Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedingungsloses Grundeinkommen - Demonstration in Berlin
Unternimm das jetzt
"Der deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen." Diese Petition von Susanne Wiest wird am 08.11.2010 im Petitionsausschuss verhandelt - genau 21 Jahre nach dem Mauerfall. Jetzt ist die Zeit, eine weitere Mauer einzureißen!
Dazu haben wir für den 06.11.2010 die bisher größte Demo fürs Grundeinkommen angemeldet. Wir sagen: Unternimm das Jetzt! Setz ein Zeichen und zeig den Volksvertretern: Wir sind hier, wir übernehmen Verantwortung und wir erwarten, dass ihr in unserem Auftrag handelt.
Wir unternehmen das Jetzt: Wir mischen uns ein, wir sind laut und wir sind viele! Das Grundeinkommen hat unzählige Unterstützer. Lasst uns was draus machen. Das Thema geht uns alle an. Wir vereinigen unsere Kräfte und setzen ein Zeichen. Ein Zeichen für Freude, Fülle, gemeinsamen Wohlstand. Ein Zeichen der Kreativität, der gebündelten Kraft und Solidarität.
Dieses Ziel bekommt eine gemeinsame Aktion: Die Grundeinkommens-Demo am 06.11.2010 in Berlin. Sei Du dabei und unternimm das Jetzt: Verbinde Deine Kraft mit unserer. Sei Du dabei, trage es weiter und gestalte Deine Kampagne für die Demo. Sei Du dabei und werde aktiv, wenn wir mit 100.000 Menschen für unser Ziel auf die Straße gehen: Die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens! Jetzt!
Eure Julia Pötzl
Euer Ralph Boes http://unternimmdasjetzt.de/ http://forum.furbase.de/images/externallink-paw.gif (http://www.unternimmdasjetzt.de/)
Fall mit dem Tür(-Anhänger) ins Haus!
Normalerweise vermitteln Türschilder: "Bitte nicht stören" oder "Draußen bleiben". Wir zeigen: Grundeinkommen ist anders: Integrativer, einladender und freundlicher.
Unsere Türschilder sagen "Bitte (R)Einkommen" und laden dadurch ein, sich mit der Idee des Grundeinkommens und mit der Kampagne sowie der Demo zu befassen. Nicht nur das, sie fordern auf zum mitmachen und aktiv werden. Durch die auffällige Platzierung und die schier unbegrenzten Möglichkeiten der Anbringung erreichen sie die Menschen nicht nur im persönlichen Kontakt sondern wirken noch weit darüber hinaus - und das auch bei Menschen, die vom Grundeinkommen noch nie was gehört haben. Die Türanhänger wirken über Raum und Zeit hinweg als Blickfang - auch wenn der Aktive schon längst weg ist. Sie machen Lust, Spaß und aktiv.
Dich auch?
Killerwal
23.07.2010, 05:11
Tut mir leid, aber ich kooperiere nicht mit Desinformanten und NWO-Befürwortern, wie Global Change. Mir ist Deine Organisation durchaus bekannt und kann nur jedem empfehlen, sich ausführlich über sie zu informieren, bevor er an irgendwelchen Aktionen unter Eurer Verantwortung teilnimmt.
Ein Gesetzliches Grundeinkommen hört sich doch gut an, sofern es hoch genug ist um hier leben zu können.
Killerwal
23.07.2010, 07:53
Sicherlich, ich bin auch für ein Grundeinkommen. Aber ich werde meine Interessen nicht unter der Schirmherrschaft dieser Organisation vertreten.
Westwolf
23.07.2010, 08:45
Grundeinkommen: Hört sich nach einer Guten Sache an.
Bedingungslos: Sicherlich nicht.
Dauerschnorrer würden sich da nur ins Fäustchen lachen.
Meiner Meinung nach haben Leute die sich Ehrenamtlich Einsetzen mehr anspruch darauf als der Klischee-Proll.
Darüber hinaus sollten auch nur Leute anspruch darauf haben, die Mindestens 10 Jahre in diesem Land leben und auch gearbeitet haben.
Jeder kann mal etwas Pech haben, da muss man der Person einfach unter die Arme greifen. So funktioniert ein Sozialstaat. Aber man hat wohl kaum durchgehend Pech....
Dorian Graywulf
23.07.2010, 13:10
Dauerschnorrer lachen sich doch heute schon ins Fäustchen.
Meist sitzen die nämlich heute an der Spitze von (börsennotierten) Unternehmen, ziehen Millionen ab und leisten dafür allzuoft Bescheidenes oder gar für Unternehmen und Gesellschaft schädliches. (z.b. Schulden anhäufen oder gar Pleite)
Wirkliche Verantwortung oder Risiko tragen Sie nicht, schlimmstenfalls scheiden sie mit Abfindung aus...und machen woanders weiter.
Beispiele brauche ich glaube ich hier nicht zu nennen, kennt jeder und gibt genug davon.
Diese Leute sind in der heutigen Gesellschaft die Hauptschmarotzer und leben auf Kosten derer die wirklich was leisten.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde ihnen allerdins nicht zugute kommen
Brookida
23.07.2010, 13:31
Vieleicht kann mich mal jemand aufklären muss man sich dann eigentlich selber Krankenversichern?
Westwolf deine Aussage ist pure Stammtisch Polemik die Armen ziehen uns das Geld aus der Tasche und alle sind nur zu Faul zum Arbeiten. Einfach nur widerlich diese Einstellung.
Dorian du hast vollkommen recht dieser Heuschrecken Kapitalismus muss ein ende haben.
Gast240311
23.07.2010, 17:08
Ein bedingungloses Grundeinkommen ist einfach nicht finanzierbar. Und so einfach wie es sich anhört wird es auch nicht:
- wie hoch soll es sein, damit man auch wirklich über die Runden kommt?
- ab welchem Alter soll man es bekommen?
- soll es auch die Rente ersetzen?
Dann mal die grundsätzlichen Fragen:
- woher soll das Geld kommen?
- wer soll es verwalten? Sollen Arbeitsamt, Sozialamt und Rentenämter/kassen abgeschafft werden? Da gingen eine Menge Arbeitsplätze verloren, die dann auch daraus versorgt werden müssen
Welche Richtlinen gibt es? Ist es wirklich für alle gleich, oder
- ist es altersabhängig gestaffelt
- ändert es sich ob man verheiratet ist oder ob man nur zusammenlebt
- gibt es Veränderungen bei Kindern
- gibt es Veränderungen bei gesundheitlichen Problemen (Schwerbehinderung, chronische Krankheiten)
Das wären nur ein paar Sachen, die mir jetzt auf Anhieb einfallen würden.
Um es deutlich zu sagen: Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen. Das würde nämlich nur Faulheit provozieren. Warum sich Arbeit suchen wenn ich doch eh Kohle kriege? Es gäbe sicher genug Leute die so denken.
Unser Sozialsystem ist besser als viele denken. Wer arbeitlos und arbeitsfähig ist bekommt Hartz IV, allerdings mit der Auflage, sich um Arbeit zu kümmern. Für Kinder gibt es Zuschüsse, außerdem gibt es noch Kindergeld. Wohngeld gibt es auch noch. Krankenkasse ist auch noch drin. Hartz IV ist zwar nicht perfekt, auch die Berater sind manchmal absolut mies, und vor die 1-Euro-Jobs passen mir überhaupt nicht. Wer nicht mehr arbeitsfähig ist bekommt Grundsicherung in der Höhe von Hartz IV, manchmal auch mehr, die Krankenkasse wird auch vom Amt bezahlt. Und das, wo man wirklich nichts mehr tun braucht. Also haben wir bereits ein bedingungsloses Grundeinkommen, allerdings nicht für alle. Es gibt noch die verschiedensten anderen Zusatzleistungen, z.B. wer ein schwerbehindertes Kind hat bekommt lebenslang Kindergeld, solange es im Haus wohnt.
Hartz IV ist zwar nicht viel, aber vor allem wenn man auf seinen Lebensstil achtet kann man damit auskommen, vor allem wenn man noch Wohngeld usw. hat. Wer jetzt pro Tag drei Schachteln Zigaretten schmökt, vielleicht noch viel Alk säuft, drei Autos hat die vielleicht noch hohen Spritverbrauch und eine teure Versicherung brauchen, ewig hohe Handygebühren hat, alle drei Wochen das neueste Handy oder die neueste Spielkonsole haben muß, dauernd in Kneipen, Discos und allen möglichen anderen Festivitäten rumhängt darf sich nicht wundern daß er nicht über die Runden kommt.
Das bedingungslose Grundeinkommen ist wie die Steuererhöhung der FDP, die Erhöhung von Hartz IV auf 500 Euro und ein Mindestlohn von 10 Euro pro Stunde, was die Linke wollte, nur eine Methode zum Stimmenfang. Das bedingungslose Grundeinkommen kann (Betonung auf kann) Faulheit provozieren. Die Steuersenkung der FDP hätte für einen Normalverdiener vielleicht 50-100 Euro pro Jahr gebracht, nur für Reiche hätte sie sich gelohnt. Zehn Euro Mindestlohn könnten sich viele kleinere Firmen nicht leisten, also müßten sie Mitarbeiter entlassen oder würden (vielleicht auch deshalb) komplett zugrunde gehen. Aber dafür bekommt man ja denn 500 Euro Hartz IV, fragt sich nur woher.
Eine Sache die für mich viel wichtiger wäre, wäre ein bundeseinheitliches Schul- und Studiensytem mit so wenig Gebühren wie möglich. Zumindest in meiner Schulzeit war der Unterrichtsstoff mehr als bescheiden. Ich wäre für ein Schulsystem, in der die Schüler so lange wie möglich zusammenbleiben. Schulbücher könnten durch eBook-Reader ersetzt werden. So kann man nämlich die Bücher schneller aktualisieren und muß nicht immer neu drucken. Gut, das würde einige Einschränkungen im Druckgewerbe bedeuten. Die Methode ist allerdings billiger. Studiengebühren sollten höchstens für wohlhabendere Studenten eingeführt werden, die dann direkt an die Unis gehen, die damit aktuelles Unterrichtsmaterial besorgen und angemessene Unterkünfte erstellen müssen. Das Schulsystem muß auch so aufgebaut sein, daß noch Luft ist, es geht nicht an daß die Schüler heute bis 3 Uhr in die Schule gehen, dann drei Stunden Hausaufgaben machen müssen und anschließend noch für die nächsten Arbeiten zu lernen haben. Das macht nur Streß, und es geht auch das Freundes- und Familienleben kaputt.
Ich denke ein Mindestlohn währe fast noch wichtiger als ein bedingungloses Grundeinkommen, es gibt ja so Extrembeispiele von 3EUR/std von Arbeit sollte man schon existieren können.
Bedingungloses Grundeinkommen hat schon seine Berechtigung wenn man die technologische Entwicklung bedenkt, heute können alle Waren die die Bevölkerung benötigt (und noch viel viel mehr) von einem Bruchteil der Beschäftigten hergestellt werden die heute auf dem "Arbeitsmarkt" vorhanden sind.
(Es wurde ja von Wissenschaftlern schon überlegt wie die Zukunft aussehen könnte dabei ist man z.B. auf "Tittitainment 30/70 gekommen, 30% machen eine hochentwickelte Arbeit, der rest wird mit billigem Titten-Entertainmet bei laune gehalten).
Allerdings ganz so bedingungslos sollte dieses Einkommen IMHO nicht sein, oder jedenfalls gestaffelt nach den Jahren die jemand schon gearbeitet hat.
Westwolf
24.07.2010, 11:25
Vieleicht kann mich mal jemand aufklären muss man sich dann eigentlich selber Krankenversichern?
Westwolf deine Aussage ist pure Stammtisch Polemik die Armen ziehen uns das Geld aus der Tasche und alle sind nur zu Faul zum Arbeiten. Einfach nur widerlich diese Einstellung.
Dorian du hast vollkommen recht dieser Heuschrecken Kapitalismus muss ein ende haben.
Ich habe nicht umsonst einen klaren Trennstrich zwischen Faulen Assis und Menschen die sich für etwas einsetzen gezogen.
Es tut mir leid wenn ich es nicht deutlich genug getan habe oder mich nicht deutlich ausgedrückt habe, wodurch eine Fehlinterpretertion entstand.
Killerwal
24.07.2010, 12:07
Vielleicht solltest Du weniger RTL gucken und weniger BILD lesen, Westwolf. Denn diese Dokusoaps, die Du offensichtlich ernst nimmst, saugen Dir Dein Hirn raus. Vielleicht solltest Du Dich auch einfach nur informieren.
Zum Topic: Auch wenn ich ein Grundeinkommen, von dem jeder leben kann begrüße, eine Diskussion über ein bedingungsloses Grundeinkommen ist in der jetzigen Situation innerhalb der Wirtschafts/Finanzkrise, sowie der weltweit instabilen Währungslage nicht sinnvoll. Die Grundproblematik unseres Systems ist zu tief, als dass man kurzfristig Armut damit bekämpfen könnte.
Westwolf
24.07.2010, 21:32
Vielleicht solltest Du weniger RTL gucken und weniger BILD lesen, Westwolf. Denn diese Dokusoaps, die Du offensichtlich ernst nimmst, saugen Dir Dein Hirn raus. Vielleicht solltest Du Dich auch einfach nur informieren.
Du kannst dir deine 0815-Standartsprüche ruhig sparen, da ich nicht auf Assi-Medien zurückgreife.
Selbst ich habe genügend Niveau um mich im Internet zu Informieren, wo denn sonst? Dem Menschen wird außer Bibiothek keine andere Alternative geboten.
Kaum ein Mensch nutzt das Fernsehen und die Presse zur Informationsgewinnung, da diese in den letzten 20 jahren ziemlich verkommen sind.
Chandra-Ravi
24.07.2010, 23:46
Ich bin gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen, da es meiner Ansicht nach asozial wäre.
Eine soziale Gesellschaft basiert immer auf Geben und Nehmen. Einer tut etwas für den anderen, viele tun etwas für die Gesamtheit, und die Gesamtheit tut etwas für den Einzelnen.
Das wird mit dem BGE ad absurdum geführt, denn hier bekomme ich etwas, für das keine Gegenleistung gefordert wird. Einfach so, geschenkt, nur dafür das ich da bin und gedankenlos konsumiere. Da die Summe auch noch hoch genug ist, um davon problemlos leben zu können, verzichte ich gern aufs Arbeiten und mache lieber Party. Ich halte das Risiko für einen Misbrauch für verdammt hoch.
Ich war jahrelang selber aus Faulheit arbeitslos. Vom Amt hab ich fast problemlos leben können, und die 20 Alibi-Bewerbungen pro Monat werden eh nicht überprüft. Gut, das Amt wirft einem ab und zu mal ein paar Stöcke zwischen die Beine, dann muss man mal 2 Wochen Sozialarbeit leisten, aber das war zu verkraften. Wer wie ich nicht raucht oder säuft, kann von Hartz4 sehr gut leben. Der Nachteil ist halt der Ruf, Sozialschmarotzer zu sein (war ich ja auch, gebe ich offen zu).
Um nen Job hab ich mich erst bemüht, als meine Freundin mich dazu gedrängt hat. Ihre Eltern wollten "keinen Asi" als Freund für sie. Kaum hatte ich nen Job, wurde ich voll akzeptiert.
Übrigens, kaum keiner den ich kenne, befürwortet das BGE. Befürwortet wird es seltsamerweise nur von zwei Gruppen: Der Gammelfraktion, die seit Jahren ohne Job ist, weils bequemer ist zuhause in den Sessel zu pupsen und WoW zu zocken - und Studenten/Studierten. Jedenfalls nur Menschen, die noch nie wirklich gearbeitet haben.
Gast240311
25.07.2010, 00:53
Ihre Eltern wollten "keinen Asi" als Freund für sie. Kaum hatte ich nen Job, wurde ich voll akzeptiert.
Naja, toll ist das aber auch nicht... Was wäre dann passiert wenn du keine Arbeit bekommen hättest?
Chandra-Ravi
25.07.2010, 01:13
Naja, toll ist das aber auch nicht... Was wäre dann passiert wenn du keine Arbeit bekommen hättest?
Sie hätte sich von mir getrennt, weil ihr ihre Eltern über alles gehen.
Gast240311
25.07.2010, 01:15
Finde ich nicht gut. Man sollte jemanden nach der Persönlichkeit bewerten, nicht nach dem sozialen Status.
Chandra-Ravi
25.07.2010, 01:27
Finde ich nicht gut. Man sollte jemanden nach der Persönlichkeit bewerten, nicht nach dem sozialen Status.
Naja, nicht selten bedingt das eine das andere. Hat sich auch in meinem Umfeld des öfteren bestätigt...
Dorian Graywulf
26.07.2010, 16:34
Übrigens, kaum keiner den ich kenne, befürwortet das BGE. Befürwortet wird es seltsamerweise nur von zwei Gruppen: Der Gammelfraktion, die seit Jahren ohne Job ist, weils bequemer ist zuhause in den Sessel zu pupsen und WoW zu zocken - und Studenten/Studierten. Jedenfalls nur Menschen, die noch nie wirklich gearbeitet haben.
Stimmt absolut nicht, ich kenne einige, die es befürworten und keiner davon gehört zu den genannten Gruppen.
Ich selber gehöre auch nicht dazu, habe im Gegensatz zu Dir ach noch nie vom Staat gelebt und werde es auch bestimmt nicht tun, voin diesem Staat nehme ich kein Geld.
Ich bin selbständig und arbeite sicher eine Menge mehr als die meisten Angestellten und befürworte es.
Gleiches gilt ebenso für Götz Werner.
...man sollte sich schon mal besser informieren bevor man derartige verallgemeinernden Aussagen in die Welt setzt die schlicht falsch sind
Global Change und ähnliches brauche ich auch nicht, ich kann für mich selber sprechen und übernehme auch Verantwortung dafür
Chandra-Ravi
26.07.2010, 22:11
Stimmt absolut nicht, ich kenne einige, die es befürworten und keiner davon gehört zu den genannten Gruppen.
Ich selber gehöre auch nicht dazu, habe im Gegensatz zu Dir ach noch nie vom Staat gelebt und werde es auch bestimmt nicht tun, voin diesem Staat nehme ich kein Geld.
Ich bin selbständig und arbeite sicher eine Menge mehr als die meisten Angestellten und befürworte es.
Gleiches gilt ebenso für Götz Werner.
Bla.
...man sollte sich schon mal besser informieren bevor man derartige verallgemeinernden Aussagen in die Welt setzt die schlicht falsch sind
Hör mal, du Supermensch.
Ich habe von meinen Beonachtungen in meinem Bekanntenkreis geschrieben. Bist du nur unfähig das zu lesen, oder ignorierst du das bewusst? In meinem - nicht gerade kleinen - Bekanntenkreis herrscht halt ne andere Meinung vor, als bei deinem.
Gerade du als Selbstständiger wärst übrigens einer der ersten, die höhere Steuern zahlen müssten, wenn das BGE realisiert werden würde. Denk mal drüber nach.
Ich versteh dich auch nicht so ganz. Du schreibst, du würdest niemals Geld vom Staat annehmen wollen (nichtmal Arbeitslosengeld, für das man monatlich in die Versicherung einzahlt?) - aber du bist dafür, dass Andere dann von deinen Steuern eben genau das lockere Leben finanziert bekommen, das du ablehnst.
Dorian Graywulf
27.07.2010, 14:02
Derartiken Schwachsinn kommentiere ich nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Geh wieder Bildzeitung lesen und RTL gucken!
Gast240311
27.07.2010, 15:31
Derartiken Schwachsinn kommentiere ich nicht mehr, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Geh wieder Bildzeitung lesen und RTL gucken!
Wäre aber besser, sinnvoll zu antworten als andere Leute anzumotzen und dabei nur Phrasen von anderen wieder aufzukochen.
Du willst kein Geld vom Staat annehmen. Deine Eltern haben für dich aber bereits Kindergeld bekommen. Deine Schulbildung hat auch der Staat bezahlt. Und dann? Direkt nach der Schule selbstständig geworden? Auch nicht beim Bund oder beim Zivi gewesen? Den Sold oder die Zivildienstvergütung bezahlt auch der Staat. Studiert, dabei vielleicht BaföG bekommen? Vielleicht eine Weiterbildung vom Arbeitsamt oder eine Unterstützung zum Weg in die Selbstständigkeit bekommen? Bist du rein privat versichert oder auch gesetzlich? An die Möglichkeit einer gesetzlichen Krankenversicherung darfst du nicht mal denken, bitte alles schön selbst bezahlen.
Tja, und was ist wenn du jetzt pleite gehst? Wir haben ja alle mitbekommen daß du kein Geld vom Staat willst, also in dem Fall bitte kein Arbeitslosengeld beantragen.
Dorian Graywulf
27.07.2010, 15:52
ich kann zu fast allem nur ganz klar "Nein" sagen...Auf das Kindergeld habe ich keinen Einfluss gehabt! Unterstützung vom Arbeitsamt? Die helfen einem gar nicht und sind völlig unfähig, ich war einmal da und nie wieder!
Ich lasse mir eben nicht vom Staat diktieren wie ich zu leben habe und halte mich da soweit als möglich raus.
Wenn euch das nicht passt schreibt mich persönlich an, evtl antwote ich ja auch wenn ich Lust dazu habe. in diesen Thread gehörts nicht rein!
MechaTikal
06.08.2010, 10:51
Ich gehöre weder zur ersten noch zur zweiten Gruppe, beziehe derzeit trotzdem Alg2 und bin nicht glücklich damit.
Ich habe ein gutes Fachabi, eine gute Ausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung. Weil das Amt meinte, es läge am nicht vorhandenen Führerschein (große Städte gibt's hier leider weniger, aber es gibt sie), haben sie mir den bezahlt. Nun kann ich seit drei Monaten Auto fahren und habe trotzdem noch keine positiven Reaktionen auf meine Bewerbungen.
Einziger Trost ist derzeit ein (selbst gesuchter!) Praktikumsplatz, von dem ich mir zumindest Chancen auf nen 400€-Job, den ich jubelnd annehmen werde, ausmale.
In meinem Fall gehe ich davon aus, dass ich als Weibchen mit 27 Jahren wohl für die meisten Arbeitgeber hinter den Herd und nicht in die Informatikbranche gehöre.
Ein weiteres Problem ist auch die fehlende Berufserfahrung; zwei Jahre sind zwar was, aber eben nicht viel. Und wo bitte soll ich denn die Erfahrung herzaubern? Oder soll ich potenzielle Chefs belügen?
Ich bin aber auch mehr als dankbar, dass es überhaupt Sozialleistungen in Deutschland gibt - dass muss man mal ganz klar sagen. In anderen Staaten dieser Erde müssten wir schon unter der Brücke schlafen.
Ich glaube, die Jungs waren auch in GrömitzxD
Da waren nämlich auch so ein paa Leute, in "Bärenkostümen" und haben da wild ihre Schilder in die Luft gerissen (Bild folgt bei Zeiten8-) )
Da will man mal Urlaub machen, und dann wird man auch noch von Furrys verfolgt!!!