Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CERN - Der Teilchenbeschleuniger...
... könnte der Name eines neuen Spielfilmes werden... doch ein Film ist das was zur Zeit in der Schweiz stattfindet nicht. Nein - es ist wahr, bei Meyrin (Kanton Genf) - befindet sich so ein Gerät.
Beiträge denke ich gibt es wie Sand am Meer mitlerweile, was haltet ihr davon?
Meint ihr das geht schief? Oder könnte es klappen? Rausgeworfenes Geld, erfolgreiche Forschung oder das Ende der Welt (was ja einige befürchten).
Was sagt ihr zu dem ganzen?
Ich glaube und hoffe das es nur rausgeworfenes Geld ist. Denn ein wirkliches Resultat darauß erlangen, weiß ich nicht ob die Forschung bereits so weit fortgeschritten ist. Und bevor es im negativem schief geht (boom) - soll am besten garnichts passieren :)
Ich bin gespannt....
Huhu ^^
Also da wird schon nichts passieren !
immerhin sind das Wissenschaftler ... aber moment O.o !
Wissenschafft ... Wissen-schafft *schluck*
Das heisst, die schaffen erst noch das Wissen XD
Ich weiss nicht, was ich davin halten soll ..mal abgesehen von der Steuergelderverschwändung.
Die 800 Milionen hätte man mir auch geben können .. meine Leben Lang ne Mega con mit gratis Eintritt XD na toll und was machen die damit ?
Die Zünden einen Chinaböller oder schaffen den größten Müllschlucker der Welt XD
Und einen wirklichen Nutzen sehe ich darin auch irgendwie nicht ... das Universum verstehen ! ..wie soll ich mir das vorstellen ?
.. am Anfang hats ``Bumm´´ gemacht ! Dabei ist dann das und das entstanden und so haben wir angefangen zu existieren ! .. na Prima ! ... das ist mir sowas von egal Leute !
Macht mal das mein Auto mit Umweltfreundlichen Antrieb für 100 Euro 100.000km fahren kann und das bei einer Beschleunigung von 4sek. von 0-100km/h !!!
Ausserdem weiss doch jeder wie das Universum entstanden ist !
Am Anfang war das Nichts und Chuck Norrsi !
Dann hat Chuck Norris dem Nichts einen Roundhousekick verpasst und gesagt: Such dir nen Job !
So entstand das Universum ! *spaß muß sein .. gerade dann wenns mit uns allen zu ende geht *Panik bekommt*
mfg. Falli
Samaller
19.09.2008, 16:49
Noch leben wir alle, aber noch läuft ja das Teil oder?
Wie lange soll das ganze Experiment genau gehen?
Also ich weiß ja nicht.... habe letztens einen Bericht gelesen das eine Person bereits selbstmord begangen hat wegen dieser Sache..... öhm hallo? Gehts noch?
Naja vielleicht machts ja doch b00m ^^ wer weiß wer weiß hihi oh man
Wann soll das Gerät eigentlich wieder online gehen? ^^
Bzw wann machts B00M ;P
schon kaputt, so viel Geld für sowas..... oh man.... und in Deutschland geht die Wirtschaft zu grunde....
Sweetflipper
15.12.2008, 01:08
Teilchenbeschleuniger gibt es (fast) wie Sand am Meer .... was du meinst, ist allerdings das "LHC - THE LARGE HADRON COLLIDER".
Das ist mit der mächtigste Teilchenbeschleuniger den die Menschen je gebaut haben.
Und ob von ihm eine Gefahr ausgeht oder nicht, sind sich nicht einmal die Wissenschaftler einig.
Die einen sagen "Es kann nix passieren", die anderen sagen das dabei schwarze Löcher entstehen können.
In gewisserweise haben beide Recht ... was nicht bedeutet das nix schiefgehen kann.
Schwarze Löcher sind eigentlich "nur" Singularitäten.
Jedes Objekt hat ein eigenes Gravitationsfeld ... auch zwei Äpfel die frei im Weltraum nebeneinander schweben würden, würden sich ganz langsam gegenseitig anziehen.
große Objekte haben aufgrund ihrer höheren Masse auch eine stärkere Anziehungskraft.
Wenn man nun ein Objekt ... sagen wir mal .. die Erde ...zusammenpressen würde, so würde das Objekt zwar immer kleiner, aber die Masse wäre die gleiche.
Das bedeutet das die Erde das gleiche Gewicht hätte ... und damit auch die gleiche Anziehungskraft.
Wenn man die Erde immer weiter zusammenpresst (dabei müssen verschiedene wichtige Barrieren überwunden werden) bis sie so groß wie ein Fussball ist, würde sie immernoch die gleiche Anziehungskraft haben .... nur sehr stark gebündelt auf kleinen Raum...wie eine Taschenlampe deren Lichtkegel man bündelt auf das Ziel das man anleuchtet.
Dabei steigt die Fluchtgeschwindigkeit immer weiter an ...
Also die Geschwindikeit die ein senkrecht abgefeuertes Geschoss bräuchte um die Erde zu verlassen und nicht wieder zurückzufallen.
Bei unserer Erde auf der wir leben sind das etwa 40.000 km pro Stunde.
Überschaubar also.
Eine Singulariät ist ein Objekt, das derart stark komprimiert ist, das die Fluchtgeschwindigkeit überhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt.
Da kein Objekt schneller als das Licht sein kann (Nur die Unschärferelation erlaubt in gewissem Rahmen Ausnahmen), kann auch nichts mehr so ein Objekt wieder verlassen, auch nicht das Licht selber ... weil es zu langsam ist.
Die Erde müsste man so stark zusammenpressen, das sie etwa so groß wie ein Fingerhut wäre um so einen Effekt zu erzeugen.
ABER:
Entscheidend ist nicht (nur) die größe der Objekte die komprimiert werden, sondern insbesondere wie stark sie komprimiert werden.
Was die im LHC vorhaben ist, sie wollen Atome in einem riesigem Ringbeschleuniger in gegenseitiger Richtung auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und Frontal zusammenprallen lassen.
Ziel:
Die Detektoren müssen für verschiedene wichtige Fragestellungen optimale Nachweisbedingungen schaffen. Sie sind auf den genauen Nachweis von Elektronen, Myonen und hochenergetischen Photonen optimiert, auf "Jets" von Quarks und Gluonen sowie auf fehlende transversale Energie, die eine indirekte Messung der direkt nicht nachweisbaren Neutrinos erlaubt. Anhand von hochauflösenden Vertexdetektoren, die direkt um den Wechselwirkungspunkt herum angeordnet sind, lassen sich längerlebige Teilchen erkennen. Dadurch wird es möglich, schwere Quarks - wie insbesondere Bottom-Quarks - zu identifizieren, die ein Indiz sowohl für viele Reaktionen der supersymmetrischen Theorie und als auch für Higgs-Zerfälle darstellen. Bei der Planung und Entwicklung der LHC-Experimente wurde insbesondere sichergestellt, dass das Higgs-Boson auf jeden Fall gefunden werden kann, falls es eine Masse zwischen 100 GeV und 1 TeV besitzt.Das Problem an der Sache ist, die Wissenschaftler sagen ... "Ja, es können und werden wohl sogar etliche schwarze Löcher entstehen".
Nur, die Wissenschaftler gehen davon aus das die subminiatur kleinen schwarzen Löcher mit ihrer Umgebung etwa genauso Reaktionsfreudig interagieren, wie Neutrinos.
Praktisch garnicht.
Wie Geisterteilchen die durch alles durchschweben ohne das sie irgendeine reaktion auslösen, nichtmal nachweisbar sind.
WENN das aber falsch ist, haben wir ein sehr ... sehr sehr übles Problem.
Auch wenn das schwarze Loch sehr sehr klein ist, fällt es praktisch sofort herunter bis zum Erdkern und wird dort rotieren bis in alle Ewigkeit.
Aber jede Reaktion die dann doch passiert, bedeutet bei einer Singularität das Materie und Energie reingeht, aber so gut wie nix raus.
Nur wie gesagt die Unschärferelation erlaubt gewisse Ausnahmen nach denen das eine oder andere Teilchen doch für einen sehr sehr kurzen Moment auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und damit aus dem schwarzen Loch heraus kann.
Eine Theorie ist, das schwarze Löcher verdampfen (durch dieses Phänomen)... nur , je kleiner ein schwarzes Loch ist, desto schneller ist dieser Prozess.
also entweder verdampfen diese künstlich erzeugten schwarzen Löcher sofort wieder, oder sie kreisen bis in alle Ewigkeit in unserem Erdkern oder wenn sich alle Wissenschaftler getäuscht haben, verschlingen sie innerhalb von 2 Wochen unseren ganzen Planeten.
WAS davon passieren wird,kann keiner sagen.
Was mir nur Angst macht, als das LHC noch ganz am Anfang war,im Aufbau ... hab ich ein Interview mit einem Physiker gesehen ... der stand vor einem riesigem Magneten des Beschleunigers .... und er hatte einen Glanz in den Augen, den ich nur fanatischen Wahnsinnigen zutrauen würde.
Die LHC Website: http://lhc.web.cern.ch/lhc/
LHC Status (Live): http://ab-dep-op.web.cern.ch/ab-dep-op/vistar.php?usr=LHC
Was ich schlimm finde ist, wie viele Leute ne Meinung haben und sich produzieren dürfen, die einfach keine ahnung haben. Es ist wie in der Gewalt-PCspiele-Diskussion: Die Entscheidung haben am ende Leute, die sich stolz brüsten, von dem ganzen keine Ahnung zu haben.
Kennt ihr den hier? http://www.youtube.com/watch?v=PKzF173GqTU
Das ist auch so ne sache. Nur noch grässlicher.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.