Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat recht ?
Ich oder der bzw. die Tierärztin ?
Ok .. nun einmal zur Vorgeschichte:
Mein Wuffel wurde schon 2 mal wegen Krebs operiert.
Einmal direkt am Gesäuge, ein anderes mal in der Leistengegend.
Bei letzterer wachte sie während der OP auf, weil die Spasemacken sich wohl verkalkuliert haben oder nicht auf die Uhr geguckt haben.
Daher nun ein neuer Tierarzt....
Eher gesagt eine Ärztin. (Aber das Geschlecht spielt ansich keine Rolle)
So ...
Aufgrund einer neuen Wucherung am Gesäuge war ich nun bei der gewesen und die entdeckte noch in der Leistengegend eine weitere und verwies mich auf die Tierklinik.
So ... 2 Tage später rührte Wuffel das Futter nicht mehr an und wurde immer schlapper.
1 Tag später fuhr ich noch einmal erneut zu der Ärztin, welcher Kurz Fieber gemessen hat und meinte, das es sich um eine Virus bedingte Infektion handelt und das viele Hunde derzeit hätten aufgrund des langen Winters, des Schnee fressen etc.
Das der Bauch dick war schob die gute Frau darauf, das Wuff nun wenig gefressen hat. ( Blähbauch)
3 Spritzen und nen paar Tableten für daheim später, hoffte ich jetzt 2 Tage auf Besserung, welche aber nicht eintrat.
So gestern Abend viel mir aber was ganz anderes ein...
Ansich ist wuffel im Nov. bis Dez. immer läufig, was aber 2009 ausblieb.
Ok .. hätte ja auch durch die OP und die damit verbundenen Hormonschwankungen kommen können....
Aber nun fast ein Jahr ohne Hitze ?
Das ist mehr als unnormal ...zwar kann dieser Natürliche Vorgang im Alter auch ähnlich wie beim Menschen aussetzen , aber das ist seltener der Fall.
Nun meine Diagnose nach folgenden Symptomen:
- Fress unlust (typisch)
- Abgeschlagenheit (typisch)
- Eitriger Ausfluss (typisch) * heute morgen bemerkt ... lag ne mini Fütze auf dem PArkett*
Zwar fehhlt häufiges säuber, vermehrtes pinkeln beim gassi gehen sowie auch der übermäßige Durst.
Achja .. und ich habe weder zu oft Dr. Haus geguckt noch sonst was, das mit Ärzten zu tun hat.
Aber ich bin nicht zu blöd zum denken :P
Und nachher ist endlich mal ein Tierarzt da und dann mal sehen was der sagt und mich würde es nicht wundern, hätte ich zu 99% Recht.
Hoffentlich geht die OP gut .... sie ist immerhin nicht mehr die aller jüngste.
Sorry für die blöde Umfrage .. aber dieser Suizid Mist musste weg !
Ich drück die Daumen das alles gut wird :shock:
Also das is das selbe wie bei unserm hund der im november letztes jahr gestorben ist und das sind die selben symptome also kein fressen usw
bei unserm hund wars aber zu spät weil der tumor zu gross war du musst mal nach dem zahnfleisch gucken ist es weiss sind es die nieren oder die leber wenn der bauch richtig anschwillt is es die leber muss du einfach mal gucken wenn es wirklich die leber sein sollte kann man fast gar nichts mehr machen ausser man endteckt es früh genug hoffe er wird wieder
1. Jap, Tierärzte stellen manchmal recht dumme Diagnosen. *Aus eigener Erfahrung sag*
2. DANKE, Lieber Falli, dass du damit die andere Umfrage verdrängt hast.
Die Befürchtung hatte ich nach deren "Virus" Diagnose auch das sich etwas im Bauchraum befindet.
Aber der Rest spricht für sich....
Ich hab gerade den Anruf bekommen, das der Arzt nun da ist .. also werd dann mal los mit der süßen.
Aber das Fressen etc. wird denke ich wie gesagt zu 99% daher kommen ...da bin ich mir sicher.
Jack Canine
20.03.2010, 12:51
Auch wenn ich Kekse für die weiseste Form der Existenz hallte, denke ich Mal, dass Falli Recht hat... Hoffe aber fürs Wuffelchen, dass er unrecht hat, und es sich "nur" um was banales handelt. o.o'
Viel Glück! Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht!
Ich wünsche dir und deinen wuffi auch viel Glück und drücke dir die Pfoten... ich hoffe alles verheilt wieder. Ich dir ganz doll die Pfoten drücken
Killerwal
20.03.2010, 14:06
Nun ich denke, Du kennst Deinen Hund immer noch am Besten. Tierärzte können sich irren. Tu das, was Du für Dich verantworten kannst. Vielleicht wäre auch ein Tierheilpraktiker zu empfehlen, zur Unterstützung.
ich drück dir auch ganz doll die pfoten, es ist immer traurig ein geliebtes wesen zu verlieren, sei es mensch oder tier. Wir ham ne katze, die kenne ich schon mein leben lang, ich wüste garnihct wies ohne die is.
Also ich wünsch dir und deinem hund alles gute *daumen drück*
hmm wie Schila schon sagte machen auch sie Fehler,aber man muss bedenken diese Leute kennen sich auch aus.
Ich kann nicht sagen wer recht hat.Wünsche das alles gut wird Falli
ich drücke deinem wuffi auch mal fest die tatzen
So .....
Ich hatte Recht wie sich gerade heraus gestellt hat.
Erst sollte ich um 16 Uhr nochmal vorbei kommen zum "gucken" gestern Abend hab ich wenigstens 12 daraus machen können.
Nachdem ich gerade durch ein "rumpeln" aufgewacht bin, welches wohl dadurch entstsanden ist, das wuff von der bank in der Küche gefallen ist.
Zum glück ist sie nochmal aufgestanden.
Jetzt hab ich nochmal den Tierarzt angerufen....
Wie sich herraus gestellt hat, hatte ich recht ich würd am liebsten sofort da hin .. aber die sind unterwegs .. wieder einmal ner Kuh ein Loch in die Seite bohren zum nachsenen (k.a was die wirklich unterwegs machen)
die Frau von dem Arzt ruft mich dann sofort an.
Die andere Ärztin ist auch informiert und ist dann auch bei der OP anwesend.
Ich hab echt Bammel nicht das das geplatzt ist und sich die Flüssigkeit im Körper verteilt hat ...
Und sie ist verdammt schwach x.x
Wenn was passiert weil die Deppen mir ned glauben wollten und diagnostiziert haben, das es ne Viruserkrankung is .... boah dann is aber ACHTERBAHN !!!
MaleLion
21.03.2010, 13:19
Im Zweifelsfalle immer den Keks fragen .. und wenn er nichts gescheites sagt, wird er zur Strafe gegessen :)
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es also eine Gebärmutterentzündung?
Ich kenne mich da bei Katzen besser aus, aber vermutlich ist der Unterschied nicht so gravierend. Gebärmutterentzündungen sind im Anfangsstadium sehr schwer festzustellen. Was ich dir erzählen kann sind Erfahrungen, die ich mit solchen Dingen gemacht habe, aber ich bin kein Arzt, also keine Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Die Gebärmutter ist zum Rest vom Blutkreislauf sehr gut abgeschottet. Eigentlich ist das ein Schutz um Krankheitserreger im Blutkreislauf vom Fötus fernzuhalten, aber dieser 'Filter' funktioniert dummerweise auch in die andere Richtung. Dadurch kann ein Infektionsherd in der Gebärmutter oft nicht im Blutbild erkannt werden.
Das zweite Problem ist, dass der Gebärmuttermund normalerweise geschlossen ist. Ausfluß gibt es deshalb nur minimal und auch erst, wenn die Entzündung weiter fortgeschritten und die Eitermenge recht groß ist. Beim Betäuben (ist bei uns für jede Untersuchung notwendig) sieht man die Bescherung dann. Da entspannt sich der Gebärmuttermund und es gibt einen entsprechend starken Ausfluß.
Wenn du Ausfluß bemerkst kannst du dich noch glücklich schätzen. Die gefährlichere Variante sind Eitereinschlüsse, die zum Bauchraum hin aufbrechen. Wenn da die Auswirkungen der Infektion sichbar werden hat man praktisch keine Chance mehr.
Wenn man Symptome eine Infektion bemerkt (Appetitlosigkeit, Schlappheit, Fieber), ist die Entzündung in einem kritischen Stadium. Dann haben die Bakterien den Weg in den Blutkreislauf gefunden. Man sollte sofort mit Antibiotika behandeln, um eine Übergreifen der Infektion auf den Rest des Körpers zu verhindern. Die Gebärmutterentzündung selber kann man mit Antibiotika nicht behandeln da die Medikamente den 'Zielort' nicht erreichen können.
Mich wundert, dass dein Tierarzt nicht gleich den Verdacht auf Gebärmutterentzündung hatte. Es ist keine seltene Erkrankung. Eitriger Ausfluß ist ein Alarmsignal, genauso ein geschwollener Bauch. Das sollte auf jeden Fall ausreichen, in diese Richtung mal genauer zu untersuchen. Ich weis nicht, ob man mit Röntgen- und Ultraschallaufnahmen weiterkommt. Notfalls muß man halt mal mit dem Endoskop nachsehen.
Wenn dazu Symptome einer Infektion kommen, kann die Entscheidung, es für eine Virusinfektion zu halten, fatale Folgen haben. Nicht nur, das die eigentliche Ursache nicht behandelt wird, bei Virusinfektionen wird möglicherweise auch auf Antibiotika verzichtet, da die gegen Viren nicht helfen. Bei der bakteriellen Infektion wären sie aber notwendig.
Zu dem Aufwachen bei der Betäubung: Ich vermute, es war eine einfache Betäubung per Spritze? Da kann das leider vorkommen. Das Problem ist die Dosierung des Betäubungsmittels. Es gibt zwar Vorgaben, wieviel man bei welchem Körpergewicht nehmen muß, aber das funktioniert in der Praxis nicht so zuverlässig. Die Wirkung hängt sehr vom Erregungszustand ab. Adrenalin hebt die Wirkung sehr stark auf und man kann kaum abschätzen, wie lange eine Betäubung wirkt. Dazu kommt noch, dass man natürlich versucht, so gering wie möglich zu dosieren um das Risiko niedrig zu halten.
Bei uns ist das auch schonmal passiert. Da hatte die erste Betäubung nicht sofort geklappt (Blasrohrspritze zerbrochen), was für reichlich viel Aufregung gesorgt hat. Danach hielt die Betäubung trotz erhöhter Dosis nicht ausreichend lange an und das Aufwachen kam verblüffend spontan und ohne jede Vorwarnung. Es war eigentlich nur ein kurzer Eingriff und wir hatten nicht mit mit solchen Problemen gerechnet. Zum Glück waren wir darauf vorbereitet, sofort nachzuspritzen.
Unsere Tierärzte legen bei Eingriffen grundsätzlich zuerst einen Venenkatheter. Dort wird eine Spritze mit Betäubungsmittel eingehängt. Wenn man merkt, daß die Wirkung nachläßt, kann man sofort nachdosieren und hat eine schnelle Wirkung da es direkt in die Blutbahn geht. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass man bei einem Kreislaufkollaps sofort Adrenalin spritzen kann.
Bei langen OPs hat es sich bewährt, einen Pulsmonitor zu verwenden. Der kann mit einem einfachen Klip an der Zunge Puls und Sauerstoffsättigung messen. Der Puls ist ein recht sicheres Zeichen, wieviel Wirkung das Betäubngsmittel noch hat.
Noch besser für lange OPs ist natürlich die Betäubung mit Gas. Das Gerät bietet außerdem die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung. Leider haben unsere Tierärzte davon noch keine mobile Version.
So, viel getippt, aber nachträglich helfen tut es dir leider nicht. Ich wünsch deiner Süßen viel Glück und gute Besserung.
LionMarozi
21.03.2010, 17:22
Thema geschlossen u. ich verweise auf das Unterforum "Tierische Begleiter"...