Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee oder Schwachsinn...
habe heute auf Facebook eine Einladung für ne Gruppe erhalten in der es um folgendes geht:
Man hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1,70€ / Liter steigen wird.
Willst Du eine Preissenkung beim Benzin?
ES IST MÖGLICH!
Dafür müssen wir handeln, JETZT und klug!
Letztes Jahr wurden einige Vorschläge lanciert, z.B.: „Kauft an einem bestimmten Tag kein Benzin!“
Die Ölgesellschaften lachten, weil sie ja wussten, dass wir das am Montag nicht gekaufte Benzin am Dienstag kaufen würden.
Das war ein kleiner Nachteil für sie, aber kein Problem.
Jemand hat an einen Plan gedacht, der funktionieren kann, WENN MAN ES WIRKLICH WILL!
Lies weiter und schliess Dich uns an, um ihn zu aktivieren!
Das Benzin wird im Moment zu 1,25€ / Liter verkauft, für Super Bleifrei in Frankreich.
Wir wissen alle, dass uns die Ölgesellschaften hintergehen.
Erinnert Euch, als sie den Preis auf fast 1Euro steigen ließen. Da sagten sie, das Öl würde knapp. Es gibt aber keinen Ölmangel mehr und das Öl fließt reichlicher als vor 35Jahren. Damals lag der Literpreis bei 0,20€.
Wir müssen aggressiv vorgehen und ihnen zeigen, dass die Konsumenten die Börse kontrollieren. Die einzige Chance, die Preise purzeln zu sehen, ist, die Ölgesellschaften da zu schlagen, wo es ihnen weh tut:
Bei ihrem Portemonnaie!
WIR KÖNNEN ES MACHEN! ABER WIE???
Da wir alle unsere Vehikel brauchen,können wir natürlich nicht aufs Benzin verzichten. Aber wir können einen grossen Einfluss auf den Preis haben:
WENN WIR GEMEINSAM HANDELN und einen PREISKRIEG entfachen!!!
Deshalb die folgende Idee:
Für den Rest des Jahres, KEIN BENZIN MEHR KAUFEN von den 4 grössten Gesellschaften TOTAL, ARAL, ESSO und SHELL!
Überleg doch mal:
Wenn die 4 grössten Ölgesellschaften kein Benzin mehr verkaufen, müssen sie zwangsläufig ihren Preis senken und dies wird sofort den gewünschten Krieg entfachen. Aber; um das gewünschte Ziel zu erreichen, müssen wir Millionen von TOTAL, ARAL, ESSO und SHELL Kunden erreichen.
SO müssen wir vorgehen!
Ich sende eine Gruppeneinladung an etwa 50 Personen. Wenn es jede dieser Personen an 10 weitere schickt, erreichen wir schon 500. Diese 500 senden es an 5.000 Leute…
Die nächste Sendung wird 5 Millionen erreichen usw. …
Verstehst Du, was ich meine?
Wenn jede und jeder von Euch diese Einladung am gleichen Tag an 10 Leute weiterschickt, sind wir morgen 500 MILLIONEN MENSCHEN die Krieg führen gegen die Ölgesellschaften INNERHALB EINER WOCHE!
JA, WIR KÖNNEN GEWINNEN; ABER…
Es ist absolut NOTWENDIG unser Benzin weiterhin ANDERSWO zu kaufen als bei TOTAL, ARAL und SHELL bis wir unser Ziel erreichen.
Deshalb BESONDERE Bitte:
DIESE GRUPPENEINLADUNG AN WEITERE MITGLIEDER WEITER ZU LEITEN UND VIELLEICHT DIESE GRUPPE AUCH IN ANDEREN COMMUNITYS ZU KOPIEREN.
also ich sehe das eher als Schwachsinn an da es bestimmt niemand auf längere zeit einhält /einhalten kann..
Was ist eure Meinung?
Ist das überhaupt machbar?
würde sowas überhaupt was bringen?
Mhh schwer zu sagen Tatsache ist dasses beim Geld wirklich am meisten wehtut aber mal ehrlich wer fährt bitte z.B. 30km weiter nur weil innerhalb dieser 30km nur Tankstellen von Shell oder was weis ich stehen?
Schöne idee wie eh und je aber eben praktisch nicht durchsetzbar ohne genügend Wille und Leute ;-) Ich Fahr kein Auto oder sonst was also sorg ich praktisch dafür das an mich keiner Benzin verkauft so einfach :-P
Längere Zeit wäre nichtmal sooo nötig denk ich.Schon bei 2-4 tagen machen die riesige Verluste :D
Killerwal
01.05.2010, 07:04
Nun, es streiten sich die Wissenschaftler, wie endlich das Öl in Wirklichkeit ist. Wir lernen in der Schule, dass der Herstellungsprozess von Erdöl langwierig und schwierig ist. Aber es gibt heute bereits Verfahren, Öl in ähnlicher Qualität in kurzer Zeit herzustellen. Die Ölkonzerne kaufen diese Technologien in den meisten Fällen auf. Die Ölkartelle verbreiten seit Jahrzehnten die Botschaft, dass Erdöl sei knapp, um den Preis für Erdöl künstlich zu steigern. Wenn die Menschen wüssten, wieviel Erdöl tatsächlich vorhanden wäre, dann würde der Preis heute gerade mal 10 Cent pro Liter betragen. Weil die Ölreserven noch über Jahrhunderte reichen.
Die Aktion selbst, greift daher zum Thema wenig die Ursache des Problems an und kratzt nur an der Oberfläche. Außerdem scheitert dieser Generalstreik bereits an der Organisation und Logistik! Glaubt mir, solche Aufrufe bekomme ich täglich.
Das ganze kann man nicht wirklich durchsetzten. Ich wohne ja auf dem Land und da gibts nun mal nicht Tankstellen im überfluss. Ich z.B. fahre täglich auf dem Weg zur Arbeit an einer Tankstelle (Aral) vorbei und dreimal dürft ihr raten wo ich immer Tanke, richtig an der Aral. Alles andere wäre ein mordsmäßiger Umweg udn würde sich nicht rentieren.
Außerdem müsste man die Aktion immer wieder durchziehen, denn sobald die Preise fallen kommen die Kunden wieder und nach einiger Zeit werden die Preise eh wieder erhöht
Zudem müssten dabei massig Leute mitmachen und ob man die mobilisieren kann ist äußerst fraglich.
Öhm ...
Die Steuer muß runter, aber das macht der Staat ja nicht.
DIe schenken lieber Griechenland 2 Milliarden Euro x.x
Öhm ...
Deutschland muss sich auch überall einmischen :(
Zuzeit bezahlt man 77,89 Cent Steuern pro Liter
Ich persönlich tanke so oder so nur bei freien Tankstellen weil es da meistens eh günstiger ist.
Außerdem Tankstellen leben nicht vom verkauf von Benzin sondern vom großteil nur vom Shop.
Gast240311
01.05.2010, 12:18
Vergiß es. Benzin wird niemals billiger werden.
Benzin gehört zu dem was heutzutage jeder braucht - Energie. Ohne Energie in einer beliebigen Form, sei es Strom, Gas, Öl oder daraus entstandene Produkte - darunter Benzin und Diesel - benötigt wirklich jeder. Es geht heutzutage nicht mehr ohne. Und da somit jeder davon abhängig ist, wird er es kaufen müssen, egal zu welchem Preis. Und da Gier heutzutage alles beherrscht gehen die Preise immer nach oben. Sieht man ja an den Feiertagen - da wird mehr benötigt, also gehen die Preise hoch. Kurz vor dem Winter gehen Öl- Gas- und Strompreise auch meistens in die Höhe. Abgesenkt werden sie später aber selten.
Bei Benzin und Diesel fällt es nur am deutlichsten auf, weil man die Preise jedesmal direkt sieht und weil man bare Scheine auf den Tisch legen muß. Die Rechnungen für Gas und Strom gibt's nur ein mal im Jahr, und wird meistens direkt abgebucht. Preiserhöhungen gibt es auch nicht so oft, und die werden auch nicht immer angekündigt. Dazu ist der Wechsel schwieriger, bei einer Tankstelle fährt man einfach an eine billigere wenn eine zu teuer ist.
Energie ist die sicherste Methode, Kohle zu machen, und es gibt auch kaum Rücksicht auf Verluste. Dazu gibt's schwerwiegende Eingriffe in die Natur, in China wurden für den riesigen Staudamm zigtausende von Menschen zwangsumgesiedelt, riesige Gebiete wurden überschwemmt, durch den Staudamm können viele Fische nicht mehr ihre Wasserwege nutzen. Der chinesische Flußdelphin ist deshalb vermutlich ausgestorben. Genügend Ölkatastrophen gab's auch schon, siehe jetzt vor den USA. Auch im Great Barrier Reef gab's ja vor kurzem ein großes Problem mit dem chinesischen Kohlefrachter, da ist auch genug Öl ausgelaufen und er hat eine riesige Schneise durch das Riff gezogen. Unfälle mit Atomkraftwerken gab's natürlich auch genug, darunter Tschernobyl. Ist aber alles vollkommen egal, hauptsache man kommt an die letzten Enegriereserven.
In Deutschland ist ja Atomkraft absolut unbeliebt, das weiß ja jeder. Unsere Atommeiler schon ziemlich alt, aber die aktuelle Regierung will die Laufzeiten jetzt aber wieder verlängern, einige wollten sogar bis 60 Jahre. Wenn dann mal so ein Ding in die Luft fliegt weil es zu alt ist ist das Gejammer groß. Störfalle gab es ja genug. Und wo der Müll hinsoll weiß man auch nicht. Das Endlager Asse ist undicht, da läuft das Wasser rein und verseucht wieder raus. Das Endlager Gorleben wurde aus rein politischen Gründen ausgewählt. Im Gutachten stand eigentlich drin, daß es nicht für die Atommüllendlagerung geeignet ist, es wurde von der Regierung Kohl gefälscht. Hauptsache man wird das Zeug irgendwie los.
Solange die SPD (1998-2009) mit an der Regierung war, wurde die erneuerbare Energie, Also Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie oder Erdwärme gefördert, dagegen sollten die Atomkraftwerke nach und nach stillgelegt werden. Eigentlich voll im Sinne der Bürger. Die aktuelle Regierung macht's andersrum, die Atomkraftwärke sollen wieder länger laufen, dafür wird erneuerbare Energie nicht mehr so gefördert. Zuschüsse für private Solaranlagen auf Häusern wurden gekürzt. Ist billiger und man stellt die Atomlobby zufrieden. Was die Bürger wollen ist egal. Unser Bundespräsident Köhler hatte jetzt ja sogar vorgeschlagen, die Benzinpreise zu erhöhen. Er muß es ja nicht bezahlen.
Also, man kann es vergessen daß Benzin jemals billiger wird. Da hängen zuviele Interessengruppen mit drin, die Öllieferanten, die Spekulanten an der Börse die die Ölpreise hochtreiben, die Mineralölfirmen, das Öl mit ja auch noch raffiniert (aufbereitet) werden um Benzin oder Diesel aus dem Rohöl zu gewinnen, die Politik hängt mit dazwischen und packt da ihre Steuern drauf und dann wollen die Tankstellen ja auch noch was verdienen. Es ist unmöglich alle dazuzubringen, überhaupt fallen zu lassen, und selbst wenn wird der Käufer davon beim Endpreis kaum was mitbekommen.
Gast240311
01.05.2010, 12:57
was?
Der Thread. Schau mal auf den Titel
Gast240311
01.05.2010, 15:01
Öhm ...
Ist ja auch klar daß der Staat die Steuern nicht senkt, denn Steuern die wichtigste, fast die einzigste, Einnahmequelle eines Staates. Was sonst kommt wird von der Wirtschaft und den Banken erarbeitet und gehört ja nicht dem Staat, er besteuert diese Einkommen. Dazu kommen noch Zölle, Bußgelder usw. Aber wenn man ehrlich ist kommen uns die Steuern zum Schluß doch wieder zugute. Schließlich wird alles aus Steuergelden finanziert, darunter Schulen, gemeinnützige Einrichtungen, Straßen usw. Wenn man jetzt beispielsweise die Schulen selbst bezahlen müßte, könnten viele Leute gar nicht ihre Kinder zur Schule schicken. Wie verwöhnt wir da sind sieht man ja an den Studiengebühren, da gibt es jetzt mächtig Ärger drum. Man muß das allerdings mal mit anderen Ländern vergleichen: http://de.wikipedia.org/wiki/Studiengeb%C3%BChr Da geht das oft ganz anders zu. Das Problem mit den Steuern ist, daß es uns selbst angeht, der Staat will von uns Kohle haben, und die rückt niemand gerne raus. Was der Staat uns allerdings die ganze Zeit über gibt, vergessen wir schnell. Auch Verschwendung von Steuergeldern merkt man sich schnell und behält sie im Kopf, sinnvoll eingesetzte Steuergelder werden als normal angesehen und ziemlich schnell vergessen. Daß nicht alles gerecht abläuft ist klar, das ist nie möglich, auch nicht im Sozialismus und im Kommunismus, diese Systeme sollten ja eigentlich gerechter sein. Und gerade jetzt gibt es teilweise ja echte Probleme: Wenn in bestimmten Gegenden Firmen schließen müssen - war jetzt ja während der Wirtschaftskrise oft der Fall - bekommen die jeweiligen Gemeinden keine Steuereinnahmen mehr aus diesen Firmen. Und die jetzt entlassenen Mitarbeiter müssen auch noch Arbeitslosengeld bekommen. Ist eine teure Sache für den Staat, eigentlich sogar ein Verlustgeschäft, aber er macht es trotzdem. Und die Steuereinnahmen reichen noch nicht mal, wir müssen Schulden aufnehmen. Unsere Neuverschuldung beträgt 80 Milliarden Euro. Daß die FDP jetzt Steuern senken will, ist absoluter Schwachsinn, sie wollen so nur Wähler gewinnen. Die Bürger wissen das auch, den die meisten sind gegen Steuersenkungen.
Griechenland bekommt von uns nicht 2 Milliarden, sondern 8,4 Milliarden. Das machen wir nicht freiweillig, es ist ein Beschluß der EU. Und außerdem nicht geschenkt, sondern geliehen. Als Kredit mit Zinsen. Falls wir das Geld mal zurückbekommen sollten (wovon ich im Moment allerdings nicht ausgehe) würden wir sogar daran Gewinn machen. Ich weiß jetzt nicht wieviele Steuerzahler es in Deutschland gibt und ob ich nicht mit den ganzen Nullen durcheinandergekommen bin: Bei 60 Mio. Steuerzahlern wären das bei 8,4 Milliarden Euro für Griechenland 140 Euro pro Person.
Der Ölmarkt ist ziemlich komplex.
Die Facebook Aktion kannst du unter Scherz einordnen.
Der OPEC Vorsitz hat vor 6 Monaten sogar Bohrungen in den unrentablen Gebieten angefangen. Das heißt dann ungefähr 70% Wasser 30% Öl Misch in Gebieten in denen der technische Aufwand extrem teuer ist.
Auf deutsch: die OPEC hat Probleme dabei die Fördermenge konstant zu halten. Das Zeug wird weniger.
Nachdem das Öl raffiniert und die einzelnen Produkte durch mehrere Trader gegangen sind, die übrigens künstlich verknappen können wenn sie wollen (s. Heizöl etc), haut der Staat noch Steuern drauf; und die Tanke muß auch was dran verdienen...
Deutschland wird dieses Jahr übrigens kein Öl mehr exportieren weil die inländischen Quellen erschöpft sind oder einen ähnlichen Misch geben wie oben.
ARTE ist da ne gute Quelle, vor allem "mit offenen karten"