Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Google Analytics?
Damit wirke jetzt vermutlich ganz unwahrscheinlich pingelig und mache mir keine Freunde, aber dennoch muss ich meine Verwunderung kundgeben: Auf dieser Website treibt der Analytics-Webbug von Google sein Unwesen und ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, warum das eigentlich so ist. Neben dem Umstand, dass sich dieser Dienst eigentlich nur für Onlineshops oder Webseiten mit viel Werbefläche eignet, die es teuer zu vermieten gilt, finde ich Datensammelmaschinen ohnehin ziemlich gruselig... Naja, es ist halblegal und hat hier keinen Sinn - Könnte man vielleicht darauf verzichten?
„Derzeit ist die Nutzung des kostenlosen Google Analytics Services durch Webseitenanbieter unzulässig. Google muss dessen Konfiguration so ändern, dass die Betroffenen ihr Recht auf Widerspruch, Information und Auskunft sowie Löschung der Daten wirksam wahrnehmen können. Für den rechtswidrigen Einsatz des Dienstes haften die Webseitenbetreiber.“---> Umfangreiche Beschreibung des Webbugs auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics)
---> Wie "Google Analytics" sich selbst beschreibt (Englisch) (http://www.ghostery.com/apps/google_analytics)
Hiho,
weshalb - keine Freunde?
Es ist ne Frage und die kann auch gestellt werden :)
Die Antwort wird aber ein wenig knapper ausfallen, ja man kann drauf verzichten, aber ich habe es nicht vor.
Du benutzt einen Browser?
Du benutzt Suchmaschinen? Evtl. Google? Bing?
Meinst du nicht, das deine Daten ebenfalls gespeichert werden? :)
Dass das Internet (Handys, iPhones, etc.) ein Segen und sogleich ein Fluch ist... tja so isses nun mal. Hätte auch nicht gedacht das ich mal so sehr das Internet schätze. Vorher war ich froh wenn ich kurz bei ebay schauen konnte :)
Hiho,
Du benutzt einen Browser?
Firefox und Opera. Beide mit sicheren Modi ausgestattet. Wenn's dann doch mal etwas heikler wird, greife ich auf das TOR-Plugin zurück.
Du benutzt Suchmaschinen? Evtl. Google? Bing?
Meinst du nicht, das deine Daten ebenfalls gespeichert werden? :)
Weder, noch. Ausschließlich ixquick, sofern es sich arrangieren lässt und somit - Nein.
Dass das Internet (Handys, iPhones, etc.) ein Segen und sogleich ein Fluch ist...
Wenn mein Handy lustig vor sich hin sendet, weiß ich aber, wer die Positions- und Gesprächsdaten erhält. Nämlich mein Provider (okay, das ist naives Denken meinerseits, der gibt die mit Sicherheit auch an die ein oder andere dubiose Firma weiter) und im Ernst- bzw. Kontrollfall das LKA und das BKA.
Das soll jetzt beim besten Willen keine Stänkerei sein, aber ich will damit andeuten, dass man doch nicht zwangsläufig alles und jeden überwachen muss, nur weil es Spaß macht und in den Weiten des WWW mittlerweile Gang und gebe ist.
P.S.: Ja, ich bin paranoid. ;-)
Das stimmt, im Internet ist es bereits.... sehr viel verbreitet.
Und man muss sich dem auch nicht anschließen, das ist auch richtig.
Doch kommt man letztendlich nicht drum herum. Das Google wirklich... heftig ist... steht fest.
Gibt da bereits diverse Reportagen - kann ich nur empfehlen!
Aber Fakt ist doch, egal wo du die kostenlose Software herunter lädst... egal mit welchem Browser du herum surfst, solange man sich im wäwäwä aufhält, ist man drin gefangen. Und das ist nicht einmal nur im wäwäwä.
Ich habe da mal ne kleine Geschichte vom Kumpel gehört... es gab da mal so ein Gerät bei Aldi/Lidl, irgendwas, womit man kostenfrei Premiere schauen konnte... (mit nem Trick natürlich). Alle Geräte wurden eingezogen, aber natürlich lediglich die Geräte - wo der Käufer/in mit Karte bezahlt hat.
Okay, kann man jetzt viel herum quasseln über das Thema. Aber keine Sorge, Google hat nicht nur dich im Auge :) Man muss leider mit leben. Was die Zukunft verspricht..... (youtube - Cebit 1987 - Vergleich zur Cebit 2010), tjoa da steckt man nicht drin.
Analytics ist da keine große Bedrohung.
Zugegeben, das ist mehr als wahr. Google lauert an allen Ecken und Enden. Dass man sich als Privatanwender nicht gänzlich vor fiesen Autohacks verschleihern kann (Mittlerweile haben wohl sogar die Regierungsorgane der USA Probleme damit, im Netz gänzlich verdeckt zu operieren, was in der letzten Dekade noch ein absolutes Kinderspiel war), steht fest, aber ich gebe mein Bestes. ;-)
Sicherlich läuft es einem kalt den Rücken herunter, wenn man eines Tages wirklich erfährt, welches Wissen über eigentlich uninteressante Personen auf weltweit verstreuten Firmenservern liegt.
Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass hier ein Tentakel der Oberdatenkrake herumtastet und danke dir für deine Antworten dazu. :-D
MfG
Ferfoin
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.