PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Ruhrcon ist zu Ende - Wie wars?

Swift
04.04.2010, 20:25
Leider, leider ist die Ruhrcon nun vorbei. Aber wie fandet ihr die Con?

Mir hat es wieder mal sehr gut getan ein paar Tage unter meinesgleichen zu sein. Und diesmal war ja auch einiges Neu. Zum Beispiel die Cocktailbar.

Ich will ja nicht meckern, weil ich weiß, wie viel Mühe sich die Orga und ihre Helfer gegeben haben, aber irgendwie hat da noch was gefehlt. Ich hatte irgendwie das Gefühl, es hat ein Bissl an der Absprache gehapert. Und ich fand es auch tierisch schade, dass der Furdance so schlecht besucht war. Ich hab die erste Stunde gut mitgetanzt was das Zeug hielt, aber dann wars für meinen persönlichen Musikgeschmack leider vorbei. Später soll ja noch Metal gepsielt worden sein, da war ich aber leider schon im Bett. Vielleicht lag es daran, dass zu viel auf einmal los war. Deshalb denke ich, sollte man auf der Ruhrcon 3 vielleicht auch ein Bisschen mehr Programm in den frühen Nachmittag verlegen und die größeren Events abends. Zum Beispiel kann man auch DDR um 14/15 uhr spielen. Und für nächstes Jahr fänd ich auch eine Live-Animation nicht schlecht. Vielleicht eine kleine Bühnenshow, die sich ein paar Furs zusammen ausdenken. Man kann ja auch ne kleine Impro-Comedy machen oder eine kleine "Spielshow" in der der Gewinner dann einen furry-typischen Preis erhält oder so. Aber das sind nur einiger meiner Gedanken.

Alles in allem aber fand ich die Ruhrcon wieder sehr schön.

Dickes Lob an die Orga und ihre Helfer. Macht weiter so.

Ashur
04.04.2010, 23:44
Die Ruhrcon V.2.0.1.0

Nun ist sie vorbei, die zweite Ruhrcon -oder auch Rohrcon oder Rührcon. Dieses Mal einen Tag länger, bot sie den Teilnehmenden ein umfangreiches Programm zur Selbstverwirklichung und -darstellung, ohne dabei aber überladen zu sein. So gab es immer genug Spielraum für eigenorganisiertes Rumhängen, Plauschen und Wissensaustausch.

Entgegen der drohenden Wettervorhersagen war die Ruhrcon überwiegend von niederschlagsfreiem, zum Teil regelrecht früh-sommerlichem Wetter gesegnet, so dass es nicht nur (wie befürchtet) zu Aktionen im Gebäude selbst kam. Es trieb sich an Tag zwei schon früh allerlei buntes Völkchen vor der Eingangstüre herum und genoss die ersten Sonnenstrahlen.

Über die ganze Conzeit hinweg bot das eigens organisierte Kino Abend für Abend ein abwechslungsreiches Programm. Und auch hier und dort fanden sich die Freunde der zünftig-stimmigen Unterhaltung am Lagerfeuer ein, um gemeinsam der Nacht mit Gesang und Getränk zu huldigen. Aktivere Gesellen fanden sich zum „Beineverknoten“-sprich: zur Dance Dance Revolution/Stepmania ein, die täglich bis spät abends abgehalten wurde.

Ein Novum hingegen bot die sogenannte „Cocktail-SIG“, die im Rahmen des Chillout-Abends stattfand. Dort gab es, für einen geringen Obulus (von dem ein Teil als Spende dem Naturfreundehaus zu Gute kam), flüssige Gaumenfreuden, professionell zubereitet und kredenzt. Begleitet wurde dieses Ereignis von einer Diashow aktueller und vergangener Conbilder und sphärisch-entspannenden Klängen von den Plattentellern der DJs.

Der krönende Abschluss der Ruhrcon stellte der Furdance dar, für den Tonnen von Licht- und Tontechnik von nah und fern angekarrt wurden, um für ordentlich „Druck“ auf dem Dancefloor sorgen zu können. Boxentürme, Subwoofer und eine Lichtanlage, die sich locker mit derer kleinerer Konzertereignisse messen konnte, bildeten die Kulisse für den Dance-Event auf der noch sehr jungen Ruhrcon. Für die nötige aurale Wohl sorgten vier DJs mit unterschiedlichster Musik -von den 80s über Hands-up, Jumpstyle, Club und House bis hin zu eher exotischeren Richtungen wie EBM, Progressive und auch Heavy Metal.

Mein persönliches Fazit:
Alles in Allem war es eine gelungene Con, wären da nicht so einige Dinge, die mir sauer aufgestoßen sind. Ein Stichwort hierbei ist: „Furdance“

Es ist schon sehr verwunderlich, dass von den 86 angemeldeten Leuten zur Spitzenzeit nur maximal 15 auf der Stage zu sehen waren und die meiste Zeit die Tanzfläche nur so vor gähnender Leere strotzte. Gut, andere Aktivitäten gab es ja. Lagerfeuer. Da rechnen wir mal 20 Leute ab. Und dann Kino. Ich sag mal -10. Wären wir bei 55. Wo waren die denn bitte? Alle im DDR-Raum? Ich glaube, eher nicht.

Leute, Leute. So einen Dance macht man nicht aus reiner Eigenbespassung.

Und hiermit richte ich dann direkt meine Kritik an die Eventplanung der Ruhrcon-Orga:
Vielleicht sollte man mal im Vorfeld überlegen, wie, wann wo und welche SIG stattfindet und die dann so legen, dass alle gleich "interessant" sind. Ohne sich dabei die "Kundschaft" abzulaufen. Wenn der Dance als "Abschluss-Schmankerl" geplant ist (und davon gehe ich bei der zeitlichen Lage des Events einfach mal aus), dann sollte man schon dafür sorgen, dass er im Zentrum der Aufmerksamkeit steht -auch wenn das jetzt für die Teilnehmer etwas...gezwungen klingt.

Letztendlich hoffe ich, dass alle Beteiligten daraus lernen und so etwas nicht wieder vorkommt.

Aaaaaaallerdings ist mir noch etwas eingefallen; in Bezug auf die Conshirts bzw. die Farbe der Shirts:
Habt ihr euch mal die T-Shirts GENAU angeguckt?
Hellroter Grund, darauf ein weißes Emblem mit schwarzem Zeichen?
Ich gehe jetzte einfach mal von nem wahnsinnig blöden Zufall aus, aber _normalerweise_ sollte SOWAS nicht passieren.

Dorian Graywulf
06.04.2010, 17:13
mein erstes Fazit zur Rührcon: (wird noch ergänzt)
War wieder einmal eine schöne Con, mit netten Leuten, guter Atmosphäre und es war auch klasse das es einen Tag länger war.

Cocktailbar war auch Klasse :-)

Allerdings: Das der Furdance im Gegensatz zum letzten Mal kaum besucht war wundert mich absolut NICHT, weil:

Das war beim letzten Mal besser organisiert. Da stand im Programm bzw. an der Tafel wer wann was für Musik macht, das fehlte diesmal komplett und war ein grosses Manko
Man wusste nicht was kam und von aussen hörte ich persönlich nur Rummsbums-Musik, Techno oder House oder wie auch immer die Chose heisst...und da mache ich zumindest einen grossen Bogen drum und sicher nicht nur ich.
Was Audiosurf war wurde auch nicht erklärt und wusste auch kaum einer (wurde zumindest von vielen gefragt) und den rest interessierte es scheinbar nicht (was ich gut nachvollziehen kann).

Also ich denke wenn das Programm bei der nächsten Con etwas abwechslungsreicher wäre (weniger bum-bum) und man weiss wann was gespielt wird dann kommen auch wieder viel mehr Leute so wie im ersten Jahr zum Furdance.

AkiFox
06.04.2010, 19:12
Huhu,

was das Überschneiden von SIGs angeht:
Wie ihr ja alle gesehen habt, bietet die Ruhrcon nicht die gleiche Menge an Veranstaltungen wie manch andere und wenn es Veranstaltungen gab, waren dies zumeist mehrere zur gleichen Zeit, wie hier erwähnt wurde. In der Nachbesprechung haben wir uns bereits darauf geeinigt, dass wir nächstes Jahr darauf achten werden, dass eine Veranstaltung nicht allen anderen die Besucher abläuft. Wir wissen nun, welche SIG in etwa wieviele Leute zieht. Wie es aussieht wird DDR nächstes mal an dem Tag wo der Furdance ist schon am Nachmittag beginnen und dann aufhören wenn der Furdance beginnt.

Das mit den T-Shirts ist wie schon letztes Jahr alles etwas schief gelaufen, ich weiß. Das rote T-Shirt war wie letztes Jahr das Grüne wohl beabsichtigt, da wir mal einen Kontrast zu den sonst schwarzen Conshirts haben wollten. Allerdings wurde Bordeauxrot bestellt und uns Feuerwehrrot geliefert, zudem wurde zunächst noch der Schriftzug von der Druckerei vergessen, der in letzter Minute noch nachgedruckt werden musste.

Auch ansonsten war die orgainterne Absprache hier und da, wie ihr teilweise bemerkt habt, nicht wirklich optimal. Auch hier wurden bereits Konsequenzen für nächstes Jahr gezogen. Das nächste mal wird die Con auch nicht direkt über Ostern stattfinden wie dieses Jahr, da viele Leute bereits anderweitig verplant waren. Der Termin war zufällig gewählt, das ist uns erst aufgefallen als die Herberge schon anbezahlt war :)

Mir persönlich hat die Con bis auf ein paar Ausnahmen recht gut gefallen.
Hoffe das Schlagloch am Herbergsparkplatz hat euch nicht allen die Karre geschrottet wie mir letztes Jahr ;)

Postet doch mal eure Fotos für http://media.furcon.de/Ruhrcon/2010/tn
Für diejenigen, die nicht wissen wie es geht: Besorgt euch ein FTP-Programm, loggt euch damit unter ftp.furhome.net ein, geht in den Ordner "Ruhrcon 2010", macht einen Ordner mit eurem Nicknamen auf und ladet das ganze dorthin hoch.

Elenir
10.04.2011, 15:26
Ruhrcon 2011...

So.... Bevor ich gleich totmüde ins Bett kippe, meinen nicht alkoholischen Rausch ausschlafe und dann zum Alltag zurückkehren muss...

Ich fand's einfach nur geil. Feuer, Munchkin, Barbecue, Schnitzel, Leute...

Okay, okay... Es gab neben dem Nudelsalat mit Maggi noch den einen oder anderen Punkt, der absolut negativ aufgestoßen ist... *DJs anschau*
Aber nicht zuletzt die Aktion mit dem Hubschrauber, der das Gelände gestern Abend absuchte (weiß mittlerweile einer, warum?), rettete meine Laune gestern am späten Abend dann noch ^^

Achja... Und bevor ich es vergesse... KIWI!

Grüße

ette Historienlöwe

AkiFox
10.04.2011, 17:00
Fand sie ganz ok :)

Die Organisation lief besser als im letzten Jahr ab, wodurch weniger Stress aufkam. Fand es nur schade, dass am Ende noch so viele ein Ruhrcon T-Shirt haben wollten, wir aber nicht mehr gedruckt haben, als vorher bestellt wurde.

Leider haben mir ein paar Gesichter gefehlt, die die letzten Jahre dabei waren und die ich auch dieses Jahr gerne wiedergesehen hätte.

Ach übrigens... die Ruhrcon wird auch wieder nächstes Jahr stattfinden. Wieder am ersten "langen" Aprilwochenende

Swift
10.04.2011, 22:26
Ich fand die Ruhrcon mal wieder extrem geil. Wie ich schon woanders gesagt habe, fand ich sie sehr ruhig und gelassen. Alles lief perfekt ab. Wir haben uns scheinbar eingependelt.

Ging dieses Jahr gefühlsmäßig sehr schnell rum und es ist fast surreal. Irgendwie hab ich das Gefühl, die Ruhrcon war noch gar nicht. Muss wohl erst wieder mental zu Hause ankommen...

Mysterio
11.04.2011, 06:50
Die Ruhrcon war in meinen Augen echt der Bringer! Es war wiedermal eine unvergessliche Party und ich könnte, jetzt wo ich wieder zu Hause bin, glatt das Kotzen bekommmen, wegen des sch**** öden Alltags. Es ist so wie immer... man hat das Gefühl die Con ist zu kurz. Rückbetrachtet kommt es mir wieder vor, als wäre die Con statt 3 Nächten nur 5 Minuten lang gegangen *sfz* Eine weitere Con, die mir auf lang im Gedächtnis erhalten bleiben wird.

Elenir
11.04.2011, 12:07
Die Ruhrcon war in meinen Augen echt der Bringer! Es war wiedermal eine unvergessliche Party und ich könnte, jetzt wo ich wieder zu Hause bin, glatt das Kotzen bekommmen, wegen des sch**** öden Alltags. Es ist so wie immer... man hat das Gefühl die Con ist zu kurz. Rückbetrachtet kommt es mir wieder vor, als wäre die Con statt 3 Nächten nur 5 Minuten lang gegangen *sfz* Eine weitere Con, die mir auf lang im Gedächtnis erhalten bleiben wird.
Irgendwo bin ich aber auch froh, dass sie vorbei ist - sonst tritt der Kaugummi-Effekt ein ;-) (außerdem dürfte es für so Leute wie dich, die jeden Tag ein paar Energiedrinks brauchen, um überhaupt auf die Beine zu kommen, ziemlich teuer werden...)

Mysterio
11.04.2011, 16:41
...(außerdem dürfte es für so Leute wie dich, die jeden Tag ein paar Energiedrinks brauchen, um überhaupt auf die Beine zu kommen, ziemlich teuer werden...)

Stimmt nicht so ganz Elenir, denn die Energydrinks hab ich nicht zum morgentlichen Wachwerden getrunken sondern spät in der Nacht zum wach bleiben... ich wollte nur so lang wie möglich die Con erleben... zumal die Energydrinks ja nicht nur den Weckeffekt erziehlen, sondern auch den körperlichen Leistungsboost um den es mir natürlich auch ging. Ausserdem, nehmen wir mal an, die Con ginge ne ganze Woche, dann hätte ich nicht mehr Energydrinks gekauft, weil die grobe natürliche Wachzeit mir dann auch so gereicht hätte.^^