten ein Essen für nen ganzen Haufen
Verwandte aus (was ich im Normalfall immer genieße, da solche Familienzusammenkünfte
einfach viel zu selten sind meiner Meinung nach) und an den Tagen danach werde
ich wohl abends was mit einigen verbliebenen alten Freunden dort unternehmen. ^_^
ganz einfach................... ich werde morgens aufstehen (so gott will) es wird ein normaler tag sein. abends werd ich dann meinem mitbewohner frohe weihnachten wünschen unn ihm ne kleinigkeit schenken, tja unn dann, werd ich mit ner trauermine die treppe hoch gehen, mich in mein zimmer verkriechen unn ins sl gehen.
Wolfsrüde
21.12.2011, 20:33
Ich besuche meine Eltern und unsere Hunde, sowie die anderen Tiere.
Die Feiertage besuche ich auch meine Eltern und Abends Treffe ich mich mit Freunde. So wie jedes Jahr.
Schwarzfeuer
21.12.2011, 20:49
Ich muss das mit meiner blöden RL-Familie absitzen, statt zu meinem mate fahren zu dürfen :(
Bei uns ist erst am 25. Bescherung.. >.> Meine Schwester muss an Weihnachten arbeiten :S
Ich muss das mit meiner blöden RL-Familie absitzen, statt zu meinem mate fahren zu dürfen :(
Da bist du nicht der Einzige.... Geht mir genau so, nur, dass meine Familie mich auch noch in die Kirche schleppen muss... *knurr und facepaw*
24.12: Bei meiner Mom
25.12: Bei meiner Sis
26.12: Bei meinem Pa
... weil meine Familienmitglieder es nicht mal einmal im Jahr auf die Reihe bekommen, sich ZUSAMMEN in einen Raum zu setzen und sich nicht gegenseitig zu zerfleischen... wunderbare Familie, muss man schon sagen. Total harmonisch <3
... Ähm, ja. Abgesehen davon freue mich schon darauf, mal richtig schön kochen zu dürfen (auch wenn es im Endeffekt immer nur für zwei Personen ist...), voraussichtlich Schichtsalat, gefülltes Gemüse und mildes Fruchtsorbet für Mom, eine Sushiplatte/Bento mit untoten Apfelhasen, Karottenkraken, Reishühnern und als Nachspeise frittierte Melonen- und Ananas "Zombies" in einem "Tiramisu"-Krater für meine Sis (Postapokalypse wegen kommendem Jahr 2012 und so, lol) und Apfelstrudel mit Vanilleeis und gefrorener und
gecrushter Roter Grütze und Beeren für Pa - jeder halt das, was er am liebsten mag (... und alles natürlich selbstgemacht und vegan... wer was dagegen hat, soll selber kochen :P )
Danach geht's wieder ans Zocken... :)
GroulTiger
22.12.2011, 17:39
Tja, ich hatte vor mir Ruhige Stunden zu gönnen und mich mal mit SL vertraut machen. Wird aber nicht sonderlich viel daraus :oops:
Bin halt zu gut für diese Welt. Tatsache ist mit 2Brüchen der Mittelhand ist es schwer die PC-Maus zu kontrollieren :cry:
Tja, ich hatte vor mir Ruhige Stunden zu gönnen und mich mal mit SL vertraut machen. Wird aber nicht sonderlich viel daraus :oops:
Bin halt zu gut für diese Welt. Tatsache ist mit 2Brüchen der Mittelhand ist es schwer die PC-Maus zu kontrollieren :cry:
Falls du in SL Appetit auf lecker Pferdchen hast, steh ich (nach Verabredung) gerne zu deiner Verfügung *zitternd in die andere Ecke der Insel flücht*
Was stellst du denn mit deinen Händen an? Das klingt ja gar nicht schön! Kurrier dich gut aus!
Rexus-Orion Wolfsclaw
22.12.2011, 18:30
Bei Meiner Mutter Feiern in Kreise der Familie. Da ich seit Jahren nict mehr da war.
Schwarzfeuer
22.12.2011, 19:25
Da bist du nicht der Einzige.... Geht mir genau so, nur, dass meine Familie mich auch noch in die Kirche schleppen muss... *knurr und facepaw*
Ach, du musst auch in die Kirche?
Yuu_Saitoh
22.12.2011, 19:27
Leider verbringe ich Weihnachten mit meiner Familie -.-
Mysterio
22.12.2011, 19:43
Also Weihnachten allgemein verbringe ich alleine.
Heiligabend ist noch unklar... Meine Mutter hat zwar die traditionelle kleine Familienzusammenkunft aus Trotz erstmal gecancelt (Meine Eltern streiten in letzter Zeit zu sehr) aber man weiß ja nie... Wenn alle Stricke reißen, wollte mein Vater mich zum Heiligabend zum Essen einladen ohne meine Mutter...
Jack Mirror
22.12.2011, 19:52
Weihnachten feiere ich zusammen mit meiner Familie. :3
Am Vormittag verbringe ich die Zeit mit meinem Schatz, dann trennen wir uns leider und jeder isst das Weihnachtsmahl bei seiner eigenen Familie. Nach dem Essen gehts dann erstmal in die Kirche und danach verbringe ich den restlichen Abend wieder mit meinem Schatz. ^-^
Ich freu mich schon riesig.
Am 1. Weihnachtstag ist mein Schatz dann bei mir und am 2. Weihnachtstag bin ich bei ihm.
Wie es aussieht allein bzw. mit Kowu. Wollte eigentlich gern in die Heimat, aber die Fahrt lohnt sich nicht für 1 oder 2 Tage, also bleib ich daheim :cry:
Lion_Marozi
23.12.2011, 16:31
Morgen werden Mecha und ich bei meiner Mutter, meinem Stiefvater und meinem Stiefbruder sein. Bissel essen, bissel trinken, bissel so mal reden.
Am ersten Weihnachtstag sind wir von meinem Stiefvater zum Griechen eingeladen wurden. Da werde dann auch noch weitere Familienmitglieder am Start sein.
Am zweiten Feierttag werden wir wohl mal meinen Vater aufsuchen und dem ne Kleinigkeit bringen. Wenn der mal zu Hause ist....
Erstma mit meiner Familie das alljährige Weihnachtsessen verputzen, Geschenke verteiln und dann gehts ab in die "Baracke"
Ne Art Jugendhaus hier in meiner Gegend.
Glühwein mit Freunden und Geschenkpräsentation xD
Vor dem Rechner Irgendwo Ingame. Ich hab nicht wirklich eine Familie mit der ich Zeit verbringen will und moechte. :oops:
Brookida
23.12.2011, 17:55
Diese Jahr mit Yinika und Hund aleine zuhause da sich die ganze Familie nach dem Tod meiner Oma zerstritten hat. Es wird zu Weihnachten ein einfaches Essen geben durch meinen Vater möglich gemacht der den kontakt nicht ganz abbrechen wollte. Ansonsten bin ich froh wenn dieser ganze oh du fröhliche wir haben uns alle lieb scheiß endlich vorbei ist.
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es, dass es insbesondere an Weihnachten weniger Stress mit den Familien gäbe, dass sich Menschen insbesondere an dem "Fest der Liebe", wie's ja auch gerne genannt wird, nicht besonders kräftig anfauchen oder nur mühsam eine Fassade der "heilen Familie" aufrechterhalten, sondern dass wirkliches Miteinander möglich wird...
Es gibt Tage, da möchte ich am liebsten die ganze Welt umarmen. Nur schade, dass meine Arme so furchtbar kurz sind O.o
Mein Wunsch für Euch alle ist zumindest ein kleines Stück vom "Friede auf Erden", der im Weihnachtsfest ja auch mit besungen und gefeiert wird...
Brio
Dieses jahr werd ich mit meiner Familie (eig. wie immer) verbringen, erst den ganzen Tag stress mit Kochen, aufräumen usw. , dann Gemeinsam Essen und dann Geschenke verteilen. Aber ich werd ab 21 Uhr wieder abhauen ,da mir meine Eltern und meine Schwester eh nur wieder aufn Sack gehen. Nach mir kann der Tag abgeschafft werden, ist doch eh alles nur Komerz :|
Ich als neues Mitglied mische mich mal unter euch .. schließlich ist dieser Thread noch nicht ausgestorben. 8-)
Ich bin mal neugierig. Wo verbringt ihr eure Feiertage? Klassisch bei der Familie und bei Freunden .. oder doch lieber schnell Last Minute Reisen (http://www.tui.com/) unter Palmen?
Ich persönliche fände es komisch den Tannenbaum und den Schnee gegen Palmen und Meer zu tauschen.
Für mich wäre das nicht das selbe. Weiß nicht. Hatte ich persönlich noch nie.
Ich wünsche auch frohe Festtage - egal wo. ;)
Ich werde mal wieder Amok laufen und einige Familien schänden und töten
Niji-Sukanku
23.12.2011, 21:27
ich verbringe weihnachten wie jeden anderen tag im jahr auch
Heiligabend zu meiner Großmutter. Erst Schnitzel mit Kroketten oder Pommes und Pilzen oder Spargel essen, dann Bescherung mit Großmutter, Großvater, Onkel, Tante, Cousinen und meinem Cousin.
1. Weihnachtstag zu meiner Mutter, dort gibt's mittags Pute, hoffentlich mit selbstgemachten Klößen und Rotkohl. Zum Kaffee kommen dann auch meine Geschwister, die vorher bei meinem Onkel väterlicherseits gewesen sein werden.
2. Weihnachtstag bin ich Zuhause.
27. feiern wir vermutlich hier.
Geschiedene Familie halt.
Haben heute viel erzählt und war auch sehr schön... aber ich vermisse meine Fellfresse... will endlich weiter basteln *heul* *gg*
Hallo :)
Weihnachten ist zwar vorbei, aber das nächste kommt bestimmt :) Plant ihr jetzt schon die nächsten Tage? Also ich hab mir da schon einmal Urlaub genommen, sind ja zum Glück nur zwei Tage, die man nehmen muss. Ich fahre da meistens zu meiner Familie nach Berlin. Da ist meistens wirklich volles Haus, deswegen müssen wir uns teilweise um die Hotelsuche in Berlin kümmern, weil nicht alle dort unterkommen. Wir sind nunmal eine grooooße Familie :lol: Mags aber eigentlich ganz gerne.. Letztes Jahr dort gewesen und dieses Jahr wird es wieder dort hin gehen. Tradition, und nebenbei kann man viele tolle Events und die schönen Seiten von der Hauptstadt mitnehmen :)
Habt ihr das nächste Weihnachten schon genauso geplant wie ich? :D
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.