Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EDV-Frust
Gast240311
26.05.2010, 23:54
Was ist EDV-Frust? Hier mal einige Beispiele:
- Wenn man ein Notebook hat, aber kein WLAN
- Wenn man einen funktionsfähigen WLAN-Router auf dem Sperrmüll findet, und dann die interne Airport-Karte seit diesem Tag nicht mehr erkannt wird
- Wenn man feststellt das das Ding wohl nur einen Wackelkontakt hat und doch wieder gelegentlich da ist
- Wenn es aufgrund dieses Wackelkontakts gelegentlich den Rechner abstürzen läßt
- Wenn man zur Reperatur das ganze Notebook zerlegen muß
- Wenn man dabei den internen Lautsprecheranschluß abbricht
- Wenn man denn das Ding notdürftig offen betreiben muß und es am Stromanschluß leicht zu einem Kurzschluß kommen kann
- Wenn man zum Einschalten mit einem Schaubenzieher zwei winzigkleine Pins kurzschließen muß
- Wenn man dann den WLAN-Router so konfigurieren muß daß er nur als Accesspoint arbeitet, er aber keine Lust dazu hat
- Wenn man das denn hinbekommen hat der Rechner kriechend lahmen Webseitenaufbau hat weil er noch nicht korrekt konfiguriert ist
- Wenn man während der ganzen Zeit mitbekommt daß die Festplatte so komische knisternde Geräusche macht
- Wenn man denn fertig ist (auch mit den Nerven) und weiß, das es sich noch nicht lohnt das Ding wieder zuzuschrauben weil eh noch was kaputt ist
- Wenn man jetzt gerne erledigt ins Bett gehen möchte, das aber nicht geht weil da das zerlegte iBook mit allen Einzelteilen rumliegt?
Grr.
Gast240311
27.05.2010, 00:04
Um es kurz zu machen, mir ist jetzt alles passiert. Hab einen funktionierenden WLAN-Router gefunden, dann ging meine interne WLAN-Karte (AirPort) im iBook nicht mehr. Gelegentlich ist das Ding abgestürzt, lag wohl an einem Wackelkontakt am AirPort. Also mußte ich das komplette Ding zerlegen:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iBook-G4-14-Inch-1-42-GHz-AirPort-Extreme-Card/737/1
Im großen und Ganzen ging das ganz gut, nur ist bei Schritt 27 der Audio-Connector abgebrochen :evil: Ich hab den Stecker aber auch kaum aus der Halterung bekommen als Stecker+Halterung dann draußen waren, den hätte man unmöglich korrekt rausbekommen.
Nach endlosen Konfigurationsorgien im Router und in OS X hat's dann endlich funktioniert. Nun muß ich mich mal um die Festplatte kümmern, die macht immer so merkwürdig knisternde Geräusche. Ich habe aber noch Garantie drauf und ein Backup ist schnell gemacht, da ich noch eine identische habe. Jetzt ist nur die Frage was ich mit dem Audioanschluß mache, brauche ja funktionierende Lautsprecher in dem Ding. Habe aber vermutlich eine Idee, und in ein paar Tagen kommt hoffentlich mein großer Laptop (Powerbook 17"), auf das ich allerdings auch schon seit 4 Monaten warte, grr.
Den Mist hier muß ich jetzt noch irgendwie umräumen bevor ich ins Bett gehen kann:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-1t.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-1u.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/c4q7-1v.jpg
Und dann muß ich heute ohne mein iBook ins Bett, uäääh!
Klingt für mich nach einem Fall von "hätte man beim feststellen mal einschicken müssen" (wenn es nicht zu alt war) - wenn es jetzt nicht mehr funktioniert, geht das ja nicht mehr...
Da Ist bestimmt keine garantie mehr drauf.
Ich hatte auch mal nen Problem mit der externen Festplatte die hat sich wohl irgendwoe selbstständig gemacht und ist Runter gefallen danach ging nix mehr es gab nur noch ein Summen und die Platte wurde nicht mehr erkannt.
Ich hab die bestimmt 3-4 mal aufgemacht und geguckt woran es liegt aber nie was gefunden nach nen paar tagen war ich so dermaßen gefrustet das ich die platte einfach nach dem gedanken "Die Platte ist eh Kaputt ma schauen was passiert..."
Dann habe ich sie etwas fester auf den Boden Geschmissen Nen paar Tage später hab ich die wieder angeschlossen und sie ging wieder ohne probleme alle Daten waren noch da und sie läuft heute noch :D
ich hatte auch mal prob mit meinem pc XD
ersteinmal... hab ich nen neues motherboard bekommen...da funktionierte dann aber die onboardsoundkarte nicht.. also war ich einen tag lang ohne musik, dann am nächsten tag los und ne soundkarte geholt..eingebaut ect....kurz danach wollte meine festplatte nicht mehr... da es aber sonntag war konnt ich nich ins geschäft, dachte mir aber, aufm trödelmarkt findeste auch gute dinge... also los, ne gebrauchte festplatte aufm trödelmarkt geholt, die auch einwandfrei frunktioniert ( der typi is immer da, und man kann die sachen auch wieder umtauschen wenns nicht funzt, also von wegen trödelmarkt = schrott ;) )... soweit so gut.. pc lief wieder... bis sich kurz darauf die graka verabschiedet hatte... ich also wieder los zum trödelmarkt, beim selben typen ne graka geholt... bis jetzt ohne probs und mein pc is diesbezüglich besser geworden... xD
letztes prob war dann mein laufwerk... das wollte nicht mehr...also nochmal los und nen neues laufwerk holen...diesmal aber von IDE auf S-ATA umgestiegen, da ich nur noch einen IDE port aufm mainboard hab und damit die festplatte betrieben wird... das einzige prob was er jetzt hoch hat ist sein "schluckauf" beim starten... kommt dann nich richtig in die gänge... abe rkein wunder wenn man den rest aufgestockt, aber das netzteil seit ca. 8 jahren drinne hat xD
@siburca:
des wird scho wieder...es findet sich in sachen technik immer eine lösung ^^
Gast240311
27.05.2010, 10:57
Keine Sorge, es funktioniert ja auch wieder alles, WLAN geht ja jetzt auch, die Festplatte ist auch kein Problem. Nur eben der Audioconnector ist abgebrochen. Der müßte sich zwar wieder auflöten lassen, leider kann ich kein SMD löten, sonst hätte ich das selbst gemacht. Allerdings hätte ich noch eine Möglichkeit: Ich mußte mein Powerbook reparieren lassen, habe es seit 4 Monaten bezahlt und immer noch nicht zurückbekommen. Vielleicht kann ich die überreden daß sie mir das Ding für lau reparieren, als Ersatz für die lange Wartezeit. Ist ja nur ein Lötvorgang, und offen ist das Ding ja auch schon komplett.
Das mit dem 'runterfallen kenne ich ebenfalls. Ich habe für meinen Amiga 1200 eine Turbokarte, und die hat gelegentlich einen Wackelkontakt. Ich habe die Pins an Rechner und Karte gründlich gesäubert, erst mit reinem Alkohol, dann vorsichtig mit einem Cutter, das macht ein Freund auch immer so. Hat nix gebracht. Naja ich war dann langsam schon reichlich frustriert, habe nicht aufgepaßt und *klatsch* ist mir das Ding aus etwa 1 m Höhe auf einen Laminatboden gefallen *schluck*. Naja, war nichts kaputt, nur der Lüfter war etwas locker. Reingepackt - funktioniert! Irgendwann hatte ich wieder diesen Aussetzer, und gerade noch einen Freund am Telefon. Ich hab' ihn drangelassen, die Karte ausgebaut und mit Zuhörer auf den Boden fallen lassen - diesmal auf Teppichboden. Reingesetzt - funktioniert :-D
Soooo...
Also meine Grafikkarte lief mal ne Zeit lnag zu heiss und verursachte Bluescreens.
Die Kerntemperatur betrug immer um die 90 Grad XD
Beim starten von Google Earth ging die Temp. dann innerhalb einer Minute auf über 100 Grad und die Schutzschaltung macht dem ganzen dann ein Ende.
Kühler und Lüfter wieder gesäubert, neue Paste drunter und schwupp .. 60-80 Grad je nachdem wie sehr man die ausreizt.
Ansonsten hatte ich neulich ein Problem mit dem LPT Port am alten PC ..wollte mal Windoof neu installieren, aber irgendwie war der PC der Meinung ich hätte kein Bootfähiges CD-Rom.
Naja der Rechner ist nun 13 Jahre alt ...und hat somit ausgedient.
Das Notebook (Asus halt XD)
spinnt gerne einmal.
Angefangen vom Akku der nun 2 Jahre alt ist und keine 10 Minuten mehr schafft, bis hin zum Tocuhpad welches nur ab und zu fuktioniert.
Komisch ...schliesst man eine Maus an, hat man das selbe Problem.
Der Cursor funktioniert nur an manchen stellen des Tft´s , was ziemlich nervig ist.
Ansonsten hatte ich bis auf einen Festplatten Ausfall nie wirkliche PC Probleme.
Zu heiss gewordene AMD CPU´s gabs aber auch 2 Stück.
Gast240311
27.05.2010, 12:02
Ja, bei mir ist mal im Betrieb unbemerkt der Lüfter ausgefallen und mein AMD Athlon XP 92°C heiß geworden :shock:
Der läuft heute noch.
Luskfoxx
28.05.2010, 14:49
Naja, nachdem ich anfangs Gigabyteweise Ram gebrutzelt habe, bevor ich auf den Trichter gekommen bin, das die dortige Lüftung evtl. verschmutzt sein konnte hab ichs geschafft und seit dem keinen mehr gebraten. :lol:
Wenn ein Drucker gegen die Wand fliegt muss er danach nicht unbedingt wieder funktionieren, das selbe gilt für Digitalkameras xD
Am schönsten ist es aber immernoch, wenn das Laufwerk nen Knacks abhat und die CDs oder DVD vor dem auswerfen nicht bremst und deine Lieblingscd dann durchs Zimmer fliegt, ist mir auch schon passiert... ^^
Am schönsten ist es aber immernoch, wenn das Laufwerk nen Knacks abhat und die CDs oder DVD vor dem auswerfen nicht bremst und deine Lieblingscd dann durchs Zimmer fliegt, ist mir auch schon passiert... ^^
LÖÖÖÖL
Powered by vBulletin® Version 4.2.0 Copyright ©2013 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.