PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swift's Castingbericht

Swift
07.05.2010, 20:54
Als erstes: Nein, ich bin nicht weiter.

Natürlich wurden gestellte Szenen aufgenommen und die Kandidaten angestachelt besonders gut gelaunt daher zu kommen. Tja, aber was ich hier am meisten anprangern möcjte, ist wirklich dreist.

Am Anfang des Castings wurde uns gesagt, erst wenn alle gesungen haben, wird bekannt gegeben, wer in die nächste Runde kommt.
Nun, kurz bevor ich dran war mit singen, wurde ein Kandidat, der gerade fertig war, von einem Aufnahmeleiter mitgenommen. Das hat mich gewundert, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Als ich mit dem singen fertig war, sollte ich zurück in den Raum, wo alle Kandidaten warteten. Mir fiel auf, dass eine weitere Kandidatin, mit der ich mich vorher nett unterhalten habe, ebenfalls verschwunden war.
Nun, in diesem Raum mussten wir dann ewig ausharren, bis dann schließlich ein weiterer Aufnahmeleiter uns bat, nach draußen zu kommen um eine weitere Massenszene zu drehen, in der wir alle brav in die Kamera winken sollten. Genau zu der Zeit, als auch die Kandidaten zum offenen Casting kamen. Sah wohl besser aus, wenns mehr Leute sind.
Jedenfalls gingen dann alle wieder hinein und dann traf ich auch die Kandidatin wieder. Als ich sie fragte, wo sie war, meinte sie, dass sie bereits ein zweites Casting hatte und vor der Kamera interviewt wurde. Später wurde dann unter anderen dieser Kandidatin und der Kerl, den ich eben erwähnte, gesagt dass sie weiter sind.
Da wurde mir dann klar, dass das alles reine Verarsche ist. Während nämlich längst klar war, wer weiter kommen sollte, wurden die restlichen Kandidaten, die ja längst "raus" waren, warten gelassen. Und zwar nur damit sie am Ende ihre bescheuerte Massenszene drehen konnten.
Was aber interessant ist: Zum offiziellen Jury-Casting, was in ein paar Tagen statt findet, sollen sich die weitergekommenden Kandidaten wieder die selben Klamotten anziehen und die Haare gleich tragen usw. Jedenfalls wurde denen das gesagt.

Also ich bin stinkesauer und kuriert von so nem Casting-Dreck. Alles Fake. http://forum.fernsehkritik.tv/images/smilies/011.gif

Venâtura
07.05.2010, 21:08
oO.. is ja voll die sauerei oO... ich hasse sowas.. ich ahb mal sowas ähnlcihes miterlebt alerdings kein casting.. aber diese ganzen fernsehshows sind doch eh alle fake

MaCiD
07.05.2010, 21:20
unfassbar ^^..... Hab mir aber auch schon sowas gedacht bei den großen Fernsehshows...

was fürn Casting war den des wen ich fragen darf?

Gast240311
07.05.2010, 21:22
Naja, aber was will man da auch groß erwarten? Vor allem Privatsendern geht es doch nur um Quote und Aufsehen. Und mit so einem Kram werden eben junge Leute geködert. Einmal die die dort hinkommen, weil sie sich so eine Karriere erhoffen (was ja eigentlich auch nicht schlecht ist) und die vor dem Bildschirm weil sie sich freuen wenn Leute schlechtgemacht und rausgekickt werden. Die meisten schalten DSDS doch nur ein damit sie da tranige Typen hören können und sich dann freuen wenn sie vom Bohlen zur Sau gemacht werden. Was dann später mit dem Gewinner passiert ist doch eigentlich egal, es wird eh kaum was bringen. Von welchem Castingshow-Teilnehmer hat man längere Zeit mal wieder was in der Öffentlichkeit gehört? Daniel Küblböck war ja eine Zeitlang in, aber da ist jetzt auch tote Hose.

Was mir so vom sehen so aus YouTube recht zusagt, ist die Version aus England, 'Britain Got Talent'. Die Jury da kommt mir ganz gut vor, eher objektiv und nicht beleidigend. Ich kann mich natürlich auch irren.

Davon ab, das Leben als Popstar ist kein Zuckerschlecken. Wer sich davon etwas erhofft, könnte ziemlich ernüchtert werden. Ich war ja 2004 mal öfters bei einer Band backstage und habe genug Zeit gehabt, mit den Musikern mal zu sprechen und sie auch recht gut kennengelernt. Während einer Tour ist es äußerst stressig, und dann halt mal zwei Stunden live auf der Bühne durch. Das ist nicht gerade leicht. Es ist auch problematisch wenn man Kinder hat, da ist man ziemlich hin- und hergerissen zwischen Job und bei der Familie zu sein. Dazu hat man ja längst kein sicheres Einkommen, gerade in der heutigen Zeit kann man so schnell out werden und wird dann von der Plattenfirma gekickt soforn man nicht seine eigene gründet. Ein eigenes Studio ist auch sinnvoll, denn wenn man jedes Mal ein externes Studio braucht kann man dann noch schön Kohle abdrücken. Dazu kommt der ganze rechtliche Mist mit GEMA und so. Und wer sich vielleicht Fans wünscht oder gerne Autogramme geben will - das kann einem früher oder später wahnsinnig auf die Nerven gehen.

Ich möchte gerne in den Bereich Tontechnik/Harddiskrecording rein, und ich weiß wie schwierig das ist. Da immer mehr Musiker sich ein Heimstudio aufbauen bekommen die Tonstudios immer weniger Aufträge. Das Musikbusiness ist ein interessantes, aber auch sehr schwieriges Thema.

Swift
07.05.2010, 21:30
Aber ich komme wohl ins Fernsehen. Die waren wohl angetan wie ich rumlief xD

Und so sollte ich was in die Kamera sagen und ich so: "X-Factor Wuuuuuu!"
und dann: "Ich habe den X-Faktor, weil es so einen wie mich in Deutschland noch nicht gibt!!!" xD

Hector
07.05.2010, 23:10
Alles beschiss, naja typisch Fernsehen :evil:
Ich finds trozdem cool das du das mitgemacht hast :-P
Aber ich komme wohl ins Fernsehen.
Weist du schon wann und wo?Um das zu sehen würd ich sogar mal die Glotze anschalten :lol:

Hellhound
07.05.2010, 23:35
Alles Fake.

Ernsthafte Frage: Wundert dich das?

Swift
07.05.2010, 23:52
Weist du schon wann und wo?Um das zu sehen würd ich sogar mal die Glotze anschalten :lol:

Leider nicht. Ich befürchte fast, das wird alles durcheinander geschnitten.

Okami
08.05.2010, 17:15
is aber bei den meisten so!
leider

Hector
08.05.2010, 21:16
Leider nicht. Ich befürchte fast, das wird alles durcheinander geschnitten.
Mhh schade :oops: Sag mal wo das kommt dann muss ich halt öfters die Glotze anschalten :lol:

Swift
08.05.2010, 23:00
Es wird wohl auf VOX oder RTL laufen.

Hector
09.05.2010, 04:27
Gut zu wissen dann werd ich mal die Glotze Tag Täglich anwerfen müssen
denn das lass ich mir sicher nich entgehen :lol:

Killerwal
29.05.2010, 21:37
Naja das Castings Fake sind, hättest Du auch vorher schon wissen können. ;-) Aber interessanter Erfahrungsbericht aus erster Hand.

Sleezy
29.05.2010, 21:53
Ich habe vor kurzem nen "Trailer " Von der Sendung im Fernsehen gesehen aber ich weiß net mehr wo das war :(
Hab mal gewikipediat ^^

Ab 2010 kommt die Castingshow unter dem Titel "X Factor (http://de.wikipedia.org/wiki/X_Factor_%28Deutschland%29)" auch nach Deutschland (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland). Präsentiert wird das Format von VOX (http://de.wikipedia.org/wiki/VOX), wobei die Auftaktsendung und das Finale bei RTL (http://de.wikipedia.org/wiki/RTL) zu sehen sein werden. Die Rechte an "The X Factor" wurden laut RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger bereits 2006 von RTL (http://de.wikipedia.org/wiki/RTL) gekauft.

Quelle: www.Wikipedia.org